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  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht und die Eindrücke.
    Was kostet der Wagen denn, so wie er da steht?
    Verkauft wird er für 124K
    https://finder.porsche.com/de/de-DE/...der=price_desc

    Ich schätze ca. 135K
    Meine Konfi beim Turbo kommt auf 127. Nachlass sollen etwa 7-8 % möglich sein.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #22
    Daytona
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    Zitat Zitat von Sardegna123 Beitrag anzeigen
    ... Und beim Leasing war/ist Porsche immer noch out of order....
    Hatte den Verbrenner Macan, wie viele andere auch, gekauft. Beim E-Macan würde ich mich das (noch) nicht trauen.
    eMacan kaufen und 6 Jahre fahren kann nur günstiger sein als 2x3 Jahre zu leasen.

    Wovor haben eigentlich alle Angst? Wenn selbst unser kleiner BMW i3 Akku (nutzbare Kapazität ca. 28kWh) nach 8 Jahren und 173.000km topfit ist, da sollte der Akku vom eMacan locker 500.000km schaffen.
    Gruß, Kai

  3. #23
    GMT-Master Avatar von Elysium
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Wovor haben eigentlich alle Angst?
    Taycan'schen Preisentwicklungen.
    Gruß Marcel

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  4. #24
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    Super toll geschriebener Bericht. Ich finde - leider - die Front, insbesondere die Scheinwerfer wie schon beim Taycan leider absolut furchtbar. Aber es ist wie mit der Cubitus: Ich bin aktuell eh nicht zahlungsfähige Zielgruppe
    Gruß, Oskar

  5. #25
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Roland, vielen Dank für Deinen Bericht! Ich habe mir den eMacan kürzlich angesehen und war recht angetan. Die schon vereinbarte Probefahrt musste ich wegen Corona absagen und habe noch keinen Ersatztermin. Deine Eindrücke sind schon sehr hilfreich und machen Lust auf mehr.

    Bei mir würde es der normale Macan 4, Turbo brauche ich nicht. Von den Außenmaßen ist er nur wenig größer als mein früherer Benziner Macan und jetziger Audi Q5, der Kofferraum reicht uns für den Alltag, ebenso die Reichweite. Ich würde auch nur kaufen (am liebsten einen gut ausgestatteten Vorführer) und keinen Gedanken an Leasing verschwenden.

    Ich werde wohl noch bis zum Frühjahr warten, bis dahin wird die Auswahl gewiss etwas größer sein.

  6. #26
    Daytona
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    Zitat Zitat von Elysium Beitrag anzeigen
    Taycan'schen Preisentwicklungen.
    Dann hilft nur 1-2 jährigen gebrauchten Taycan kaufen oder einfach Neuwagen länger fahren. Letzteres mache ich mit dem "überteuerten" BMW i3 auch (8 Jahre bzw. 173.000km: 4mal Service für 1.400€; Reparaturen für ca. 1.000€; Reifen ca. 3.600€). Wäre das Auto heute wertlos, hätte ich €470€ pro Monat Wertverlust + 50€ Erhaltung & Verschleiß pro Monat zu verbuchen oder 0,26€ bzw. 0,29€ pro km. Stromkosten & Versicherung habe ich jetzt nicht betrachtet.
    Gruß, Kai

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Roland, vielen Dank für Deinen Bericht
    Mich könnte der E-Macan auch interessieren. Warte aber momentan auch die Preis- und Marktentwicklungen ab.
    Ich wechsle meine Autos (zu) oft und hätte vor einiger Zeit fast einen Taycan Vorführer.
    Der Verlust beim Wiederverkauf würde mir nun echt Tränen in die Augen treiben...
    LG Deni

  8. #28
    GMT-Master Avatar von Elysium
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    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Der Verlust beim Wiederverkauf würde mir nun echt Tränen in die Augen treiben...
    Exakt.

    Auch ein Grund warum das Leasing so ambitioniert bepreist ist: Porsche will später auch nicht draufzahlen, wenn sie die Leasingrückläufer in die Vermarktung geben müssen. Deshalb zahlt der Leasingnehmer den übermäßigen Wertverlust der Stromer / Hybriden vorher.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  9. #29
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    Ich nehme für mich mit: die Karre schwankt in Kurven, Ladegeschwindigkeit unter Taycan Gen1 Niveau, extreme Außenabmessungen bei reduziertem Nutzwert (Kofferraum) & preislich unattraktiv. Das Auto muss man schon wollen, als Alternative würde ich eindeutig den Taycan 4S als jungen Gebrauchten bevorzugen. Weiß eigentlich jemand, warum das 2-Gang Getriebe im e-Macan nicht zum Einsatz kommt?

  10. #30
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Ich nehme für mich mit: die Karre schwankt in Kurven, Ladegeschwindigkeit unter Taycan Gen1 Niveau, extreme Außenabmessungen bei reduziertem Nutzwert (Kofferraum) & preislich unattraktiv. Das Auto muss man schon wollen, als Alternative würde ich eindeutig den Taycan 4S als jungen Gebrauchten bevorzugen. Weiß eigentlich jemand, warum das 2-Gang Getriebe im e-Macan nicht zum Einsatz kommt?
    Genau das hab ich ja befürchtet.
    Mein Hoffnung wäre ja schon, dass er irgendwie gefühlt wenigstens kleiner als der Taycan ist.
    Der Taycan ist nämlich schon auch ein Schiff, fand ich.
    Aber nach dem Bericht glaub ich da nicht dran.
    There is no Exit, Sir.

  11. #31
    Freccione Avatar von TMG
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    Danke Roland für den tollen Bericht, grad im Urlaub im Bett mit Blick aufs Meer gelesen. Schönes Auto, mir gefällt er sehr gut. Abmessungen und was Du über die Leistung berichtest klingen gut - und SUVs sind eigentlich weniger mein Fall.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
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    Der neue e-Macan ist ja nicht viel größer als der vorherige, gleich breit, gleich hoch, aber knapp 10cm länger.
    Man konnte also vorher schon sehen, dass der Macan nicht deutlich kleiner als der Taycan war/sein wird.

    Die 4cm in der Breite gegenüber Taycan machen nicht viel aus, knapp 20cm in der Länge ist schon deutlicher.

    Ich bin aber trotzdem bei euch, ich hätte gerne was kleineres. Ich fahre lieber das Model3 von den Abmessungen, aber vom Fahrgefühl wird natürlich immer der Taycan bevorzugt. Immer.


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  13. #33
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    Tja das ist eben die Krux an einem Midsize SUV.
    Für die Einen ist er zu klein für die Anderen oftmals zu groß.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #34
    Moin Roland,

    danke für Deinen Bericht. Sicherlich ein technisch sher perfektes Fahrzeug. Über das Design lässt sich trefflich diskutieren.

    Aber: Wer kam denn bitte auf die Idee auf ein Elektroauto den Zusatz "Turbo" zu kleben. Sorry fürs semmeln aber ich finds fürchterlich.

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Das wird ja schon seit dem Taycan vor 4 Jahren heiß diskutiert.

    Ich gehöre seit Beginn zur Fraktion die es gut findet.
    Warum ? Weil das Wort turbo bei Porsche als Synonym stärker ist als die technische Beschreibung des Bauteils.

    Vw und Mercedes haben das Gegenteil versucht. Neue Modelle und Bezeichnungen. GTX statt GTI, ID3 statt Golf, EQS statt S Klasse usw.
    Inzwischen macht man das rückgängig. Der Nachfolger des ID3 soll wieder Golf heißen und es soll auch elektrische GTI' zukünftig geben.
    So starke Namen gibt man nicht auf. Sie sind in den Köpfen der Menschen verankert und stehen für etwas. Bei Porsche für das leistungsstärksten Modell der Baureihe bzw als Synonym für schnell.

    Davon abgesehen kann ich verstehen dass man es auch komplett bescheuert finden kann. Ist halt ne Frage des Blickwinkels.
    Geändert von Roland90 (07.11.2024 um 10:06 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #36
    Daytona
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    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    ... Ich wechsle meine Autos (zu) oft und hätte vor einiger Zeit fast einen Taycan Vorführer.
    Der Verlust beim Wiederverkauf würde mir nun echt Tränen in die Augen treiben...
    Sieht das denn bei großen Limousinen (S-Klasse, A8, 7er, ...) anders aus?
    Gruß, Kai

  17. #37
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Aus meiner Sicht ist das bei allen Autos, außer dem 911er so.
    There is no Exit, Sir.

  18. #38
    Daytona
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das bei allen Autos, außer dem 911er so.
    Bei den Elektroautos ist der Wertverlust am Anfang schon etwas höher, da viele Leute der Batterietechnik, aufgrund fehlender eigener Erfahrung, skeptisch gegenüberstehen.

    Wer ist so verrückt und kauft einen 4 Jahre alten 911er mit 60.000km für 110.000€, wenn ein neuer 911 für 140.000€ erhältlich ist?
    Gruß, Kai

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Sieht das denn bei großen Limousinen (S-Klasse, A8, 7er, ...) anders aus?
    Hallo Kai,

    wahrscheinlich sieht es da nicht wirklich anders aus.
    Ich wechsle aber meine Autos im Schnitt alle 6-12 Monate. Bisher hat das auch ganz gut geklappt mit dem Wiederverkauf und der Verlust
    war unterhalb der vergleichbaren Leasingraten. Bei meinem I4 war das zum ersten Mal ein Reinfall, aber immernoch harmlos, im Vergleich zum Taycan.

    Habe übrigens abgesehen davon meine Elektroautos sehr gut verkaufen können. Von der Preisstabilität konnte ich bei den Verbrennern nur träumen!

    Momentan spielt der Markt aber ohnehin verrückt. Bin gespannt, wohin die Reise geht...
    LG Deni

  20. #40
    GMT-Master Avatar von Elysium
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    Grundsätzlich kann man sich merken: E-Autos und Hybride haben einen übermäßigen Wertverfall im Vergleich zu Verbrennern.

    Primäre Gründe: der technologische Fortschritt ist so rasant, dass "alte E-Fahrzeuge" übermäßig schnell altern und "alte Akkus" für viele Käufer als unkalkulierbares Risiko wahrgenommen werden.
    Gruß Marcel

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