Hallo,
die Idee hatte ich auch schon mal.
Ich denke , dass Rolex bei einer Revi sagt: Gehäusetausch notwendig.
Wenn man kommt und sagt, ich hätt gern ein neues Gehäuse könnte es schwieriger werden...
Ansonsten prima Sache für den vintage "daily beater".
Echte Sammlerstücke sind m.E. aber nur mit Orig. Gehäuse akzeptabel.
Gruss
Ergebnis 1 bis 20 von 37
-
14.02.2006, 11:53 #1
Tauschgehäuse bei Vintage-Sporties
Mir geistert da seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf:
Der Don hat neulich seine Tiger-1675 für rund 800€ revidieren lassen, ein Tauschgehäuse war inklusive. Also gibt es offensichtlich noch genug Gehäuse bei Rolex für die 1675 (für andere Modelle auch?).
Was spricht nun dagegen eine 1675 mit einem miserablen Gehäuse zu kaufen, wenn Blatt, Zeiger und Werk, evtl. auch die Lünette noch in einem ordentlichen Zustand sind. Da die meisten Vintage-Sporties ja ohne Papiere, oder sonstige Dinge, die mit der Seriennummer versehen sind, verkauft werden, spielt die Nummer des Tauschgehäuses ja auch keine Rolle.
Runtergeschliffene Vintage-Sporties gibt's ja zur Genüge, die meisten kalkulieren nach einem Vintage-Kauf eh noch eine Revision mit ein.
Mich würde mal Eure Meinung hierzu interessieren.
EDIT: Speziell für Uhren, die im Alltag getragen werden eine Option, oder?
-
14.02.2006, 12:05 #2under Milkwood
LG
Stephen😎
-
14.02.2006, 12:09 #3
Ein Tauschgehäuse erkennt man halt immer an der Seriennummer.
Könnte beim Wiederverkauf ein Problem werden.Gruß, Hannes
-
14.02.2006, 12:13 #4Original von Hannes
Könnte beim Wiederverkauf ein Problem werden.
Armin
-
14.02.2006, 12:15 #5
beginnt immer mit 44
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
14.02.2006, 12:15 #6ehemaliges mitgliedGastOriginal von Fred
Original von Hannes
Könnte beim Wiederverkauf ein Problem werden.
Gruß,
István
EDIT: ich war wieder zu langsam
-
14.02.2006, 12:16 #7Original von steboe
beginnt immer mit 44Gruß, Hannes
-
14.02.2006, 12:17 #8
RE: Tauschgehäuse bei Vintage-Sporties
Original von Zizou
EDIT: Speziell für Uhren, die im Alltag getragen werden eine Option, oder?
Wenn ich eine Uhr wirklich trage, dann wird sie immer weniger.
Bei meiner 16520 ging einfach der Boden nicht mehr zu. Und ???
Tauschgehäuse und fertig. So kann ich sie weiter benutzen und verkaufen will ich sie nicht. Ich brauch eine Uhr nicht um sie in den Tresor zu legen, sondern um sie zu tragen und mich dran zu freuen.
Logisch - wenn Du sie an einen Hardcore-Sammler verscherbeln willst ist große Konjunktion mit darauf folgendem Weltuntergang
Gruß
MatthiasNichts hält länger als ein Provisorium.
Gruß
Matthias
-
14.02.2006, 12:17 #9AndreasGast
Interessant ist eine Steigerung deines Grundgedanken....
Man nehme eine abgerockte, alte Rolex, wo das Werk noch reparabel ist, vieleicht einiges von den Gehäuseteilen auch....
Und man nehme ein altes, vieleicht aus den selbigen Jahr....so ungefähr...eben ein gutes Gehäuse, mit schlechtem Werk oder schon geschlachtetem Werk, wie auch immer....
Manchmal findet man gute Leergehäuse....
Dann passt das schon besser mit dem vintage Gedanken und der authenzität....
Gruß Andreas
-
14.02.2006, 12:17 #10
GENAU! Viele 'puristen' würden >>
sie mit Tauschgehäuse nicht kaufen. Nicht 'original' halt...
EDIT:Hannes
kind regards,
JB
-
14.02.2006, 12:18 #11
RE: GENAU! Viele 'puristen' würden >>
Original von Volvoman
sie mit Tauschgehäuse nicht kaufen. Nicht 'original' halt...Gruß, Hannes
-
14.02.2006, 12:22 #12ehemaliges mitgliedGast
Andreas,
Im Nachhinein kann wahrscheinlich keine mehr feststellen, was da gelaufen ist, vorausgesetzt der Bastler kennt sich ausallerdings wäre sowas für mich nur eine der letzten Alternatieven.
Von der andere Seite gebe ich dir recht, ich möchte wirklich kein Schlafplatz an die viele Originalitätsfanatiker geben, die meinen eine unverbastelte Uhr besitzen zu dürfen
Gruß,
István
-
14.02.2006, 12:23 #13
Loool!!!
NT
kind regards,
JB
-
14.02.2006, 12:23 #14Original von Andreas
Interessant ist eine Steigerung deines Grundgedanken....
Man nehme eine abgerockte, alte Rolex, wo das Werk noch reparabel ist, vieleicht einiges von den Gehäuseteilen auch....
Und man nehme ein altes, vieleicht aus den selbigen Jahr....so ungefähr...eben ein gutes Gehäuse, mit schlechtem Werk oder schon geschlachtetem Werk, wie auch immer....
Manchmal findet man gute Leergehäuse....
Dann passt das schon besser mit dem vintage Gedanken und der authenzität....
Gruß Andreas
( Ich stell mir das gerade mit zwei DRSD vor)
Ein Glück, daß Rolex die Gangscheine nicht beilegt, sonst ließe sich ja auch noch die Werknummer zurückverfolgen..........und ich möchte nicht wissen.........
Gruß
MatthiasNichts hält länger als ein Provisorium.
Gruß
Matthias
-
14.02.2006, 12:26 #15AndreasGast
RE: GENAU! Viele 'puristen' würden >>
Original von Volvoman
sie mit Tauschgehäuse nicht kaufen. Nicht 'original' halt...
Was für Ansichten, sicherlich ist es original Rolex und lässt sich manchmal auch nicht vermeiden....wenn man den Grundgedanken voraussetzen darf, das man sie auch nicht kaufen möchte, sondern seine alte Zwiebel einfach mal erneuern möchte oder eine alte Zwiebel so billig kaufen kann, das man sich Rolex leisten kann, dann macht das Sinn und ist ok...
Selbst wenn man sie verkaufen möchte, bekommt man gutes Geld dafür, denn es ist Original Rolex....
Oder werfen wir jetzt alle unsere Oldtimer weg, wiel der Spengler uns diverse Karosserieteile aus original legierten Materialien 1999 für ein Auto nachgebaut hat, wo es halt nichts brauchbares mehr gibt...
Da ist es doch mal gut, das Rolex noch Gehäuse im Austausch hat, sonst würden die Gehäusemacher richtig Kohle machen,wenn sie die Nachrüsten würden...
Gruß Andreas
-
14.02.2006, 12:28 #16
Dominik, die Frage beantwortet sich von selbst, wenn du bedenkst, wie die meisten auf die Pauke hauen, wenn Austauschteile verbaut wurden. Das Ding hat eine neue Nummer, somit wäre ein (sofern vorhandenes) Zerti nur noch Deko. Außerdem ist der Vintage-Touch dahin. Ich hätte lieber das alte Gehäuse behalten
Beste Grüße, Tobias
Hallo! Ich benutze WhatsApp!
-
14.02.2006, 12:29 #17Original von Hannes
Original von steboe
beginnt immer mit 44
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
14.02.2006, 12:31 #18ehemaliges mitgliedGast
Tobias, aber leider kann man manchmal sowas doch nicht vermeiden
Dann denke ich mir genau an dich, wie du dich über die Uhr doch so freuen kannst.
Gruß,
István
-
14.02.2006, 12:31 #19
Themenstarter
Ich habe durchaus Verständnis für so manchen Einwand. Die Originalität is natürlich hin. Jedoch intersssiert mich der Wiederverkauf nicht, und aus so mancher Zwiebel mit Bandanstößen im Zahnstocherformat ließe sich noch etwas machen. So war zumindest mein Gedankengang.
-
14.02.2006, 12:33 #20
Die Uhr ist nachwievor toll - aber eben nicht mehr die Möhre, die ich mal hatte. Den finanziellen Aspekt mal ganz außer Acht gelassen - ich vermute, meine ist das teuerste Tigerauge in der westlichen Welt
Mir solls recht sein, ich werde sie niemals hergeben. Aber dennoch: hätte ich es vorher gewußt, hätte ich nicht gekauft. Heute würde mir sowas nicht noch mal passieren.
Beste Grüße, Tobias
Hallo! Ich benutze WhatsApp!