Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Daytona Avatar von Surforbiter

Eames Lounge und Circle Chair Erfahrungen bitte

Ich suche gerade einen neuen Lounge Chair, in dem ich möglichst Stunden lang sitzen und schreiben kann. Bislang hab ich einen Togo von Ligne Roset, aber da sitze ich mit meiner Größe nicht so gut drin bzw. neige ich da zum orthopädisch-katastrophalem Rumlümmeln.

Favoriten sind zur Zeit der Circle Chair von PPMøbler, leider aberwitzig teuer, und der Eames Lounge Chair in der Stoff-Ausführung. Ich bin auf beiden schon ein paar Minuten lang gesessen und finde sie gut, aber würde mich über Langzeit-Erfahrungen freuen. Für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße, Florian

Yacht-Master
    Was die Ergonomie angeht halte ich den Eames Lounge Chair auch nicht für das Maß heutiger Dinge. Es gibt zwar mittlerweile eine größere Variante für heutige Körpergrößen aber ergonomisch hat sich seitdem viel getan.

Sea-Dweller Avatar von Sara
    Team „Eames Lounge Chair“ hier Wir haben die „XL“ Variante samt Ottoman, die auch durchaus bequem ist. Ergonomisch gibt es unter heutigen Gesichtspunkten zwar bestimmt bessere Optionen, aber das Gesamtpaket (vor allem mit der zeitlos schönen Optik) ist einfach toll.

Edit: die „XL“ Version klingt mMn größer, als sie ist. Mit rund 1,71m Körpergröße finde ich ihn genau richtig und komfortabel aber keinesfalls zu groß.
    Geändert von Sara (06.11.2024 um 06:49 Uhr)

Deepsea Avatar von Joni123
    Habe auch seit einigen Wochen den Eames Lounge Chair XL aus Nussbaumholz mit schwarzem Leder.

Ich bin 1,81cm und finde ihn extrem bequem, auch bei längerem Sitzen.

Ich würde aufgrund der Langlebigkeit und weil es dem ursprünglichen Design entspricht, eher die Leder- als die Stoffvariante wählen.

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Meine Eltern haben ihre Lounge Chairs seit Anfang der 1970er. Ich glaube, mein Dad (ca. 1,78 groß, mittlerweile 83 J. alt) hat über die Zeit mehrere Jahre seines Lebens darin verbracht, ohne je über irgendwelche Sitz-, Gelenk- oder Rückenprobleme geklagt zu haben .

Meine eigenen Erfahrungen währen zwar nicht so lange, aber auch ich (1,89 m groß) finde die Dinger einfach nur gemütlich .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

PREMIUM MEMBER
    Ich hatte den Eames Lounge Chair mittlerweile dreimal. Zweimal davon die XL Version.

Im Grunde kann der nur eins, schön aussehen. Sitzen ist da mit 1.93 nicht wirklich bequem.
    Gruss, Volker

isses hier

... wo ein Wille ist, da ist auch eine Rolex !!

GMT-Master Avatar von Elysium
    Wie groß bist du, Florian?

Für größere Personen bleibt der Eames zwar ein Designklassiker, doch in puncto Sitzkomfort, besonders bei längerem Sitzen, zeigt er nicht seine besten Seiten.

Bei uns im Büro ist er deshalb nur noch eingestaubt.

Wir haben stattdessen einen Lesestuhl, bei dem du neben der Neigung der Rückenlehne auch die Nackenstütze individuell anpassen kannst – für mehr Komfort und eine bessere Ergonomie beim Lesen oder Entspannen. Die Rückenlehne ist ebenfalls höher: https://www.hardeck.de/moebel/wohnzi...imeout-schwarz

Individuell konfigurierbar z.B. hier https://besser-relaxen.de/relaxsessel/timeout-sessel/

Nach über 4 Jahren Nutzung gibt es keinerlei Mängel.
    Gruß Marcel

"You get one life. So do it all."

Day-Date Avatar von -CD-
    Seit über 10 Jahren haben wir die XL Version, meine Frau, 1,76 sitzt super, ich 1,91 gucke ihn lieber nur an…
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

instagram: h_c.d

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Ich bin 1,78 und wir haben den warmes in xl. Allerdings finde ich, dass er nicht zu den bequemsten gehört.
    Besser gefällt mir da der Grand Repos von Vitra. Design finde ich auch gut, aber der Eames ist schon irgendwie schicker
    falls der Egg von Jacobsen auch in Frage käme … Sieht gut aus, finde ich aber von den drei genannten am unbequemsten …
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Alle paar Threads wieder, wird der klassische Eames Lounge Chair als unbequem abgetan, dabei sind die wenigsten Menschen über 1,90m groß. Der XL kam aus Designgründen nie Infrage, er nimmt im wahrsten Sinne zu viel Raum ein und nimmt sich nicht so angenehm zurück, wie der Klassiker. So ein wenig, wie elegante 5513 zur nüchternen klotzigen 114060

Ich verstehe dennoch den Eingangspost bzw. den Zweck nicht so ganz. Hier geht es um "stundenlang sitzen und schreiben..." Das würde ich in der Tat nicht machen im Lounge Chair, aber zum "Rumlümmeln" ist er super, viele Menschen haben noch ein Kissen für den Rücken, so handhabe ich das auch.

Falls es Dir wirklich ums Arbeiten geht, so habe ich an allen meinen Arbeitsplätzen in den letzten 30 Jahren den Herman Miller Aeron in der Vollausstattung mit höhenverstellbaren Armlehnen und Lordorsenstütze eingesetzt. Mein Rücken dankt es mir.

In meiner Zeit als ich im Studio Musik machte legte ich mir einen zu, da fast alle Musikproduzenten solch einen im Studio haben. Diese Stuhl punktet, wenn man mal 10-15 Stunden am Stück sitzt. Als Vitra-Fan hatte ich natürlich auch den Aluchair probiert, verhält sich aber gegen den Aeron nach Stunden wie ein Holzschemel zum bequemen Sessel.

Der Circle Chair mag bequem sein, wäre bei mir aber ein Fremdkörper; übertriebenes Scandic Design, was sich selten den vorhandrnen Einrichtungen hierzulande anpasst.
    Geändert von EX-OMEGA (06.11.2024 um 13:03 Uhr)
    Gruß, Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Wie gut das ich nur 1.72m groß bin
    Hab die klassische Größe seit knapp über einem Jahr und sitze jeden Abend drin. Oft auch ein paar Stunden. Ich liebe ihn.

Kommt halt wie so oft auf den eigenen Körper an.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Kommt halt wie so oft auf den eigenen Körper an.
    Davon gehe ich aus, ich sitze ein paar Minuten drin bevor ich am liebsten wieder aufstehe.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Elysium Beitrag anzeigen
    Wie groß bist du, Florian?

Für größere Personen bleibt der Eames zwar ein Designklassiker, doch in puncto Sitzkomfort, besonders bei längerem Sitzen, zeigt er nicht seine besten Seiten.

Bei uns im Büro ist er deshalb nur noch eingestaubt.

Wir haben stattdessen einen Lesestuhl, bei dem du neben der Neigung der Rückenlehne auch die Nackenstütze individuell anpassen kannst – für mehr Komfort und eine bessere Ergonomie beim Lesen oder Entspannen. Die Rückenlehne ist ebenfalls höher: https://www.hardeck.de/moebel/wohnzi...imeout-schwarz

Individuell konfigurierbar z.B. hier https://besser-relaxen.de/relaxsessel/timeout-sessel/

Nach über 4 Jahren Nutzung gibt es keinerlei Mängel.
    Danke, Marcel. Ich bin 1,86 groß mit relativ langen Beinen. Den anderen Stuhl schau ich mir mal genauer an, allerdings gefällt mir der Eames schon besser.
    Beste Grüße, Florian

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Schreiben könnte ich in Keinem der Modelle.

Lesen und Chillen geht natürlich.
    Dirk

GMT-Master Avatar von Elysium
    In puncto Design find ich den Eames auch besser. Aber das ist halt nicht alles, wenn es nicht nur um Repräsentation geht.

Der bereits genannte Grand Repos von Vitra ist auch gut. Sitzt sich gemütlich und die Rückenlehne ist auch arretierbar.
    Gruß Marcel

"You get one life. So do it all."

Themenstarter
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen

Ich verstehe dennoch den Eingangspost bzw. den Zweck nicht so ganz. Hier geht es um "stundenlang sitzen und schreiben..." Das würde ich in der Tat nicht machen im Lounge Chair, aber zum "Rumlümmeln" ist er super, viele Menschen haben noch ein Kissen für den Rücken, so handhabe ich das auch.

Falls es Dir wirklich ums Arbeiten geht, so habe ich an allen meinen Arbeitsplätzen in den letzten 30 Jahren den Herman Miller Aeron in der Vollausstattung mit höhenverstellbaren Armlehnen und Lordorsenstütze eingesetzt. Mein Rücken dankt es mir.

In meiner Zeit als ich im Studio Musik machte legte ich mir einen zu, da fast alle Musikproduzenten solch einen im Studio haben. Diese Stuhl punktet, wenn man mal 10-15 Stunden am Stück sitzt. Als Vitra-Fan hatte ich natürlich auch den Aluchair probiert, verhält sich aber gegen den Aeron nach Stunden wie ein Holzschemel zum bequemen Sessel.

Der Circle Chair mag bequem sein, wäre bei mir aber ein Fremdkörper; übertriebenes Scandic Design, was sich selten den vorhandrnen Einrichtungen hierzulande anpasst.
    Den Aeron hatte ich früher in der Redaktion mal, und im Studio mag es angehen, aber für zuhause ist er mir einfach zu hässlich. Und wenn es drängt, weil Drehstart in drei Wochen oder so, gibt es Tage, da muss ich gute 12 Stunden am Tag schreiben und ich wander da gerne. Der Wegner Wishbone CH24 am Esstisch ist überraschend bequem, am Schreibtisch hab ich den Eames Alu in Stoff und dritte Station (die jetzt ausgewechselt werden soll) ist eben der Togo. Der Circle Chair, auch von Wegner, würde schon passen - bei uns ist schon vieles Ulmer Schule und reduzierter Modernismus. Den hab ich mal in einer Vitrine über den Rolltreppen in den Friedrichstadt-Passagen probegesessen, sehr zur Belustigung der Passanten dort.
    Beste Grüße, Florian

Freccione Avatar von Moin
    Ich kann in dem Lounge Chair gar nicht sitzen. Dagegen in dem Grand Repos wochenlang!

https://www.cairo.de/vitra-grand-rep...BoCAAcQAvD_BwE

Messe übrigens noch 185 cm

Beste Grüße
    Frank

Themenstarter
    Kann man den Grand Repos auch arretieren? Ich erinner mich dunkel dran, dass der mich gleich in so eine Schlafhaltung befördert hat. Ich muss schon einigermaßen aufrecht sitzen, mit dem Macbook auf den Knien.
    Beste Grüße, Florian

Freccione Avatar von Moin
    Ja, kann man. Macht mein Daddy (92) auch immer sofort

Ich liege eher. Achso: ich habe ihn in Filz. Seit ungefähr 6-8 Jahren. Das muss langsam neu. Ärmel und die Lehne in Kopfhöhe sind nicht mehr schön. Ist aber viel hyggeliger als Leder.

Beste Grüße
    Frank

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Ok, du schreibst auf nem Rechner, ich nur mit der Hand. Da geht’s halt nicht mit lässig.
    Dirk