Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 158
    Explorer
    Guten Morgen zusammen,

wenn ein Verkauf nach der Anordnung der Sicherungsmaßnahmen (hier die vorläufige Eigenverwaltung und die Bestellung des vorl. Sachwalters) erfolgt, so ist dieser auch dem Grunde nach insolvenzfest, ansonsten läge ein strafbarer Eingehungsbetrug der Geschäftsleitung vor. Der vorl. SACHwalter hat aber KEIN Zustimmungs- oder Genehmiguingserfordernis, er überwacht nur das Unternehmen. Sprich, er wird daher auch dem Kauf nicht explizit zustimmen, wie es ein vorläufiger INSOLVENZverwalter zun könnte.

Heißt: hinfahren und Cash gegen Ware ist die sicherste Möglichkeit, period.

Das ist dann auch nicht anfechtbar nach der InsO und die Ware kann nicht zurückgefordert werden. Es findet ja auch ein Leistungsaustausch statt (Geld gegen Uhr).

Mit Vorkasse besteht immer ein Risiko, auch außerhalb der Insolvenz, wie man hier nicht betonen muss. Nur wäre es jetzt sehenden Auges aus Sicht des Käufers. Kann man machen, aber ICH pesönlich würde es Zug um Zug vor Ort machen.

Zu der Frage bzgl. der VOR Anordnung der Sicherungsmaßnahmen bestellten UND bezahlten Ware, die aber noch nicht ausgeliefert wurde: hier wäre durch die Weggabe des Wertes der Ware ohne Gegenwert (die schon erfolgte Zahlung zählt aus Sicht des Verwalters nicht, denn das Geld ist ja schon zuvor "durch den Schornstein") tatsächlich eine unzulässige Gläubiger(Käufer)bevorteilung gegeben, daher wird der Verwalter das GRDS. nicht tun.

Er kann tatsächlich erneut die Zahlung verlangen, wenn der Kunde die Ware haben möchte, insoweit gehe ich da voll mit dem Verwalterkollegen, Sejus Schwager oben. Parallel dazu hat der Käufer wegen der geleisteten Zahlung eben eine Insolvenzforderung, die er nach Eröffnung des Verfahrens zur Insolvenztabelle anmelden kann und ist auf die Quotenzahlung am Ende verwiesen. Wie hoch die sein wird, wird Gegenstand des Insolvenzplans sein, wenn es zu einem solchen kommt.

Allerdings habe ich oben "GRDS." nicht ohne Grund groß geschrieben;-) Wenn der Jurist von grundsätzlich spricht, dann meint er, dass es eben immer Ausgaben geben kann. In einem solchen Fall wie hier eben möglicherweise, um den Leumundsschaden auf Kundenseite nicht eskalieren zu lassen, könnten gegebenenfalls Ausnahmen gemacht werden bzgl. der Lieferung von schon zuvor bezahlten Uhren. Es ist und bleibt dann Frage des Einzelfalles;-) Allen Betroffenen viel Glück. Wenn Einzelfragen bestehen, gerne DM.

Frohes Bergfest und schöne Restwoche!

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Danke
    Viele Grüße
    René

Mbfd finde es klasse von dir hier Hilfe anzubieten.

Btw Wenn eine Uhr von Chronext gefällt, in die Nächstliegende Filiale liefern lassen um anzuschauen und gegebenenfalls erwerben. Einfacher gehts nicht und risikolos.
    instagram vintage_georgex

Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

Air-King
    Hey!

Warte leider noch immer vergebens auf meine 300€ aus meiner in Zahlung Gabe (schreibt man das so ?). Naja habe erneut eine zusage bekommen aber nichts passiert. die gelieferte Uhr soll ich allerdings ebenfalls noch bezahlen obwohl meine Navitimer Vorort als Wertgegenstand eingegangen ist. Was würdet Ihr machen habe langsam keine lust mehr auf diesen HICKHACK. Mir wären auch die 300€ Latte, wenn die mir dann nicht weiter die nerven rauben würden.

Beste Grüße
    Fabi

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit Chronext teilen. Aktuell kommt es bei mehreren Bestellungen zu erheblichen Lieferverzögerungen trotz vorher zugesicherter Lieferzeiten. Der Kundenservice reagiert häufig verspätet oder gar nicht auf Anfragen. Trotz mehrerer E-Mails erhielt ich nur selten eine Rückmeldung. Vereinbarte Fristen und Telefontermine wurden nicht eingehalten, und zugesagte Maßnahmen blieben ohne Wirkung.

Nach mehreren Versuchen habe ich schließlich mein Geld über ein Chargeback-Verfahren zurückerhalten. Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich dort keine weiteren Bestellungen aufgeben. Ich empfehle allen, in vergleichbaren Fällen hartnäckig zu bleiben und sich nicht vertrösten zu lassen. Die aktuellen Bewertungen im Internet bestätigen diese Eindrücke.

Tipp: Wenn ihr mit Kreditkarte bezahlt habt, könnt ihr innerhalb von 120 Tagen eure Kreditkartenfirma über die Vorfälle informieren. Sie kümmern sich darum und setzen sich für euch ein.

Wichtig ist, dass ihr bei eurer Kreditkartenfirma eine ausreichende Korrespondenz vorlegen könnt, die zeigt, dass ihr euch selbst um die Angelegenheit bemüht habt. Das Chargeback-Verfahren sollte die letzte Alternative sein, und nur dann wird einem solchen Antrag stattgegeben.

Wünsche euch viel Erfolg und drücke jedem die Daumen!

Beste Grüße, Felix!

Mil-Sub Avatar von volvic
    Wer kauft denn jetzt noch ne Uhr bei denen ?
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Daytona Avatar von GPX8888
    Das frage ich mich auch.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Markus & Michael:

Es gibt immer noch Kunden, die bei Chronext bestellen. Ich habe vor einigen Wochen eine Uhr bestellt, weil ich mich nicht ausreichend informiert habe. Bisher hatte ich über Jahre hinweg keine Probleme mit Chronext. Ein Bekannter von mir, der wenige Tage vor mir bestellt hat, hat kürzlich seine Uhr ohne Schwierigkeiten erhalten. Zudem gibt es sicherlich einige, die hier mitlesen und sich wegen solcher Kommentare nicht trauen, zu sagen, dass sie ebenfalls betroffen sind.

Beste Grüße, Felix!

Daytona Avatar von GPX8888
    Jeder wie er mag, für mich wäre Chronext keine Anlaufstelle.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Hallo Michael,

ich respektiere deine Meinung und verstehe, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen beim Uhrenkauf hat. Persönlich habe ich in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit Chronext gemacht, was mich dazu veranlasst hat, weiterhin dort zu bestellen. Leider verlief mein letzter Kauf unglücklich, und darüber habe ich mich sehr geärgert. Ich kann dir versichern, dass dies meine letzte Bestellung bei Chronext war.

Was meinst du, was ich mir gedacht habe, als der Thread hier vor wenigen Wochen bei mir aufgetaucht ist? Ich kam mir blöd vor, aber so ist das manchmal!

Mein Ziel war es, meine Erfahrungen zu teilen, um anderen zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Beste Grüße, Felix!

Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Jeder wie er mag, für mich wäre Chronext keine Anlaufstelle.

Für mich aktuell erst Recht. Jedoch nur hinfahren, zahlen und einpacken. Absolut risikolos
    instagram vintage_georgex

Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

Wenn, dann nur so.

Grüße Markus

Freccione Avatar von Gotti
    Hatten die tatsächlich mal interessante Preise?
    Robert

Das kommt noch hinzu

Grüße Markus

Zitat Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
    Hatten die tatsächlich mal interessante Preise?
    Robert, für viele Kunden geht es bei Chronext nicht nur um den Preis. Wichtiger sind die sofortige Verfügbarkeit von Modellen, Full-Set-Angebote und die verlässliche Echtheitsprüfung, insbesondere bei älteren Uhren. Diese Aspekte bieten insbesondere Neulingen in diesem Hobby eine zusätzliche Sicherheit, die über bloße Preisvorteile hinausgeht.

Für die jüngere Generation, die zunehmend online einkauft, war Chronext mit diesen Vorteilen eine attraktive Option. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben ihre erste Uhr dort gekauft. Zudem hatte der Kundenservice von Chronext auch mal bessere Zeiten, und ich habe die meisten meiner Uhren zu einem fairen Preis erhalten.

Beste Grüße, Felix!

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von TrueWatchClub Beitrag anzeigen
    ...und die verlässliche Echtheitsprüfung, insbesondere bei älteren Uhren. ...
    Echt jetzt?
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Echt jetzt?
    Ich sehe, dass du nicht meiner Meinung bist. Würdest du deine Meinung und Erfahrungen dazu teilen? Ich finde es wichtig, verschiedene Perspektiven zu hören, um eine konstruktive Diskussion zu führen.

Beste Grüße, Felix!

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Das wäre ein bisschen weit hergeholt. Ich habe noch keine -wie auch immer geartete- Echtheitsprüfung im industriellen Maßstab gesehen, die diesen Namen verdient, abgesehen von den Prüfungen im Haus der jeweiligen Hersteller...und die "Prüfungen der Reseller" kenne ich alle und viele auch dem (falschen) Ergebnis nach.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Moin nochmal, Michi,

Du scheinst über Insights zu verfügen, die mir nicht bekannt sind. Es wird schließlich bei Chronext und anderen Uhrenplattformen mit "Geprüftes Original - Ob neu, aus zweiter Hand oder vintage: Die Echtheit jeder Luxusuhr wird von zertifizierten Uhrmachern bestätigt" geworben. Das wäre ja sinnlos, wenn das nicht tatsächlich gemacht wird. Bei falschen Versprechen könnte man rechtliche Schritte in Betracht ziehen, da irreführende Werbung potenziell gegen Wettbewerbs- und Verbraucherschutzgesetze verstößt. Es wäre interessant, deine Erfahrungen zu dieser Thematik zu hören.

Klar ist, dass der jeweilige Hersteller, da es sein Produkt ist, mehr Ahnung von der Materie hat. Aber ich als Käufer gehe auch bei einem CPO-Kauf davon aus, dass da jemand abgestellt wird, der wirklich Ahnung von dem Thema hat. Schließlich könnte ich meine Uhr auch selbst prüfen, wenn ich keine professionelle Expertise benötige. Die Erwartungshaltung an die Echtheitsprüfung ist, dass sie von qualifizierten Fachleuten durchgeführt wird, um Vertrauen in die Qualität und Authentizität der Uhr zu gewährleisten.

Beste Grüße, Felix!

Freccione Avatar von Gotti
    Der Michi weiß schon ein bisschen was von dem Thema, vor allem im Vintage Bereich.
    Robert