Die Nordseeinseln, egal ob Sylt, Amrum oder Föhr, haben aus meiner Sicht gerade im Winter ihren Reiz. Genau so sind wie irgendwie auf Föhr hängengeblieben, nachdem wir dort im November und Februar regelmäßig Urlaub gemacht haben
Einfach mal ausprobieren - zum Vermieter selbst kann ich nix sagen, da gibt es aber sicher noch die eine oder andere Rückmeldung.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Sylt im Winter
-
14.12.2024, 10:43 #1
Sylt im Winter
Irgendwie bin ich auf die Schnapsidee gekommen, im Januar oder Februar eine Woche in ein Ferienhaus nach Sylt zu fahren. Wie wohnen zwar in München, kommen aber aus Norddeutschland. Meine Frau findet die Idee auch nicht so schlecht.
Aber hat denn überhaupt etwas geöffnet? Ich brauche keine Partys auf der Whiskymeile, aber ich möchte auch nicht nur hochgeklappte Bürgersteige und vernagelte Geschäfte sehen. Wie ist das mit Restaurants? Wenn geöffnet bekommt man in der Sansibar sicher leichter einen Tisch.
Ich hatte jetzt folgenden Ferienhausvermieter gesehen. Kennt den vielleicht jemand oder hat einen besseren Tipp.
-
14.12.2024, 11:57 #2Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
14.12.2024, 12:28 #3
Hab mit dieser Vermittlung sicher schon 5x gemietet: https://www.sylt-er.de und immer gute Erfahrungen gemacht. Alles sauber, unkomplizierte Abwicklung.
-
14.12.2024, 13:02 #4
Wir fahren jedes Jahr über Neujahr eine Woche hin. War auch schon mal zum Biikebrennen da, das ist Ende Februar - sehr cool.
Ich mag es im Winter auf der Insel sehr gern. Es ist nicht so viel los, das raue Wetter passt perfekt zur See (muss man Bock drauf haben). Zwar macht das ein oder andere Restaurant Winterpause, aber es ist immer mehr als genug offen.
Von mir klare EmpfehlungViele Grüße,
Jonathan
-
14.12.2024, 13:04 #5
Meine Frau und ich fahren in der Regel immer im November und manchmal auch noch einmal im März nach Sylt.
Wir lieben es dort in dieser Nebensaison. Man kann ungestört mit dem Hund am Strand spazieren gehen und bekommt immer problemlos einen Parkplatz oder Tisch.
Man merkt aber schon, es wird in dieser Zeit merklich ruhiger wird als beispielsweise die beiden letzten Wochen im Oktober.
Ist halt ein wenig Geschmackssache.
Aber wenn ihr Euch Strandspaziergänge in dicker Winterjacke und Mütze begeistern könnt, dann ist Sylt sicher eine Reise wert. Gerade um die Zeit.
Man sollte aber schon ein wenig mobil und flexibel sein.
Reißt ihr mit dem Auto an?
Im November ist es vom Klima meist milder als hier im Rheinland, da das Meer ja noch ein wenig „warm“ ist. Ich kann mir vorstellen, dass es dann im Januar schon ein ganzes Stück rauer ist. Aber das werdet ihr als Nordlichter sicher besser wissen als wir.
Wir hatten jedenfalls fast immer im November besseres Wetter als im März.
Die etablierten Geschäfte und Restaurants haben eigentlich geöffnet allerdings dann mehrere Ruhetage in der Woche und ggf. andere Offnungszeiten.
Man sollte halt ein wenig die Restaurant-Besuche um die Ruhetager herum planen und vielleicht trotzdem reservieren.
Verhungern werdet ihr dort auf keinen Fall.
Zu den Apartmentvermietungen:
Etwas vereinfacht gesagt, sind die ganzen größeren Vermietungen sind zumeist auf einzelne Stadtteile spezialisiert.
Es wäre also gut zu wissen, in welche Ecke es euch zieht. Wir wohnen meist ganz im Norden in List und mieten bei Claussen.
Ich hatte jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen können, wo das Ferienhaus in deinem Link liegt.
Mir ist jetzt auch keine Seite bekannt, wo man wirklich gut nach allen Ferienhäusern oder Wohnungen suchen kann.
Wenn da noch jemand einen Tipp hat: herzlich gerne!
-
14.12.2024, 13:15 #6
Sylt ist immer eine Reise wert. Wir landen eigentlich immer in Keitum, das ist für mich der schönste Ort dort. Die Wege sind kurz, Gastro top und für alles andere muss man eh fahren. Der Spaziergang auf der Wattseite ist echt toll. Und in Keitum gibt es echt super Unterkünfte über die üblichen Plattformen oder halt mal auf Benen-Diken-hof.de schauen.
Uns gefällt der Strand zum Laufen (außer im Norden und am Ellenbogen, da wo Max dann wohnt) nicht so gut, da er oft sehr schräg und weich ist. Wenn Spazieren dann für uns Norderney. Da geht alles zu Fuss, tolle Gastro und tolle Häuser mit Blick auf's Meer (Inselloft....). Und der Strand ist wie auf Fuerteventura, nur die Kleidung ist zu der Jahreszeit etwas dicker.Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
14.12.2024, 15:06 #7
Erst einmal vielen Dank für die netten Tipps.
Ich bin im Norden aufgewachsen. Norderney war zu jeder Jahreszeit unser Naherholungsziel. Also Schietwetter kenne ich.Genau diese frische, jodhaltige Luft bläst den Kopf frei. Dann in die Sauna oder einen Tee am Kamin, später den Rotwein, ist genau, was ich suche. Es ist richtig, Keitum erlaubt kurze Wege, sonst muss man immer das Auto nehmen. Oder die Harten fahren Fahrrad gegen den Wind.
Auf Sylt war ich bisher nur im Sommer (Benen-Dikenhoft, Landhaus Stricker, Söl'ring Hof war leider immer voll). Die Wintererfahrung habe ich noch nicht gemacht. Mir wäre wichtig, dass einige gute Restaurants geöffnet haben. Aber das scheint kein Problem zu sein.
-
14.12.2024, 16:21 #8
Ich hatte dir bewusst die Webadresse vom Benendikenhof reingeschrieben weil du ja auch nach Unterkünften gefragt hast. Die vermitteln ganz viele Wohnungen und Häuser in Keitum auch außerhalb der eigenen Anlage.
viel Erfolg / in Keitum gibt es jetzt auch einen PP-Konzi …Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
14.12.2024, 16:58 #9
Jetzt habe ich’s gesehen. Danke.
-
14.12.2024, 17:05 #10
Wir waren die letzten 3 Jahre über Sylvester dort. Ist wirklich schön. Allerdings werden so um den 5.1. tatsächlich erst einmal die Bürgersteige hochgeklappt. Sogar viele Geschäfte schließen und geben wohl den MA Erholung von der Saison. Ich würde schauen wann es wieder anläuft, direkt nach der Sylvesterwelle wäre es mir zu ruhig.
Viele Grüße, Marco
-
14.12.2024, 17:31 #11
Ich war jetzt drei mal auf Sylt. Geht für mich echt zu jeder Jahreszeit. Sollte es keine Ferienwohnung, sondern evtl. ein Hotel werden, finde ich das unerreicht: https://www.hotel-strand-sylt.de