… schöne Vorstellung und wenn nicht hier im RLX-Forum wo dann findet man einen Homelift
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Homelift für die Eltern
-
30.08.2024, 17:59 #1
Homelift für die Eltern
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Eltern einen Homelift einbauen lassen. Die sind nicht mehr so mobil und wohnen in einer Villa mit 3 Stockwerken. Die Treppenlifte finde ich persönlich nicht nur hässlich, sondern auch unpraktisch und nehmen total viel Platz weg. Kennt sich jemand damit aus? Hab gerade schon mal geschaut wo ich mich beraten lassen kann, und schon was gefunden, aber ich dachte wenn sich jemand mit Qualität auskennt, dann dieses Forum. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier. Lieben Gruß an Alle
-
30.08.2024, 19:18 #2Viele Grüße Thomas
-
30.08.2024, 20:50 #3
Wände durchbrechen und einen verglasten Aussenlift an die Fassade machen. Bei drei Stockwerken dürften das dann so 10m "Weg" sein, das ist überschaubar.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
31.08.2024, 07:39 #4
Ich stell mir grad vor, wie sich meine Mutter bei den aktuellen Temperaturen in einer aussen angebrachten Glaskapsel auf den Weg nach oben begibt.
Wir haben uns damals u.a. auch für einen herkömmlichen Treppenlift entschieden, weil der nicht steckenbleiben kann.
-
02.09.2024, 10:29 #5
Interessantes Thema, das im Haus meiner Eltern auch relevant wird. Leider noch keine Beschäftigung im Detail, als Idee war auch ein Innenlift, bei dem nur ein Deckendurchbruch nötig ist, im Gespräch, zB hier: https://www.lifton.de/
Freue mich über Erfahrungen ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
22.09.2024, 10:29 #6
-
22.09.2024, 10:31 #7
Boah, kenne mich damit nicht aus. Mit Rollatoren etc leider schon, aber Homelift kam für uns nicht in Frage. Meine Mutter ist irgendwann in eine kleine Wohnung gezogen, das große Haus hat nicht mehr gepasst. War ihr zu groß, alles zu weit weg. Wollen deine Eltern denn in der Villa wohnen bleiben? Ist manchmal gut sowas anzusprechen.
-
22.09.2024, 11:24 #8
Klug!
-
27.09.2024, 11:40 #9
Naja, ist echt nicht unter zu bewerten mit den Eltern zu sprechen. Man handelt oft nach dem eigenen Ermessen, aber die Ideale und Bedürfnisse ändern sich ja im Laufe des Lebens.
-
18.10.2024, 11:41 #10
Kurzer Umweg an der Stelle ; Jemand Erfahrungen mit Notrufsystemen? Meine Mutter stürzt so oft in letzter Zeit, häuft sich seit zwei Wochen. Bisher ist zum Glück nix schlimmes passiert, aber würde da gern mal Sicherheit verschaffen
-
18.10.2024, 12:40 #11
Ich hatte zu Lebzeiten meiner Mom bei den Maltesern den Hausnotruf mit Umfang Komplettsicherheit Plus gebucht.
Lief vom Service wirklich top.
Erschreckend war leider nur wie oft die tatsächlich ausrücken mussten, obwohl meine Mutter Stein und Bein geschworen hat, daß sie ja vorher nie gefallen ist und sowas gar nicht braucht.Grüsse
der Sudi
-
18.10.2024, 21:38 #12
Einen Notrufknopf haben wir für meine Schwiegermutter auch. Das landet bei der Diakonie.
-
06.11.2024, 11:38 #13
Ja, höre immer wieder, dass das halt wirklich seinen Zweck erfüllt. Meine Mutter weigert sich aber auf's äußerste, sich das Armband anzulegen. Schau mir jetzt mal ein vollautomatisches Warnsystem an, das funktioniert mit Sensoren.. moment, ich kopier mal, bis ich das hier erklärt hab
Senioren, die keinen Notfallknopf am Körper tragen möchten oder diesen häufiger ablegen und vergessen, können von sensorgestützten Warnsystemen profitieren. Die Sensoren werden so angebracht, dass sie alltagstypische Bewegungen und Vorgänge registrieren – ganz diskret und unauffällig, ohne lästige Nachfragen am Telefon.
Einen solchen vollautomatischen Notruf für Senioren bietet bspw. das Helia Lebenszeichen Senioren Hausnotrufsystem:
Mit zwei Sensoren lässt sich das Öffnen der Schlafzimmertür, das Öffnen des Kühlschranks oder das Anschalten des Fernsehers per Fernbedienung registrieren.
Individuell festgelegte Zeitfenster definieren, wann diese Aktivitäten zu erwarten sind.
Wenn die erwarteten Aktivitäten ausbleiben, werden die Angehörigen informiert und können aktiv nachfragen oder ggf. eingreifen.
-
06.11.2024, 11:54 #14
erfahrungen damit direkt nicht, aber das thema hatten wir auch mit meinen Großeltern damals.
es war dann aber ok das wir im Flur eine Kamera mit Bewegungserkennung aufgestellt haben was dann in der Cloud abgelegt wurde das man jederzeit gucken konnte wann da zuletzt bewegung war was dann auch auf ein "normales" verhalten schließen kann.
vieleicht wäre das ja auch ne mögiichkeitliebe grüße von der Küste Andre´
-
Heute, 13:02 #15
ThemenstarterHallo nochmal an Alle, Danke für eure Antworten. Ich wollte mich nochmal gemeldet haben, wir haben uns jetzt letztenendes für einen Homelift entschieden. In diesem Fall geht einfach die Praxis vor der Ästhetik. Wir haben so viele verschiedene Anbieter verglichen und sind jetzt doch relativ froh über den Umbau. Liebe Grüße an alle, auch wenn das Thema nicht sehr relevant für dieses Forum hier war
Eure Diskussion über das Alarmsystem find ich dennoch spannend. Vielleicht ist das etwas für die Zukunft von meinen Eltern. LG