Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von heradot

Der!!! Analog-Foto-Thread — Wer ist noch von gestern?

Hi zusammen,

gestern beim Stadtbummel ist mir aufgefallen, wie breit das Angebot an analogen Filmen/ Zubehör noch immer ist und die Verkäuferin meinte, bei jungen Menschen nimmt es aktuell sogar wieder zu. Schöne Entwicklung finde ich, es ist ein bewusstes Fotografieren im Gegensatz zum Handy. Also, angefixt wie ich war, habe ich ein paar Filme mitgenommen und am Abend die Fotoausrüstung aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf befreit.

Wer fotografiert noch analog und wo gebt ihr die Filme zur Entwicklung ab? Wie kann ich sicherstellen das die Ausrüstung noch funktioniert, vor allem Belichtungsmessung und Verschlusszeit? Einfach einen Film durchknipsen, damit die böse Überraschung nicht nach dem Urlaub kommt? Any other tips and tricks?

Viele Grüße, Marco

Double-Red Avatar von ligthning
    Im Keller schlummert auch noch eine Canon EF mit Zubehör ....
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich den Analog-Hype nicht so ganz verstehen kann. Den Back-to-the-roots-Aspekt davon schon, aber den lebe ich lieber mit einer digitalen Leica M aus. Analog hat meines Erachtens NUR Nachteile. Digitale Sensoren nehmen viel mehr Bildinformationen auf und man kann einem digitalem Bild einen analogen Eindruck verschaffen (gibt es super Tutorials zu), aber umgekehrt geht das nicht. Noch dazu finde ich die Kosten von analoger Fotographie prohibitiv ...

... sagt jemand mit einer M. Mir ist die Widersprüchlichkeit meiner Aussagen durchaus bewusst

Das gesagt habend: ich denke, Du wirst um eine Testrolle nicht umhinkommen. Und natürlich wünsche ich Dir trotzdem ganz viel Spaß!
    Geändert von MacLeon (08.09.2024 um 14:20 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Ich werde wegen meines Alters oft mit einem Erwachsenen verwechselt

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, das erinnert mich hieran

Aus dem Kreis meiner Neffen und Nichten kann ich berichten, dass sie den halben Weg gehen: Weg vom iPhone, aber "nur" zur digitalen Kompaktkamera. Dort ist es derzeit hip, eine veraltete Digicam zu benutzen, weil deren Bilder einen Retro-Charme haben.

Zählt Polaroid als analog? Das sehe ich in den letzten Jahren auch wieder häufiger, vor allem auf Feiern wie bei Hochzeiten.
    "In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ja, das erinnert mich hieran

Tausche Vinyl gegen [mechanische Uhr], [Sportwagen], [Oldtimer], [Beziehungsleben], [Segelboot] - wie heißt nochmal dieses Forum?

Für gute Tipps ist es bei mir zu lange her Marco, aber die Idee finde ich trotzdem gut. Ich glaube vor allem, dass man durch die analoge Fotografie unglaublich viel lernen kann, was einem auch in der digitalen Welt wieder hilft. Also wünsche ich dir Geduld, viele lehrreiche Fehler und viel Spaß
    Viele Grüße,

Jonathan

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Der ist sehr gut, Nico.

Habe letztens auch darüber nachgedacht, wo man heute noch Filme entwickeln lassen kann. BW Negativ könnte man ja noch selber machen; aber alles andere.

Zählt das auch dazu?

IMG_7776.jpg
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Hier

Hasselblad 503cxi und Nikon F3 und zig Polaroid (normale und Trennfilm)

Analog kommt immer mehr, gerade bei jungen Leuten. Es werden auch derzeit wieder verstärkt Kurse angeboten

Wen das interessiert mal bei maniapinhole auf Facebook vorbeischauen: https://www.facebook.com/profile.php?id=61563146233448 Der Ralph hat ne schöne Camera entwickelt und macht Analog aus Leidenschaft.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Themenstarter
    Ich habe eine ordentliche Digicam und schätze auch die Vorteile. Dennoch ist analog für mich etwas anderes. Vielleicht gerade weil man nichts mehr korrigieren kann und der Druck aufs Knöpfchen Geld kostet.

Preislich prohibitiv sehe ich das übrigens nicht. Die Filme gestern lagen bei ~10€/Stück, Entwicklung dort 5€ und 20ct je Abzug. Für den Preis einer M mit einer einigermaßen brauchbarer Linse könnte ich locker 5-600 Filme durch die Canon jagen.

Natürlich ist das alles just for fun, genau wie ich meinen BEV auch nicht durch einen Oldtimer ersetzen werde. Aber wir stehen ja auch nicht vor der Entweder/Oder Entscheidung.

Elmar: Erkennst du sie noch wieder? Hab sie in Ehren gehalten

Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (08.09.2024 um 15:04 Uhr)

Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Elmar: Erkennst du sie noch wieder? Hab sie in Ehren gehalten
    Ich hab’s mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Sehr stark.

Die Jugend ändert sich. Freizeit und Entschleunigung sind wichtiger als alles andere. Das macht sich vielleicht auch in dem Konsum bemerkbar. Und Handy fotografieren tut glaube ich jeder. Für viele Sachen ist es ja auch toll. Aber das eine schließt das andere nicht zwingend aus.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

Daytona Avatar von pfandflsche
    rein von der haptik geht wenig bis nichts über analoge fotografie…genauer gesagt der umgang mit der hardware…erste zäsur war dann die einführung des autofokus…schon wurden die objektive klapperiger und als dann die japanischen massenhersteller ende der achtziger/beginn neunziger wegen der lohnkosten im mutterland zunächst nach korea gingen und später nach thailand verlagerten,war der untergang der anmutung quasi besiegelt.

kodachrome ist seit vielen jahren weltweit nicht mehr entwicklungsfähig…ein filmmaterial,welches sogar von simon/garfunkel besungen wurde.

die gestehungskosten eines analogfotos sind horrend.

wenn man fotografie als künstlerische ausdrucksform (worüber sich sogar streiten liesse…) nimmt/anwendet…so sind der blick für motiv/licht/bildaufbau/richtiger auslösemoment die entscheidenden faktoren…ob ich das nun mit einer nikon f von 1967 und einem 2,5/105 vorne dran oder leica m samt summicron von 1956 oder einer digitalen kamera tue,ist meiner ansicht nach wurscht.

wie gesagt…die schwere…die materialgüte und der „handlungsablauf“ mit analogfototechnik sind schon faktoren…im alltagsbetrieb möchte ich darazf nicht mehr angewiesen sein (müssen).

gilt für mich auch für tonbandgeräte,vhs-videorecorder und tonkassetten.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    rein von der haptik geht wenig bis nichts über analoge fotografie…genauer gesagt der umgang mit der hardware…erste zäsur war dann die einführung des autofokus…schon wurden die objektive klapperiger und als dann die japanischen massenhersteller ende der achtziger/beginn neunziger wegen der lohnkosten im mutterland zunächst nach korea gingen und später nach thailand verlagerten,war der untergang der anmutung quasi besiegelt.

kodachrome ist seit vielen jahren weltweit nicht mehr entwicklungsfähig…ein filmmaterial,welches sogar von simon/garfunkel besungen wurde.

die gestehungskosten eines analogfotos sind horrend.

wenn man fotografie als künstlerische ausdrucksform (worüber sich sogar streiten liesse…) nimmt/anwendet…so sind der blick für motiv/licht/bildaufbau/richtiger auslösemoment die entscheidenden faktoren…ob ich das nun mit einer nikon f von 1967 und einem 2,5/105 vorne dran oder leica m samt summicron von 1956 oder einer digitalen kamera tue,ist meiner ansicht nach wurscht.

wie gesagt…die schwere…die materialgüte und der „handlungsablauf“ mit analogfototechnik sind schon faktoren…im alltagsbetrieb möchte ich darazf nicht mehr angewiesen sein (müssen).

gilt für mich auch für tonbandgeräte,vhs-videorecorder und tonkassetten.
    ...übrigens... wegen Kodachrome kann ich den Film "Kodachrome" aus 2017 empfehlen 😊

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Das ist wie gesagt nur meine Philosophie. Lieber am Anfang mehr investieren und dann niedrige laufende Kosten haben und das GAS weg. Damit bin ich schon immer gut gefahren und hatte den meisten Spaß mit meinen Anschaffungen.

Ich finde es klasse, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht alles mit dem Smartphone knipsen. Ich habe tausende von Bildern auf meinem Handy, die allermeisten davon sind eigentlich bedeutungslos, die wenigsten haben auch nur ansatzweise einen ästhetischen Anspruch. Angeschaut werden die meisten davon nie wieder.

Das mit den jungen Leuten ist mir auch aufgefallen, Elmar. Uns hat neulich eine junge amerikanische Familienangehörige besucht, die mit einer alten Film-DSLR photographiert hatte. Verstehen kann ich es wie gesagt nicht, weil für wenig mehr hätte die junge Dame auch eine D90 oder ähnliches bekommen können. Aber hey ...
    Beste Grüße,
    Marcus

Ich werde wegen meines Alters oft mit einem Erwachsenen verwechselt

PREMIUM MEMBER
    Ich komme von der analogen Fotografie (es gab früher ja nichts Anderes) und möchte die Digitalfotografie nicht mehr missen. An diese Möglichkeiten, allein von der Bildqualität, kommt die Analogfotografie einfach nicht heran. Aber wem es Spaß macht - nur zu! 👍🏻
    Ich habe bis auf eine alte Mittelformatkamera kein analoges Equipment mehr und werde mir auch nichts anschaffen.

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Ich komme auch von der analogen Fotografie mit gehobenen KB und Mittelformat Geräten, vielen Objektiven, Filtern, Blitzen und mit einem voll ausgestatteten Farblabor. Ich kenne die Wechselwirkungen von Verschlusszeiten, Blenden, Filmempfindlichkeit, Lichtdurchlässigkeit etc aus dem ff und kann ohne die Depperl-Automatik-Modi gut fotografieren. Analoges Fotografieren ist aber seit langem ein alter Hut und aktuell bestenfalls eine hippe Romantisiererei.

Ich möchte die Digitalfotografie nicht mehr missen. Niemals mehr analog. Bei digital ist alles besser, allein bei Innenraum-Aufnahmen. Allerdings sollte man beim Fotografieren das Handwerk verstehen und beherrschen. Sowohl bei analog als auch bei digital.

Tipp:
    - Fürs Knipsen und "gutes" Fotografieren reicht ein Smartphone locker. Einfach mal die Smartphone-Kamera besser ausreizen (und immer die Linse putzen) und eine gute Kamera-App kaufen.

- Fürs "echte" haptische digitale Fotografieren passt irgendwas in der Kampfklasse einer Fujifilm X100V oder meiner geliebten Fujifilm X-T2 locker.

btw:
    Wichtiger als die zugrundeliegende Aufnahmetechnik sind der Blick fürs Wesentliche, Motiv und Bildkomposition. Und ein Grundverständnis über ISO, Blende, Zeit, Weißabgleich.

Wenn ich die "Profis" sehe, die im Automatik-Modus in den Sonnenuntergang blitzen ...
    Geändert von GeorgB (08.09.2024 um 20:48 Uhr)
    Servus
    Georg

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Wenn ich die "Profis" sehe, die im Automatik-Modus in den Sonnenuntergang blitzen ...
    Schlimmer sind nur noch die Blitzer im Planetarium.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Themenstarter
    Schöne Plädoyers fürs digitale Fotografieren. Offen gestanden hatte ich unter Tipps und Tricks etwas andere Vorstellungen

Viele Grüße, Marco

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich habe auch noch eine A1. Sogar mit dem dicken Motor. Da war der Film bei Dauerfeuer in wenigen Sekunden voll.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Mach einen Film voll. Schau dir vorher die Dichtungen an vom Filmfach und Verschluss. Sind die nicht bröselig wird die Kamera funktionieren.

https://www.kameradoktor.de/Lichtdic...iegeldaempfer/

Gib Videos auf YouTube dazu. Das würde ich eh machen (lassen), dann hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe.
    Geändert von Edmundo (08.09.2024 um 22:10 Uhr)
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Hi Marco,
    hier ein paar Tipps:

Erneuere zuerst unbedingt alle Batterien in den Kameras!
    Ggf auch neue Batterien in die Blitze.

Dann einen einfachen Funktionscheck OHNE eingelegten Film: Aufziehen, abrücken und checken, ob die Anzeigen funktionieren und Spiegel und Verschluss sauber arbeiten. Checken, ob die Auslösung bei unterschiedlicher Belichtung auf unterschiedliche Blenden oder Belichtungszeiten schaltet. Spiegel checken, ob sauber oder angelaufen.

Dann mit den Funktionen wieder vertraut machen.

Dann einen Standard-Film zum Spaß und zum erneuten Eingewöhnen verschiessen. Unterschiedliche Szenarien checken. Diesen Test-Film würde ich bei einem lokalen Drogeriemarkt entwickeln lassen.

Viel Spaß mit dem Wiedereinstieg
    Servus
    Georg

Themenstarter
    Danke, Georg

Elmar, ich denke die A1 war schon mal beim Service. Die Dichtung ist ein Seil und nicht der ursprüngliche Schaumstoff. Das sollte also funktionieren.

Bis zum nächsten Urlaubstrip bin ich wieder drin.

Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.