Hallo Johannes,
in der Regel sollten die Uhren (mindestens) 10 Jahre ohne Revision gut laufen. Man kann aber nie ausschließen, dass vorher etwas fällig wird.
Was ich aber definitiv machen würde: meinen Ansprechpartner beim Konzessionär involvieren. Wenn dir die Leistung als Garantiefall geschildert wurde und du nun doch zahlen sollst, passt das nicht. Außer es sind nun andere Dinge aufgetreten, als damals besprochen wurde.
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14.01.2025, 10:14 #1
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126710BLRO Pepsi nach nur 6 Jahren in Revision? Stimmt etwas nicht?
Eine Frage an die Profis. Meine Pepsi von 2018 hatte innerhalb ihrer 5 Jahre Garantiezeit bereits einen Fall einer schwachen Amplitude und wurde zu Rolex geschickt. Da sie von Wempe ist, habe ich sie vor Ablauf der zusätzlichen Wempe Garantie von 1 Jahr auch noch mal checken lassen und wieder war die Amplitude zu schwach. Wollte sie noch mit in den Urlaub nehmen, bevor sie dann wieder für Monate bei der Reparatur ist. Der Uhrmacher meinte ich kann sie auch nach dem Urlaub (und somit nach Ablauf der Garantie) vorbeibringen, da der Fehler ja noch in Garantiezeit aufgetreten ist.
Nun schickt mir Wempe ein Angebot über 800€ weil eine Grundüberholung nötig sei. Die Viskosität der Öle und die Schwingungsweite der Unruh (also die Amplitude) sind ausserhalb der Toleranz.
Natürlich zum einen ärgerlich dass sich Wempe nicht an sein Wort hält und mir die Garantie gibt wie vom Uhrmacher versprochen, aber das ist wahrscheinlich auch mein Fehler, ich war zu gutgläubig. Aber was mich eher wundert, hattet ihr sowas bei euren Rolex Uhren bereits, dass sie nach nur 6 Jahren bereits eine Revision benötigen oder habe ich einfach ein Montagsmodell erhalten? Und das meine Pepsi nach so kurzer Zeit nach Reparatur wieder Probleme mit der Amplitude hat.
Die Ganggenauigkeit war noch innerhalb der Rolex-Norm, nur die Amplitude war etwas schwach. Würdet ihr da eine Revision machen oder soll ich die Uhr wieder zurückfordern und warten bis sie wirklich komplett den Geist aufgibt? Wie seht ihr das?Beste Grüße
Johannes
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14.01.2025, 10:30 #2
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VG, Benny
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14.01.2025, 10:40 #3
Hallo Johannes,
zu dem Thema gibt es eine Menge Lesestoff: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...t-Kaliber-3235
Das 3285 ist die GMT-Version (2. Zeitzone) des 3235.Gruß Peter
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14.01.2025, 10:52 #4
Hmmmm. Also das Problem der schwachen Amplitude ist im von Peter verlinkten Thread ja in aller Ausführlichkeit behandelt. Zwei Dinge wundern mich in diesem Fall aber. Erstens, dass die Uhr dennoch noch Gangwerte innerhalb der Rolex Norm fabriziert, denn das ist dann doch eher ungewöhnlich und zum anderen, dass das Wempe nicht über die einjährige Zusatzgarantie laufen lässt.
Ich hab' grad mal auf der Homepage geschaut, da steht recht klar
Für Uhren, die Sie bei uns erworben haben, erhalten Sie zusätzlich zur Herstellergarantie ein weiteres Jahr Wempe-Garantie. Diese deckt Schäden und Mängel ab, die nicht durch äußeren Einfluss oder eine falsche Handhabung verursacht wurden, und bezieht sich auf Mängel, die sowohl die Funktion der Uhr als auch des Werks beeinträchtigen.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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14.01.2025, 11:11 #5
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ThemenstarterDie Garantie ist im Oktober 2024 abgelaufen. Im September 2024 war ich bei Wempe und die schwache Amplitude wurde festgestellt. September-Dezember war ich im Urlaub und habe die Uhr im Dezember abgegeben, wo es auch noch hieß dass sie es innerhalb der Garantie machen.
Leider nichts schriftlich, was einfach mein Fehler war.
Mich wundert aber eher dass meine Uhr zu viel Probleme macht. Ich trage sie fast jeden Tag, kann also gut sein dass der Verschleiß höher ist als bei anderen, aber Uhren müssen halt getragen werdenBeste Grüße
Johannes
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14.01.2025, 11:14 #6
Ich würde auch erstmal das Gespräch mit Wempe aufnehmen, vielleicht sind hier 2 unterschiedliche Personen involviert, die sich nicht abgestimmt haben.
Liebe Grüße, Martin
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14.01.2025, 12:34 #7
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14.01.2025, 13:04 #8Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
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14.01.2025, 13:05 #9
2018 + 5 + 1 =2024
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Gruß Dirk
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14.01.2025, 13:22 #10
Ah okay. Jetzt hab‘ ich‘s auch kapiert…
Gruß Percy
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14.01.2025, 13:31 #11Glaube nicht alles, was Du denkst!
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14.01.2025, 13:51 #12
Ärgerlich. Ich habe mich dazu durchgerungen eine Uhr erst dann zum Uhrmacher zu geben, wenn Sie auffällig wird (z.B. Gangwerte außerhalb der Spezifikation). Nun weist Du aber, daß etwas nicht stimmt und musst entscheiden. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Uhr tragen bis sie auffällig wird. Wie Du geschrieben hast, mußte Du eh zahlen und was soll groß passieren. Im schlimmsten Fall geht sie falsch, bleibt stehen oder sonst was. In keinem Fall aber passiert etwas Schlimmes, wie z. B. bei einem Auto (Sicherheitheitsproblem).
Gruß Hans
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14.01.2025, 16:13 #13
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ThemenstarterJa, die 5+1 sind seit Oktober abgelaufen.
Die Uhr ist auch wieder wegen der Amplitude da, dies wurde letztes Jahr bereits von Rolex repariert. Die wissen also das da was nicht stimmt.
Nun wurde im Report die Amplitude erwähnt und dass die Viskosität der Öle nicht mehr gegeben ist und deshalb keine Garantiefall. Da haben sie also noch schön was gefunden um sich rauszureden.
Ist scheinbar aktuell bei Rolex. Hab jetzt gesagt dass sie die Uhr bitte wieder zusammenbauen und zurückschicken können. Da die Werte ja noch vollkommen in Ordnung waren werde ich sie halt tragen bis sie wirklich auffällig wird. Ich bin ja nur wegen Ablauf der Garantie zum Uhrmacher und nicht weil sie irgendwie auffällig geworden ist.
Mal sehen ob Werte noch in Ordnung sind wenn ich sie zurückbekomme, werde sie noch mal auf die Zeitwaage legen lassen.
Auf die Revision bekommt man ja 24 Monate Garantie, nun habe ich natürlich Angst dass mir das mit der Amplitude nun öfter passieren wird und ich alle 2-3 Jahre eine Revision von Rolex aufs Auge gedrückt bekomme.Beste Grüße
Johannes
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14.01.2025, 16:34 #14
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14.01.2025, 18:28 #15
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ThemenstarterDas stand im Brief:
wir haben Ihre Uhr in die weitere Bearbeitung gegeben. Im Rahmen der Eingangskontrolle im Hause des
Herstellers wurde sie sorgfältig überprüft.
Es wurde festgestellt, dass der Mangel keinem Gewährleistungsanspruch unterliegt. Ihre Uhr befindet
sich nicht mehr innerhalb der Garantiezeit. Wir bitten um Ihr Verständnis, die Instandsetzung
kann nicht kostenfrei erfolgen.
Das Werk Ihrer Uhr bedarf intensiver Pflege. Die Viskosität der Öle ist nicht mehr einwandfrei und
die Schwingungsweite der Unruh liegt außerhalb der Toleranz. Ihre Uhr soll längerfristig
wieder einwandfrei funktionieren. Um die Ganggenauigkeit wiederherstellenBeste Grüße
Johannes
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14.01.2025, 19:27 #16
Also da würde ich mich auch nochmal genau erkundigen und das Gespräch suchen. Zwei Dinge finde ich doch sehr merkwürdig. Erstens, wenn Wempe sagt "Rolex sagt keine Garantie, also gibt es keine Garantie", wann würde denn dann die "Wempe-Garantie" überhaupt greifen? Diese sollte ja über die Herstellergarantie hinaus ein weiteres Jahr abdecken, dafür ist sie doch da. Und zweitens, wenn die Uhr letztes Jahr wegen eben dieses Problems bei Rolex war, dann würde ich zumindest auf Kulanz hoffen, auch wenn die Uhr aus der Garantiezeit raus ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es zu deinen Gunsten geregelt wird.Viele Grüße
Julian
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14.01.2025, 19:43 #17
Frage ist eher, warum wird sie zu Rolex gesendet?
Das rolex sagt die Uhr ist über die Garantie raus ist doch klar, das zusätzliche Jahr gibt ja Wempe und nicht Rolex.Beste Grüße, Richard
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14.01.2025, 20:12 #18
Das würde ich auch nicht einfach so schlucken und würde mal ein Gespräch mit denen suchen.
Drücke Dir auf jeden Fall beide DaumenLG Deni
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14.01.2025, 20:20 #19
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14.01.2025, 22:29 #20
Die Behauptung zur Problematik mit dem Schmierstoff ist doch sehr ungewöhnlich, das macht den Eindruck, als wenn das falsche Öl verwendet wurde, oder ?
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