Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Gangverhalten

Explorer

Ausrufezeichen Gangverhalten

Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich dem Gangverhalten meiner EX II.

Ich habe die Uhr neu vom Konzi (Ende März 2006) gekauft. Anfangs ging sie +12s/24 Std. Ich habe sie dann ca. 1 Monat getragen. Dann lief die EX II +3.5-4s/24 Std. Nun habe ich die Uhr für ca. 2 Wochen in die Box gesteckt (ohne Uhrenbeweger). Jetzt läuft die Uhr +28s/38 Std. also +17.5s/24 Std., wobei die Abweichung in den ersten 12 Stunden lediglich +3s war.

Was ist hier los? Wann hat die EX II sich eingependelt? Soll ich sie regulieren lassen oder noch warten?

Danke im Voraus!
    Viele Grüsse

Spidder

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Noch ein bissel Testen, aber wenn es so bleibt ab zum Konzi
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

RE: Gangverhalten

Die Frage ist vielleicht auch: Was machst du mir deiner Uhr? Wenn ich eine Stunde jogge, geht meine Uhr ca. 3 Sekunden vor. Vielleicht machst du in dem von dir angegebenen Zeitraum "bestimmte" Bewegungen, die ein Vorgehen zur Folge haben. Z.B. kannst du auch ein Vorgehen bemerken, wenn du die Uhr 1 Minute schüttelst.

Explorer
    Themenstarter

Danke für Eure Antworten!

Also ich habe die Uhr am Montag gegen 23.30h nach Funkuhr gestellt und bin dann ins Bett gegangen. Am folgenden Morgen ging die EX II am 11.30h, also 12h später, +3s vor. Ansonsten arbeite ich am Computer. Heute sind es nun schon +28s/38h. Irgendwie komisch!

Ich möchte, falls möglich ein Öffen der Uhr vermeiden, sollte man ja nicht zu oft tun.
    Viele Grüsse

Spidder

Freccione

Solltest Du zufällig nach uhrzeit.org gehen, die geht im Moment ab und zu mal bis zu einer Dreiviertelminute falsch.

Deine Uhr ist so neu, ich würde sie mal 3 Monate regelmässig tragen und dann einregulieren lassen, sollte sie -4/+6s am Tag nach- oder vorgehen.

GMT-Master Avatar von Homa
    Hast du die Uhr nach der längeren Liegezeit vor dem anlegen händisch aufgezogen um die Feder ein bischen vor zu spannen (ungefähr 20 Kronen Umdrehungen) ich glaube das sie dann genauer läuft. Wenn das nichts hilft mußt du wohl zum Konzi gehen.
    Gruß Homa

Also meine Funkuhr hat zur Atomuhr manchmal eine große Abweichung. Das liegt meines Wissens nach daran, das die Funkuhr ihre Gangabweichung nicht laufend korrigiert. Als Referenz, um die Gangabweichung zu bestimmen, würde ich eher die Uhr von "heute" oder "Tagesschau" heranziehen. Sogar bei BTX stimmen die Sekundenanzeigen der einzelnen Sender nicht immer überein.

Explorer
    Themenstarter

Nochmals besten Dank für die Tipps!

Sicherlich ist es möglich, dass auch die Funkuhr eine Abweichung hat. Doch handelt es sich dabei um eine Digitaluhr, welche an sich ziemlich genau ist. Ich habe jetzt, um 14.21h, meine EX II nochmals nach uhrzeit.org gestellt. Ich hoffe nun das Beste. Evt. kommt sie auf die Werte +3.5-4s/24h zurück. Dann wäre ich schon zufrieden!

Gruss
    Viele Grüsse

Spidder

herbhank
    Gast

Original von skyfly
    Also meine Funkuhr hat zur Atomuhr manchmal eine große Abweichung. Das liegt meines Wissens nach daran, das die Funkuhr ihre Gangabweichung nicht laufend korrigiert. Als Referenz, um die Gangabweichung zu bestimmen, würde ich eher die Uhr von "heute" oder "Tagesschau" heranziehen. Sogar bei BTX stimmen die Sekundenanzeigen der einzelnen Sender nicht immer überein.
    Habe ich auch festgestellt.

Allerdings weicht die Zeit vom ZDF gegenüber ARD oder Sat 1 oder sonstwas auch ab - um z.T. 8 - 10 Sekunden ...

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Trag sie einfach mal ein und lass sie dann gegebenenfalles noch mal regulieren.

Das Problem gabs übrigens mit den Quartzuhren von Rolex nicht. (sofern es ein Problem darstellt)

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Besorgt euch PTBsynk von ElmüSoft is kostenlos und zum Uhrenstellen spitze

klick
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

GMT-Master
    bin grosser fan von uhrzeit.org

netter kontakt und 10 euro hab ich auch noch vorrätig
    Gruss Alex
    ----------------------------------------------------------------------------------------

ICH WEISS ICH HÄTTE NICHT UND SOLLTE DOCH
    ICH MÜSSTE ENDLICH
    ÜBERHAUPT ICH WÜRDE SCHON NOCH
    UND ICH WERDE AUCH
    (sabine techel)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Aktivitäten haben einen grossen Einfluss!
    Joggen wurde schon angesprochen, aber z.B. ein Konzert mit entsprechend gespendetem Applaus macht bei mir locker +10 Sekunden.
    Autobahn mit schlechtem ruckeligen Belag macht +3 Sekunden für ca. 10 Minuten Fahrt.

Ansonsten sitze ich auch nur am Computer, aber vielleicht ist es auch das gelegentliche Aufknallen des Telefonhörers? Deshalb nutze ich fast nur noch das Headset...

Bye

Marko

Original von Reckel
    Joggen wurde schon angesprochen, aber z.B. ein Konzert mit entsprechend gespendetem Applaus macht bei mir locker +10 Sekunden.
    Autobahn mit schlechtem ruckeligen Belag macht +3 Sekunden für ca. 10 Minuten Fahrt.

Ansonsten sitze ich auch nur am Computer, aber vielleicht ist es auch das gelegentliche Aufknallen des Telefonhörers? Deshalb nutze ich fast nur noch das Headset...

Bye

Marko
    Das der Autobahnbelag das Gangverhalten beeinflusst habe ich überprüft. Ist bei mir nicht der Fall. Kann das jemand erklären? Sind einige Modelle anfälliger als andere? Kann man dagegen etwas machen (außer Landstraße fahren)?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von skyfly
    Original von Reckel

Bye

Marko
    Das der Autobahnbelag das Gangverhalten beeinflusst habe ich überprüft. Ist bei mir nicht der Fall. Kann das jemand erklären? Sind einige Modelle anfälliger als andere? Kann man dagegen etwas machen (außer Landstraße fahren)?
    Naja, hängt wohl auch von der Handhaltung und damit der Position der Uhr ab...
    Bei mir ist die Krone dann Richtung Motorhaube und 6 Uhr Richtung Dach... Und: das ist morgens nach der Nachtruhe für die Uhr

Bye

Marko

Sea-Dweller
    Original von Reckel

Bye

Marko

Befestigst Du Deine Uhren auf der Felge ?

Submariner
    Also, teilweise sind die Posts wohl etwas übertrieben. Eine Rolex ist sehr robust und an sich nur wenig anfällig. Auch gibt es prinzipiell keine verschiedenen Werke. Letztlich basieren alle aktuellen Uhren - zumindest Herrenmodelle - auf dem Kaliber 3135.

Ich halte die von Dir geschilderten Abweichungen für SEHR ungewöhnlich (sofern die Messung stimmt). Ähnliches habe ich noch nie erlebt - unabhängig vom Einsatz der Uhr. Deshalb: Auf jeden Fall zum Konzi! Ohnehin läuft ja die Garantie... Also problemlos!
    Gruß
    Oyster-One

"Money is better than poverty, if only for financial reasons..." (W. Allen)

Explorer
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!

Ich sehe es wie Oyster-one, sehr ungewöhnlich!!, hat doch meine EX II jetzt schon wieder +16s/18 Std. auf dem Tacho. Da bleibt wohl nur der Konzi!

Gruss
    Viele Grüsse

Spidder

Explorer
    Themenstarter
    ...also heute am 14.21h, nach 24h, geht meine EX II 21s vor. Dieser Wert ist einfach grässlich, da geht ja mein Russencgrono noch genauer!

Ich kann mir dies einfach nicht erklären, zuerst 12s Vorgang, dann gute Verbesserung auf 3.5s Vorgang und dann nach 2 Wochen Ruhepause solche grässlichen Werte! Die Uhr ist mir auch nie zu Boden gefallen. Kann einer der Fachmänner dieses Phänomen erklären?

Obwohl mir die EX II immer noch mega gefällt, bin ich doch schon recht entäuscht. Das Chronometer-Zerti ist doch hier ein Witz. Für SFR 5500.00 hätte ich schon etwas mehr erwartet. Meine Tendez geht wieder mehr zu meiner Omega-Seamaster, zwar ETA, aber adfür genau!
    Viele Grüsse

Spidder

Daytona
    Wie gesagt, ab zum Konzi. Der stellt das schon wieder richtig ein.
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "