Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    273

    GMT III mit DDL

    Zweiter Versuch diesen Faden einzubringen, Mods wieso zensiert ihr mich ???

    Als einer der ständig zwischen diversen Zeitzonen hin und her switcht, ist die GMT ideal nein, genial, da einfach. Ehrlich gesagt hätte ich heute immer noch keine R gäbe es die GMT nicht, aber das wollte ich gar nicht erzählen. Was haltet ihr von folgender neuen Variante, nenne sie hier mal GMT III mit Double Disc Lünette (DDL).
    Die DDL besteht aus zwei konzentrisch ineinander greifenden Lünetten mit der bekannten 24h Skalierung. Die DDL ermöglicht dadurch die permanente Anzeige zweier frei einstellbarer Zeitzonen mit dem 24h Zeiger und natürlich der 3. Zeit (Ortszeit).
    Der Drehmechanismus erfolgt folgendermaßen: 1. Im Uhrzeigersinn drehen sich beide Lünetten gleichzeitig gekoppelt. Dadurch stellt man die Zeitzone ein welche man mit der inneren Lünette ausgewählt hat. 2. Im Gegenuhrzeigersinn lässt sich nur die äußere Lünette drehen, die Innere bleibt wo sie ist und dadurch bestimmt man die zweite Zeitzone.

    Aber vielleicht gibt es so etwas schon. Wie haben hier im Forum ja professionelle Paint Shopper. Jungs, könnt ihr mal so eine Lünette designen? Bitte, bitte.


    Axel
    Gruß

    Axel
    -----------------------------------------------------
    Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von watchi
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    877

    RE: GMT III mit DDL

    Müßte doch bloß eine der dann zwei Lünetten drehbar sein,
    wenn auch der 24-Stundenzeiger drehbar wäre.

    LG
    Jens
    LG aus HH

  3. #3
    Mitten in der Nacht so ein Thread, puh!!

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    die Lünette kann man sich also so vorstellen, wie die Schauer Stoppuhr, oder wie ?
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  5. #5
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    GMT III - Frankfurt - New York - Tokio!

    Psst: Gibt es so ähnlich schon von Sinn. Natürlich nicht mit einer GMT zu vergleichen.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.503
    Blog-Einträge
    47
    Von jacob the Jeweler gibt es eine Uhr mit 4 verschiedenen Zeitzonen.

    Ich möchte einmal so wichtig sein, daß mir die Sekunde zur Lünettenumstellung fehlt, wenn ich von Kontinent zu Kontinent jette :-)
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.185
    Die Idee ist nicht mal schlecht.

    Aber entweder Rolex müsste die Zahlen auf den Lünetten so klein machen das man eine Lupe braucht um sie zu lesen oder die Uhr würde nur noch aus Lünetten bestehen mit einem winzigen Zifferblatt, beider wäre wohl merkwürdig
    Gruß Konstantin

  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    273
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Von jacob the Jeweler gibt es eine Uhr mit 4 verschiedenen Zeitzonen.

    Ich möchte einmal so wichtig sein, daß mir die Sekunde zur Lünettenumstellung fehlt, wenn ich von Kontinent zu Kontinent jette :-)
    Ich jette nicht (mehr), sondern "switche", will sagen sitze daheim und befinde mich in den diversen Zeitzonen , Lünetten dann immer wieder hin und her zu drehen, nö, das ist zu aufwändig, muß dann ja zählen können
    Gruß

    Axel
    -----------------------------------------------------
    Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von watchi
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    877
    Original von waba

    Ich jette nicht (mehr), sondern "switche", will sagen sitze daheim und befinde mich in den diversen Zeitzonen , Lünetten dann immer wieder hin und her zu drehen, nö, das ist zu aufwändig, muß dann ja zählen können
    Für diesen banalen Einsatzzweck haben wir schon vor 15 Jahren simpel 4 verschiedene Uhren an die Wand des Büros gehängt .

    LG
    Jens
    LG aus HH

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.383
    Original von waba
    Ich jette nicht (mehr), sondern "switche", will sagen sitze daheim und befinde mich in den diversen Zeitzonen
    Für solche “Einsatzfälle” ist eine GMT-Master natürlich völlig ungeeignet, denn dafür gibt es ja Weltzeituhren. Für imaginäre, multiple Zeitzonenwechsel im Büro oder auch Zuhause eignet sich die folgende Uhr bestens:



    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  11. #11
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Matthias:

    Ein etwas abgewandelter Patek-Slogan:

    "Wo möchten Sie in den nächsten 24 Stunden sein?"
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.503
    Blog-Einträge
    47
    Waba: Jetzt verstehe ich dein Problem. Das habe ich anders gelöst.



    Weltzeit-Tischuhr. Gibts in Quartz (s.o.) oder mit Handaufzug, u.a. von Kienzle (s.o.). Meine hat 60 Euro bei Ebay gekostet und ist aus den 70ern. Ich mag die Uhr und weiß auf einen Blick, wie spät es in Indien oder den USA ist, enorm praktisch beim telefonieren. Die 24-Std.-Anzeige verrät auch sofort, ob Tag oder Nacht.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  13. #13
    Milgauss
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    273
    Themenstarter

    RE: GMT III mit DDL

    Original von watchi
    Müßte doch bloß eine der dann zwei Lünetten drehbar sein,
    wenn auch der 24-Stundenzeiger drehbar wäre.

    LG
    Jens
    ..eigentlich hast du Recht, aber 2 in sich drehende Lünetten wären doch, wie sagt ihr immer - "tooliger"

    Herr Professor Rolex:
    Danke für den Input, aber irgendwie erinnert mich das an die Abflugtafel im Flughafen - mir wird's da immer ganz schwindlig.

    Don: Ja die Kienzle Uhr kenne ich, aber Quartz? Soviel Info brauche ich jedenfalls nicht wirklich - halt nur zwei Zeitzonen, ohne die Lünette zu drehen.

    KVSUB
    Danke, wenigstens einer der mich versteht.
    Das mit der Zifferngröße läßt sich bestimmt designen, so könnte man ja auf die fetten Punkte zwischen den Ziffern verzichten.

    Hoffe ja immer noch das die Designerfüchse hier mal was rüber kommen lassen.
    Gruß

    Axel
    -----------------------------------------------------
    Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.503
    Blog-Einträge
    47
    Ja, ich hab Quartz genommen, weil das Ding in erster Linie laufen soll und weil sie absolut geräuschlos läuft. Die andere muß man ständig aufziehen und dafür bin ich nun wirklich zu überbeschäftigt. Außerdem ist die andere m.E. nur goldfarben zu haben und mir war Chrom lieber.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  15. #15
    Deepsea Avatar von pasq
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.377
    :twisted: Frankenwatch :



    Gruss
    PasQ
    Gruss Pascal

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.185
    Boahh, was für ein Teil unglaublich!

    Also so geht´s schon mal nicht!
    Gruß Konstantin

  17. #17
    Submariner Avatar von ralphbe
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    384
    LOL, sehr innovativ, jedoch nichts für mich. Komme nie über die Stadtgrenze hinaus,
    geschweige denn in andere Zeitzonen.

    Regards

    Ralph

  18. #18
    Milgauss
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    273
    Themenstarter
    Original von pasq
    :twisted: Frankenwatch :



    Gruss
    PasQ
    Danke PasQ, echt gut. Könntest du die beiden Lünetten auch schmaler hinbekommen, so das der komplette Lünettenapparat nicht so wuchtig im Verhältnis zum ZB wirkt?

    Echt super

    Gurß

    waba
    Gruß

    Axel
    -----------------------------------------------------
    Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!

  19. #19
    GMT-Master
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    532
    das errinnert mich irgendwie an überladen wirkende breitlinguhren mit 721 funktionen die aber keiner der besitzer wirklich voll aussschöpfen kann...

    alternative evtl die Oris Flighttimer 1945? nicht so"voll" aber trotzdem insgesamt 3 zeitzonen (und hat nicht jeder!)
    Gruss Alex
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    ICH WEISS ICH HÄTTE NICHT UND SOLLTE DOCH
    ICH MÜSSTE ENDLICH
    ÜBERHAUPT ICH WÜRDE SCHON NOCH
    UND ICH WERDE AUCH
    (sabine techel)

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    1.792
    Original von waba
    Original von pasq
    :twisted: Frankenwatch :



    Gruss
    PasQ
    Danke PasQ, echt gut. Könntest du die beiden Lünetten auch schmaler hinbekommen, so das der komplette Lünettenapparat nicht so wuchtig im Verhältnis zum ZB wirkt?

    Echt super

    Gurß

    waba
    Okay, ich scheide aus
    Danke, pasQ
    Kann ich mich mehr auf den GMT-Kalender konzentrieren
    Test

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •