Wichtig: großer Akku mit 93kw. Der ist nicht bei allen Modellen serienmäßig.
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08.11.2024, 11:36 #1
Ich will einen Taycan - Was muss ich wissen?
Nachdem ich letzte Woche einen Taycan probefahren konnte bin ich total angefixt und überlege innerhalb der nächsten 6 Monate mir einen gebrauchten Taycan zuzulegen.
Und damit ich nicht alle auch nur ansatzweise Threads versemmle hier also nun gesammelt.
Was muss ich dazu wissen?
Worauf muss ich speziell beim Taycan achten?
Gibt es Produktionsjahre welche vermieden werden müssen?
Sind viele KM ok oder müssen es wenige sein?
Porsche Approved - ja oder nein?
Was sind die laufenden Kosten
etc....
Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.
P.S.: Alternative wäre wohl ein i4, aber der gefällt mir einfach nicht und die schnelle Ladeleistung von Taycan fixt mich an.Geändert von Sailking99 (08.11.2024 um 11:37 Uhr)
There is no Exit, Sir.
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08.11.2024, 12:24 #2
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Gruss, Volker
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08.11.2024, 13:14 #3
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08.11.2024, 13:29 #4Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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08.11.2024, 13:41 #5
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km sind eigentlich egal, da der Akku eine Lebenserwartung von mindestens 1.000Ladezyklen haben sollte, d.h. beim großen Akku mit einer Reichweite von mindestens 400km wären das 400.000km.
Bei einem Daily, der auch mal längere Strecken fahren soll, wäre in meinen Augen Allrad ein Muß und großer Akku ein nice-to-have. Akkugarantie dürfte wie bei vielen Herstellern 8 Jahre oder 160.000km sein. Meine Wahl würde auf einen bis zu 2jährigen Sport Turismo fallen.
Go for it.Gruß, Kai
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08.11.2024, 13:49 #6
Die - wenigen- Schwachpunkte- sind aktuell wohl im Rahmen von Aktionen ausgebessert worden , meiner hat z.B. die 4. Heizung, aber die scheint zu halten. Bremsschläuche wurden zurückgerufen, das ist jetzt wohl auch bei allen ausgebessert. Besondere Schwächen von einzelnen Baujahren gabs meines Wissens nicht.
Akkuprobleme kenne ich nicht, aber ich würde auch den grossen Akku bevorzugen.
Viele km heisst halt auch immer viele Ladezyklen, auch wenn mein eigenes Auto nach 115 000 km noch gut und frisch ist und weiterhin im Sommer 400 km Reichweite hatte, werden die Akkus natürlich damit nicht besser. Will sagen, dass Akkualterung physikalisch begründet ist, ich aber nicht wirklich etwas davon bemerke.
Approved allerdings find ich Pflicht, wie immer gehen eben Reparaturen bei Porsche halt schnell ins Geld. Ich schlafe mit Approved besser..
Kosten: Inspektionskosten waren bislang zwischen 400 und 600 Euro, günstiger als die Verbrenner allemal. Energiekosten sind eh niedriger..
Ladekarten: mit der Porsche Karte und ENBW kommst du eigentlich gut aus
Ausstattung: eine gute Stereoanlage ist bei dem leisen Auto was wert, ich hab Bose, die ist schon ordentlich, Burmester top. Ich mag Vollleder, das würde ich immer gerne haben wollen, ebenso wie die 18 Wege Sitze. Hinterachslenkung war für mich Pflicht, es erhöht die Agilität des Autos erheblich. Wärmepumpe sollte drin sein, sonst geht im Winter die Reichweite noch mehr in die Knie. Zuletzt hatte ich mal beim Winterreifenwechsel ein Auto mit Surround View (was ich leider nicht habe, vergessen...), das erleichtert das Parken bei dem Riesenschiff sehr
Welchen Antrieb? Ich hab den 4S, mehr braucht es nicht, turbo ist aber schöner, GTS hab ich keine Unterschied bemerkt. Ach ja, mein letzter Leihwagen war ohne Allrad, das fand ich tatsächlich lustig, der kam in Ecken, wo meiner nur bräsig rumfährt etwas mit dem Heck. Spassig :-) Leistung hatte der für den Alltag auch genug, wie gesagt, mehr ist immer netter. Und die Karosserie ist eh Geschmacksfrage, ich finde die einfache Limousine viel schöner als den "Kombi"Gruss, Bertram
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08.11.2024, 15:49 #7
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Es gibt nicht nur verschiedene Motorisierungen. Mit oder ohne Allrad.
Sondern die vmax ( wenn das wichtig sein sollte ) ist bei einigen Versionen „nur“ 220km/h !Gruss, Volker
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08.11.2024, 16:20 #8
Danke schon einmal für die ganzen Hinweise.
220 ist ok. Ich fahre eh ungern über 220.
Interessant finde ich, dass es nicht einfach ist Taycan mit Farbe zu finden.
Es gibt unglaublich viele in weiß und diese Nichtfarbe mag ich gar nicht.
Wie ist das denn mit dem Vorheizen von dem Wagen. Geht sowas in der geschlossenen Garage oder ist das dann nur etwas für draußen.
Quasi wie eine Standheizung?
Bezüglich Limo oder Sport Tourismo bin ich noch nicht ganz entschieden.
4S reicht mir maximal und ich würde wohl eher für weniger "PS" und mehr Ausstattung plädieren.
Kilometer lieber unter 50k, aber es wäre der Zweitwagen und der fährt sowieso keine 10k im Jahr.
Da ist dann eher wichtig, dass der Wagen wenig Jahre auf der Batterie hat, denke ich.
360 Grad, lenkende Hinterachse, goßer Akku und Bose sind notiert.
Was ist denn mit Wärmepumpe? Die ist auch ein Extra und quasi die Standheizung, oder?
Wie ist denn das mit "unfallfrei"?
Grundsätzlich würde ich immer "unfallfrei" wollen, aber ich sehe wirklich viele Taycan mit "nicht unfallfrei".
Ab wann gilt denn ein Wagen als nicht mehr unfallfrei bei Porsche?Geändert von Sailking99 (08.11.2024 um 16:23 Uhr)
There is no Exit, Sir.
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08.11.2024, 16:29 #9
Ich stelle übrigens fest, dass gute Wagen gesucht zu sein scheinen.
Hatte mir eben einen schönen grünen 4S rausgesucht und jetzt ist er schon nicht mehr in der Liste.There is no Exit, Sir.
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08.11.2024, 16:40 #10
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08.11.2024, 21:02 #11
Es funktioniert wie eine Standheizung und fast noch besser ist die Standkühlung. Das läuft elektrisch, also kein Problem in der Garage.
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08.11.2024, 23:15 #12
Ist natürlich Geschmacksache. Ich würde den Sport Tourismo nehmen, der Nutzwert (Kofferraum, vielleicht auch Kopffreiheit im Fond) ist größer. 4S sollte es dann wohl sein aus bereits genannten Gründen. Bei der Extras allein kann man mittlere fünfstellige Beträge versenken, das ist wieder sehr individuell. Belederte Luftausströmer braucht kein Mensch, ein Fahrzeug mit Standardsitzen (obwohl die gewiss nicht schlecht sind) wird später schwierig zu verkaufen sein.
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09.11.2024, 10:49 #13
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Hallo,
ich fahre einen Taycan 4S Sport Turismo Modell 2023. Der Wagen war im Vorlauf beim PZ und ich konnte an der Konfiguration nichts mehr ändern. Hier mal eine persönliche Meinung zu verschiedenen Ausstattungen:
Antrieb:
Es ist ein 4S mit Performance+ Akku. Das reicht mehr als aus. Immer Power, egal aus/bei welcher Geschwindigkeit, ordentliche Reichweite, superschnell beim Laden. Würde ich wieder so bestellen.
Hinterachslenkung:
Hätte ich nicht konfiguriert, da ich die von BMW kannte und dort als extrem schwammig/schlecht erlebt hatte. Ist bei Porsche aber eine völlig andere Liga und macht den Taycan super wendig (Parkhaus, Innenstadt) und sorgt für eine hervorragende Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten. Für mich ein Muss bei dem großen Auto. Würde ich wieder bestellen.
LED-Matrix mit PDLS Plus:
Tolles Licht. Würde ich wieder bestellen.
Wärmepumpe:
Macht was sie soll. Würde ich wieder bestellen.
22 kW Onboard Lader:
Ich nutze das täglich, da ich zuhause 22 kW laden kann. Zudem sind die meisten Lader in Innenstädten 22 kW Lader. Vor allem im Urlaub ist das toll, da ich so z.B. während eines Restaurantbesuches „schnell“ laden kann. Würde ich wieder bestellen.
Erweiterter Lederumfang:
Macht in meinen Augen so einen Wagen innen erst komplett. Zudem alles sauber verarbeitet und einfach schick. Würde ich wieder bestellen.
Komfortsitze + Massage:
Hätte ich nicht konfiguriert. Sind aber einfach genial und die Massagefunktion wird permanent genutzt. Würde ich wieder bestellen.
Beifahrerdisplay:
Hätte ich nicht konfiguriert. Macht auch nicht wirklich Sinn, außer bei der Optik vielleicht. Wenn der regelmäßige Beifahrer auch über einen linken Arm verfügt, kann er genauso das Display in der Mitte bedienen. Würde ich nicht mehr bestellen.
Bose:
Klar gibt es sicherlich noch bessere Soundsysteme. In Summe vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich vollkommen ok. Würde ich wieder bestellen.
HUD:
hatte ich bei BMW auch immer und bin daher sicherlich auch einfach daran gewöhnt. Ist in Umsetzung/Funktion toll gemacht und für mich ein echter Mehrwert. Würde ich wieder bestellen.
InnoDrive:
Nutze ich äußerst selten. Die Verkehrszeichenerkennung, insbesondere die Geschwindigkeit, ist so oft falsch, dass es einfach nur nervt. Manchmal bremst das Ding, obwohl keine Bergrenzung ist. Manchmal beschleunigt das Ding, obwohl noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Zudem fährt die „Automatik“ extrem konservativ (Anbremsen, Beschleunigen, Tempo im Kreisverkehr), auch im Sportmodus. Bis auf wenige Ausnahmen verwende ich daher den normalen ACC-Mode. Würde ich daher nicht mehr bestellen.Viele Grüße
Joachim
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09.11.2024, 10:52 #14
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Den hätte ich mir mal näher angeschaut. Bin aber noch „versorgt“.
https://finder.porsche.com/de/de-DE/...braucht-5LVZ89
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09.11.2024, 19:56 #15
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wo lag der ca. neu?
Bose wäre halt noch nett gewesen.Geändert von Sardegna123 (09.11.2024 um 19:58 Uhr)
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09.11.2024, 20:42 #16
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Schätze so ca. 115.000 €
Com os melhores cumprimentos,
André
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10.11.2024, 11:14 #17
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Gibt's dort auch, sogar mit Allrad.
Gruß, Kai
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12.11.2024, 11:37 #18
Ich finde diesen hier schön.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...101ed19&vc=Car
Leider ohne den großen Akku.
Hat jemand schon einmal eine Dachbox oder einen Fahrradträger auf einen Taycan gepackt oder ist das via Anhängerkupplung besser?Geändert von Sailking99 (12.11.2024 um 11:44 Uhr)
There is no Exit, Sir.
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12.11.2024, 19:54 #19
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Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die Preise etwas stabilisiert haben und unter 60.000€ nichts mehr mit Allrad zu finden ist.
Der grüne Taycan 4S ist von 2020 und hat 56.000km.
Da finde ich den Taycan Sport Turismo aus 2023 mit 28.000km für einen Mehrpreis von 10.000€ irgendwie attraktiver.
Wenn man jetzt vergleicht, könnte man fast meinen, daß der jüngere Sport Turismo in den nächsten 3 Jahren 10.000€ an Wert verliert. Ähnliches würde ich von dem grünen Taycan auch erwarten oder aufgrund der Laufleistung sogar etwas mehr.Gruß, Kai
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13.11.2024, 08:17 #20
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