Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Air-King

Garantie trotz Zifferblatttauschs?

Servus in die Runde

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Datejust 126334 grau gekauft, bei der vor meinem Kauf bereits einmal das Zifferblatt getauscht wurde (nicht von Rolex).

Das ganze ist jetzt schon über zwei Jahre her und die Uhr wurde November 2020 bei Rolex vom Erstkäufer gekauft.

Seit ungefähr 2 Tagen läuft die Uhr nun leider nicht mehr. Handaufzug bewirkt rein gar nichts und bei starker Bewegung läuft der Sekundenzeiger ein wenig, bleibt dann aber nach maximal einer Minute wieder stehen.

Jetzt meine Frage an die Experten. Denkt ihr über die Seriennummer wird auch gespeichert, welches Zifferblatt ursprünglich verbaut war, oder das ist nicht gespeichert und sollte daher kein Problem darstellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zu deiner Frage im letzten Absatz: JA.

Als „Beleg“: Schon damals wurde die Lünettenfarben notiert: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...dendienstkarte

Zu der Frage in der Überschrift

Vermutlich soll die Uhr ja wieder laufen: Also Hingehen und dein Glück versuchen.

Air-King
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückantwort!

Dann werde ich es wohl mal probieren müssen

Ich bin gespannt.

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Da kein Referenzwechsel, sollte es klappen. Hoff ich. Wenn aber damals der Einfachheit halber das Werk gleich mit getauscht wurde, wirds problematisch. Ebenso, wenn das Blatt nicht original ist. Aber nutzt nix, muss ja wieder laufen, die Gute.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

PREMIUM MEMBER Avatar von Lemmy70
    Ich Glaube, das innerhalb der Garantiereit die Uhr nur vom ROLEX Köln geöffnet werden darf.

Gruß
    Jörg

GMT-Master Avatar von mcloud44
    Das sehe ich auch so.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Rolex speichert, welches Blatt in welcher Uhr verbaut wurde. Ein Blattwechsel ist nur dann akzeptiert, wenn dieser von einem von Rolex autorisierten Uhrmacher (Konzessionär) durchgeführt und entsprechend verzeichnet wurde. Ist dies nicht der Fall, fürchte ich, dass die Garantie, da außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, erloschen ist.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Sea-Dweller
    Meines Wissens nach ist ein Blattwechsel seitens des Konzessionärs in den ersten 5 Jahren verboten. So wurde es mir zumindest beim Kauf einer Datejust gesagt.
    Gruß,Robert

Mil-Sub Avatar von volvic
    Die Info habe ich auch vom Konzi, 5 Jahre.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Submariner
    Sehe ich auch so, Rolex kann prüfen ob die Gehäusenummer, Ziffernblatt, Uhrwerk und Band genau zu der ausgelieferten Uhr gehört.
    Wenn Rolex da was auf Garantie macht, was ich nicht denke, wird sie Dir eine Revision anbieten und das ZB auf Deine Kosten wieder in den Ursprungauslieferungszustand versetzen.

Wenn Du Glück hast, prüft der Konzi das nicht so genau vor Ort, der schaut sich meist nur die Gehäusenummer in Bezug auf die Garantiekarte an, die ganz genaue Prüfung macht nur Rolex Köln selbst und ich weiß jetzt auch nicht, ob kleinere Garantiearbeiten vom Konzi vor Ort durchgeführt werden dürfen, oder diese alle nach Köln zu Rolex direkt müssen.

Viel Glück

VG
    Stefan

Double-Red Avatar von ligthning
    Hatte eine DJ 36 in der Garantiezeit beim Händler wegen starkem Nachgang - wurde dort reguliert, nach einem Jahr kurz vor Ablauf der Garantiezeit wieder gleiche Auffälligkeit, ging dann auf mein Verlangen aber nach Köln.

Also scheinen Händler auch in der Garantiezeit die Uhren öffnen zu dürfen.
    Geändert von ligthning (31.01.2025 um 10:51 Uhr)
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von XELOR34 Beitrag anzeigen
    und das ZB auf Deine Kosten wieder in den Ursprungauslieferungszustand versetzen.
    Warum sollten Sie das tun, wenn das Zifferblatt echt ist und es zu der Referenz passt?

Sie werden dir halt die Kosten für die Reparatur berechnen. Was ja auch okay ist. Mehr aber auch nicht.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Das Thema gab es doch auch schon bei Lünetten: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7156024

Leider.

PREMIUM MEMBER
    Uns wurde das Zifferblatt beim Kauf/Abholung gewechselt. Der Konzessionär hat dies in einem separaten Schreiben bestätigt.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Explorer
    Zitat Zitat von kaiserrob Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach ist ein Blattwechsel seitens des Konzessionärs in den ersten 5 Jahren verboten. So wurde es mir zumindest beim Kauf einer Datejust gesagt.
    Das stimmt. Wobei es das 2020 noch nicht gab.
    Trotzdem sehe ich schwarz für den TE. Aber einfach mal Glück versuchen.

Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Zitat Zitat von Lemmy70 Beitrag anzeigen
    Ich Glaube, das innerhalb der Garantiereit die Uhr nur vom ROLEX Köln geöffnet werden darf.

Gruß
    Jörg
    Bei meiner DJ war es 2024 nicht so. Der Konzi hat nachgesehen und dann nach Köln gegeben. Justieren dürfte er, aber bei „größeren“ Sachen muss sie eingeschickt werden. Das ist mein persönlicher Wissensstand. Bin gespannt wie es bei dir ausgehen wird. Toi Toi Toi
    Andreas

Date
    Kann ich so nicht bestätigen. Meine DJ war wegen starkem Nachgang beim Konzi. Bei der Abholung nach 3 Wochen wurde mir gesagt, dass das Problem in der eigenen Werkstatt behoben wurde… Die Uhr ist aus 2023.
    Viele Grüße, Markus 🖖

Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Ah ok, meine ist aus 21 und wenn Dinge getauscht werden müssen, muss sie weg. Und ich musste 6 Wochen oder so ähnlich warten. Egal, scheint dehnbar zu sein wie sie vorgehen.
    … sie musste bei mir wegen starken Vorlauf weg.
    Andreas

Submariner Avatar von ellobo
    Mir wurde bei Bucherer gesagt das ein Blattwechsel innerhalb der Garantie nicht möglich, bzw nicht erlaubt ist und die Garantie erlischt. Rolex vermerkt dies, verweigert die nötige Reparatur und schickt die Uhr wieder zurück. Mich würde wundern wenn der Konzi sie dennoch zu Rolex einsendet oder sie selber im Haus Repariert.

Ach ja, da das Blatt schon getauscht wurde bezweifle ich das dieses denn Original ist. Kein seriöser Konzi hätte das während der Garantie getauscht.
    Geändert von ellobo (01.02.2025 um 15:20 Uhr)

Explorer
    Früher war so ein ZB Tausch Gang und gäbe. Soweit ich weiß, war das 2020 auch noch kein Problem.