Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
    Date Avatar von edelmetall
    Themenstarter
    Dankeschön!

Gut, ich habe leicht reden, ich wohne genau neben meiner Firma
    Da sind wir dann auch schon wieder bei individuellen Vorlieben. Ich finde es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn man Beruf und Freizeit schon etwas getrennt hat. Auch räumlich. So einen Radius von 10 Minuten mit den Öffis oder dem Auto fände ich ideal. Aber das Leben ist da diesbezüglich für mich gerade kein Wunschkonzert. Bin aber jetzt mit dem gemieteten Auto und dem besseren Komfort beim Pendeln auch zufrieden.

Das Problem hast du in Amerika aber selten. In New York vielleicht wobei du da auch immer Parkhäuser findest, die sind dann auch schön teuer
    Wenn es gar so dicht ist und die Öffis vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sind, sind dann aber wahrscheinlich zum Beispiel Carsharing Modelle auch ne ansprechende Option?

Zitat Zitat von edelmetall Beitrag anzeigen
    Da sind wir dann auch schon wieder bei individuellen Vorlieben. Ich finde es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn man Beruf und Freizeit schon etwas getrennt hat.
    Naja was heißt Vorlieben. Immer kann man es sich nicht aussuchen. Ich habe Mitarbeiter, die fahren jeden Tag über 200km nur um in die Arbeit zu kommen. Die können es sich nicht wirklich aussuchen weil sie zu Hause viel weniger verdienen würden. Und wenn sie in die Nähe ziehen würden, würde es für sie zu viel kosten. Aber für sie ist es ok und zu Hause haben sie dann sogar ihr eigenes Haus. Das haben dann wiederum nicht alle meiner Mitarbeiter aus der näheren Umgebung.

Wobei man das auch selbst trennen kann, soll ja auch Menschen geben, die im Homeoffice gut arbeiten. Da gibts dann noch weniger Trennung zwischen Arbeit und Freizeit.

Zitat Zitat von edelmetall Beitrag anzeigen
    Wenn es gar so dicht ist und die Öffis vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sind, sind dann aber wahrscheinlich zum Beispiel Carsharing Modelle auch ne ansprechende Option?
    Ich weiß gar nicht ob s in Amerika großartig viel Angebot zum Carsharing gibt. Denke da ist Uber viel verbreiteter.
    Außerdem braucht man sich ja nur mal bei uns Carsharing ansehen: Nicht mal in Städten und Ballungszentren ist da jedes Gebiet im Carsharing drinnen - wie willst du dann in Amerika mit den weit verstreuten gebieten Carsharing anbieten? In größeren Städten vielleicht aber dann wird es schon eng. Ist ja bei uns auch nicht anders.

Date Avatar von edelmetall
    Themenstarter
    In größeren Städten vielleicht aber dann wird es schon eng. Ist ja bei uns auch nicht anders.
    In ländlicheren Gegenden werden sich, denke ich, auf lange Sicht auch noch andere Mobilitätskonzepte durchsetzen. Aber ja, klassisches Carsharing ist wohl nur was für größere Städte.

Naja was heißt Vorlieben. Immer kann man es sich nicht aussuchen. Ich habe Mitarbeiter, die fahren jeden Tag über 200km nur um in die Arbeit zu kommen. Die können es sich nicht wirklich aussuchen weil sie zu Hause viel weniger verdienen würden. Und wenn sie in die Nähe ziehen würden, würde es für sie zu viel kosten. Aber für sie ist es ok und zu Hause haben sie dann sogar ihr eigenes Haus. Das haben dann wiederum nicht alle meiner Mitarbeiter aus der näheren Umgebung.
    Dann ist das mit den Vorlieben eine Frage der Definition. Für mich klingt das schon eher danach, als hätten sie es sich so ausgesucht. Nehmen aber das Pendeln in Kauf, um sich eben weiter weg ein Haus und so leisten zu können. Ist bei mir ja nicht viel anders, ich pendle derzeit ja auch nicht wenig. Jetzt mit dem Auto über Kia Flex immerhin komfortabler als vorher, aber es ist derweil doch ein Pendler-Leben. Weil für mich die Vorteile da aktuell überwiegen. Natürlich könnte ich alternativ auch eine deutlich schlechter bezahlte Haustechnikerstelle ein paar Orte weiter bekommen. Aber irgendeinen Kompromiss muss wahrscheinlich so gut wie jeder eingehen. Danke euch an dieser Stelle hier für den Austausch zu dem Thema!