Und schon geht‘s wieder ins Negative.
Ergebnis 61 bis 80 von 102
-
12.12.2024, 21:05 #61
-
12.12.2024, 21:13 #62
-
12.12.2024, 21:54 #63
…das die Tochter lieber die Sub hätte und der Sohn die Tiffany?
Wobei: dann wird halt durchgetauscht und man ist vom schiefgehen noch immer weit entfernt.
BTW: Interessantes Thema. Ich habe zwar keine Kinder, finde es aber interessant zu lesen, wie Eltern bei dem Thema so ticken.
Carsten
-
12.12.2024, 22:06 #64
Schönes Thread-Thema …
Wir haben zwei Jungs (aktuell 15 und 18) … die Uhr gibt es zum Start ins Berufsleben.
So wie es bisher aussieht … nach der Ausbildung + Studium des Großen … und lediglich Studium des Kleinen.
Ist jeweils eine ungetragene Speedmaster Professional / Hesalit … mit 1861er Werk.
Sollten beide bis dahin keinen Spaß an Uhren haben … ziehen wir sie nicht nur zu jedem 1ten im Monat 1x auf … sondern dauerhaft an …Geändert von Seadweller3135 (12.12.2024 um 22:14 Uhr)
Beste Grüße
Daniel
-
12.12.2024, 22:12 #65
Hallo zusammen,
Ich finde den Thread hier super und gehöre auch zur zweiten Generation die das macht.
Mein Vater hat am Tag meiner Geburt eine Uhr für mich gekauft - eine Omega Speedmaster Professional. Das war 1990. Zum 18. habe ich die dann bekommen. Leider ist mein Papa mittlerweile nicht mehr unter uns. Ich habe dann auch seine anderen Uhren geerbt, aber die Speedy ist immer etwas ganz besonderes für mich mit der Geschichte.
Im August diesen Jahres wurde dann unsere erste Tochter geboren und ich wollte das mit der Uhr auch unbedingt so machen. Meine Frau fand die Idee auch grandios, hat sich aber recht schnell gegen eine Rolex ausgesprochen, aus den Gründen die hier manch anderer auch schon geteilt hat („Die soll sie sich selber mal kaufen…“ (wobei sie da von mir womöglich auch welche erben wird ;-) )).
Ich habe dann bei „meinem“ Konzi eine Cartier Tank bestellt. Als die Uhr kam, habe ich 10% überwiesen und dann haben wir auf die Geburt gewartet. Töchterchen wurde dann morgens geboren, nachmittags habe ich eine SMS an den Konzi geschickt und der hat die Rechnung final auf ihren Namen mit ihrem Geburtstag ausgestellt und sofort die Garantie aktiviert. Hinten kam dann noch eine persönliche Gravur in der Handschrift von meiner Frau und mir hinein - alles perfekt (danke hier nochmal an T.D.)
Ob es die Uhr nun wirklich zum 18. gibt oder wie das auf den 21. oder zu einer abgeschlossenen Ausbildung / Studium ändert, weiß ich noch nicht endgültig - das wird sich ergeben.
Gibt es jetzt eine Garantie dass die Kleine Uhren überhaupt mag? Nein, natürlich nicht. Vielleicht mag sie auch die Tank als Modell nicht. Aber ich finde es dennoch eine tolle Sache, bin froh es so gemacht zu haben und würde es - sollte nochmal ein Geschwisterchen kommen - nochmal genau so machen.
Aber ich glaube auch wirklich nicht dass eine Uhr meine Tochter „verziehen“ wird, da habe ich dann schon die 18 Jahre vorher einiges falsch gemacht ;-).
Beste Grüße aus Hamburg,
JanViele Grüße,
Jan
-
12.12.2024, 22:14 #66
Ich habe für meine Tochter eine weisse 16520 Zenith und für meinen Sohn eine schwarze 16520 Zenith gekauft. Beide aus dem jeweiligen Geburtsjahr. Der Kauf liegt ca 10 Jahre zurück. Damals habe ich für ein unpoliertes fullset 8,5K, bzw 9K bezahlt.
Inzwischen haben sie die Uhr zum Master, bzw. 2. Staatsexamen bekommen. Sie haben sich sehr gefreut und tatsächlich auch weiterhin gut entwickelt.
Warum auch nicht ? Ich denke man sollte nicht zu viel da reininterpretieren....Viele Grüsse, Jürgen
-
12.12.2024, 23:18 #67
Sehr schöne Geschichte, Jan.
Toll gemacht. Es gibt m. E. kaum eine bessere Uhr - bzgl. Style - als eine Cartier Tank; für eine Dame. Meine Tochter wird am Samstag 18. Die möchte noch nicht einmal eine Apple Watch haben. Dana hat echt null Interesse an Uhren. Ist mir jedoch nahezu egal, da sie sonst die beste Tochter der Welt ist.Herzlichst
Darren
Bitte hört auf, den Weihnachtsmann nach dem perfekten Mann zu fragen ... heute wäre ich dreimal fast entführt worden.
-
13.12.2024, 07:29 #68
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, einen bedeutenden Moment im Leben zu belohnen. Das muss nicht die Volljährigkeit sein, der Abschluss der Ausbildung oder Studium ist in meinen Augen da der bessere Zeitpunkt.
Aaaaaaber, das ist so eine Sache mit geschenkten Uhren… wir mögen begeistert davon sein, der/die Beschenkte tickt da vielleicht anders.
Ich habe seinerzeit meinem Bruder zu seiner Hochzeit eine Explorer und seiner Frau eine Airking (34mm) geschenkt.
Während sie die Airking häufig trägt, sehe ich die Explorer bei meinem Bruder nie am Arm. Er trägt halt sehr selten überhaupt eine Uhr.
Verbimmeln würde er sie aus sentimentalen Gründen zwar nicht, aber wirklich sinnvoll war das Geschenk im Nachgang betrachtet nicht.
Ansonsten finde ich den Gedanken der Mehrgenerationenuhr interessanter als den einer verschenkten Neuuhr.
Man muss ja nicht erst sterben, um die Uhr an den Nachwuchs zu übergeben, sondern gibt eine Uhr mit Geschichte und emotionaler Bindung weiter.
Ich trage die inzwischen 73 Jahre alte Omega meines Großvaters mit Stolz und guten Erinnerungen an ihn.
Leider kam diese Jahr noch die Ebel meines im Frühjahr verstorben Vaters hinzu, die ich aber ebenso in Erinnerung an ihn tragen werde.
P.S.
Natürlich hat die Ebel Geld verbrannt im Vergleich zu einer Rolex, aber dennoch ist sie mir persönlich mehr wert, als eine beliebige Rolex aus der gleichen Zeit.
-
13.12.2024, 11:11 #69
Tolle und interessante Antworten hier
Ich habe zur Geburt meines Sohnes eine Datejust gekauft, mit seinem Namen und Geburtstag gravieren lassen. Die Uhr trage ich sehr gerne, weil sie für mich -im Vergleich zu meinen random gekauften Uhren- einen emotionalen Wert hat.
Solle er sich für Uhren interessieren, die Zeit und der Charakter reif sein, darf er sie gerne haben.
Ein Leistungserfüllungs-Prinzip gibt es dafür nicht. Sein Interesse dafür reicht aus.
Hat er kein Interesse an daran, trage ich die Uhr mit viel Freude weiter und die Welt ist auch in OrdnungGrüße, Dom
-
13.12.2024, 12:56 #70
Wenn Interesse besteht, ob ich jetzt aber so Lust auf eine Jahrgangsuhr gehabt hätte, dann doch lieber ein aktuelles Modell.
Ich wollte Mitte der 90iger mit 13 14 unbedingt eine Submariner haben, keine bekommen, die musste ich mir dann mit 21 selber kaufen.
-
13.12.2024, 14:28 #71
Das ist ja schon erschütternd, wenn man mit 13 oder 14 keine Sub bekommt. Warst Du vielleicht nicht artig?
-
13.12.2024, 15:17 #72
Ich war die langweiligste Kategorie Teenager die man so finden kann, ich saß eigentlich 24/7 Daheim vor dem PC oder TV und habe gespielt. Uhren hatten es mir aber schon immer angetan, das ging schon als Kleinkind mit der Casio Taschenrechner Uhr in den frühen 80igern los die ich unbedingt haben wollte, natürlich auch nicht bekommen, über Swatch, ein paar bekommen, und endete dann so 94 rum mit dem Wunsch nach einer Submariner.
-
13.12.2024, 15:29 #73
Ich wollte meinen beiden Töchtern zu ihrem Master-Abschluß jeweils eine 36 mm Date-Just, schwarzes Blatt, Jubilee-Band und Weißgoldlünette schenken. (den Klassiker halt) Beide waren am Anfang total begeistert von der Idee. Ich hatte totales Glück und konnte beide Uhren im Dez. 2022 neu bei einem Konzi erstehen.
Mittlerweile haben beide Ihren Abschluß und die eine Tochter hat sich sehr darüber gefreut. Die andere Tochter wollte dann doch lieber das Geld.
Jetzt liegt eine davon bei mir herum. Ich werde sie wohl irgendwann verkaufen.
-
13.12.2024, 15:33 #74
-
13.12.2024, 15:39 #75
-
16.12.2024, 12:33 #76
Meine zwei Jungs bekommen zu einem Anlass meiner Wahl je eine Rolex.
Mein großer Sohn bekommt mal meine 14060 Sub, welche ich seit 25 Jahren rocke.
Mein kleiner Sohn bekommt meine 116600, welche ich am Abend seiner Geburt entklebt habe und seitdem mit Freude trage. Hier wenige Sekunden vor der Entjungferung:
Ich würde mich freuen, wenn meine Jungs die Uhren von Ihrem Papa ebenfalls mit Freude weitertragen.
Ob die Uhren dann 1.000€ oder 100.000€ wert sind ist mir vollkommen Wurscht. Sie verkaufen sie ja hoffentlich nicht.Geändert von Ritzlfix (16.12.2024 um 12:38 Uhr)
Gruß,
Sascha
-
16.12.2024, 13:47 #77
Tja. Wenn ich mich so umsehe tragen die Leute mittlerweile ganz " andere Uhren "
Mit den Uhren muss man jetzt Googeln können ,E-Mails schreiben , Geld überweisen und vieles mehr.
Ich glaube meinen Söhnen brauche ich mit einer Rolex nicht kommen.Schönen Gruß
Alfred
-
16.12.2024, 14:40 #78
Ob da Rolex, Seiko oder sonstwas draufsteht und welchen Nutzwert eine Armbanduhr in 15 Jahren hat, ist mir bei meiner Zielstellung egal.
Mir geht es darum, ein von mir als Papa genutztes und geschätztes Gut meinen Söhnen zu überlassen.Gruß,
Sascha
-
16.12.2024, 21:29 #79
Meine Nachkommen wollen irgendwann eine Computerarmbanduhr. Am liebsten Apple.
Das mit dem schweizerischen Ticktack ist denen Wurscht.👎🏻
Außerdem verlieren die ihren Kram zu oft , obwohl erwachsen….🫵🤦🏻*♂️. Die müssen also noch ein paar Jahre warten, bis mein (!) Interesse erlahmt.
Das kann alles funktionieren mit der Uhr für die nächste Generation, wird aber häufig scheitern. Mein Bruder hat die Zenith, die ihm unser Vater 1988 gekauft hat, zwei Jahre später verhökert. Ich habe meine zwei Roletten (DJ+DD) die ich von ihm bekam, behalten.
Das ist eine geschickt erzeugte Illusion, aus einer sehr bekannten Werbecampagne, mehr nicht -leider.
-
16.12.2024, 21:59 #80
Im July 2023 habe ich, in Abstimmung mit meinem Herzblatt, meinem Beutekind (Tochter meines Herzblatts), ohne besonderen Anlass, eine 16610 und eine 16570WD zur Auswahl gestellt. Sie hat sich für die SubD entschieden und trägt sie seitdem mit Freude und Stolz, für mich eine Punktlandung...
Viele Grüße
RobertMalGroßzügig