Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 158
    Explorer
    Hallo zusammen,

mal als Praktiker, da ich selber als Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter und Restrukturierungsberater tätig bin:

Nach Antragstellung dürfte nach § 270 b InsO zunächst ein vorläufiger Sachwalter vom Amtsgericht Köln als Insolvenzgericht - Sitz der Chronext Service Germany GmbH dürfte Köln sein - bestellt worden sein, welcher als reiner Überwacher dafür Sorge trägt, dass die Geschäftsleitung in Eigenverwaltung unter Einbeziehung von Restrukturierungsberatern (oft ebenfalls Parktiker aus der Insolvenzverwaltung) die Regeln der InsO befolgt und keine Gläubigerinteressen gefährdet werden. Die sonst übliche Veröffentlichung unter www.insolvenzbekanntmachungen.de unterbleibt in einem solchen Fall in der Regel, damit das Unternehmen die Informationshoheit behjält und aktiv bestimmen kann, wie es informatorisch mit der Situation umgeht.

Die Mitarbeiter sind zunächst über das Insolvenzgeld maximal drei Monate geschützt, daher wird das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren oftmals nicht länger dauern. Nach Eröffnung des Verfahrens müssen die Mitarbeikter wieder aus der vorhandenen Masse als Massegläubiger bezahlt werden.

Wenn die Liqui-Planung es hergibt, wird dann nach der Eröffnung unter Aufsicht des dann zum Sachwalter erstarkten "Aufsehers" der Betrieb fortgeführt und im Bestfall die Vorlage eines Insolvenzplans vorbereitet, welcher als "Gesamtvergleich" mit den Gläubigern die Sanierung regelt, so dass nach Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger, welche als "Herren des Verfahrens" in einer Gläubigerversammlung darüber abstimmen, das Unternehmen und auch der Rechtsträger (die GmbH, die zunächst mit Eröffnung des Verfahrens auch in Eigenverwaltung aufgelöst wird per Gesetz) fortgesetzt werden kann.

Die erfolgt in der Regel frühestens 8-12 Wochen nach der Eröffnung des Verfahrens, aber mit der Annahme des Plans ist das Verfahren dann wieder beendet und das Unternehmen saniert.

Wer eine Uhr zum Verkauf dort platziert hat, ist weiterhin Eigentümer und hat im Zweifel ein sog. Aussonderungsrecht nach § 49 InsO. Soweit der Kommissionsvertrag fortgesetzt wird, sollte - wie auch in den FAQ auf der Seite von Chronext beschrieben - auch der erzielte Kaufpreis unter Beachtung der vertraglichen Bedingungen an den Kommissionsgeber ausgezahlt werden.

Ein Problem könnte entstehen, wenn kurz vor Antragstellung Kommissionsware verkauft worden ist un der Kaufpreis nicht klar abgrenzbar vom Gesellschaftsvermögen vereinnahmt worden und noch nicht ausgekehrt worden ist. In einem solchen Fall sollte man in jedem Fall Kontakt aufnehmen und nach dem Stand fragen. In der Regel findet man dann eine Lösung, denn was das Unternehmen aktuell gar nicht brauchen kann, ist negative Kundenbewertungen. Forderungen, die Insolvenzforderungen sären, können dann nach der Eröffnung des VErfahrens beim Sachwalter angemeldet werden.

Dies nur als kleiner Überblick, stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, wenngleich ich die natürlich vornehmen dürfte;-)

Es ist echt viel los aktuell in der InsO-Branche...Chronext steht leider bei weitem nicht allein da...aber ihr lest ja auch alle Zeitung...

Beste Grüße in die Runde! Marvin

Vielen Dank für die verständliche Zusammenfassung.
    Beste Grüße

Thomas

Yacht-Master
    Danke, Marvin.
    Gruß Micha

Deepsea Avatar von 666feet
    Klasse,Marvin!
    salve! , der Jo

PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Danke Marvin, nun werden wir hoffentlich von weiteren laienhaften Mutmaßungen verschont.
    VG Ron

Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Vielen Dank für die Zusammenfassung, Herr Kollege!

PREMIUM MEMBER
    danke
    Liebe Grüsse
    T1LL

PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    "Ein entscheidender Schritt ist, dass wir uns voll und ganz auf das Kommissionsgeschäft konzentrieren"

https://de.watchpro.com/exklusiv-chr...ren-plattform/

imho ein totes Pferd

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Das war schon immer tot. Mit sinkender Nachfrage und höherer Preissensibilität bei den verbliebenen Käufern, kauft doch niemand mehr bei denen. Dann noch eher bei Marc Gebauer. Vieles gibt’s ja auch wieder beim Konzi, diese Modelle gehen ausschließlich über den Preis.

