Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    19.05.2021
    Ort
    bei München
    Beiträge
    29

    Frage zur Entspiegelung von Saphirglas

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum von einem netten Member einen schönen IWC Fliegerchrono (Ref. 3406) gekauft. Die Uhr ist top und mit relativ frischer Revision. Ich freue mich über die Uhr aber irgendwie stört mich das spiegelnde Saphirglas mehr als bei anderen.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem nachträglichen Entspiegeln/Vergüten des Glases? Wo ist sowas möglich?

    Mir ist die höhere Kratzempfindlichkeit der Beschichtung bewusst und ich möchte dazu auch keine große Diskussion anstoßen. Ich habe eine Omega Aqua Terra mit entspeigeltem Saphirglas und finde die Wirkung grandios. Bei der meisten Beleuchtung sieht es aus, als hätte die Uhr gar kein Glas. Hinzu kommt, dass das Glas viel weniger Schlieren aufgrund von Hautfett annimmt. Bisher habe ich noch keinen Kratzer feststellen können. Ich gehe aber immer auch sehr vorsichtig mit meinen Uhren um bzw. lege sie bei gröberen Tätigkeiten ab.

    Freue mich auf eure Tips!

    VG,
    Michael
    Geändert von BMWfahrer (19.07.2024 um 15:37 Uhr)
    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.913
    Hallo Michael,

    ich habe vor vielen Jahren einmal die Firma Wetzlich in Viersen besichtigt, die seit 90 Jahren Brillengläser veredelt.
    Technisch wäre es sicher kein Problem, ein Uhrenglas mit in die Maschine zu legen, aber die Lady, die ich seinerzeit dort kannte, ist mir vermutlich nicht mehr gewogen.

    Der neue Standort ist in Korschenbroich bei MG, hier der Link. Fragen kostet nichts ...

    https://www.wetzlich.de/

    Vielleicht haben ja unsere Forumsoptiker dort connex?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  3. #3
    Könnte da die Firma Regelmann in Dortmund empfehlen.

    https://www.reluming.de/

  4. #4
    Oyster
    Registriert seit
    19.05.2021
    Ort
    bei München
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke für den Tip.
    An Hrn. Regelmann (sweetwatches.de, reluming.de) habe ich mich schon gewendet.
    Trotz zweier eMails leider keine Antwort .
    Geändert von BMWfahrer (08.08.2024 um 12:50 Uhr)
    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.159
    Musst du anrufen. Hab's auch ewig versucht. Letztlich habe ich mir einfach ein neues factory glas mit Entspiegelung gekauft

  6. #6
    Die Entspiegelung lässt sich auch mit Gehäusepolituren wie z.B. Cape Cod abtragen.
    Grüße vom Wrist scanner

  7. #7
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.159
    ja. wenn die außen am Glas aufgebracht ist. Und ich glaube, dass war auch nicht die Frage.

    Weiterhin gibts verschiedene Farben der Entspiegelung.

    Omega hat meistens weiß. IWC ja mehr bläulich. Sieht man auch bei Brillengläsern ganz gut. Da gibts auch mal grünlich. Wäre vorher zu erfragen welche Frabe die drauf machen. Ich glaube der Herr Regelmann mach so bläulich, violette drauf, was man wohl stark sieht, was ich in meiner Recherche entdeckt habe. Daher wollte ich dann das (wesentlich) teurere Factory Glas. Du schaust da immer drauf und, da möchte ich keinen Kompromiss.
    Einfach nur: Stefan



Ähnliche Themen

  1. Entspiegelung
    Von Subbi! im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 09:58
  2. Entspiegelung bei der 116610 LN??
    Von Hochseefischer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 09:41
  3. Frage bezüglich Saphirglas
    Von MAXAUSFFM im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 23:11
  4. Entspiegelung?
    Von Hans Castorp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •