Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.798
    Patek auf die Nautilus zu reduzieren ist nicht richtig und auch nicht angemessen.

    Patek ist Worldtimer, Chrono oder Ewiger Kalender. Hier haben wir Ikonen im Portfolio die auch über viele Jahrzehnte weiterentwickelt wurden, das ist klar ersichtlich. Für mich mindestens auf dem gleichen Level wie Rolex, was den Ikonen Status betrifft.
    Gruß Hansi

  2. #22
    Submariner Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    358
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Das Portfolio von Rolex hinsichtlich Werke (Funktionen/Komplikationen), Bänder,… ist schon eher übersichtlich.

    Die „eigenen Vehikel“ basieren auf dem Oyster-Gehäuse und wurden nur den anderen Funktionen wie Chrono oder Submariner angepasst. Die Bänder sind von der Optik her bei allen Serien gleich.
    Oyster ist ja nur der Sammelbegriff für alle wasserdichten Gehäuse, identisch sind die ja nicht. Dass Rolex bei ihrem Produktionsvolumen auch Komponenten mehrfach verwendet, wie die Autobauer, ist glaube ich unumgänglich, wobei ich bei Rolex mit 3 schönen Metallarmbändern + Oysterflex schon persönlich eine gute Auswahl habe, welche auf vielen Modellen zu finden sind. Ich finde es bei einigen anderen Marken schade, dass man nur so wenig am Metallband anbietet und das oft nicht an die Stimmigkeit von Rolex heranreicht. Klar, die Nautilus, Overseas und die RO haben ein top Band, das man genauso auf 5 Meter erkennt, wie ein Präsi. Aber oft ist das nur bei dem einen Sportmodell verbaut und z.b. eine Master Ultra Thin von Jaeger kommt nur am Lederband daher. Das man dort auch prima ein integriertes Metallband anbieten kann, zeigt das Schwestermodell, die Master Control, bitte mehr davon .
    Gruß,
    Henry

  3. #23
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.752
    Ist der Logik nach der 911 nicht eher wie die Royal Oak? Es gibt ein Modell und sie bringen tausend Varianten raus.

  4. #24
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von kleff Beitrag anzeigen
    Oyster ist ja nur der Sammelbegriff für alle wasserdichten Gehäuse, identisch sind die ja nicht. Dass Rolex bei ihrem Produktionsvolumen auch Komponenten mehrfach verwendet, wie die Autobauer, ist glaube ich unumgänglich, wobei ich bei Rolex mit 3 schönen Metallarmbändern + Oysterflex schon persönlich eine gute Auswahl habe, welche auf vielen Modellen zu finden sind. Ich finde es bei einigen anderen Marken schade, dass man nur so wenig am Metallband anbietet und das oft nicht an die Stimmigkeit von Rolex heranreicht. Klar, die Nautilus, Overseas und die RO haben ein top Band, das man genauso auf 5 Meter erkennt, wie ein Präsi. Aber oft ist das nur bei dem einen Sportmodell verbaut und z.b. eine Master Ultra Thin von Jaeger kommt nur am Lederband daher. Das man dort auch prima ein integriertes Metallband anbieten kann, zeigt das Schwestermodell, die Master Control, bitte mehr davon .
    Nicht jeder will Uhren am Stahlband, viele bevorzugen Leder- und/oder Kautschuk. Hier bietet z. B. dein Rolex nur sehr wenig an (man muss dann auf Zweitanbieter ausweichen - andere Hersteller wie z. B. AP, Hublot, Panerai,… haben hier ein viel größeres Angebot). Und wer sagt das es bei Rolex stimmig ist und bei anderen nicht?

    Es ist ja schön das du so ein Rolex-Fanboy bist, aber man sollte auch andere Meinungen akzeptieren.
    Aloha
    Micha

  5. #25
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    174
    Zitat :
    „…Wenn man Rolex vergleichen will, dann wird es wohl eher Omega, Breitling etc... sein müssen . Und dann dampft sich alles, meiner Meinung nach, nur noch auf das Markenimage hinunter.Und die Pflege der Marke (des Image) machen sie gut.“
    ————————
    👍🏻 genau meine Meinung !

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.948
    Rolex ist vieles, aber besonders abwechslungsriech ist die Marke nun wirklich nicht. Wie gesagt, kennt man eine Rolex kennt man irgendwie alle. Es ist und bleibt im Grunde immer die selbe ( Art) Uhr.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  7. #27
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.794
    Alles schön analysiert.

    Mir gefallen Rolex Uhren einfach und deswegen trage ich eine Rolex.

    Manchesmal schaue ich auf das Zifferblatt und erfreue mich an der Schönheit der Rolex. Die angezeigte Zeit interessiert mich in diesem Moment nicht.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  8. #28
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Alles schön analysiert.

    Mir gefallen Rolex Uhren einfach und deswegen trage ich eine Rolex.

    Manchesmal schaue ich auf das Zifferblatt und erfreue mich an der Schönheit der Rolex. Die angezeigte Zeit interessiert mich in diesem Moment nicht.

    Michael
    So geht es mir auch. Einfach eine Begeisterung ( bei mir bereits seit Jahrzehnten ), da schrecken auch sensible neue Werkkaliber oder der Zirkus um Verfügbarkeiten am Ende nicht ab ( auch wenn ich mir das zwischendurch selbst immer einmal einreden möchte ) :-))

  9. #29
    Submariner Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    358
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Es ist ja schön das du so ein Rolex-Fanboy bist, aber man sollte auch andere Meinungen akzeptieren.
    Ähm, ich glaube ich habe den meisten Leuten/Kommentaren und ihren Argumenten zugestimmt, wo liest du denn, dass ich eine andere Meinung nicht zulasse? - Das finde ich jetzt nicht ganz fair.

    Mit dem Leder hast du recht, Rolex bedient da wirklich quasi nichts. Bei den meisten Top-Marken ist es genau andersrum, das ist wohl auch historisch gewachsen jeweils. Persönlich mag ich Metallbänder am meisten, weil ich die im Sommer gut abwaschen kann, wenn man geschwitzt hat .
    Gruß,
    Henry

  10. #30
    Explorer
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    125
    Finde ich ein interessantes Thema bzw. eine interessante Betrachtung !

    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Rolex ist vieles, aber besonders abwechslungsriech ist die Marke nun wirklich nicht. Wie gesagt, kennt man eine Rolex kennt man irgendwie alle. Es ist und bleibt im Grunde immer die selbe ( Art) Uhr.

    Das würde ich nun nicht sagen, was man aber festhalten kann: im Prinzip hat Rolex tatsächlich nur 2 (wirklich) verschiedene Gehäusevarianten.

    Wenn man die komplette Palette durchgeht wären das:

    Sub
    GMT
    YM
    SD
    Deepsea

    mit dem professionell Design sowie

    Daytona
    Explorer
    DJ
    DD
    OP
    Sky Dweller

    mit dem klassischen Gehäuse.


    Unterschiede kommen dann nahezu nur noch über Durchmesser, Material und Blattvarianten.
    Das sieht bei Patek schon ganz anders was die Gehäusevariationen angeht, aber die Konsistenz bei Rolex und die feinen Unterschiede haben für Sammler eben auch ihren Reiz; es gibt keine andere Marke wo so über minimalste Unterschiede wie Schriftzüge auf dem Blatt oder gar nur einzelner Ziffern diskutiert und gesammelt wird wie bei Rolex.

    Dennoch stelle ich für mich fest dass ich dieser Typ nicht bin und deshalb der Rolex Kaufreiz für neue Modelle nachlässt wenn man schon einige im Portfolio hat

  11. #31
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.823
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kleff Beitrag anzeigen
    Rolex ist in der Durchgängigkeit ihres Portfolios einzigartig. Eine Serie hat immer eine ganz bestimmte Funktionalität. Die Daytona ist der Chronograph, die GMT hat einen extra Zeiger für eine weitere Zeitzone, etc..

    Funktion, und Modellreihe einer Uhr sind in der bei Rolex immer eindeutig. Die einzige Ausnahme bildet hier die Submariner, welche sowohl mit, als auch ohne Datum verfügbar ist. Das unterscheidet Rolex maßgeblich von den meisten Mitbewerbern im oberen Segment.
    Spannendes Thema, schön herausgearbeitet. Ich verstehe den Ansatz und kann ihn auch ein Stück weit nachvollziehen.

    Auf der anderen Seite funktioniert es halt nur, solange man sich auf die Namen konzentriert und sehr in der Materie drin ist. Ansonsten könnte man bei den Professionals und gerade was GMT und Submariner angeht, vom Gehäuse her eben auch einfach nur für ein und dieselbe Uhr halten, die es halt mal mit Datum, mal ohne Datum und mal mit zweiter Zeitzone gibt. Und nimmt man Sea-Dweller und Ex2 dazu, dann sogar auch noch in unterschiedlichen Größen.

    Gleiches gilt für Daytona und Yachtmaster. Gleiche Uhr, nur eben mal als Dreizeiger und mal als Chrono, erstere in x verschiedenen Größen. Der "Fehler", so es denn ein solcher sein sollte, läge dann lediglich in der fehlenden Fähigkeit anderer Hersteller, ihren Uhren einfach ganz viele unterschiedliche Namen zu geben.

    So ist halt letztlich auch für mich die Nautilus-Reihe mit ihren ganzen Derivaten nicht mit einer Submariner gleichzusetzen, sondern eben mit der gesamten Professional Reihe. Dennoch ein wirklich schönes Gedankenspiel und eine tolle Diskussionsgrundlage. Vielen Dank dafür!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #32
    Submariner Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    358
    Themenstarter
    Percy: Da knallt der Marketing-Gott Rolex halt rein. Vielleicht sollte ich den Thread eher so umbenennen .
    Gruß,
    Henry

  13. #33
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von kleff Beitrag anzeigen
    Percy: Da knallt der Marketing-Gott Rolex halt rein. Vielleicht sollte ich den Thread eher so umbenennen .
    Rolex versteht halt das Geschäft und auch den Umgang mit Emotionen … also ich jedenfalls laufe denen regelmäßig noch immer in die Falle :-))

  14. #34
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    349
    Schön herausgearbeitet und dem kann ich in weiten Teilen zustimmen

    Was mir aktuell bei Rolex etwas missfällt, ist der Trend hin zu mehr "blingbling", mehr Edelmetall, mehr hochpreisigeres Segment und weg von dem, wofür Rolex mal für mich stand (und was die 5-stelligen Referenzen symbolisiert haben): Eine robuste, zeitlose aber bisschen luxuriöse Toolwatch die mit bisschen sparen für viele Menschen noch erreichbar war und mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Diesen Platz nimmt nun zunehmend Tudor an, von daher ist es aus Markensicht auch vollkommen nachvollziehbar...

    Wobei ich die aktuellen (Stahl-)Modelle auch schon feiere und meine Explorer 2 nicht gegen eine 5- oder 4- stellige tauschen wollen würde.. aber dennoch.
    41DJ (WG, Jubilee, Rhodium) im Sales Corner: Gerne Tausch gegen 5-Stellige Sub / SD oder Milgauss.

    Gruß, Oskar

  15. #35
    Explorer
    Registriert seit
    08.09.2020
    Beiträge
    167
    Rolex mit Ihrem Image war führend, dass die Quarz-Krise abgewendet wurde.
    Rolex war ausschlaggebend für den Hype der letzten Jahre und hat die anderen "mitgezogen".
    Wie weit der Schweizer Uhrenmarkt überhaupt ohne Rolex wäre, ist schwer zu schätzen - warum auch immer.
    Aus dem Umfeld der Nicht-Uhrenbegeisterten:
    Habe mir ein AP gekauft... ach so? Schöne Uhr!
    Ist das eine Rolex...???... Tuschel, Tuschel, Tuschel, ...

  16. #36
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Selbst unternehme ich keine Experimente mehr und bleib ausschließlich bei der Marke. Die kann einfach alles für meine Belange, auch wenn das mit dem als Warten eher lästig ist ..
    Geändert von ehemaliges mitglied (01.08.2024 um 16:10 Uhr) Grund: Verschrieben

  17. #37
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.204
    Zitat Zitat von bmw-toni Beitrag anzeigen
    Rolex mit Ihrem Image war führend, dass die Quarz-Krise abgewendet wurde.
    War das so?
    Hast Du da ne Quelle dazu?
    Würde mich interessieren zu lesen.
    Ich hatte im Kopf, dass JC Biver und Hayek maßgebliche Personen bei dem Weg aus der Kriese waren.
    Geändert von Sailking99 (01.08.2024 um 16:30 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  18. #38
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    174
    Damit liegst Du richtig:
    https://www.montredo.com/de-de/die-q...hanischen-uhr/

    Gruß Jo

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •