Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 158
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Themenstarter
    Warum würde der Thread Titel geändert?

Meines Wissens nach ist ein Sanierungsverfahren erst NACH einer Insolvenz möglich.

Daytona Avatar von Salamander
    Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ist eine Form einer Insolvenz. Aber du kennst ja Anwälte. Wahrscheinlich bringt die reine Nennung der Insolvenz ohne Hinweis auf ein Sanierungsverfahren Angriffspunkte.
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Datejust
    Wenn’s ein StaRUG Verfahren ist, findet das außerhalb einer Insolvenz statt.

Freccione Avatar von habepe
    Bei der gebündelten Inkompetenz in dem Laden wundert mich das gar nicht.
    Eher, das die so lange durchgehalten haben
    Geändert von habepe (11.08.2024 um 11:14 Uhr)
    Es grüßt der Bernd

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Das stimmt Bernd, aber so lange der Markt sich nach oben entwickelte, konnte man „Storrytelling“ mit und für den Investoren betreiben. Da der Markt sich aber seit 2,5 Jahren extrem verändert hat und sich wieder normalisiert, hält man die Investoren nicht mehr ruhig.

Man braucht kein Wirtschaftswaise sein, um zu erkennen, dass das Modell auch nach Sanierung nicht funktionieren wird.

Wenn man die Zahlen, besonders die Marge bei gebrauchten Uhren einigermaßen kennt, weiß man auch, dass Profit nur über geringe Kostenstrukturen erreicht wird oder über extreme Masse an Uhren und hohe und günstige Automation von Erstellen von Anzeigen bis zum Durchlauf des Verkaufsprozesses.

Das ist aber nicht die Art, die beim Kunden ankommt und funktioniert bei gebrauchten Luxusgütern. Der Käufer möchte persönliche Ansprache, eine perfekte Beschreibung der Artikel und auf Nachfrage weitere kompetente Antworten und ggf. weiterführende individuelle Bilder. DAS gibt ihm Sicherheit.

Ich denke, sobald das Sanierungsgutachten erstellt und umgesetzt wird, dann dauert es noch 1-2 Bilanzen später, bis Schluss ist.
    Gruß, Peter

Yacht-Master
    Der Jahrensfehlbetrag ist nicht unerheblich in 2020 seither keine Veröffentlichung mehr
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Themenstarter
    Ich finde auch das Venturecapital getriebene Firmen die nie profitabel sind weg gehören.
    Ist ja eine Verzerrung des Marktes.

Deepsea
    Woher stammt denn die Sachinformation?

Auf der Homepage ist darüber nichts zu lesen und in der insolvenzrechtlichen Fachpresse findet sich dazu auch nichts.
    Everything that kills me makes me feel alive

Deepsea
    Sorry, mein Fehler.

in den news / FAQs findet sich hierzu etwas:

https://www.chronext.de/news
    Everything that kills me makes me feel alive

Habe dort auch eine Uhr in Kommission verkauft. Am 18.07.24 hieß es, dass die Auszahlung innerhalb der nächsten 5 Werktage erfolgt. Nichts passierte. Dann zweimal telefonisch nachgefragt und irgendwelche komischen Aussagen zu IT-Problemen erhalten. Gerade nochmal telefoniert und nen Mitarbeiter aus Dresden am Telefon gehabt, der erzählte, dass die Mitarbeiter erst am letzten Freitag offiziell infomiert wurden, dass die ersten Auszahlungen seit Montag wieder anlaufen und diese aber gesondert von den zwei beauftragten Anwälten genehmigt werden müssen. Kommissionsware rechtlich nicht Teil der Insolvenzmasse sein darf (wurde ja hier schon rechtl. bewertet). Ich lass mich mal überraschen wie lange es dauert.
    Geändert von Dreizeigerfreund (13.08.2024 um 11:47 Uhr) Grund: Anpassung
    Beste Grüße

Thomas

Yacht-Master Avatar von Compact
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Das stimmt Bernd, aber so lange der Markt sich nach oben entwickelte, konnte man „Storrytelling“ mit und für den Investoren betreiben. Da der Markt sich aber seit 2,5 Jahren extrem verändert hat und sich wieder normalisiert, hält man die Investoren nicht mehr ruhig.

Man braucht kein Wirtschaftswaise sein, um zu erkennen, dass das Modell auch nach Sanierung nicht funktionieren wird.

Wenn man die Zahlen, besonders die Marge bei gebrauchten Uhren einigermaßen kennt, weiß man auch, dass Profit nur über geringe Kostenstrukturen erreicht wird oder über extreme Masse an Uhren und hohe und günstige Automation von Erstellen von Anzeigen bis zum Durchlauf des Verkaufsprozesses.

Das ist aber nicht die Art, die beim Kunden ankommt und funktioniert bei gebrauchten Luxusgütern. Der Käufer möchte persönliche Ansprache, eine perfekte Beschreibung der Artikel und auf Nachfrage weitere kompetente Antworten und ggf. weiterführende individuelle Bilder. DAS gibt ihm Sicherheit.

Ich denke, sobald das Sanierungsgutachten erstellt und umgesetzt wird, dann dauert es noch 1-2 Bilanzen später, bis Schluss ist.
    Die heissen Wirtschaftsweisen
    tbd.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Jetzt nicht politisch werden. Vielleicht ist ja jemand anderer gemeint.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Die heissen Wirtschaftsweisen
    Hihi, vielleicht weil sie manchmal so allein dastehen mit ihrer Meinung und keiner auf sie hören mag

Aber Danke für die Korrektur, war mir bewusst, aber vielleicht ein “Freudscher Verschreiber”
    Gruß, Peter

Datejust
    Bei Watchpro ist ein Interview mit der CEO. Scheint wohl tatsächlich ein InsO und kein StaRUG Verfahren zu sein.

Comex Avatar von The Banker
    Kann man jetzt nennen wie man will: Aber pleite ist halt pleite .
    Beste Grüße, Thilo

Submariner Avatar von kleff
    Ich hatte mit Chronext zwar nie etwas zu tun, wünsche aber den Angestellten und natürlich auch den Inhabern ein "Weiter". Es hängen auch hier sicherlich private Schicksale dran.

Ein guter Händler kauft und verkauft zu Marktpreisen, wenn man schlecht einkauft und die Ware zu lange liegt, kann man das nicht mehr tun. Die Schuld liegt dafür liegt meist in der Führungsebene, naja. Für mich wieder ein Beispiel mehr, niemals Kommissionsgeschäfte zu machen. Der Ruf derer ist ohnehin im Keller.
    Geändert von kleff (13.08.2024 um 13:47 Uhr)
    Gruß,
    Henry

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Kann man jetzt nennen wie man will: Aber pleite ist halt pleite .
    Das sähe unser Wirtschaftsminister aber komplett anders.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

es grüsst euch Andreas

Milgauss
    Zitat Zitat von Dreizeigerfreund Beitrag anzeigen
    Gerade nochmal telefoniert und nen Mitarbeiter aus Dresden am Telefon gehabt, der erzählte, dass die Mitarbeiter erst am letzten Freitag offiziell infomiert wurden, dass die ersten Auszahlungen seit Montag wieder anlaufen und diese aber gesondert von den zwei beauftragten Anwälten genehmigt werden müssen. Kommissionsware rechtlich nicht Teil der Insolvenzmasse sein darf (wurde ja hier schon rechtl. bewertet). Ich lass mich mal überraschen wie lange es dauert.
    Die Ware, klar, ist ja nur auf Kommission. Aber wie ist das, wenn die Ware verkauft wurde und das Geld nun beim Händler ist, noch nicht an den Verkäufer ausbezahlt? Wird dieses Geld dann auch gesondert betrachtet?

„Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden wissen, dass wir auch in der aktuellen Zeit alles daran setzen werden, das Vertrauen weiterhin zu wahren. Im Hinblick auf unser Kommissionsgeschäft legen wir größten Wert darauf, dass das Eigentum des Kunden in der Eigenverwaltung ausdrücklich gehandhabt wird." -offizielle Aussage Chronext im Interview mit Watchpro.
    Beste Grüße

Thomas