Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
    GMT-Master Avatar von Pattern

DER "PTM"-Faden auf R-L-X.

Ein staubfreies "Hallo" in die Runde!

Ich suche Gleichgesinnte und einen regen Austausch zu Themen, die PTMs (so wie mich) bewegen bzw. interessieren könnten.

In diesem Sinne fange ich mal mit den folgenden Fragen an:

Wie pflegt ihr eure Schätze?
    Wie geht ihr mit Gebrauchsspuren um?
    Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Preziosen nach einem Konzi- bzw. Herstelleraufenthalt in einem optisch schlechteren Zustand als zuvor zurückkommen?

Bitte nur ernstgemeinte Wort- und Bildbeiträge!
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Zu deinen Fragen:

Pflege: ab und an auf das Glas hauchen und mit dem Pulli/Hemd/shirt polieren, dazu alle paar Wochen mal mit unter die Dusche
    Gebrauchsspuren: kommen zwangsläufig, machen die Uhr für mich zu etwas persönlichem. Alle paar Jahre geht das Ding dann mal zur Aufarbeitung und sieht danach aus wie neu....seitdem ich dies mal erlebt habe, lassen mir Gebrauchsspuren mehr als kalt. Hatte meine 116500 WD unlängst beim Aufbereiten und die ist nun wieder makellos.
    Hatte ich noch nie, sahen danach immer aus wie gerade erst gekauft.

Wenn du so etwas mal erlebst, sofort den Anbieter wechseln

Bilder verschone ich euch mal mit, da kriegt der eine oder andere wieder Schnappatmung
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Gesperrter User
    Ich lasse die Uhr(en) einfach beim Duschen um. Fertig. Kratzer versuche ich zu vermeiden … wenn drin, dann drin.

Das war’s dann auch schon.

Freccione Avatar von mask
    Meine Uhren haben eine eigene Zahnbürste in der Dusche liegen und egal welche gerade am Arm ist, die geht mit duschen und wird eingeschäumt.
    Mag das gar nicht wenn zwischen Gliedern oder in der Schließe irgendwo Ablagerungen sind.

Grüße Dirk

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Wenn die von Konzi schlechter als vorher zurück kommt, dann krieg ich auch nen Anfall und will dass dies gefixt wird.
    Ansonsten sind alle meine Uhren Gebrauchsgegenstände und und bekommen halt Kratzer.
    Aufbereitung ist kein Thema mehr für mich seitdem ich meine Aquanaut nach der Aufbereitung nicht mehr mag.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Meine Uhren haben eine eigene Zahnbürste in der Dusche liegen und egal welche gerade am Arm ist, die geht mit duschen und wird eingeschäumt.
    Mag das gar nicht wenn zwischen Gliedern oder in der Schließe irgendwo Ablagerungen sind.
    same here

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Wenn die von Konzi schlechter als vorher zurück kommt, dann krieg ich auch nen Anfall und will dass dies gefixt wird.
    Ansonsten sind alle meine Uhren Gebrauchsgegenstände und und bekommen halt Kratzer.
    Aufbereitung ist kein Thema mehr für mich seitdem ich meine Aquanaut nach der Aufbereitung nicht mehr mag.
    Was ist da bei der Aufbereitung Deiner Uhr passiert?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Nix was nicht erwartbar gewesen wäre, wenn man vorher nachgedacht hätte.
    Die scharfe Ecke an der Lünette ist einen Hauch abgerundet.

Fast nicht sichtbar, aber es reicht, dass die Uhr für mich irgendwie den Charme verloren hat.
    Aus der Ferne sieht sie perfekt aus und wahrscheinlich sitzt das Problem eher in meinem Kopf als bei der Uhr.
    Deswegen bleib ich lieber in der Zukunft bei Macken.

Hier sieht man vorher - nachher
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...aut+blumentopf
    Die Uhr ist zwar perfekt aufbereitet irgendwie ein wenig mopsiger geworden.
    Ist aber wirklich vielmehr ein Problem von mir als von der Leistung von PP bei der Aufbereitung.
    Geändert von Sailking99 (27.12.2024 um 15:51 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Nein das Problem ist erklärbar und definitiv da. Eine Uhr sieht nach der Ausbreitung nie aus wie frisch ab Werk, würde eine Uhr nie Aufbereiten lassen.
    Das Gehäuse wird immer etwas runder, in jedem Fall die Spuren des Tragens lassen und über die Uhren freuen.

Kann dir gut nachfühlen und würde die Uhr auch nicht mehr mögen, vor allem wenn man weiß wie das Gehäuse vorher war.
    Gruß Hansi

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    (...)
    Ist aber wirklich vielmehr ein Problem von mir als von der Leistung von PP bei der Aufbereitung.
    Respekt.
    Finde ich klasse, dass Du so selbstreflektiert bist. Denke, dass viele von uns sich da eine Scheibe abschneiden können.

Ich natürlich nicht. Ich hatte noch nie eine Uhr lange genug, dass die mal zur Revision o. ä. musste. Klassischer Flipper halt. Bereue jedoch (fast) keinen Verkauf ... außer die ELWMS. Den dafür sehr!!

Themenstarter
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Nein das Problem ist erklärbar und definitiv da. Eine Uhr sieht nach der Ausbreitung nie aus wie frisch ab Werk, würde eine Uhr nie Aufbereiten lassen.
    Das Gehäuse wird immer etwas runder, in jedem Fall die Spuren des Tragens lassen und über die Uhren freuen.

Kann dir gut nachfühlen und würde die Uhr auch nicht mehr mögen, vor allem wenn man weiß wie das Gehäuse vorher war.
    Ich kenne Hersteller, die wechseln im Zuge einer "Aufarbeitung" einfach das alte Gehäuse gegen ein neues aus. Das soll das wärmende Gefühl von hingebungsvollem, einzigartigen Handwerk vermitteln...
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Bin eine bekennende PTM, aber nur die Gläser betreffend. Da dürfen keinerlei Schmierereien oder Flecken drauf sein. Dann wird sofort poliert!
    Aus diesem Grund bin ich auch kein Freund von Plexi. Diese Kunststoffgläser bekommen noch meiner Polierphobie auch keine schöneren Gläser. Tausende von Nano- und Microkratzern nehmen dem Plexi alsbald seinen guten Look. Deshalb habe ich, bis auf eine einzige Ausnahme, nur noch Saphiergläser.
    Was Gehäuse und Band betrifft, nehme ich die Spuren des Lebens einfach hin.
    Glückauf allerseits

Michael

Themenstarter
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Aber hinterlassen die Zahnbürsten nicht auch Spuren?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Sea-Dweller Avatar von Uhr-Knall
    Ich war im Sommer der Meinung, mit meiner goldenen GMT unbedingt Kanu auf der Weser fahren zu müssen. Wollte sie nicht im Hotel liegen lassen. Es kam, wie es kommen musste. Ausgerutscht und über‘s Boot geschlittert. Entsprechend sah die Schließe dann auch aus. Hat mich schon ziemlich geärgert. Allerdings lass ich die Kratzer nicht raus polieren. Die Kratzer bleiben drin. Nicht weil ich damit irgendwelche tollen Geschichten verbinde, nein, aufpolierte Uhren finde ich noch schlimmer.

Zum Reinigen hab ich mir eine Babybürste von Rossmann gekauft. Hat sehr weiche Borsten. Mit Spüli und lauwarmen Wasser reinige ich meine Uhren je nach Bedarf alle paar Wochen mal über.

Zum Thema Kratzer, die der Konzi verursacht hat. Habe ich bisher einmal erlebt. Da war ich schon richtig sauer.
    Gruß Gunnar

Freccione Avatar von timeZone
    Zitat Zitat von Uhr-Knall Beitrag anzeigen

Zum Reinigen hab ich mir eine Babybürste von Rossmann gekauft.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Themenstarter
    Was ist Deine Bürste, Jürgen?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Mil-Sub Avatar von steboe
    Anfänger!!!!
    Säubern-trocknen-einschweissen-autoclavieren
    IMG_0739.jpg
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Freccione Avatar von timeZone
    Zitat Zitat von Pattern Beitrag anzeigen
    Was ist Deine Bürste, Jürgen?
    Eine stinknormale Zahnbürste. Und sogar meine eigene

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Themenstarter
    Wahnsinn!
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Themenstarter
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Anfänger!!!!
    Säubern-trocknen-einschweissen-autoclavieren
    IMG_0739.jpg
    Stephen, kannst Du uns das mal ein wenig näher bringen?!
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank