Natürlich liefert Rolex sehr gute Qualität. Aber andere können auch sehr gute Qualität zu tieferen preisen liefern. Das fängt bei der Tochter Tudor an, auch da ist die Qualität kein Grund zum Klagen!
Wegen der Qualität muss es keine Rolex sein, die kauft man weil sie einem gefällt, wegen der Faszination eben.
Ergebnis 101 bis 120 von 121
-
13.10.2024, 21:04 #101
Nun kriegt Euch auch wieder ein, bitte.
Dies war eine klare und legitime Antwort auf die Ausgangsfrage. Da nuanciere ich zwar ein wenig (fast jede zu Jeans aber längst nicht alle zum Anzug), aber ich halte Deine Meinung aus und es darf das jede/r für sich selbst entscheiden.
Der Rest Deines Beitrags war einfach Banane, und das weißt Du selbst. Wenn Du dabei bleibst, dann kannst Du Dich ja gerne hier verabschieden. Vielleicht findest Du ja in Omega-, JLC-, IWC- oder Blancpain-Foren mehr Gleichgesinnte.
-
13.10.2024, 22:29 #102
-
13.10.2024, 22:30 #103
-
14.10.2024, 12:02 #104
-
14.10.2024, 13:34 #105
Guter erster Punkt. Diese Gespräche kenne ich auch. Aber das muss man etwas differenzierter sehen. Wenn der Konzi anruft und die Daytona dann doch nach 11 Jahren endlich lieferbar ist, fahren alle doch wieder zum Konzi. Und die Welt da draussen besteht nicht nur aus Liebhabern, sondern aus vielen Menschen die einfach gerne mal eine Rolex haben wollen.
Der zweite Punkt ist ähnlich wie der zuvor genante. Wobei natürlich die Rendite mehr und mehr abschmilzt. Es sind nur noch wenige Modelle, die tatsächlich deutlich über Liste gehandelt werden. Und auch hier gilt, kommt es zur Auslieferung stehen auch wieder alle parat. That's life!
Rendite mag mau sein, aber die Wertstabilität ist doch wirklich sehr stark gegenüber dem Wettbewerb. Und wir wollen mal nicht vergessen, als ich mich 2004 hier angemeldet habe, hat eine 16610 locker 20% Wertverlust gehabt, wenn man beim Konzi aus der Tür war. Das ist heute ganz anders.
Das mit den tollen Beiträgen ist mir auch schon seit längerem aufgefallen, auch gerade im Vintage Bereich. Aber vielleicht ist das auch die Zeit, weil schon viele Sachen entdeckt wurden. Es kann nicht mehr jede Woche oder jeden Monat eine neue Story geben. Der Wandel macht eben auch in einem Forum nicht halt.
Die Stärke von Rolex war es immer nur ganz wenig an den Uhren zu verändern. Das macht sie doch gerade so beliebt. Und Rolex hat doch eigentlich richtig abgeliefert in den letzten Jahren. Skydweller, Deep-Sea, YM II, Titan YM usw.Geändert von Kalle (14.10.2024 um 13:35 Uhr)
Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
14.10.2024, 15:09 #106
Rolex hat aus meiner Sicht 2021 und 2022 ordentlich was abseits vom klassischen Design in Stahl abgeliefert. Das waren die Fluted und Motiv Dials für die DJ und die Stella OP.
Seither ist noch grade mal die Celebration dazu gekommen und dafür das Andere schon wieder fast ganz verschwunden.
Bei den Sporties tut sich nicht viel, da ist schon das weisse ZB der Explorer II eine grosse Sensation. Sonst viel Ähnliches seit Jahren mit schwarzem Dial und ggf. was Farbe an der Lünette. Man muss schon weiter zurück gehen um was Anderes zu finden, wie z.B. die Tigerauge GMT.Geändert von donesteban (14.10.2024 um 15:11 Uhr)
-
14.10.2024, 15:16 #107
Also wenn man sich so die Berichte und Dokus etc aus den 70ern anschaut, St.Pauli was weiß ich, da tragen die Zuhälter auch schon Rolex.
Ich bin mir sicher, dass sich da nichts geändert hat im Vergleich zu damals.
Eine goldene Rolexuhr war eigentlich immer auch ein Statussymbol der Unterwelt und von Despoten
-
14.10.2024, 22:46 #108
Sehr interessante Thesen, Streifenkarl, vor allem bzgl. der goldenen Rolexuhr! Woraus speisen sich denn Deine dahingehenden Erkenntnisse, wenn ich mal so „en passant“ fragen darf?
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
14.10.2024, 23:11 #109
Frank, wie ist es eigentlich bei Dir, was macht für Dich den Reiz "Rolex" aus?
Wobei auch der Strang sich richtig interessant entwickelt und einen mehr oder weniger tiefen Einblick in die Seele der Beitzer eröffnet ;-).
Fairerweise sind wir nicht der PiepShow hier und so gebe auch ich mein über alle Dinge stehndes Statement ab:
für mich ist es das zeitlose Design mit dem Wiederkennungswert, welches über 30 Jahre -auf dem ersten Weitblick- kaum verändert wurde.
Immer wieder alle paar Jahre eine Verbesserung -hin zu einer gewissen Perfektion.
Ähnlich wie bei einer Harley Softail Heritage, oder auch einen 911er.
Man kann sich daran erfreuen, wie diese Produkte regelmäßig mit techn. Raffinesse verbessert werden und sich in endlosschleifen darüber besprechen,
welches wohl der beste Jahrgang ist.
Einfach wunderbar, diese Ruhe ausstrahlende beständigkeit.Geändert von CapeCoral (14.10.2024 um 23:13 Uhr)
-
15.10.2024, 06:11 #110
-
15.10.2024, 15:21 #111
Zu dem Thema möchte ich mal kurz meine Meinung bzw. Entwicklung zum Uhrenhobby und Rolex beitragen:
Zu Beginn kam Rolex für mich generell nicht infrage: Überteuert, einfallslos und angeberisch. So zumindest meine Vorurteile, bestimmt stand ich damit nicht alleine.
Aber wenn man sich ernsthaft länger mit dem Thema Uhren beschäftigt, kommt am an Rolex halt einfach nicht vorbei.
Was ich damals als als einfallsloses Design ohne Neuerungen befand, werte ich heute als Kontinuität und klare Designrichtlinien. Auch die aktuelle Sub ist sofort als eine solche zu erkennen, ebenso wie ihr Urahn aus den späten 50ern. Gleiches gilt für GMT und andere (wenn auch nicht so weit zurückreichend). Das abschreckende Gegenbeispiel ist für mich Omega mit ihrem Wildwuchs an Sondermodellen und "Bastarden", zB Seamaster mit Chrono Funktion.
Ebenso stabil wie die Entwicklung des Design ist auch die des Preises, von den Exzessen der letzten Jahre mal abgesehen. Dies relativiert auch den Punkt "überteuert", wirklich Geld verloren habe ich nur mit anderen Uhren. Apropos Stabilität, auch die Robustheit der verschiedenen Werke hat mich zwischenzeitlich zum Fan werden lassen. Auch wenn andere Mütter schönere Töchter haben :-)
Bleibt das leidige Thema "angeberisch" bzw. "protzig". Es gibt mittlerweile wahrscheinlich Zigmillionen produzierte Rolex, dem entsprechend ist halt auch die Wahrscheinlichkeit gross, dass irgendwelche idiotischen Selbstdarsteller oder zweifelhafte Zeitgenossen eine solche Uhr tragen. Muss man halt drüber stehen, meine Begegnungen mit Trägern diese Marke im echten Leben war immer ausgesprochen positiv.
Dennoch neigt sich meine Verbindung zu Rolex dem Ende zu.
Die neuen Modelle holen mich nicht mehr so ab, auch wenn ich einen Zuschlag beim AD erhalten habe. De facto trage ich nur die fünfstelligen Referenzen, ich stehe nun mal auf faded Tritium, Plexi und die eleganten, gefälligen Maße. Deshalb veräussere ich meine neueren Modelle auch nach und nach um mich auf den Vintage Bereich zu fokussieren, hier habe ich nämlich Universal Geneve als Sammelgebiet für mich entdeckt. Dort gibt es bezüglich Historie und Modellentwicklung noch all das zu entdecken, was unter anderem hier im Forum in den letzten Jahrzehnten zum Thema Rolex mühsam zusammengetragen wurde.
Lebbe geht weider.Ciao
Andreas
-
15.10.2024, 15:40 #112
-
15.10.2024, 15:48 #113
Rolex war für mich die erste Uhrenmarke, die mich extrem fasziniert hat. Als Schüler habe ich mir immer die Nase vor dem Schaufenster platt gedrückt. Später hat dann mein Weg nach München mich immer auch zum Schaufenster von W geführt.
Ich hatte im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Rolex Modelle, wobei ich mittlerweile nur noch solche mit einer Größe von mindestens 41 mm und auch nur noch Edelmetall trage (mit Ausnahme meiner Stahl Daytona).
Es ist mir auch völlig egal, welcher C-Promi eine Rolex trägt oder ob Leute aus dem so genannten Milieu auch noch gerne goldene Rolex tragen.
Ich mag die Marke und schätze die Robustheit beim Schwimmen und Skifahren.
-
16.10.2024, 10:17 #114
-
16.10.2024, 10:40 #115
Christian, ich helfe dir bei der Quellenangabe: www.instagram.com/truewatchclub
Geändert von TrueWatchClub (16.10.2024 um 10:41 Uhr) Grund: Schreibfehler
Beste Grüße, Felix!
-
16.10.2024, 10:46 #116
Ich sehe die besondere Stellung von Rolex im Uhrenmarkt nicht nur in den bekannten Fakten, sondern auch in der Emotionalität und dem Image, das die Marke vermittelt. Es ist das Gefühl, das eine Rolex-Uhr auslöst – die Assoziation mit Erfolg, Prestige und zeitlosem Stil. Das ist für viele Käufer oft genauso wichtig wie die technischen Details oder die Qualität der Verarbeitung.
Das Design mag vielleicht nicht immer die innovativsten Elemente aufweisen, aber die zeitlose Ästhetik sorgt dafür, dass die Uhren nie aus der Mode kommen. Das gibt den Trägern das Gefühl, Teil einer Tradition zu sein, die über Generationen weitergegeben wird.
Darüber hinaus spielt die Exklusivität eine große Rolle. Das Bewusstsein, dass man mit einer Rolex etwas Besonderes trägt, verstärkt den Reiz. Die Marke hat es geschafft, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Prestiges zu schaffen, das über die reine Funktionalität hinausgeht.
Bei mir kommt auf der emotionalen Ebene noch dazu, dass mein Vater und ich dieses Hobby teilen. Es verbindet uns und lässt die Leidenschaft für Uhren noch intensiver werden.
Insgesamt denke ich, dass es die Kombination aus emotionalem Wert und dem starken Markenimage ist, die Rolex von anderen Uhrenmarken unterscheidet.Beste Grüße, Felix!
-
18.10.2024, 15:10 #117
Super Beiträge!
Faszination Rolex = einzigartiges Marketing + (zeitloses) Design + solide (Basis-) Technik.
Kann man diesen vagen Versuch einer These so stehen lassen?Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
18.10.2024, 15:32 #118
-
18.10.2024, 15:35 #119
Was wäre ja, Alex?
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
22.10.2024, 14:03 #120