Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    29.03.2022
    Beiträge
    2

    214270 Explorer MK1 aus 2024

    Servus Zusammen,

    habe bei einem großen und bekannten Münchner Grauhändler eine fast neue Explorer 214270 gekauft.
    Box, Papiere alles dabei. Seriennummer auf der Garantiekarte stimmt mit der auf der Uhr überein, kleine Krone im Glas auf 6 Uhr - soweit so gut.

    Dann ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Garantiekarte die aktuellste Karte ist (gleiche wie bei meiner Sub aus 2021)

    Die 214270 Mk1 muss ja dann seit mindestens 2016 beim Konzi gelegen haben, wenn Auslieferung auf der Garantiekarte 2024 eingetragen ist.

    Für mich ist das auch alles fein, weil der Preis gepasst hat - aber die Frage die mich jetzt umtreibt ist, wer stellt die Garantiekarte mit der eingestanzten Seriennummer aus?

    Der Konzi beim Verkauf oder Rolex ab Werk?
    Wenn Rolex ab Werk und die Uhr <2016 - wie kann dann die neuste Garantiekarte mit dabei sein?

    Kennt sich da jemand aus?

  2. #2
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.486
    Die Garantiekarte wird von Rolex mit der Uhr geliefert und vom Konzi beim Verkauf aktiviert. Zeig doch mal Bilder von der Uhr und der Karte.
    Gruss
    Christian

  3. #3
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.160
    Unwahrscheinlich, dass Rolex in 2024 noch eine 39er mk1 Explorer ausliefert.

    Ein Blattwechsel hat nicht stattgefunden? Zeiger sind auch die kürzeren?

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    29.03.2022
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Kan das Bild nicht direkt hochladen, habs jetzt bei ImgBB hochgeladen, anbei der Link.
    Brauchst du noch genauere Fotos?

    https://ibb.co/pK5RrfV


  5. #5
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.160
    Zumindest ist passen Zeiger und Blatt zusammen.

    Aber die mk1 gibt's ja schon Jahre nicht mehr.

    Habe hier im Forum gelesen, dass die Konzis eine Abfrage zu Referenz und Seriennummer machen können. Würde mal versuchen ob dein Set dazu passt.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Registriert seit
    19.02.2021
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    550
    Die MK I wurde im Februar 2016 abgelöst durch die MK II .

    Da gab es sicherlich keine neue sondern nur die alte Karte, mit LC und handschriftlicher Eintragung durch den Konzessionär, die er bei Verkauf vorgenommen hat.

    Damals hat man die Karten auch gern noch blanko rausgegeben. Bei meinen Uhren aus 15 und 16 war das damals alles ohne Eintrag. Da ging das noch. Gab ja manchmal auch Rabatt :-)

    Aber egal - nur neue Karte auf keinen Fall.
    Oder es ist eine MK II !? Die gab es bis 2021!

    Aber um es abzukürzen- mach mal n Bild von Uhr und Papieren (Seriennummer schwärzen oder abdecken). Dann wird es zielführend!
    Geändert von _Jannemann (20.09.2024 um 09:24 Uhr)


    Grüße,

    Jan

  7. #7
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.856
    Bei einer MK II reicht der Minutenzeiger bis an die Minuterie, das sieht hier nicht wirklich danach aus.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    I dispense misinformation to a post-truth generation
    GN

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Registriert seit
    19.02.2021
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    550
    Kurz und knapp:

    Mit dieser Kombination stimmt etwas nicht.

    Punkt. Karte und Auslieferung sind derart nicht möglich.


    Grüße,

    Jan

  9. #9
    Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.625
    Ich kann mich an einen Member hier erinnern, der eine DJ ,die eigentlich aus 2006 stammte und eine neue Karte aus 2022 hatte . Da war es auch so dass Rolex die alten Papiere gegen die Karte getauscht hat. Es kann ja sein dass ein Konzi die Uhr einfach im Safe gelassen hat aus welchen Gründen auch immer. Ich würde einfach mal beim Konzi prüfen lassen.
    Viele Grüße Markus

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    303
    Also bei der Mini-Yachtmaster meiner werten Gattin, die ewiglich beim Konzessionär gelegen hatte (sie war quasi schon mit der Deko verwachsen) haben wir beim Kauf dann auch die zu dem Zeitpunkt aktuelle Garantiekarte mit eingestanzter Seriennummer für diese Uhr bekommen, mit der sie garantiert nicht ausgeliefert wurde. Und daher dachte ich seitdem, dass die Karten für Uhren, die bei einem Wechsel da noch liegen, zentral durch die Mutter ausgetauscht werden - ich glaube ich hatte da auch nachgefragt.

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Registriert seit
    19.02.2021
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    550
    Ihr glaubt doch nicht, dass eine Uhr von 2017/18/19 Jahre lang bei dem Konzi lag? Bei dem damalige Hype…ich glaube das so nicht . Und keine Sporty.


    Grüße,

    Jan

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    232
    Ich habe Ende 2021 eine Day-Date 118239 (Seriennummer Gxxxxxx) direkt beim Konzi erworben. 2010 hat Rolex auf Random-Seriennummern umgestellt und 2019 wurde die neue Day-Date Generation (128xxx) mit den neuen Werken vorgestellt. Die Uhr hatte auch die neue Garantiekarte, obwohl sie schon viele Jahre produziert gewesen sein muss. Es ist also vieles möglich…
    Beste Grüße
    Jürgen

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    303
    Naja, die Mk I hatte mir hier damals das Forum vermiest, von wegen Zeiger zur kurz und so.
    Die Mk II habe ich dann gewollt und recht schnell bekommen, vielleicht ging es seinerzeit noch anderen so und ein paar Mk I kamen so ins 'Last Valley'.

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    30.01.2021
    Beiträge
    394
    Mir sind schon öfter mal ältere Modelle mit aktueller Karte aufgefallen, erinnere mich jüngst an eine goldene DJ am Lederband mit neuer Karte.

    Wie das jetzt genau funktionieren soll, keine Ahnung. Ein Grauhändler meinte, dass die Konzis bei älterer Lagerware neue Karten anfordern könnten. Ob das aber wirklich so offiziell ist? Würde die Uhr daher zum Konzi oder - besser - direkt zu Rolex in eins der Servicecenter schleppen.

  15. #15
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.167
    Ein Bekannter hat eine 116710LN mit neuer Karte im Jahr 2022 erworben. Trotz Hype ist vieles möglich, für mich schaut alles legitim aus.
    Gruß, Dietmar

  16. #16
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.106
    wär es nicht logisch dass NOS Uhren vom Konzi mit neuer Karte ausgeliefert werden müssen? Die müssen das ja übers System aktivieren und das geht mit der alten Karte wohl nicht...
    liebe Grüße
    Alex

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    465
    Hallo,
    soweit ich weiß wird die Garantiekarte erstellt wenn die Uhr von Rolex an den
    Konzessionär geliefert wird.
    Wird eine Uhr 2016 produziert und 2024 von Rolex an den Konzessionär geliefert
    hat sie die aktuellste Garantiekarte.
    Allen einen schönen Tag, viele Grüsse, Hannes

  18. #18
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.654
    Ich glaube, dass bei Rolex fast alles möglich ist - aber dass eine alte Referenz vom Werk ausgeliefert wird, das glaube ich wiederum nicht.
    Es grüßt der Stephan


  19. #19
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.940
    Es wurden auch alte 5-stellige TOGs mit Plastikkarte ausgeliefert.

    Irgendwas mit A- oder F-Serie.
    Grüsse
    der Sudi


  20. #20
    Daytona Avatar von Alessandro
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    3.182
    Zitat Zitat von jobo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    soweit ich weiß wird die Garantiekarte erstellt wenn die Uhr von Rolex an den
    Konzessionär geliefert wird.
    Wird eine Uhr 2016 produziert und 2024 von Rolex an den Konzessionär geliefert
    hat sie die aktuellste Garantiekarte.
    Allen einen schönen Tag, viele Grüsse, Hannes
    Da ist nix 2024 geliefert worden.

    Uhr kommt mit Karte zum Konzi, wenn nicht verkauft/ausgebucht und es kommt eine neue Version der Garantiekarte, werden alle alten Karten an Rolex geschickt und gegen die neue Version getauscht.

Ähnliche Themen

  1. Explorer 214270 am Lederriemen
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 07:55
  2. Teamarbeit bei Explorer 214270
    Von uhrenmaho im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 11:35
  3. Explorer 214270
    Von Haaase im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •