Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: 5004P…

  1. #21
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.718
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    ....Ich bin nicht mal bereit 90 k für die blaue 5726 zu bezahlen. Und die hätte ich tatsächlich sehr gerne...
    Was ich sehr gut verstehen kann!
    Herzlichst, Carsten

  2. #22
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.718
    Habe eben mal nach dem Preis der 5726 geschaut. Und siehe da, sie haben den Text immer noch nicht geändert. Ich hatte sie vor ein paar Monaten darauf hingewiesen und sie haben sich freundlich für den Hinweis bedankt. Patek hat aber immer noch ein bis zu 30 Meter wasserdichtes Kaliber im Programm

    "...Hinter dieser sportlich-eleganten Fassade verbirgt sich das bis 30 Meter wasserdichte Kaliber 324 S QA LU 24H/303...."

    Sorry, gehört hier natürlich nicht hin
    Geändert von Uhrgestein42 (13.09.2024 um 13:47 Uhr)
    Herzlichst, Carsten

  3. #23
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.244
    Das ist schon eine frühe Version der 5004, da das Oktopusrad (das den Rattrapante ansteuert) noch nicht das Brückenupate hat. War also länger nicht im Service. Das Blatt bei so einer Uhr hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand getauscht. Dafür spricht neben der zuvor erwähnten Besonderheit am Werk auch der Ausweis des schwarzen Blattes im Papier.

    P.S.: Von allen Pateks ist die 5004 für mich eine (wenn nicht die) herausragende. Die Dichte der Funktionen, der Anzeigen auf dem Blatt im Verhältnis zum dazu größenmäßig noch passenden, nicht küntlich aufgeblasenen Gehäuse ist sensationell, wenn man sie in der Hand hält. Zudem der erste in Serie hergestellte Rattrapante der Firmengeschichte. Und kleine Stückzahlen. Die wird in den kommenden 20-30 Jahren noch sehr viel begehrter werden, ist meine Einschätzung.

  4. #24
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.570
    Again what learned: Berhardinerköpfe können also auch auf PT sein. Ich dachte bis heute, dass ist er "nur" auf Gold.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  5. #25
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    2.122
    ich mag die 5004 auch wenn Sie etwas kleiner ist, Traumuhr
    Schleppzeiger finde ich toll
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.808
    Stört sich hier niemand an der Korrosion am Octopusrad (gerade gelernt danke lascases) die könnte doch auch auf einen tiefgreifenden Schaden am Werk hindeuten.

    Oder täusche ich mich hier?
    Gruß Hansi

  7. #27
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Stört sich hier niemand an der Korrosion am Octopusrad (gerade gelernt danke lascases) die könnte doch auch auf einen tiefgreifenden Schaden am Werk hindeuten.

    Oder täusche ich mich hier?
    Die Uhr muss ziemlich sicher ohnehin zum Service. Sollte eigentlich dann wieder alles auf Vordermann zu bringen sein. Kostet aber rund 5000 Euro, der Service.

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.297
    Ein Schnäppchen. Meine 3 Zeiger Lange 1 war beim Service für 5500 EUR . Ach, das gehört ja gar nicht hierher. Man verzeihe mir.

    Dennoch - korrodierende Uhrwerkteile - auch noch sichtbar - bei einer von einem anerkannten und geschätzten Uhrenhaendler angebotenen ‘Edeluhr’ irritiert.

    Ich würde die Uhr sehr gerne an meinem Arm sehen. Mein Herz schlägt bei Patek in dieser EK Chrono ‘Reihe’ für die 5970. Und ja, als Uhren’moeger’ sehe ich in vielen einfacheren Uhren deren Schönheit und Begehrlichkeit. Zuletzt eine alte Chopard 1860. Die ist meilenweit weg von Grand Complication, dennoch, sie wurde die Erwählte.

    Aber - ich finde, die gesamte Patek EK Chrono Reihe gehört zu Patek’s DNA. Und ich bin derer Faszination erlegen.
    Geändert von Nautilus5990 (14.09.2024 um 05:19 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  9. #29
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.808
    Genau das meine ich, ich schaue die Bilder an und sehe Korrosion im Werk das ist etwas irritierend.
    Vor allem wenn im Text steht ausgezeichneter Zustand.
    Gruß Hansi

  10. #30
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.160
    Ich oute mich mal, mir gefällt die Uhr so gar nicht. Die Technik ist beeindruckend, aber das Design spricht mich so gar nicht an.

    Umso interessanter finde ich, dass die Uhr für viele die Traumuhr schlechthin ist.

    Was übersehe ich? Oder bin ich einfach zu neutral was Preis und Brand betrifft?

  11. #31
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.718
    Die Faszination für bestimmte Modelle entwickelt sich. Erwächst aus der Beschäftigung mit Technik und Geschichte und dem wiederholten Kontakt mit der Uhr, sei es live oder auf Bildern. Ist es nicht meistens so?

    Mich persönlich hat die Uhr nie vollständig erreicht. Andere schon. So ist es eben. So ist es immer.
    Herzlichst, Carsten

  12. #32
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.718
    So richtig toll sieht das nicht aus

    Herzlichst, Carsten

  13. #33
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.808
    Mich haben die Kalender-Chronos von PP vollkommen in ihren Bann gezogen.

    Denke dafür muss man die Uhren in die Hand nehmen, wie so oft in der Uhren Welt.
    Gruß Hansi

  14. #34
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Ich oute mich mal, mir gefällt die Uhr so gar nicht. Die Technik ist beeindruckend, aber das Design spricht mich so gar nicht an.

    Umso interessanter finde ich, dass die Uhr für viele die Traumuhr schlechthin ist.

    Was übersehe ich? Oder bin ich einfach zu neutral was Preis und Brand betrifft?
    Uhren lassen sich eigentlich wirklich nur vergleichen, wenn man sie in der Sammlung hat, und benutzt im Vergleich. Dann weiß man sofort, wie sich die Modelle untereinander verhalten.

    Zweiter Punkt: die Bedeutung der Uhr zur Firmengeschichte muss bewertet werden können, sonst übersieht man wichtige Punkte für eine langfristige Sammlung.
    Geändert von lascases (14.09.2024 um 10:19 Uhr)

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.297
    Das ist das Schöene, Entspannte bei mir. Ich liebe Uhren - und habe einige, um sie alle gerne zu tragen. Aber ich sammle nicht.
    Da kann ich einfach zugreifen, wenn die Uhr mir gefällt.

    Das Sammeln scheint echt anstrengend zu sein

    Aber no worries, lascases, Ich schätze Deinen fachlich fundierten Input sehr. Ich habe wieder dazugelernt. Dass eben die 5004 z.B. die erste in Serie gebaute Rattrapante Pateks ist. Und noch einiges mehr. Merci

    LG
    Holger
    Pre-loved entspannt

  16. #36
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Das ist das Schöene, Entspannte bei mir. Ich liebe Uhren - und habe einige, um sie alle gerne zu tragen. Aber ich sammle nicht.
    Da kann ich einfach zugreifen, wenn die Uhr mir gefällt.

    Das Sammeln scheint echt anstrengend zu sein

    Aber no worries, lascases, Ich schätze Deinen fachlich fundierten Input sehr. Ich habe wieder dazugelernt. Dass eben die 5004 z.B. die erste in Serie gebaute Rattrapante Pateks ist. Und noch einiges mehr. Merci

    LG
    Holger
    Keine Sorge, strengt nicht an :-))

    Ist sogar so, dass das Tragen noch viel mehr Spass macht, wenn man gleichzeitig die Bedeutung mancher Uhren in der Geschichte der Armbanduhr im Blick hat. Das ist keine Last sondern steigert den Suchtfaktor nochmals erheblich.

Ähnliche Themen

  1. 5004P vs 5004G
    Von Wurstsalat im Forum Patek Philippe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •