Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Explorer

Heizung Dachgeschossausbau

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Dachgeschossausbau zu planen.
    Wir leben aktuell im 1 OG einer im Jahr 2008 ausgebauten Scheune (Fachwerk) mit ca. 125 qm Wohnfläche.
    Aktuell beheizt wird mit einem Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie und einer Fußbodenheizung.
    Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie wir das Dachgeschoss heizen könnten ( ca. 80qm zusätzlich).
    Ist es möglich eine Wärmepumpe in den bestehenden Kreislauf zu integrieren?
    Wenn ja, kann die so dimensioniert werden, dass sie ggfs. die Gesamte Fläche inkl. Brauchwasser abdeckt, sofern der Kaminofen irgendwann nicht mehr nutzbar sein sollte?
    Einen Heizungsbauer hatten wir bereits da, der allerdings eher wortkarg war und vom Thema Wärmepumpe nichts wissen wollte...er bevorzuge Öl oder Holz...
    Grüße

Kevin

Steve McQueen
    Schwer zu sagen,deine Angaben sind zu wenig um das was sagen zu können.
    Leistung Kaminofen,Größe Pufferspeicher,Leistung Solarthermieanlage,Dachschrägen oder keine,welcher KfW Standart ….
    Machen kann man alles aber ob und wie das sinnvoll ist muss man berechnen.
    Eventuell ist die derzeitige Anlage überdimensioniert und reicht für die 3-4Kw im Obergeschoss.
    Ansonsten wie viele Räume werden es im OG ?Dort ein Klimasplitgerät mit Heizfunktion wäre zB eine Möglichkeit von vielen ….
    VG
    Udo

Freccione Avatar von orphie
    Auch ein Klimasplitgerät ist eine Wärmepumpe
    Schick doch ein Anliegen direkt an den Hersteller. zB: https://www.buderus.de/de/angebot-anfordern
    Ruf die Hotline an oder buch einen direkten Beratungstermin: https://www.buderus.de/de/services-t...kundenberatung

Die Hersteller rechnen und planen das mittlerweile selbst und arbeiten dem Handwerker zu...
    liebe Grüße
    Alex

Steve McQueen
    Ein Kühlschrank auch
    Leider sind aber nicht alle Geräte förderfähig und das ist auch gut so.Bleiben wenigstens die Preise unten
    VG
    Udo

Explorer
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal, ich werde mal den Weg über einen Hersteller direkt gehen.
    An eine Split Klima hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat man ja dann immer das Lüftergeräusch in der Bude...

Aufgrund der geringen Wohnfläche dachte ich, dass es unter "Accesoires" ganz gut passen könnte
    Grüße

Kevin

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Kevin248 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal, ich werde mal den Weg über einen Hersteller direkt gehen.
    An eine Split Klima hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat man ja dann immer das Lüftergeräusch in der Bude...

Aufgrund der geringen Wohnfläche dachte ich, dass es unter "Accesoires" ganz gut passen könnte
    Moderne Innengeräte haben teilweise nur 18db.

Freccione Avatar von orphie
    über Innengeräusche würde ich mir keine Gedanken machen.
    Die Lösung mit der Klimasplit ist, wenn die Heizlast passt, eine sehr gute. Hier kann individuell jeder Raum einzeln entweder gekühlt oder geheizt werden. Außerdem ist es sehr viel behaglicher, da die Geräte auch entfeuchten.
    Einziges Problem ist, dass man sie nicht im Bad verbauen darf!
    liebe Grüße
    Alex

Explorer
    Themenstarter
    Gerade das Angebot über die Wärmepumpe bekommen.
    So dimensioniert, dass sie alles heizen kann und in den bestehenden Kreislauf integriert ist, ohne Fußbodenheizung im DG, sondern mit 5 Heizkörpern: 51k
    Find ich sportlich...
    Grüße

Kevin

Explorer Avatar von easy24
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Deepsea Avatar von itsmedee
    Gerade das Angebot über die Wärmepumpe bekommen.
    So dimensioniert, dass sie alles heizen kann und in den bestehenden Kreislauf integriert ist, ohne Fußbodenheizung im DG, sondern mit 5 Heizkörpern: 51k
    Find ich sportlich...
    Ich bin nicht vom Fach, aber ich saniere auch gerade. Mir haben sämtliche Installateure geraten, dass eine Wärmepumpe richtig dimensioniert gehört - eine Überdimensionierung ist Kontraproduktiv. Heißt: wenn du die jetzt so kaufst, dass sie mal für den Fall der Fälle den unteren Bereich mit heizt, ist sie aktuell überdimensioniert und wird dir wohl keine Freude bereiten.
    Davon abgesehen: 51k für 80 m2 ist mehr als sportlich. Davon abgesehen würd ich jedenfalls da auch Fußbodenheizung machen, wenn du sowieso rumreisst?
    Gruß, Dietmar

Freccione Avatar von timeZone
    Einen Heizungsbauer hatten wir bereits da, der allerdings eher wortkarg war und vom Thema Wärmepumpe nichts wissen wollte...er bevorzuge Öl oder Holz...
    Es gibt sie also doch noch, die Heizungsbauer, die nicht dem WP-Wahnsinn verfallen und der damit verbundenen Geldgier verbunden sind

Kannst Du denn nicht einen weiteren Kaminofen mit Wassertasche in das bestehende Heizsystem integrieren?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Explorer
    Themenstarter
    Alles schwierig...
    Am liebsten wäre mir natürlich mit Holz zu heizen, da wir jenes für das nächste Jahrzehnt in ausreichender Menge haben...
    Ein zweiter Kaminofen scheidet aus, zum einen dürfen wir keine dritte Feuerstelle an den Kamin anschließen (die Wohnung unter uns hat das gleiche System), zum anderen schleppe ich jede Woche 2-3 Schubkarren holz ins OG, was sich dann ja um 1-2 Schubkarren und um eine weitere Etage erhöhen würde....spaß macht das nicht.
    Den Kamin nach unten in den Keller verlängern, eine (Pellet-, Gas-, Öl-)Holzzentralheizung einbauen und den bisherigen Ofen entfernen wird auch nicht billiger. Ich müsste dann noch ein paar qm vom Gemeinschaftseigentum kaufen (Heizung und Holzlager/Öltanks) und vor allem den unteren Balkon nicht unwesentlich umbauen lassen müssen. Kosten hierfür (15-20k).
    Fußbodenheizung ist schwierig und teuer in unserem Fall, würde bei zusätzlich 10-12k liegen.
    Am billigsten wäre wohl Infrarotheizungen, dann überweise ich halt die eingesparten Kosten zumindest zum Teil an den Energieversorger und was ist dann in 10 Jahren wenn ich den bestehenden Ofen tauschen muss? Darf ich dann noch mit Holz heizen?
    In den 51k sind noch 6,5k für einen neuen Pufferspeicher drin, den wir aber voraussichtlich nicht brauchen werden.
    Gibt's hier eventuell einen Heizungsbauer der sich das Angebot mal anschauen könnte? Nur um mal zu checken ob es sich hier nicht nur um ein Abwehrangebot handelt?
    Grüße

Kevin

Yacht-Master Avatar von Robson
    Wir haben ein altes denkmalgeschütztes Haus und standen vor 2,5 Jahren auch vor dem Problem. WP war raus, da wir keine Fussbodenheizung haben und mit hohen Vorlauftemperaturen fahren müssen.

Wir sind bei Pellet gelandet, hat auch 45k gekostet wurde aber mit 55% gefördert, ich weiß nicht wie die Förderungen bei euch im Moment sind, das sollte aber dein Heizungsbauer/Energieberater wissen.

Wir sind mit der Pelletheizung sehr zufrieden und sparen gegenüber der alten (25 Jahre) Ölheizung ungefähr 40% der Heizkosten ein.
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Lass dir von Keul Wärmepumpentechnik mal ein Angebot machen, sind bundesweit tätig, preislich fair und sehr gut.

https://www.keul-fussbodenheizung.de/