Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    266

    Daumen runter Ebay Echtheitsprüfung - Finger Weg - hier wird leider gar nichts geprüft...

    Das im Luxusuhrengeschäft Vertrauen eines der größten Güter eines jeden Händlers oder Intermediäres sein sollte ist wohl klar... umso trauriger macht mich die Erfahrung, die ich mit dem Ebay Echtheitsservice über Wochen erleben musste und der tatsächlich einige nicht so tolle Erfahrungen/ Kommunikation bei etwas anrüchigen Grauhändlern in den Schatten stellt...

    Ich habe Mitte des Jahres eine Rolex 116610LV über den Ebay Echtheitsservice erworben, der wie beschrieben vom Verkäufer an das Echtheitsteam zu Überprüfung gesendet wurde. Nach nicht mal einem Tag war die Prüfung abgeschlossen und die Uhr kam im Fullset und mit einer zusätzlichen Ebay Echtheitskarte - ähnlich der Rolex Garantiekarte die ebenfalls dabei war, zu mir. Soweit so gut- Versand mit Intex - und schnelle Kommunikation.

    Da ich auf der Uhr allerdings ein Kratzer im Saphirglas, der nicht angegeben war und sich auf meine Rückfrage bei Ebay niemand gemeldet hat, bin ich hier eingeknickt und habe die Uhr zum Service bei einer großen zertifizierten Rolex Konzessionär gebracht. Der freundliche Uhrmacher nahm dort die Uhr entgegen und innerhalb von 8 Wochen, hatte ich die Uhr revisioniert zurück. Bei der Abholung verging mit dann allerdings die Freude: Der Uhrmacher wies mich direkt darauf hin, dass die Uhr KEINE 116610LV ist, sondern ursprünglich als 116610LN ausgeliefert wurde und die Uhr zwar fachmännisch aber dennoch umgebaut wurde. Ich fragte, ob der Uhrmacher mir dies nicht hätte vor dem Service durch die Zentrale hätte mitteilen können. Die digitale Rolex Servicekarte weißt allerdings klar die 116610LN aus...

    Mit diesem Wissen bin ich selbstredend direkt an Ebay herangetreten und habe den Sachverhalt geschildert und darauf hingewiesen das auch die Garantiekarte nicht authentisch sein kann, da diese auf 116610LN hätte ausgestellt sein müssen. Wir haben vor Ort beim Konzi die Seriennummer noch zweimal durch das System gejagt um sicherzugehen, dass hier kein Fehler unterlaufen ist.

    Ebay hat in den ersten Tagen jegliche Rückmeldung verwährt und erst nachdem ich mehrere Entscheidungsträger bei Ebay direkt kontaktiert habe, wurde versprochen sich dem Fall überhaupt anzunehmen. Ich wollte vor der Rücksendung der Uhr an Ebay unbedingt wissen, was dort mit der Uhr passiert und wie die Rückabwicklung in solchen Fällen aussieht. Daraufhin habe ich mehrmals die Antwort erhalten, dass keine Aussagen getroffen werden, bis die Uhr wieder bei Ebay ist. Die Uhr ist nun wieder bei Ebay aber es wird weiterhin keine Aussage darüber getroffen ob und in welcher Weise eine Entschädigung stattfinden wird. Ich habe vor der Einsendung der Uhr natürlich sämtliche Beweise und auch die Aussagen meines Konzis inklusive der Servicebelege und der digitalen Servicekarte an Ebay gesendet. Hierauf wurde überhaupt nicht eingegangen und wenn ich mir die Bewertungen von Stoll und Co - dem Partner der die Echtheitsservice für Ebay übernimmt so anschaue, wundert mich dies keineswegs.

    Ich werde hier weiterberichten, ob Ebay in solchen Fällen serviceorientiert entschädigt/ rückabwickelt nachdem die sonstige Kommunikation unterirdisch gelaufen ist.

  2. #2
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.822
    Hier wurden doch damals auch einige Zweifel angebracht:

    Robert

  3. #3
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.415
    Ich finde das Verhalten des Uhrmachers / Konzis ebenfalls nicht okay. Er hätte Dir schon vor der Revi. mitteilen können, dass es eine umgebaute Uhr ist. Ebay bzw. der Service von ebay allerdings kann keine Auskunft bei Rolex einholen, bzgl. Umbau oder Originalzustand.

    Eine Verkettung unglücklicher Umstände. Mich hate es sowieso gewundert wie ebay so etwas rechtsicher anbieten kann. Ich gehe davon aus, dass dieser Service über kurz oder lang, eingestellt wird.
    Gruß, Peter


  4. #4
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.215
    Ich hab noch Fragen dazu:

    1. Hat Rolex das Blatt getauscht?
    2. Hat Rolex das Inlay getauscht?

    denn "normalerweise" - so sagt man oft - wird ja zurückgebaut von Rolex.

    By the way, wenn das so träge ist, warum machst Du das nicht über einen Anwalt?
    Geändert von obiwankenobi (23.08.2024 um 15:40 Uhr)
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

  5. #5
    Submariner Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Eine Verkettung unglücklicher Umstände. Mich hate es sowieso gewundert wie ebay so etwas rechtsicher anbieten kann. Ich gehe davon aus, dass dieser Service über kurz oder lang, eingestellt wird.
    Dito. Die Echtheitsprüfung bei Ebay ist auch bei anderen Artikeln (Schuhen, Taschen etc.) "verbesserungswürdig" bzw. nicht belastbar.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.513
    Die Uhr war bei einem Uhrmacher und nicht in Köln, da wurde sicherlich nichts zurückgebaut . Ich denke, dass die ebay Echtheitsprüfung wohl fachlich limitiert sein dürfte. Eine echte Rolex hast Du ja gekauft.
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Fachlich limitiert würde ich sogar noch irgendwo akzeptieren, aber der "Service" und die "Kommunikation" sind leider extrem unterirdisch...ich teile dies hier auch nur damit ihr Euch da bloß nicht auf die Prüfung verlasst und diese auf jeden Fall nochmal eigenständig durchführt. Die kritische Frage ist natürlich jetzt ob Ebay hier entschädigt...
    Geändert von MoJu93 (23.08.2024 um 16:14 Uhr)

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Eigendlich wäre es ganz einfach. Wenn die Uhr im Fullset angekommen ist, und ich sehe auf der Garantiekarte LN anstelle von LV, dann wüßte ich ,was ich unternehme.

  9. #9
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.675
    Auf der Garantiekarte (Full Set) steht ja wohl 116610LV.. da ist dann wohl ne LN zur LV umgebaut und mit einer gefakten Garantiekarte ausgestattet worden. Dann würde ich mich fragen, ob das Inlay auch fake ist - damit sich der Umbau auch richtig lohnt - und was der ursprüngliche Verkäufer dazu meint

    Unabhängig von der Ebäh-Prüfung fehlt es der Uhr an einer wesentlichen Eigenschaft. Foto der Karte und des Inlays wären hilfreich.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  10. #10
    Air-King
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Also ich kann nicht erkennen, daß er das so geschrieben hat. Das wäre ja dann ein Fall für den Staatsanwalt.

  11. #11
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.675
    Les ich jedenfalls so

    Zitat Zitat von MoJu93 Beitrag anzeigen
    ...und die Uhr kam im Fullset und mit einer zusätzlichen Ebay Echtheitskarte - ähnlich der Rolex Garantiekarte die ebenfalls dabei war, zu mir.


    ...und darauf hingewiesen das auch die Garantiekarte nicht authentisch sein kann, da diese auf 116610LN hätte ausgestellt sein müssen.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Sascha hat das komplett richtig zusammengefasst. Ebay ist aber tatsächlich mittlerweile an einer kulanten Lösungsfindung interessiert... Ich berichte, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.297
    Das ist alles sehr ärgerlich; drücke dir die Daumen.

    Verstehe ich, dass das Zerti LN zeigt und es wie eine LV auszieht. Auch dies könnte man in eine Prüfung mit aufnehmen.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  14. #14
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.675
    Sieht aus wie LV, lt. Zerti LV aber lt. Rolex als LN ausgeliefert.. deswegen würde mich ein Fito des Zertis/Karte sehr interessieren.

    r
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.297
    O.K. So herum ist es. Dann steckt also vermutlich mehr dahinter. Wir werden es wohl nie erfahren. Ein Foto der Karte wäre nicht uninteressant.

    Edit: Wie funktioniert die Prüfung eigentlich? Bekommen die die Uhr in die Hand? Kostest der Service eigentlich etwas? Wo gibt grundlegende Informationen dazu?
    Geändert von AndreasL (23.08.2024 um 21:18 Uhr)
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.297
    Edit: https://pages.ebay.de/echtheitspruefung-luxusuhren/ Falls es andere auch noch nicht kennen sollten.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Fazit: Ebay hat die Uhr anstandslos im Endeffekt zurückgenommen und den Kaufpreis sowie die Revision übernommen.

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.297
    Danke für das Update und schön diese Lösung zu hören.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  19. #19
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    3.008
    Ich hatte eBay Deutschland gestern drauf hingewiesen, dass ein Angebot für eine Vacheron Constantin Deep Stream aus Schweinfurt (Startgebot 1 Euro) mit Bildern der Uhr aus einem australischen Forum bestückt worden war (ist immer mein erster Check via Google Picture Search). Hab sogar den Link dazu kopiert. Sehr deutliches Indiz für Betrug.

    Eine Stunde später bekam ich die Antwort, dass das Listing nicht gegen den die Richtlinien verstösst und deshalb auch nicht gelöscht wird.
    Beste Grüße, Florian

  20. #20
    Submariner Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen

    Eine Stunde später bekam ich die Antwort, dass das Listing nicht gegen den die Richtlinien verstösst und deshalb auch nicht gelöscht wird.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kann man nur mit dem Kopf schütteln und das Feld den Fakern und Scammern überlassen.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

Ähnliche Themen

  1. Wie wird geprüft ob die SD wasserdicht ist?
    Von PVH im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 10:31
  2. Tudor Sub: Finger drauf oder Finger Weg?
    Von rolexelor im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:49
  3. bei eBay tut sich nichts mehr !
    Von Ralf im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 12:16
  4. warum wird dagegen nichts unternommen?
    Von roland im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 12:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •