Ergebnis 1 bis 18 von 18
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_

Oman mit der Familie, hat jemand Erfahrung?

Moin liebe Mitinsassen, ;-)

Die Osterferien rücken näher und wir wollen gerne mit der Familie verreisen.
    Meine Frau und ich sind etwas gesättigt von den typischen Badeurlauben.

Nun überlegen wir mit den Kids (2J+6J) in den Oman zu fliegen.
    Zeitraum wäre irgendwo zwischen 05.-21.04., bei der Reisedauer sind wir flexibel.

Wir haben früher gern die USA mit dem Auto bereist, allerdings ohne Kinder.
    Meine Frau hat nun schon einige mal gelesen das sich im Oman ebenfalls gut ein Roadtrip machen lässt, im April sicherlich auch mit teilweisem Baden kombiniert.

Hat da irgendwer von euch ein paar Tipps für Unterkünfte und "muss sees". Ausgangspunkt wäre da sicherlich Maskat.

Grüße
    Jan
    Viele Grüße
    Jan

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Wir waren in den Herbstferien 2024 im Oman:

https://www.sixsenses.com/en/hotels-...man/zighy-bay/

Nebenkosten nicht günstig (aber das ist in den Emiraten immer so), aber wunderschöne Bucht und Anlage. Top Service. Für eine Rundreise aber wohl zu weit vom Schuss. Anreise via DBX

Auf meiner Bucket List ist auch noch dieses hier, Anreise via Muscat:

https://www.anantara.com/en/jabal-akhdar

Daytona Avatar von heradot
    Hmm,

ich war vor ein paar Jahren dort, wir haben das damals mit Israel und Jordanien kombiniert. Wirkliche Sehenswürdigkeiten habe ich nicht einmal mehr in Erinnerung, ist natürlich auch nicht ganz fair wenn man gerade Tempelberg, Massada und Petra gesehen hat. Maskat war für einen Tag ok, bisschen treiben lassen und die Burg und den Souq besichtigt. Moscheen haben mich nicht interessiert. Der Fokus insgesamt dort liegt natürlich eher auf Natur und einsamen Stränden, musst halt überlegen ob dir das für zwei Wochen taugt, insbesondere auch für die Kinder.

Viele Grüße, Marco

Freccione Avatar von mask
    Wir waren mit Kids im Zuge einer Kreuzfahrt einen Tag in Muscat und sind dann etwas tiefer mit privatem Fahrer ins Land rein. Fanden wir sehr schön und irgendwie deutlich schöner als die üblichen Emirate. Haben auch tolle Buchten mit schönen Hotels dort gesehen.

Grüße Dirk

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    100% bei Dirk. Genauso bei uns. In den Buchten wurden damals viele neue Hotels gebaut. Stelle ich mir sehr ruhig vor.

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Ich war vor ein paar Jahren in Mascat, allerdings nur 3 Tage. Damals im Kempinski, ein Traum.
    Dieses Jahr wollte ich eventuell noch ins Chedi. Wobei die Wüsteresorts bzw. in den Bergen auch genial sein müssen.

Roadtrip Ende April... da sind die Tagestemperaturen schon bei 30+, halte ich für. "anstrengend", mit Kids!

Ich finde es schade, dass die Visa Bedingungen für Touristen noch so veraltet sind.
    Da gilt doch noch die "frühestens 30 Tage vorher" Regelung, oder?
    LG
    Günni

Yacht-Master
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Wir waren mit Kids im Zuge einer Kreuzfahrt einen Tag in Muscat und sind dann etwas tiefer mit privatem Fahrer ins Land rein. Fanden wir sehr schön und irgendwie deutlich schöner als die üblichen Emirate. Haben auch tolle Buchten mit schönen Hotels dort gesehen.
    +1
    Bedeutet aber, wie schon angedeutet, dass 14 Tage dort mit zwei Kindern im besagten Alter eher nicht in Frage kämen.
    Gruß Micha

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Im Six Senses war super Kids Club für die Kleineren. Unsere Tochter (11) hat sich am ersten Tag 2 Freundinnen aus London und Amsterdam gefunden und dann haben wir sie eigentlich nur mehr zum Essen gesehen. Waren viele Familien mit Kindern im Hotel.

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Themenstarter
    Es müssen bei uns keine vollen 14 Tage sein, der oben genannte Zeitraum sollte nur die früheste Anreise bzw späteste Abreise darstellen, wegen der Ferien.

Aus dem Bauch raus, wäre ich nun nach Maskat geflogen, dort 2 Tage verbringen. Dann 3-4 Tage mit dem Auto unterwegs, ggf als Selbstfahrer im Mietwagen. Die Berge sollen ja schön sein bzw. teilweise wie am Grand Canyon. Dann ein oder zwei Nächte in ein Wüstencamp.

Am Ende nochmal 3-4 Badeurlaub…

Also in Summe vielleicht 10-12 Tage und dann auch eher Anfang April.
    Viele Grüße
    Jan

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Mit dem Auto geht das alles.

Achte nur darauf, dass Du den Mietwagen auch Länderübergreifend fahren darfst, wenn Du noch ein Nachbarland besuchen willst.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Danke für diesen Thread Oman ist auch gerade hier auf der Liste, daher lese ich gerne interessiert mit
    I am currently in a long distance relationship with New York.

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Nimm auf jeden Fall nen SUV. Bei meinem Trip in den Bergen damals, waren die Straßen aus Schotter, teilweise Geröll. Aber gut, ist schon 13 Jahre her.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Daytona Avatar von Salamander
    Oman ist ein wunderschönes Land. Wir waren letztes Jahr Januar für vier Tage dort als Kurztrip während unseres Dubai Urlaubes. Krasser Kontrast von der Glitzermetropole ins eher ländlich kulturelle Oman.

Bzgl. Fahrzeug. Ja SUV wäre ganz gut, wobei man auch mit ner normalen Limousine gut durch kommt. Da wir aber auch immer wieder einfach links und rechts der Straße etwas in die Berge rein sind, rate ich aber zu höhergestelltem.
    Länderübergreifend geht übrigens NULL. Ich wollte unbedingt einen Road Trip von Dubai in den Oman machen. Keine Chance. Kein Autovermieter bietet die Deckung an und ein Freund meinte auch, dass die Landgrenze etwas schwierig ist und es teilweise lange Wartezeiten gibt.

Hotels:
    Folgende Hotels haben wir kennengelernt:
    Sheraton in Muscat. Ordentlicher Standard. Etwas in die Jahre gekommen. Netter Pool. Gut für zwei Tage Muscat um die Stadt zu erkunden.
    Al Bustan: Da waren wir leider nur zum Abendessen, aber das hat gereicht um es auf die Bucketlist zu setzen. Wunderschönes Hotel, perfekte Lage und unser Essen war auch herrlich. Die Omanis haben wohl gute Langustenbestände vor der Küste und die Dinger schmecken o la la la ;-)
    Chedi Muscat: Traumhaftes Hotel, perfekter Service. Die Lage ist etwas außerhalb von Muscat, ca 20 Minuten mehr mit dem Taxi als das Sheraton. Gefühlt würde ich mein Geld eher ins Al Bustan tragen. Da machts einfach die Lage mit der wunderbaren Klippe und dem schöneren, ruhigeren Strand.
    Das Six Senses steht übrigens auch auf meiner Liste, warte da aber noch auf den Lottogewinn.

Sehenswürdigkeiten:

Der Oman ist ein Land der kleinen Naturschönheiten. Wer hier großartiges erwartet, wird etwas enttäuscht. Die Summe aller Eindrücke vermittelt einem aber, dass man ein wunderbares, authentisches arabisches Land kennenlernt. Sei es nun die Kamele die am Straßenrand stehen und nett zu dir ans Auto kommen wenn es etwas Brot gibt, die kilometerlangen menschenleeren Strände links und rechts der Straße, oder nachfolgende kleine Highlights:

Bimmah Sinkhole: Cooler Stopp auf der Durchreise. Eine eingestürzte Karsthöhle die zum baden einlädt. Netter Park außenrum. GEHEIMTIPP : Auf Google Maps wird einem ca. 10 Minuten von dort ein "Hidden Beach" angezeigt. Ob ihrs glaubt oder nicht, der war wirklich "hidden" und wir haben da herrliche Stunden am Meer verbracht.
    Ras Al Jinz Turtle Reserve: Hier kann man Schildkröten bei der Eiablage bestaunen. Nettes Resort, relativ basic, aber man braucht nicht viel mehr. Nachts wird man abgeholt und zum Strand gebracht. Dann geht's mit einem Guide zu den Stränden wo ganzjährig die Eiablage stattfindet. Dank Rotlicht kann man die Schildkröten beobachten wie sie ihre Eier legen und stört sie dabei nicht. Am frühen Morgen geht es dann nochmal raus und mit etwas Glück sieht man die geschlüpften Schildkröten sich ausbuddeln. Dieses Glück hatten wir leider nicht, aber auch die Eiablage war ein magischer Moment
    Salalah: Das haben wir leider nicht geschafft. Die Zeit war einfach zu kurz. Wohl der noch authentischere und schönere Teil des Omans. Ich würde das auf jeden Fall mit auf meine nächste Oman Reise packen.
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Tolle Tipps, danke Christoph
    I am currently in a long distance relationship with New York.

Submariner Avatar von MrLuxury
    Mein Sohn war gerade da. Sie sind mit einem Wagen von Dubai zu Schnorcheln in den Oman gefahren. An der Grenze haben sie über eine Stunde gebraucht.

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Länderübergreifend geht übrigens NULL. Ich wollte unbedingt einen Road Trip von Dubai in den Oman machen. Keine Chance. Kein Autovermieter bietet die Deckung an und ein Freund meinte auch, dass die Landgrenze etwas schwierig ist und es teilweise lange Wartezeiten gibt.
    Ups. Das haben wir damals einfach so gemacht, wir sind über Hatta in den Oman gefahren. Schotterpisten und Berge. Hat Spass gemacht.

Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Daytona Avatar von Salamander
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Mein Sohn war gerade da. Sie sind mit einem Wagen von Dubai zu Schnorcheln in den Oman gefahren. An der Grenze haben sie über eine Stunde gebraucht.
    Mit einem Mietwagen? Wenn ja und das geht, beiß ich mir in den A....

Hab zig Vermieter angefragt und auch unser RLX Reiseprofi der Jochen meinte "gehte nixs"
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Submariner Avatar von MrLuxury
    Nein, mit dem Wagen der Eltern eines Freundes, die in Dubai leben.

Hast du mal Hertz probiert? Angeblich erlauben die das.
    Geändert von MrLuxury (25.01.2025 um 18:19 Uhr)