Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.941
    Dann musst Du noch immer nachweisen, dass der Superklon die Uhr ist, die Dir der Verkäufer damals gegeben hat.

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.297
    Wenn du die Uhr wieder verkaufst und du dem Finanzamt glaubhaft darlegen möchtest, dass du die länger als ein Jahr gehalten hast.
    Oder die Bank dich fragt woher die 85K kommen, die du gerade in bar eingezahlt hast, nach dem du deine PP verkauft hast - Stichwort Geldwäschegesetz, Bareinzahlungen ab/ über 10K.
    Im KV wird festgehalten, dass die Uhr frei von Rechten Dritter ist z.B.. Wenn die Uhr samt Box und Papers geklaut wird, hast du einen Nachweis für die Versicherung. Gibt viele Gründe...
    Grüße
    Marcus

  3. #23
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.813
    Oder wenn sich herausstellt das es sich bei der gekauften Uhr um eine gestohlene Uhr handelt.
    Dann ist es möglich die Herkunft nachzuweisen und das Problem hat der Vorbesitzer aus dem Kaufvertrag.
    Gruß Hansi

  4. #24
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    502
    Für einen KV gibt es aus meiner Sicht viele Gründe. 1. Im Falle eines Versicherungsfalles als Eigentumsnachweis.
    2. Im Falle des Wiederverkaufs detto.
    3. Im Falle einer etwaigen Zollkontrolle bei Rückreisen vom Nicht EU Raum.
    4. Im Sinne von Buy the Seller zur Vertrauensförderung und Transparenz.

    Punkt 1 habe Ich glücklicherweise noch nicht erlebt.
    Zu Punkt 2habe ich einmal einem Richter eine Uhr verkauft. Er wollte den rechtmäßigen Besitz von mir zweifelsfrei nachgewiesen haben.
    Zu Punkt 4: Ich habe schon von Käufen Abstand genommen weil der Verkäufer mir verdächtig oft auf die Schulter geklopft hat mit den Worten wozu ein Kaufvertrag. Wenn dann auch noch auf Bargeld bestanden wird anstelle von Blitzüberweisung bin ich raus………

    Vielleicht bin ich altmodisch. Aber bei Kauf von Privat muss für mich alles passen.
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  5. #25
    Milgauss
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    262
    Moin Ewald, ich bin ganz Deiner Meinung👍

  6. #26
    Milgauss
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Dann musst Du noch immer nachweisen, dass der Superklon die Uhr ist, die Dir der Verkäufer damals gegeben hat.
    Auch total easy. Schließlich wird die Referenznummer im KV angegeben.

  7. #27
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    Zitat Zitat von ialiofen Beitrag anzeigen
    Für einen KV gibt es aus meiner Sicht viele Gründe. 1. Im Falle eines Versicherungsfalles als Eigentumsnachweis.
    2. Im Falle des Wiederverkaufs detto.
    3. Im Falle einer etwaigen Zollkontrolle bei Rückreisen vom Nicht EU Raum.
    4. Im Sinne von Buy the Seller zur Vertrauensförderung und Transparenz.
    dafür brauchts aber keinen schriftlichen KV.
    Wenn jemand so viel kriminelle Energie hat und dir einen Fake bzw. eine gestohle Uhr verkauft, oder dir als Verkäufer Falschgeld in die Hand drückt, dann kann man davon ausgehen dass die restlichen Angaben bzw. der Perso auch nicht stimmen.

    Ein KV kommt übrigens auch zustande wenn man sich zB. per whatsapp oder email einig ist.
    Auch hier kann man alle Daten austauschen.

    Ein schriftlicher KV ist mMn nur eine Scheinsicherheit...
    liebe Grüße
    Alex

  8. #28
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    502
    Hallo Alex,

    ja bei einem Betrug hilft mir der Kaufvertrag nichts das stimmt. Aber gegen Gelegenheitsgauner greifen solche Stolpersteine meistens. Ich habe eine Uhr im 4 stelligen Bereich gekauft, und der VK hat auf Übergabe des Geldes in einer Bankfiliale bestanden. ******** mit Falschgeld wären da wahrscheinlich raus.

    Ich bin seit 30 Jahren im Autohandel. Davon sehr lange Gebrauchtwägen. Da lernt man leider sehr vorsichtig zu sein. Gott sei Dank ist mir nie was Grobes passiert.
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  9. #29
    Milgauss
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    dafür brauchts aber keinen schriftlichen KV.
    Wenn jemand so viel kriminelle Energie hat und dir einen Fake bzw. eine gestohle Uhr verkauft, oder dir als Verkäufer Falschgeld in die Hand drückt, dann kann man davon ausgehen dass die restlichen Angaben bzw. der Perso auch nicht stimmen.

    Ein KV kommt übrigens auch zustande wenn man sich zB. per whatsapp oder email einig ist.
    Auch hier kann man alle Daten austauschen.

    Ein schriftlicher KV ist mMn nur eine Scheinsicherheit...
    Grundsätzlich richtig. Trifft allerdings auf sämtliche nicht (notariell) beurkundungspflichtige Transaktionen zu. Somit könnte man nahezu fast alles außer Grundvermögen und GmbH-Anteile ohne Vertrag kaufen. Könnte somit auch einen Bugatti von privat für € 2.000.000 ohne Kaufvertrag erwerben.

    Ohne die Geldwäschethematik ansprechen zu wollen bringt ein KV schon zusätzliche Sicherheit rein.

  10. #30
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.941
    Zitat Zitat von The Prodigy Beitrag anzeigen
    Auch total easy. Schließlich wird die Referenznummer im KV angegeben.
    Die Referenz hilft da wenig bis gar nichts. Du meinst wohl die Seriennummer, die wäre gewiss hilfreich. Die kann man aber auch, wie bereits gesagt, auch auf anderem Weg mitteilen. Und dann muss bei dem Verkäufer überhaupt etwas zu holen sein.

    Die ganze Diskussion ist aber inzwischen meilenweit von der Ausgangsfrage entfernt.

  11. #31
    Milgauss
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    230
    Selbstverständlich meine ich die Referenz. Und da diese ein eindeutiges Merkmal ist, ist diese nicht zu fälschen, bzw. könnte Rolex klar eine gefälschte Referenz identifizieren.

    Ob beim Verkäufer etwas zu holen ist, ist rechtlich eine ganz andere Frage.
    Geändert von The Prodigy (Gestern um 11:26 Uhr)

  12. #32
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.111
    Blog-Einträge
    20
    Ich glaube Du bist bissi auf dem Holzweg, aber macht nix.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    335
    Einen Kaufvertrag schließt du doch immer, wenn du eine Uhr kaufst (daher der Name…). Die Frage ist, ob Schriftform sinnvoll ist. Für den Verkäufer, um z.B. den Ausschluss der Gewährleistung beweisen zu können, für den Käufer, um z.B. nachzuweisen, von wem gekauft wurde.

    Nur Uhr gegen Geld ist auf jeden Fall bei Uhren blauäugig.
    VG Ron

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 12:57
  2. Uhren aus der Schweiz! ??? billiger ???
    Von irfan.g im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 08:00
  3. billiger gehts ja wohl ned....
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •