Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von DomiG Beitrag anzeigen
    Damit wäre ich vorsichtig. Je nachdem welches Steuergerät die Info bekommt, läuft der Motor zu fett und der Verbrauch erhöht sich.
    Auch wenn die Klimaanlage den Wert nutzt, wird sie nicht mehr funktionieren, da sie aus Sicherheitsgründen bei zu kühlen Temperaturen abschaltet.
    Das MUSS alles natürlich nicht sein aber mit solch einer generellen Aussage wäre ich vorsichtig
    Die einzige generelle Aussage war: Kann man teilweise recht einfach lösen. Darf man aber nicht und deshalb macht es auch keine Werkstatt.

    #KFZ-Steuerhinterziehung
    Geändert von siggi415 (Gestern um 07:44 Uhr)
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  2. #42
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.843
    In solchen Fällen schalte ich sie SSA auch aus, vielleicht macht es nichts aus, aber einen heißen Turbo abstellen widerstrebt mir einfach. Beim Sprinter kann man die Automatik gleich neben dem Startknopf ausschalten.

    Ansonsten mag ich die ganz gerne. Meine anderen Autos haben das nicht. Beim Ioniq weiß ich es nicht, der ist ja immer leise.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  3. #43
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.472
    Beim einsteigen ins Auto: Zündung an, SSO aus... der Handgriff kommt noch vor dem anschnallen.

    Ich hasse dieses Feature - da fährt man zügig an eine Vorfahrt achten ran, steht noch nicht mal - Motor aus... Mein Werkstattleiter meinte auch: Ausschalten! Das tut wohl dem Turbolader nicht gut - da fehlt der Öldruck, wenn man sofort losfährt - sie raten jedem, der das noch abschalten kann, es auch abzuschalten. Fahre einen mit DSG (Getriebe). Hätte ich einen Schaltwagen, würde ich die SSO anlassen, denn da hat man es in der Hand, wann der Motor ausgeht. Warte ich vor einem Bahnübergang, dann könnte ich auch den Gang rausnehmen, Kupplung kommen lassen und Motor aus, aber mit dem DSG mal für eine halbe Sekunde stehen (wenn überhaupt), dann geht der Motor aus - totaler Schwachsinn!

    Grüßle

    PS: Es gibt auch elektronische Helferlein, dann muss man nix illegal ausprogrammieren lassen. Da kommt eine kleine Schalt-Elektronik "hinter" den Schalter (wenn man so einen noch hat), der sich die letzte Schaltstellung einfach merkt und diese nach dem Einschalten der Zündung einfach wieder herstellt. Hat man also die SSO deaktiviert und parkt das Auto, dann würde die Bordelektronik nach dem Neustart die SSO wieder einschalten. Die Zusatzschaltung hingegen merkt sich: Der Schalter stand vorher auf "aus" - also deaktiviert dieses Helferlein die SSO wieder... (sollte legal sein, oder? Schließlich drückt ja "jemand" den Schalter)

  4. #44
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.590
    Ich finde es im Stau (also permanentes Stop and Go, z.B. im Berufsverkehr) nervig und schalte es ab. Ansonsten egal, beim "echten" Ampelstopp ist das nicht das Schlechteste.
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  5. #45
    GMT-Master Avatar von BlitzHand
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Im Ebbelwoiexpress durch Frankfurt
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Erste Handlung nach Motorstart bei mir: Abschalten Start/Stopp.

    Situativ kann ich selber entscheiden, wann sich ausschalten lohnt, zudem machts m.M.n. schon einen Unterschied, ob so ein Anlasser in einem Autoleben 20- oder 100-tausend mal arbeite. Zudem geht mir das bei relativ viel Stadtverkehr zu sehr auf die Batterie (neben dem Anlasser gibts ja auch noch andere Verbraucher im Stillstand). Nicht umsonst ist die Starterbatterie Pannenursache Nr. 1
    Bei mir gleicher Abluf: Einsteigen, Starten, Ausschalten
    Cheers,
    Sebastian

  6. #46
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    596
    Genau so �� schalte das auch direkt ab.
    Mfg. Simon

  7. #47
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.167
    So mach ich das auch.
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

  8. #48
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.420
    Es gibt aus meiner Sicht ziemliche Unterschiede bei den Start/Stop-Systemen. Die aus dem VW-Konzern machen keinen so guten Job, schalte ich auch gerne ab. Die von BMW, gerade bei den neueren Modellen, macht eigentlich so ziemlich alles perfekt, würde ich jetzt auch nicht deaktivieren (wobei das ja, wie hier schon geschrieben wurde, nur über Umwege geht). Liegt wohl auch mit an der Marke, ob das System unauffällig und gut funktioniert oder einfach nur nervt.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  9. #49
    Deepsea Avatar von benico
    Registriert seit
    12.12.2005
    Ort
    North End
    Beiträge
    1.096
    Moin, mich nervt es auch unfassbar. Wie schon teilweise beschrieben geht der Motor schon beim Ausrollen aus und wenn ich eigentlich smooth durchfahren würde miss man immer diese Gedenksekunde zum automatischen Neustart ertragen.
    An Kreuzungen ist es teilweise dadurch schon zu knappen Situationen gekommen.
    Und nicht, weil ich zu riskant abgebogen wäre sondern weil eben diese Sekunde gefehlt hat, um entspannt abzubiegen.
    Daher stelle ich das sofort nach Motorstart aus. Ist mittlerweile ein totaler Automatismus.
    Danach dann Spurhalteassistent aus.
    Insgesamt wünsche ich mir mittlerweile wieder ein Fahrzeug, welches einen nicht so bevormundet.
    Die PDC piept unverhältnismässig früh bei modernen Fahrzeugen, besonders bei seitlichen Hindernissen (Mauer in Tiefgarage zB), um dann aber nach einer noch ejer langsamen Frequenz direkt in den Dauerwarnton überzuspringen…der Spurhalteassistens schlägt permanent Alarm wenn er meint, man sei nicht total akkurat unterwegs und droht einen Bremseingriff an.
    Tempomat, ansich eine tolle Sache, verhindert aber in Verbindung mit Abstandsradar ebenso ein entspanntes Fahren.
    Dort, wo man frueher easy mit gehaltener Geschwindigkeit beim einfachen Tempomaten gefahren ist bremst er -trotz einstellbarem Abstand- immer erstmal runter. Da werden Spurwechsel echt zur nervenden Angelegenheit wenn das System mal wieder meint, dass man jemandem zu nahe kommt…
    Ausparkhilfe hat manchmal eine Vollbremsung hingelegt wenn ein Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer nur daran dachte, eventuell noch in der vagen Nähe aufzutauchen. Mir bleibt da jedes Mal das Herz stehen.
    All in all nerven mich bevormundende Systeme.
    Wenn man dann zum Deaktivieren noch tief in die Menüs scrollen muss dann erstrecht.
    Bei der neuen E Klasse meiner Frau kann man wenigstens Start/Stop direkt unter dem Startknopf deaktivieren. Da lobe ich mir dann immerhin die guten alten echten Knöpfe.

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.670
    Aber sowas von plus 1
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  11. #51
    Datejust Avatar von DomiG
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Spongehead Beitrag anzeigen
    Frage an Dominik oder die anderen technisch Versierten:

    Ich kenne es noch so, daß ein Turbolader nach zügiger Fahrt nachlaufen sollte, um Verkokungen zu vermeiden.
    Jetzt schaltet mir die Start-/Stoppautomatik aber am Rastplatz oder sonst überall direkt die Kutsche aus.
    Daher schalte ich das System ebenfalls regelmäßig ab.
    Aber vielleicht haben die Entwickler das ja auf dem Schirm und den Turbolader dahingehend angepasst.
    Weiß dazu einer was ?
    Darüber habe ich mir damals auch Gedanken gemacht. Da meine Zeit in der Motorenentwicklung schon einige Jahre zurück liegt (Ich habe gewechselt, als BMW aus der F1 ausgestiegen ist), habe ich leider keine aktuellen Informationen. Ich glaube nicht, dass das System den Motor automatisch weiter laufen lässt, um den Turbo zu schonen. Bei einem normalen Fahrbetrieb (und auch schnellerer Fahrweise) muss man mit einem modernen Auto aber auch schon ordentlich heizen, um den Motor+Bauteile in den oberen Temperaturbereich zu bringen. BMW Testet die Fahrzeuge beispielsweise im Südafrikanischen Sommer und es hat manchmal 2 Tage gedauert, bis der Motor abgekühlt ist, damit man ihn anfassen konnte Des Weiteren hat sich auch in der Entwicklung der Motoröle viel getan. Die Viskosität ist deutlich besser geworden und es werden viel mehr Syntheseöle mit besseren Leistungseigenschaften genutzt.

    Bei einer längeren Autobahnfahrt im Sommer mit viel Vollgas kann es sicherlich nicht schaden den Wagen an der nächsten Ampfel ein bisschen laufen zu lassen. Ich selbst mache es bei meinen Autos nicht.


    Es ist spannend zu lesen, wie die verschiedenen Assistenzsysteme in Fahrzeugen angenommen und genutzt werden. Ich persönlich nutze alle Funktionen in meinem Auto. Manchmal deaktiviere ich den Tempomat mit Abstandshalter, besonders wenn der Fahrer vor mir einen unvorhersehbaren Fahrstil hat und im stockenden Verkehr häufig abrupt bremst/beschleunigt. Derzeit können solche Systeme nur auf das direkt vorausfahrende Fahrzeug reagieren. Doch es wird bereits an fortschrittlicheren Lösungen gearbeitet, die ich schon testen durfte. In Zukunft, wenn alle Fahrzeuge miteinander vernetzt sind, könnte mein Auto beispielsweise erkennen, wenn mehrere Fahrzeuge weiter vorne bremsen, und entsprechend frühzeitig das Tempo verringern.

    Wenn ich im Urlaub einen günstigen Kleinwagen miete, muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, das Auto komplett selbst zu steuern.
    Gruß
    Dominik

  12. #52
    Datejust Avatar von DomiG
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von benico Beitrag anzeigen
    Die PDC piept unverhältnismässig früh bei modernen Fahrzeugen, besonders bei seitlichen Hindernissen (Mauer in Tiefgarage zB), um dann aber nach einer noch ejer langsamen Frequenz direkt in den Dauerwarnton überzuspringen…
    Den Abstand kannst du tatsächlich bei vielen Modellen im Kombiinstrument einstellen. Falls nicht, dann würde ich in deiner Werkstatt nachfragen. Das sollte kein Problem sein.
    Gruß
    Dominik

  13. #53
    Deepsea Avatar von benico
    Registriert seit
    12.12.2005
    Ort
    North End
    Beiträge
    1.096
    Habe ich bei mir tatsächlich nicht gefunden, ich frage beim Räderwechsel mal nach.
    Ist mir tatsächlich bei der ersten Fahrt sofort aufgefallen, dass ich mit dem Vorgängermodell „warntonfreier“ in der TG einparken konnte.

  14. #54
    Sea-Dweller Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    784
    Themenstarter
    Benico, kannst du die Intensität und Empfindlichkeit bei deinem Fahrzeug nicht einstellen ? Bei meinem Fahrzeug geht das.
    Gruß Gunnar

  15. #55
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    1.618
    Muss bei mir auch in der TG dicht an einen Pfeiler ran. Dauerton kommt bei mir bei 20 cm. Danach fahre ich weiter, bis der Wagen alleine bremst. Passt dann.


    Gruß Micha

  16. #56
    Deepsea Avatar von benico
    Registriert seit
    12.12.2005
    Ort
    North End
    Beiträge
    1.096
    Leider nicht

Ähnliche Themen

  1. Kaufen oder lieber nicht? (Echtheit und ungefährer Wert)
    Von Alexej W im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2023, 08:45
  2. Start Stop Reset” Watch Auction" - PN RCO für 2 Mio?
    Von TheLupus im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 07:44
  3. Nächste Woche Kairo - GMT ja oder lieber nicht
    Von sterol im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 03:27
  4. [GMT-Master/Ricardo.ch] Bieten oder lieber nicht?
    Von pelue im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:01
  5. H3 sammelnswert oder lieber nicht
    Von honi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •