Ja, das ist alles entsprechend ausgelegt, kannst Du bedenkenlos nutzen. Funktioniert ohnehin nur, wenn der Rest "passt". Bei Neufahrzeugen kannst Du das teilweise ohnehin nicht mehr abschalten.
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25.09.2024, 12:30 #1
Start/Stop Automatik nutzen oder lieber nicht ?
Hallo,
mich würde interessieren, ob man die Start/Stop Automatik lieber ungenutzt lassen sollte ? Belastet das nicht den Anlasser, wenn sich das Fahrzeug bei jedem Stop ständig aus und bei Anfahrt wieder anstellt ?
Oder ist das bei Neufahrzeugen schon so ausgereift, dass man das bedenkenlos nutzen kann ?Gruß Gunnar
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25.09.2024, 12:32 #2Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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25.09.2024, 12:40 #3
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Bei BMW geht’s nicht mehr.
Bei meinen Fahrzeugen ist das dauerhaft ausgeschaltet.
Ich hasse das wie die Pest.Dirk
It is all about the Yummy(Grizzy)
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25.09.2024, 13:04 #4
Erste Handlung nach Motorstart bei mir: Abschalten Start/Stopp.
Situativ kann ich selber entscheiden, wann sich ausschalten lohnt, zudem machts m.M.n. schon einen Unterschied, ob so ein Anlasser in einem Autoleben 20- oder 100-tausend mal arbeite. Zudem geht mir das bei relativ viel Stadtverkehr zu sehr auf die Batterie (neben dem Anlasser gibts ja auch noch andere Verbraucher im Stillstand). Nicht umsonst ist die Starterbatterie Pannenursache Nr. 1Ciao, Sascha
última estación - esperanza
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25.09.2024, 13:07 #5
Für meine Begriffe greift die Abschaltung auch immer zu früh ein, also wenn der Motor noch zu kalt ist.
Es grüßt der Stephan
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25.09.2024, 13:09 #6
Vor einigen Jahren habe ich bei BMW in der Motorenentwicklung gearbeitet und da auch das Start/Stop-System gründlich getestet.
In modernen Autos kannst du es ohne Bedenken nutzen. Ich meine, dass 3-10% Kraftstoffersparnis im Raum standen (ohne Gewähr).
Wenn es zu kalt ist oder die Batterie schwach wird, schaltet sich das System von alleine ab. Das ist auch ein guter Hinweis, um hin und wieder die Batterie an das Ladegerät zu hängen.Gruß
Dominik
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25.09.2024, 13:12 #7
start stop bei mir immer aus! hass das wie die pest, dannach folgt spurhalte assistenssysthem deaktivieren
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
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25.09.2024, 13:29 #8
Ich wünschte, es würde bei mir funktionieren. Im ersten Jahr tat es das auch, dann nicht mehr. Laut Werkstatt hat die Batterie einen weg. Nur komisch, dass er trotz der "defekten" Batterie seit 4 Jahren zuverlässig anspringt, selbst wenn das Auto mal 3 Wochen nicht bewegt wurde.
Geändert von Ingo.L (25.09.2024 um 13:30 Uhr)
ready to win #dot2025
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25.09.2024, 13:30 #9
Ich mag das auch überhaupt nicht. Bei einem Auto stelle ich das mit dem Motorstart direkt aus, beim anderen ist’s permanent abgeschaltet und das Auto meiner Frau hat kein Start/Stop (warum auch immer - ist der Neueste im Fuhrpark).
Antwort meiner Werkstatt zu deiner Frage war übrigens: Die Anlasser seien nicht unbedingt auf das Mehr an Startvorgängen ausgelegt und würden häufig zwischen 5 und 7 Jahre die Grätsche machen.——————————————————-
mille grazie!
Peter
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25.09.2024, 13:31 #10
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25.09.2024, 13:32 #11
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25.09.2024, 13:33 #12
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25.09.2024, 13:36 #13
2er
"In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost
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25.09.2024, 14:00 #14
Probleme sollen außer Batterie und/oder Anlasser häufig auch die Steuerketten haben, die bei jedem Start wieder frisch "angerissen" werden und damit eher verschleißen bzw. sich längen können. So jedenfalls laut Internet, bei meinem M276-Motor von Mercedes ist bei 150Tkm noch nichts, und ich bin auf das Thema erst jetzt gestoßen. Toi, toi, toi.
Beste Grüße
Rainer
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25.09.2024, 14:09 #15
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25.09.2024, 14:13 #16
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rainer07
Davon habe ich von BMW noch nichts gelesen.
Kann nur für meinen neuen G60 mit OS8.5 sprechen. Die SSA ist kaum mehr zu spüren. Da man sie eh im Normalbetrieb nicht abschalten kann, absolut zu verschmerzen. Die paar Kilometer, die ich in drei Jahren damit fahre, wird sie und die anderen Teile schon durchhalten.Gruß Micha
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25.09.2024, 14:22 #17
Hm… sehr interessant. Ich kann bei meinem Fahrzeug bei Neustart die SSA ausstellen. Ob ich das dauerhaft deaktivieren kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden.
Gruß Gunnar
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25.09.2024, 14:27 #18
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25.09.2024, 14:46 #19
Wir haben mittlerweile 5 Autos mit Start/Stopp und über 200tkm und das einzige Fahrzeug das bisher einen neuen Anlasser gebraucht hat ist mein alter 120d von 2006 mit 245tkm. Da sind statistisch bei uns Federbrüche ein häufigerer Grund für einen Werkstattaufenthalt.
Ich schalte dei SSA auch situationsbedingt aus, aber eure unverhältnismäßige Panik davor verstehe ich nicht. Fühlt ihr euch bevormundet?Gruß, Joe
who patrols the paw patrol?
Kow How Joe
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25.09.2024, 14:54 #20
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