Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 14 von 77 ErsteErste ... 41213141516243464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 1524
    Freccione Avatar von roland
    wodurch rollt das Flugzeug?
    Durch den Vorwärtsdrang,den die Düsen verursachen,verteilt auf die Räder. Da ist keine zusätliche 3.Kraft. Da sind nur die Düsen; wären sie nicht da, würde das Flugzeug beim Starten des Laufbandes nach hinten vom Rollband runterkippen.

Daher: Je mehr das Flugzeug beschleunigt und gleichzeitig das Laufband dagegen hält, ist kein Take-off möglich.

Bei konstanter Laufbandgeschwindigkeit hebt die Maschine natürlich ab; aber darum geht´s ja seit zig Seiten nicht!
    Schöne Zeit noch

Roland

Deepsea Avatar von EXPLORER
    Bernie, du liest nicht wirklich, oder?
    Gruß Reinhard

Day-Date Avatar von bernie1978
    und was ist dann mit actio=reactio?
    Gruss
    Bernie

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von batman
    Es ist egal wie schnell die Räder drehen ... die könnten auch still
    stehen (dann qualmt es ein wenig mehr)...... die Düsen schieben!!!

Gruß
    Werner
    Dann platzen halt die Räder. Und dann? Dann kommt das Flugzeug erst
    recht nicht nach vorne.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Das Flugzeug hebt ab, warum habe ich und andere schon dutzendmal erklärt!

Hat denn nicht irgendeiner hier im Forum so ein verdammtes Laufband zu Hause, er braucht es ja nur mit Skates auszuprobieren.

Versuchsanordnung ist dann zwar nicht 100%, aber besser als gar nicht´s.
    Gruß Konstantin

oder stellen wir die frage nem scheich aus dubai. der lässt sich so nen laufband bauen
    Gruss
    Bernie

Original von bernie1978
    oder stellen wir die frage nem scheich aus dubai. der lässt sich so nen laufband bauen
    Genau!! Könnte marchitecture übernehmen der ist da unten!

Roland: Wenn sich die Kraft der Düsen auf die Räder verteilen würde, dann würde das Flugzeug nach dem Einziehen der Räder ja abstürzen
    Gruß Konstantin

Original von KVSUB

Hat denn nicht irgendeiner hier im Forum so ein verdammtes Laufband zu Hause, er braucht es ja nur mit Skates auszuprobieren.

Und Du würdest sehen,daß Du falsch liegst!!

Es gilt ja nur: Deine Skatebewegung gegen das Laufband!
    Und nicht,daß noch jemand von hinten Dich zusätzlich anschubst
    Schöne Zeit noch

Roland

Mil-Sub Avatar von newharry

RE: Hebt das Flugzeug ab??

Original von PCS
    Original von newharry
    Original von squares
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
    Tja, Leute ... so etwas läßt mir dann keine Ruhe ... und hier ist nun die Lösung

... und danke an Squares für den Link ...

... vielleicht habe ich auch bloß die Angabe falsch verstanden ... die deutsche Übersetzung interpretiere ich folgendermaßen: "mit der gleichen Geschwindigkeit" = "mit der gleichen Geschwindigkeit MIT DER DIE RÄDER SICH DREHEN"

DIe englische Version stellt ganz klar nicht auf die Laufgeschwindigkeit der Räder ab!

Davon sind aber die hier genannten Beispiele (Skater, Auto etc) ausgegangen!

Und demzufolge findet sich auch folgender Satz in der englischen Erklärung: "At that moment the conveyor is moving at 10 mph to the east and the tires are whirling around at 20 mph ..."

Hier nochmals der Link: http://www.avweb.com/news/columns/191034-1.html

Nach dieser Originalangabe kann das Flugzeug abheben ...

Interpretiert man aber die Angabe wie oben dargestellt im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Räder ... ja, dann haben wir ein Problem, denke ich ... Michaels Theorie der unendlichen Geschwindigkeit klingt hier vielversprechend ...

DAS ist interessant. Logisch, dass es abhebt, wenn das Laufband KONSTANT bleibt.
    Aber es war bei unserer Frage ja gefragt, was passiert, wenn das Laufband
    die Geschwindigkeit anpasst.

Und da gibt die Site ja scheinbar keine Lösung.....
    Äh, Percy, ich habe nichts davon gesagt, daß das Laufband konstant bleibt ... die englische Angabe geht davon aus, daß das Laufband an die Geschwindigkeit des Flugzeugs (relativ zur Umgebung = "air/groundspeed") angeglichen wird ... das Flugzeug wird abheben!

... die meines Erachtens jedoch verkürzte und mißverständliche deutsche Übersetzung legt nahe, daß das Laufband seine Geschwindigkeit an die Geschwindigkeit der Räder anpaßt ... und dann gibt's Probleme
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

die deutschen wieder
    Gruss
    Bernie

Original von roland
    Original von KVSUB

Und Du würdest sehen,daß Du falsch liegst!!

Es gilt ja nur: Deine Skatebewegung gegen das Laufband!
    Und nicht,daß noch jemand von hinten Dich zusätzlich anschubst
    Tatsache ist das ich durchaus NICHT 100% davon überzeugt bin das das Flugzeug abhebt, am Anfang habe ich auch deutlich die Meinung vertreten das es nicht abhebt, doch mittlerweile glaube ich eben doch.
    Gruß Konstantin

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ja wenn man die deutsche Übersetzung wortwörtlich nimmt, müsste in dem Moment in dem sich das Flugzeug auch nur einen mm bewegt, alles sofort in die Luft fliegen weil das Laufband und die Räder mit unendlicher Gewschindigekeit zu drehen beginnen

Lässt man diese Grössen ausser acht, betrachtet es als Gedankenexperiment, was es auch ist, wird das Flugzeug abheben
    lg Michael

Original von KVSUB
    Original von bernie1978
    Genau!! Könnte marchitecture übernehmen der ist da unten!

Roland: Wenn sich die Kraft der Düsen auf die Räder verteilen würde, dann würde das Flugzeug nach dem Einziehen der Räder ja abstürzen
    des meinste aber nicht wirlich,oder? (man weiß ja nie)

Warum rollt denn ein Flugzeug? (ich rede nicht vom Windenstart eines Segelflugzeugs!!)
    Schöne Zeit noch

Roland

Original von newharry
    Original von PCS
    Original von newharry
    Original von squares
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
    Tja, Leute ... so etwas läßt mir dann keine Ruhe ... und hier ist nun die Lösung

... und danke an Squares für den Link ...

... vielleicht habe ich auch bloß die Angabe falsch verstanden ... die deutsche Übersetzung interpretiere ich folgendermaßen: "mit der gleichen Geschwindigkeit" = "mit der gleichen Geschwindigkeit MIT DER DIE RÄDER SICH DREHEN"

DIe englische Version stellt ganz klar nicht auf die Laufgeschwindigkeit der Räder ab!

Davon sind aber die hier genannten Beispiele (Skater, Auto etc) ausgegangen!

Und demzufolge findet sich auch folgender Satz in der englischen Erklärung: "At that moment the conveyor is moving at 10 mph to the east and the tires are whirling around at 20 mph ..."

Hier nochmals der Link: http://www.avweb.com/news/columns/191034-1.html

Nach dieser Originalangabe kann das Flugzeug abheben ...

Interpretiert man aber die Angabe wie oben dargestellt im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Räder ... ja, dann haben wir ein Problem, denke ich ... Michaels Theorie der unendlichen Geschwindigkeit klingt hier vielversprechend ...

DAS ist interessant. Logisch, dass es abhebt, wenn das Laufband KONSTANT bleibt.
    Aber es war bei unserer Frage ja gefragt, was passiert, wenn das Laufband
    die Geschwindigkeit anpasst.

Und da gibt die Site ja scheinbar keine Lösung.....
    Äh, Percy, ich habe nichts davon gesagt, daß das Laufband konstant bleibt ... die englische Angabe geht davon aus, daß das Laufband an die Geschwindigkeit des Flugzeugs (relativ zur Umgebung = "air/groundspeed") angeglichen wird ... das Flugzeug wird abheben!

... die meines Erachtens jedoch verkürzte und mißverständliche deutsche Übersetzung legt nahe, daß das Laufband seine Geschwindigkeit an die Geschwindigkeit der Räder anpaßt ... und dann gibt's Probleme

auch dann würde es gehen. dann würden die reifen halt über das laufband quasi schlittern. mit kufen ginge es ja auch.
    Gruss
    Bernie

Deepsea Avatar von EXPLORER
    Original von THX_Ultra
    Ja wenn man die deutsche Übersetzung wortwörtlich nimmt, müsste in dem Moment in dem sich das Flugzeug auch nur einen mm bewegt, alles sofort in die Luft fliegen weil das Laufband und die Räder mit unendlicher Gewschindigekeit zu drehen beginnen
    Da habe ich schon auf der 2. Seite geschrieben - und so ist es auch.
    Gruß Reinhard

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Reden wir jetzt ernsthaft über den REALISMUS dieses Versuchsaufbaus? Dann können wir auch spekulieren, ob der Todesstern von Star Wars demnächst in Serie geht.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Original von Donluigi
    Reden wir jetzt ernsthaft über den REALISMUS dieses Versuchsaufbaus? Dann können wir auch spekulieren, ob der Todesstern von Star Wars demnächst in Serie geht.
    Ich glaub JA!!
    Schöne Zeit noch

Roland

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum sollte sich die Geschwindigkeit ins Unendliche steigern?
    Wenn das Flugzeug mit 300 über das Band gezogen/geschoben (Winde/Düsen) wird, dann dreht sich das Band auch mit 300.
    Steht ja nicht da das das Band immer etwas schneller als die Räder ist.
    AlexH

Sea-Dweller Avatar von Schalosch
    Original von Donluigi
    Danke! Hört doch jetzt auf mit dem Quatsch hier. Das Ganze ist in der englischen Originalfassung schon absurd genug, aber letztendlich klar. Warum lassen wir den interpretierten Müll nicht auf sich beruhen. Das ist doch krank.

Möge die Macht mit euch sein,
    Alex

P.S. Neuer Thread Vorschlag: "Null durch Null...Alles oder Nichts?" :stupid:
    Gruß Alex

Daytona Avatar von Armando

Original von squares
    Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

In einem anderen Forum wird bislang schon 7 Seiten lang diskutiert..... Mal schaun wer es knackt

greetz
    ²S
    dann kann er nicht abheben das ist der casus knaktus

Armin