Da gibt es doch schon 1-2 Threads zu dem Thema. Obwohl...Austria ist wahrscheinlich anders von den Anbietern...
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
12.11.2024, 15:17 #1
Lohnt sich ein Auto-Mietmodell zum Pendeln? Erfahrungen gesucht
Beruflich und privat pendle ich momentan zwischen Stadt (Arbeitsort) und Land (Wohnort). Da die Strecke zum täglichen Pendeln zu weit ist, habe ich in der Stadt eine kleine Einzimmerwohnung, in der ich 3-4 Nächte in der Woche schlafe. Die Situation wird auch sicher noch das nächste Jahr, eventuell die nächsten eineinhalb Jahre so bleiben. Ist grundsätzlich in Ordnung. Wenn da nicht das Fahren wäre.
Da ich ja unter der Woche weg bin und in der Stadt kein Auto brauche, dachte ich, hat meine Frau unter der Woche unser gemeinsames Auto. Sie ist, da ländlicher Wohnort, auch zwingend darauf angewiesen. Ich... naja. Bisher pendle ich mit den Öffis nach Wien. Ist mit zwei Umstiegen verbunden und auch wenn die Züge hier meinen Erfahrungen nach zuverlässiger fahren als in Deutschland, ist es doch eine größere Plage als gedacht. Arbeiten im Zug klappt wegen den Umstiegen und dem schlechten Internet auch nicht wie gedacht. Die Vorteile, die ich mir ausgemalt habe, sind quasi nicht vorhanden. Ich tendiere deshalb momentan stark zu einem Zweitwagen.
Kaufen lohnt sich nicht wirklich. Da die Zeitspanne, in der ich ein zweites Auto brauche, wirklich überschaubar ist. Und irgendeine gebrauchte Rostlaube in fragwürdigem Zustand mag ich auch nicht kaufen. Also ein Auto-Mietmodell? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Art Auto-Abo gemacht? Worauf sollte man bei der Wahl des Anbieters achten?
-
12.11.2024, 15:36 #2Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
12.11.2024, 17:14 #3
Augenscheinlich erschiene es sinnvoll ist, ein KFz nur zum Hin- und Herfahren zu mieten (also Fr - Mo). Was das kostet, müsstest Du mal bei den großen Verleihern eruieren.
Gekauftes billiges Auto oder monatsweise gemietetes Auto brauchen jedenfalls einen Parkplatz in Wien. Falls nicht vorhanden kommen hier ebenfalls noch Kosten dazu.I know how the bunny runs
-
12.11.2024, 19:27 #4
Entweder das Auto Abo mit "all inclusive", oder Du least dir für 3 Jahre einen Neuwagen.
Die Konditionen auf dem deutschen Markt sind im Moment wirklich brutal preiswert bei Leasingangeboten.
Da die Autohersteller im Moment stärker unter Druck geraten kann es durchaus sein, dass Du mit einem kleinen Pendel PKW auf Leasingbasis besser fährst, als mit dem Auto Abo.
Die Auto Abo Modelle sind ja schon zu früheren Konditionen an die Anbieter verkauft worden und daher kann eben das Leasingmodell tatsächlich preiswerter sein.
Schau mal bei Stellenantis.Geändert von obiwankenobi (12.11.2024 um 19:29 Uhr)
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
12.11.2024, 19:35 #5
und dann noch 150 EUR für Garagenstellplatz einkalkulieren, in Wien gilt flächendeckende Kurzparkzone
Servus
Tom
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
-
12.11.2024, 22:50 #6