Super.
Aber wie fährt er denn nun im Alltag und im Vergleich zum Taycan?
Die letzten Tage habe ich auch den neuen Q5 ein wenig im Netz angesehen.
Bin wirklich gespannt was die beiden auch gegeneinander können.
Den Taycan sieht man ja gefühlt deutlich mehr auf der Straße als den Etron GT.
Ergebnis 1 bis 20 von 84
-
06.11.2024, 08:28 #1
Macan E-->2 Tage mit dem Elektro Turbo
Anfang des Jahres präsentierte Porsche mit dem Macan E die zweite rein elektrische Baureihe und elektrifiziert damit einen der absoluten Besteller im Portfolio. Teilweise wurden pro Jahr 90.000 Stück vom Vorgänger verkauft.
Die alte Audi Q5 Plattform war inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen und nun gibts also quasi einmal alles neu. Neue Plattform ( PPE= Premium Platform Electric), neue Software ( Android Automotive wie es z.b auch Polestar beim 2er nutzt) und natürlich der Wechsel von Verbrenner auf Elektro.
Ob das nun gut oder schlecht ist will ich gar nicht diskutieren. Soll jeder für sich entscheiden. Ich mag E Auto fahren und mich hat der Macan brennend interessiert.
Dank ganz gutem Kontakt zu meinem Porsche Zentrum wurde ich breits im August zu einem Preview Event am PEC in Hockenheim eingeladen um Macan 4 und Macan Turbo auszuprobieren. Hier ein kurzer Bericht dazu:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7181407
War natürlich eher kurz und hat mit Alltag und normalen Fahren wenig zu tun. Daher hab ich mir diese Woche den Macan Turbo von meinem PZ als VFW für 2 Tage geben lassen um mal ausgiebig zu Testen.
Optisch macht der Turbo einiges her. Fette 22 Zoll Felgen im klassischen Design ohne Aero Abdeckung, wuchtiges, breites Heck und moderne Front.
Bedienung gibt jemanden der den Taycan kennt keine Rätsel auf, alles ist da wo man es erwartet.
Die viel gescholtenen Assistenzsysteme ( ISA und Lane Assist) erweisen sich wie erwartet als Sturm im Wasserglas. Kurz Klick auf den Ok Kopf am Tempomat Hebel und der Lane Assist ist aus, kurzer Druck auf bzw Klick in der Favoriten Leiste und der ISA ist aus. Wobei ich den ISA im Alltag überhaupt nicht nervig finde. Erstens warnt er sehr subtile mit einem leichten woom woom vor einer Geschwindigkeitsübertretung, zweitens ist das mMn durchaus sinnvoll beim heutigen Schilderdschungel.
Durch Untermenüs muss man sich beim Macan E nicht hangeln um die Assistenten zu deaktivieren.
Wenn man weiß wie es geht ist es jedenfalls während dem anschnallen erledigt.
Die Ergonomie ist für meinen Geschmack erstklassig, Sitze, Lenkrad, Infotainment und Klima Bedingung sind passend angeordnet und lassen sich tadellos bedienen.
Die adaptiven Sportsitze Plus sind erwartungsgemäß absolut perfekt. Das sind sie aber auch schon beim Taycan.
to be continuedGeändert von Roland90 (06.11.2024 um 08:30 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
06.11.2024, 08:40 #2
Geändert von Sailking99 (06.11.2024 um 08:43 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
06.11.2024, 08:42 #3
ThemenstarterGemach, gemach.
Auch tippen dauert ein kleines bisschen wenn man nicht irgend was hinschludern willDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
06.11.2024, 09:16 #4
ThemenstarterDie im Macan verwendete PPE Plattform bietet neben der 800 Volt Architektur eine Akkugröße von 100kwh ( wovon 95 kwh nutzbar sind). Ladegeschwindkeit spielt sich in etwa auf dem Niveau des Taycan VFL ab wenn auch der Akku vom Taycan aufwendiger ist. Mehr Zellen, mehr Kapazität zum aufnehmen des Stroms.
Hier hat der Taycan besonders als Facelift etwas mehr zu bieten, kostet aber auch entsprechend ne Ecke mehr.
Fahrverhalten:
Im Alltag ist der Macan trotz der mächtigen 22 Zoll Räder gediegener als unser Taycan. Völlig entspannt gleitet er über die Straßen ohne das man das Gefühl hat man sei komplett entkoppelt. Das ist schon großes Tennis.
Ich hab hier ums Eck eine wirklich üble Straße die praktisch nur aus Asphaltflicken besteht. Hier poltert der Taycan kräftig drüber, mit dem GT3 ist es kaum auszuhalten. Der Macan schwebt förmlich auf Normal über die Straße.
Die Außenmaße sind mir persönlich etwas zu viel des Guten. Ich bin eher ein Fan von kleineren Autos und der Macan ist schon ein Trümmer für ein Mittelgroßes SUV .
Er ist aber definitiv etwas kompakter als der Taycan und bietet etwas mehr Platz und Nutzwert im Innenraum auch wenn er wegen der Karosserieform wuchtiger wirkt.
Die Lenkung ist eben falls tadellos, einer der Punkte die mir am wichtigsten sind und an dem Porsche praktisch immer abliefert bzw die Benchmark setzt.
Die Leistung ist beim Turbo wie erwartet natürlich ausreichend vorhanden. Vor allem der LC Start ist ein Highlight ( fast noch mehr als bei anderen Porsches).
Viel kräftiger als unser Taycan 4S fühlt er sich aber nicht an. Paar % mehr, aber im Grunde das selbe Niveau. Besonders auf der Autobahn ab 140 ist der Taycan eher sogar schneller. Hier muss man mit den Nachteilen des SUV Aufbaus leben.
Bereits nach 20 Minuten fühle ich mich pudelwohl in diesem Auto. Es ist einfach eine Freude in diesem leisen, komfortablen und bei Bedarf schnellen Auto durch den Alltag zu gleiten. Der Taycan ist zwar ebenfalls sehr gut, aber bleibt doch immer mehr ,,Sportwagen". Der Macan ist wattiger aber im Alltag dadurch auch nochmal gediegener. Ein besseres Alltags SUV kann ich mir derzeit schwer vorstellen.
Kommen wir zur Fahrdynamik in längsdynamischer Sicht und hier liefert der Macan Turbo ein Feuerwerk. Ungelogen ich bin noch nie so eine wilde Sau als SUV gefahren. Die Hinterachslenkung wurde so abgestimmt das die Kiste praktisch immer leicht mit dem Heck kommt wenn man Vollgas gibt und einlenkt. So ein derart lebendig SUV um die Hochachse hab ich noch nie erlebt. Gerade in wechselkurven ist das ein spaßquell erster Güte. Leicht quer um die erste Kurve umwuchten und um die nächste Kurve. Der Macan macht das mit einer Neutralität und einer Agilität das man nur staunen kann.
Das ist sicherlich nicht für jeden was und man muss das auch mögen. Ein Taycan ist stoischer, liegt viel satter und ist dadurch auch schneller in den Kurven als der Macan.
Der wankt aufgrund von Höhe und Gewicht schon deutlich, das macht der Taycan überhaupt nicht. Der liegt wie gesagt eher wie festbetoniert. Dafür ist auch lange nicht so unterhaltsam zappelig auf der Hinterachse. Das hat schon was für sich wird aber vor allem beim Macan Turbo mit HAL der Fall sein. Der normale Macan 4 fuhr sich nicht so. Zum rumspielen ist das für ein Spielkind schon ne Wucht. ESP auf Sport und man kann den Macan auf kleinster Fläche im Drift umdrehen.
Braucht man das im Alltag ? Natürlich nicht. Aber geil ist es schon
Der Verbrauch ist übrigens durchaus ok für ein 2.5 Tonnen SUV. Hier eine typische Alltagsfahrt von mir :
Fazit:
Für mich hat Porsche hier sehr viel richtig gemacht. Ein besseres Alltags SUV kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Ich mag die Optik, ich mag das Fahrgefühl im Alltag und die Dynamik im Turbo in Sachen Hinterachse ist fast schon verrückt konsequent.
Ob man das Geld ausgeben will ( und kann) muss jeder für sich Entscheiden.
Ich bin ( leider) mächtig angefixt. Wobei mir das Auto im Grunde einfach zu groß ist, so ehrlich muss ich sein. Den Platz brauche ich derzeit auch nicht. Steigert meine Vorfreude auf den nächstes Jahr kommenden 718 E aber nur noch mehr.
Kann nur jedem der Interesse hat raten sich das Ding mal anzuschauen.
Danke fürs lesen , schreibt gerne eure Erfahrungen mit dem Macan E . Ich dreh jetzt noch ne Runde mit dem AutoDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
06.11.2024, 09:17 #5
Ich bin gespannt, auf das was hier noch kommt. Dennoch kurze Zwischenfrage: Welche Farbe hat der Turbo? Ist das Grau oder Grün?
Danke!Viele Grüße
Joachim
-
06.11.2024, 09:22 #6
-
06.11.2024, 09:28 #7
Danke Roland für diesen tollen Bericht, wie sieht es denn mit der Reichweite aus, sowie der Unterscheid zwischen normalen Macan und Macan Turbo würden mich sehr interessieren, braucht man den Turbo bei einem E-Fahrzeug? Wie ist das Headup Display, das gabs ja beim alten Macan auch nicht, ich hatte zuletzt einen Macan GTS und liebte das Auto sehr!!
VG
Stefan
-
06.11.2024, 09:34 #8
-
06.11.2024, 09:54 #9
Danke Kai, das wäre ja gar nicht so schlecht finde ich!!
-
06.11.2024, 10:04 #10
Hi Roland, vielen Dank für Deine Eindrücke!
Du hast nicht zufällig mal ein Foto von offenen Kofferraum?
Diese sehr Coupé-artigen SUVs sind für mich eigentlich ein Witz, da das Kernmerkmal „Platz“ oft verwässert wird.
Außen und groß und innen klein ist das Gegenteil von meinem Suchprofil.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
This is what you asked foooooooooooooooooor
-
06.11.2024, 10:17 #11
Vielen Dank Roland,
Du bestätigst eigentlich genau meine Eindrücke
(ich hatte hier
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...04#post7194604
schon was geschrieben...)
Für mich passt der Taycan mehr, ich mochte die deutlich weichere Auslegung des Macan nicht so sehr. Aber ein gutes Auto ist es auf jeden FallGruss, Bertram
-
06.11.2024, 10:20 #12
-
06.11.2024, 10:24 #13
ThemenstarterHUD ist ganz gut, nicht auf Mercedes oder BMW Niveau aber es hat leichte augmented reality und nervt nicht, die Anzeigen sind aber eher reduziert. Ich mache dir später wenn ich fahre noch 2 -3 Bilder vom HUD.
Reichweite dürfte bei mir zwischen ca. 330 KM Autobahn bis ca. 450 km gemischter Betrieb mit viel Landstraße liegen.
Sicherlich kann man auch über 500 km schaffen wenn man es drauf anlegt.
Knallgas dann natürlich eher nur 250 km mit viel Spaß.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
06.11.2024, 10:28 #14
ThemenstarterKann ich verstehen Bertram. Der Macan wankt definitiv deutlich, der Taycan praktisch 0,0 und er bietet auch beim Laden ne Schippe mehr. Vor allem müsste man dem Macan Turbo eigentlich mit einem FL Taycan mit dem Active Ride Fahrwerk vergleichen und dass soll in einer ganz anderen Liga spielen ( bin ich aber bisher noch nicht gefahren) um wirklich fair zu sein.
Geändert von Roland90 (06.11.2024 um 10:38 Uhr)
LG Roland
-
06.11.2024, 11:12 #15
Danke für den Bericht!
Optisch finde ich ihn von vorne und hinten einen gelungenen Wurf. Seitlich geht so.
Die Farbe gefällt richtig gut.Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
06.11.2024, 11:26 #16
Ganz herzlichen Dank!
Es ist wie befürchtet: die Grundfläche vom Kofferraum ist durchaus anständig, aber das letzte Drittel kann man eigentlich nur für etwas ganz flaches nutzen. Eine Hundebox bekommt man da jedenfalls nicht rein.
Der Kofferraum vom Taycan Sport Tourismo sieht nur unwesentlich kleiner aus, liege ich da richtig?Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
This is what you asked foooooooooooooooooor
-
06.11.2024, 11:50 #17
Ohne Roland vorgreifen zu wollen, aber ich hab mir dieser Tage einen Taycan ST angesehen und ja, vom ersten Eindruck her ist der Kofferraum nicht kleiner, vielleicht einen Tacken niedriger
Gruss, Bertram
-
06.11.2024, 11:55 #18
Danke Roland für den tollen Bericht. Ich werde mir den E-Macan auch anschauen u testen. Aber bei mir soll er unter 95k liegen wegen der Dienstwagenbesteuerung. Da kommt wohl nur der normale E-Macan in Frage. Tolles Auto, aber insgesamt ist die Zurückhaltung aktuell noch sehr groß aus Angst vor dem Wertverlust beim Kauf. Und beim Leasing war/ist Porsche immer noch out of order....
Hatte den Verbrenner Macan, wie viele andere auch, gekauft. Beim E-Macan würde ich mich das (noch) nicht trauen.
-
06.11.2024, 12:00 #19
ThemenstarterIch würde grundsätzlich nur kaufen. Das ist bei Porsche auch bei den E Autos der beste Deal.
Wenn du mit 95k auskommst und 8% bekommst ( also 87 bezahlst) was erwartest du denn für das Auto nach 3 Jahren noch zu bekommen ? Alles über 40K und das Leasing ist definitiv teuer. Alles unter 40k und Leasing rentiert sich. Ich bezweifle das ein Macan E nach 3 Jahren unter 40k kostet.
Beim Taycan sind wir mit Kauf schon jetzt besser gefahren. Leasing hätten wir den Kaufpreis bereits komplett in Raten bezahlt.
Exakt so würde ich das auch beschreiben. Flacher aber von der Grundfläche ähnlich.Geändert von Roland90 (06.11.2024 um 12:03 Uhr)
LG Roland
-
06.11.2024, 12:03 #20
Danke für den Bericht und die Eindrücke.
Was kostet der Wagen denn, so wie er da steht?Grüße,
Stefan
schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.