Dann werden die Versicherungsprämien nach dem Watchmasterchaos explodiert sein usw.

Wenn die das wirklich schaffen würden, den Laden profitabel zu bekommen, wäre ich extrem überrascht.
    Viele Grüße
    René

Sea-Dweller Avatar von Uhr-Knall
    Sehe ich genauso wie Rene‘. Frederike Knop kann das alles vielleicht in schöne Worte verpacken und hin und herjonglieren, nur am Ende zählt das, was unterm Strich bei über bleibt.
    Gruß Gunnar

Kommission und Uhrmacherservice kann ein gutes Geschäftsmodell sein. Glaube schon.
    instagram vintage_georgex

Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

Double-Red Avatar von Eddm
    Bei uns hatte ein Familienmitglied sehr böse Erfahrungen mit Chronext gemacht. Ich bin über den Verlauf also keineswegs traurig
    Grüße
    Felix

Daytona Avatar von Salamander
    Zu groß, zu schnell, zu viel.
    Ich hatte wirklich interessante Begegnungen mit Chronext. Unter anderem drohte man mir mit einer Strafanzeige, wenn ich die von Chronext für einen Kunden angekaufte Uhr nicht bald liefern würde. Dumm nur, dass die Uhr zum damaligen Zeitpunkt bereits zehn Tage bei denen zugestellt war.

Ob sie die Kurve kriegen, ich bin mir nicht sicher. Frau Knop kenne ich noch aus AP München Zeiten. Absolut nette und hilfsbereite Person, aber den Laden profitabel zu führen traue ich ihr nicht zu. Aufgrund der Strukturen müssen die einfach höhere Preise erzielen als ich es muss und hier tut sicherlich der Schritt von Rolex in den Gebrauchtmarkt einzusteigen extrem weh. Kunden kauften bei Chronext, weil sie die Größe und damit suggerierte Sicherheit schätzten. Das können Sie nun direkt beim Konzessionär.
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Oyster
    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Bei uns hatte ein Familienmitglied sehr böse Erfahrungen mit Chronext gemacht. Ich bin über den Verlauf also keineswegs traurig
    Ich habe ebenfalls sehr durchwachsene Erfahrungen mit Chronext gemacht. Der Kauf meiner Tudor 79230N war - recht freundlich ausgedrückt - furchtbar. Es gibt dazu einen Faden im Forum. Ich habe anschließend auf weitere Käufe bei Chronext verzichtet. Mich wundern die aktuellen Ereignisse nicht unbedingt.
    Viele Grüße
    Johannes

Deepsea Avatar von Tom 7
    Chronext -> die Preise sind total am Markt vorbei.
    Damit ist alles gesagt - jedes "Wirtschaftsunternehmen" bekommt zwangsläufig ein Problem, wenn man dem "Markt" so fern ist ...
    VG Tom

Kreativität ist die Eintrittskarte der Zukunft.

So wie das Gebraucht-Uhren Angebot bei Rüschenbeck, Bucherer etc..

Blog-Einträge
    10
    Täuscht Euch nicht, es gibt genug, die C24 für unseriös halten und lieber CPO kaufen. Aber halt nicht bei Chronext, sondern direkt vom „Hersteller“.
    Viele Grüße
    René

Meine Erfahrungen der letzten Monate mit mehreren Konzis würden jeden abschrecken dort eine Vintage bzw Neo-Vintage zu erwerben.

Von Null Ahnung bis noch weniger ist alles dabei

Daytona Avatar von Eureka
    Zitat Zitat von Vintage George Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen der letzten Monate mit mehreren Konzis würden jeden abschrecken dort eine Vintage bzw Neo-Vintage zu erwerben.

Von Null Ahnung bis noch weniger ist alles dabei
    Die Verkäufer sind sicher keine Vintage Profis, aber die Uhren die ich bislang bei Bucherer gesehen habe waren alle top. Preislich eher am oberen Ende.
    Gruss
    Christian

Blog-Einträge
    10
    Die meisten Käufer wollen einfach ein bestimmtes aktuelles Modell mitnehmen. Der Pries ist da eher egal. Vintage usw. interessiert da eher nicht.
    Viele Grüße
    René