Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Daytona
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.471

    Hilfe erbeten DSG Steuergerät Skoda Kostenvoranschlag

    Hallo,
    ich bräuchte mal bitte für eine sehr gute Freundin eure Hilfe und Einschätzung.
    Sie hat den Karoq im August 2018 neu gekauft, leider schaltet das DSG nicht mehr hoch.
    Kulanzantrag wurde von Skoda abgelehnt, den Kostenvoranschlag habe ich mal angehängt mit der Frage ob
    dieser Betrag realistisch ist. Und ob es da evtl auch noch günstigere Alternativen geben würde, da Mama Alleinerziehend mit drei Kindern.
    Wäre super lieb, ganz herzlichen Dank

    IMG_3666.jpg
    LG,
    Nina

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.212
    106 Linsenschrauben ?

    Alternativ Angebote einholen,muss ja nicht Škoda sein.Gibt in D reichlich Getriebe Spezis.
    ZB.:

    https://getriebedienstnord.de/?gad_s...iAAEgKl7_D_BwE
    Geändert von hugo (14.01.2025 um 15:39 Uhr)
    VG
    Udo

  3. #3
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.098
    Sehe ich wie Udo.

    Wenn Skoda schon Kulanz ablehnt, muss man denen ja nicht noch das Geld hinterhertragen...
    Spezialisierte freie Werkstatt sollte das schon günstiger hinbekommen.
    I know how the bunny runs

  4. #4
    Daytona
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.471
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen und den Hinweis.
    Die Werkstatt sagte ihr sie soll das Auto nicht mehr fahren Aber irgendwie zur Werkstatt sollte man doch noch kommen, oder ?
    LG,
    Nina

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    13.054
    Die 6 Liter Getriebeöl kosten beim Teiledealer 73,-€ brutto, statt 253,-€ bei VW.

    Ohne die Marge am Öl kann jeder Vertragshändler seine Butze eh dicht machen.

    Die Fehlersuche Pos. 2 wird deine Bekannte bei Skoda zahlen müssen.

    Check erstmal was sie insgesamt für die Fehlersuche zahlen muss.

    Ggf. haben die schon mehr zerlegen müssen was nicht auf dem KV steht weil es in der tatsächlichen Reparatur enthalten ist.

    Dann steht noch die Frage im Raum ob die Diagnose auch stimmt.

    Wäre tatsächlich suboptimal wenn Getriebe Schabelusiak nach dem KV repariert und das Problem ist noch immer vorhanden.
    Grüsse
    der Sudi


  6. #6
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.362
    Blog-Einträge
    20
    Die Schrauben müssen aus Gold sein...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #7
    Steuergerät wechseln ist ja Quatsch. Wenn es dieses sein sollte, muss nur diese gewechselt werden, der Rest kann im ganzen und im Auto bleiben. Wenn es ein anderer defekt ist, z.B. mechanisch, dann ist das Steuergerät ok. Zumindest wäre das die Defaultannahme. Nur wenn z.B. Steuergerät kaputt wäre und die dann im Betrieb zu einem Folgeschaden in der Mechanik führen würde , könnte dies als Grund herhalten.

    Werkstätten tauschen gerne . Dafür gibt es Geld, gleichzeitig ist es einfach, man muss sich mit Fehlversuche nicht auseinandersetzen. Diese jedoch kostet bei “no idea” natürlich endlos… dafür gibt es aber Vorgabe werte. Ich würde mir das vom Werkstattmeister erklären lassen.
    Pre-loved entspannt

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    13.054
    In dem Fall sitzt das DSG Steuergerät an der Mechatronik, die im Getriebe verbaut ist.

    Siehe auch die Arbeitsposition im KV Mechatronik aus/eingebaut.
    Grüsse
    der Sudi


  9. #9
    Daytona
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.471
    Themenstarter
    Tausend Dank ich gebe das alles mal so weiter
    Dann sollte die Skoda Werkstatt definitiv raus sein.

    Sie sagte mir noch, im kalten Zustand fährt und schaltet das Auto ganz normal.
    Wenn er warm ist, geht er in den "Notmodus", überspringt Gänge, fährt mit hoher Drehzahl und schaltet vom 3. Gang nicht mehr runter.
    LG,
    Nina

  10. #10
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.109
    Bezieht sich das nur auf den Automatikmodus?
    Man kann ja jedes DSG auch manuell fahren.
    Mit dem genannten Schaltverhalten würde ich auch keine größeren Strecken mehr fahren.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  11. #11
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.826
    Das wäre mal interessant, ob das Getriebe im manuellen Modus macht, was es soll. Damit könnte man denke ich schon das ein oder andere eingrenzen bzw. ausschließen.
    Es grüßt der Stephan


  12. #12
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.869
    Im kalten Zustand alles gut? Hm - nicht, dass da nur ein wenig Öl fehlt..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.708
    Bei der Verbreitung von DSG-Getrieben sollte sich auch für diese Problematik ein Lösungsansatz in den Skoda-, Seat-, VW-Foren finden lassen. Ich bin da leider schon zu lange nicht mehr aktiv, um da noch die Profys für solche Themen zu kennen.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  14. #14
    Wenn Du/ Ihr aus der Rhein-Main Ecke kommt, kann ich Dir die Firma AGF empfehlen!
    War seinerzeit mit einem Audi Q7 da.
    Audi hatte damals durch 2 !! Meister ein Getriebeschaden festgestellt, sollte 12K kosten.
    Am Ende war es nicht das Getriebe selber, sondern "nur" das Differenzial, was die Jungs bei AGF sofort rausgefunden haben.
    Hat am Ende 1,2K gekostet und gut war es.
    __________________________________________
    von mir aus......

  15. #15
    Daytona
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.471
    Themenstarter
    AGF ist tatsächlich nur 25km entfernt, müsste sie aber mal vorher anrufen und alles schildern, bevor sie mit dem Auto noch bis nach FFM fährt nehme ich an.
    Aber schon mal sehr gut zu wissen.

    Stimmt, muss mal fragen ob sie manuell schalten kann, glaub aber nicht.
    Ich frag mal
    LG,
    Nina

  16. #16
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.469
    Als ADAC-Gold-Mitglied schleppen die Dich auch in eine Werkstatt Deiner Wahl.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.708
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Als ADAC-Gold-Mitglied schleppen die Dich auch in eine Werkstatt Deiner Wahl.
    Auch wenn das Fahrzeug bereits in einer Vertragswerkstatt steht?

    Meiner Erfahrung nach zählt gerade bei Versicherungen jeder Art nur das Kleingedruckte.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  18. #18
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.826
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Fahrzeug bereits in einer Vertragswerkstatt steht?

    Meiner Erfahrung nach zählt gerade bei Versicherungen jeder Art nur das Kleingedruckte.
    Auch wichtig bei Mobilitätsgarantien, soweit ich weiß. Nie auf eigener Achse in die Werkstatt
    Es grüßt der Stephan


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.708
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Auch wichtig bei Mobilitätsgarantien, soweit ich weiß. Nie auf eigener Achse in die Werkstatt
    Da zahlt man dann z.B. auch noch den Ersatzwagen selber.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  20. #20
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.469
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Fahrzeug bereits in einer Vertragswerkstatt steht?
    Auf die Hebebühne und wieder runter hat er es ja aus eigener Kraft geschafft, dann einfach den Hof verlassen und vor der Werkstatt an den Straßenrand stellen.

    Dem ADAC-Fahrer ist das ohnehin egal, ist im Normalfall eh ein Sub und der will Geld verdienen. Wo er das Fahrzeug auflädt, ist ihm egal, wo er ihn hinbringt auch (zumindest bei Gold-Mitgliedern).
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Ähnliche Themen

  1. MBP Hilfe erbeten
    Von intimeout im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 22:35
  2. PPT -> PDF >>>>>>>>>>> Hilfe erbeten
    Von Subdate300 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 11:57
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:34
  4. Red-Sub Hilfe erbeten!
    Von bis-einer-heult! im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •