Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 123 von 123
  1. #121
    Explorer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    158
    Guten Morgen zusammen,

    wenn ein Verkauf nach der Anordnung der Sicherungsmaßnahmen (hier die vorläufige Eigenverwaltung und die Bestellung des vorl. Sachwalters) erfolgt, so ist dieser auch dem Grunde nach insolvenzfest, ansonsten läge ein strafbarer Eingehungsbetrug der Geschäftsleitung vor. Der vorl. SACHwalter hat aber KEIN Zustimmungs- oder Genehmiguingserfordernis, er überwacht nur das Unternehmen. Sprich, er wird daher auch dem Kauf nicht explizit zustimmen, wie es ein vorläufiger INSOLVENZverwalter zun könnte.

    Heißt: hinfahren und Cash gegen Ware ist die sicherste Möglichkeit, period.

    Das ist dann auch nicht anfechtbar nach der InsO und die Ware kann nicht zurückgefordert werden. Es findet ja auch ein Leistungsaustausch statt (Geld gegen Uhr).

    Mit Vorkasse besteht immer ein Risiko, auch außerhalb der Insolvenz, wie man hier nicht betonen muss. Nur wäre es jetzt sehenden Auges aus Sicht des Käufers. Kann man machen, aber ICH pesönlich würde es Zug um Zug vor Ort machen.

    Zu der Frage bzgl. der VOR Anordnung der Sicherungsmaßnahmen bestellten UND bezahlten Ware, die aber noch nicht ausgeliefert wurde: hier wäre durch die Weggabe des Wertes der Ware ohne Gegenwert (die schon erfolgte Zahlung zählt aus Sicht des Verwalters nicht, denn das Geld ist ja schon zuvor "durch den Schornstein") tatsächlich eine unzulässige Gläubiger(Käufer)bevorteilung gegeben, daher wird der Verwalter das GRDS. nicht tun.

    Er kann tatsächlich erneut die Zahlung verlangen, wenn der Kunde die Ware haben möchte, insoweit gehe ich da voll mit dem Verwalterkollegen, Sejus Schwager oben. Parallel dazu hat der Käufer wegen der geleisteten Zahlung eben eine Insolvenzforderung, die er nach Eröffnung des Verfahrens zur Insolvenztabelle anmelden kann und ist auf die Quotenzahlung am Ende verwiesen. Wie hoch die sein wird, wird Gegenstand des Insolvenzplans sein, wenn es zu einem solchen kommt.

    Allerdings habe ich oben "GRDS." nicht ohne Grund groß geschrieben;-) Wenn der Jurist von grundsätzlich spricht, dann meint er, dass es eben immer Ausgaben geben kann. In einem solchen Fall wie hier eben möglicherweise, um den Leumundsschaden auf Kundenseite nicht eskalieren zu lassen, könnten gegebenenfalls Ausnahmen gemacht werden bzgl. der Lieferung von schon zuvor bezahlten Uhren. Es ist und bleibt dann Frage des Einzelfalles;-) Allen Betroffenen viel Glück. Wenn Einzelfragen bestehen, gerne DM.

    Frohes Bergfest und schöne Restwoche!

  2. #122
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    6.840
    Blog-Einträge
    10
    Danke
    Viele Grüße
    René

  3. #123
    Mbfd finde es klasse von dir hier Hilfe anzubieten.

    Btw Wenn eine Uhr von Chronext gefällt, in die Nächstliegende Filiale liefern lassen um anzuschauen und gegebenenfalls erwerben. Einfacher gehts nicht und risikolos.
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

Ähnliche Themen

  1. Sale bei Chronext ;)
    Von Alp im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 18:56
  2. Uhrenlounge, Chronext
    Von OB27 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •