Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775

    Übergabe beim Konzi - leicht gesagt?

    Idealer Weise wird empfohlen, Privatkäufe mit einer Übergabe beim Konzi abzuschliessen.

    Schön und gut.
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage: geht das so einfach, spielt der Konzi mit?
    Es wird hier ja vorausgesetzt, dass dem so ist.

    Ich bin da aber etwas skeptisch, wass den 100%igen Erfolg angeht.

    Meine Skepsis begründet sich auf folgender Erfahrung:

    als ich für meine 6694 Ersatzpapiere in irgendeiner Form beschaffen wollte, ging ich zum Konzi.
    Dort lernte ich, dass keine Zertifikate nachgefertigt werden.
    Drum bat ich, dass mir der Konzi mit seinem Briefpapier und Unterschrift die Echtheit, das originale Uhrwerk und Seriennummern bestätigen möge.

    Und jetzt kommt der Knackpungt: das geht nicht !

    Was mir lediglich adhock angeboten werden konnte, war die Bestätigung was der Uhrmacher sehen konnte (Nummern).
    Ob das aber alles echt sei, konnte und wollte er ohne erweiterte Prüfung NICHT bestätigen!

    Wenn man nun eine Übergabe beim Konzi macht und man diesen bittet die Uhr zu öffnen, wie soll man dann als Käufer das oben geschilderte abschätzen?!

    Denn im Ernst, im Internet werden Uhrwerkfakevergleiche präsentiert, die schwer auseinander zu halten sind.
    Könnte der Konzi auf die Schnelle solch einem Fake aufliegen?

  2. #2
    Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Hamburg / Wien
    Beiträge
    8.012
    Oh, schon wieder sie Super-Fakes, die selbst der Profi nicht vom original unterscheiden kann....... :muede:

    Becker, Hamburg bestätigt dir die Echtheit auf Briefpapier......

    Grundsätzlich ist der Konzi natürlich nicht verpflichtet dir die Übergabe inkousive Prüfung in seinen Räumen zu gestetten, aber die meisten machen es.....

    Evtl bringst du sie ja zur Revi zu Ihm oder der Verkäufer legt sein Geld direkt wieder bei Ihm an......

    Nett fragen und schön die Kaffekasse füttern, dann klappts schon......
    Gruß

    Thorben

    "Stuff is difficult....."

    "Rule 34"

  3. #3
    Voraussetzung bei solchen Deals ist natürlich, dass Du
    vorher mit dem Konzi darüber sprichst.
    Evtl. auch eine festen Termin für die Übergabe machen,
    dann hat der Konzi/Uhrnacher Zeit und kann die Uhr
    öffnen und genauer nachschauen.

    Schriftlich wird Dir das allerdings keiner bestätigen.
    Edit: Bin oben gerade eines Besseren belehrt worden

    Und am Ende die Trinkgeldkasse nicht vergessen
    Gruß, Hannes


  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    1.785
    alternativ: schicke die uhr zu rolex und lass dir einen kv für eine revision machen. der beinhaltet die nummern und teilt dir den zustand der uhr mit. sollte es ein fake sein oder mit der uhr sonst etwas nicht stimmen ...


    grüßend

    jjoachim

  5. #5
    Für 5 Euro in die Kaffeekasse würde ich mir an einer Uhr auch nicht die Finger verbrennen, und schon gar nicht eine schriftliche Bestätigung geben.

    Ich denke, es gibt eine gewisse subjektive Sicherheit für Käufer und Verkäufer, denn meist haben die Uhrmacher viel Erfahrung und kennen die Schwachpunkte - Ausnahmen gibt's natürlich leider auch.

    Aber auch ein anderer subjektiver Aspekt ist nicht zu verachten: Allein das Ansinnen eines Käufers, eine Übergabe beim Konzi machen zu wollen, jagt manchem Fakeverkäufer einen gehörigen Schrecken ein, sodass er schnell fadenscheinige Gründe findet, das nicht mitzumachen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Der eine Konzi macht es, der andere nicht............

    Kann durchaus verstehen, dass ein Juwelier nicht seinen Kopf für wildfremde Leute
    weit aus dem Fenster hängt. Warum auch !!

    Als Stammkunde sind die Chancen immer besser............

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  7. #7
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Themenstarter
    Original von Hannes
    Voraussetzung bei solchen Deals ist natürlich, dass Du
    vorher mit dem Konzi darüber sprichst.
    Evtl. auch eine festen Termin für die Übergabe machen,
    dann hat der Konzi/Uhrnacher Zeit und kann die Uhr
    öffnen und genauer nachschauen.

    Schriftlich wird Dir das allerdings keiner bestätigen.

    Und am Ende die Trinkgeldkasse nicht vergessen
    das man den konzi nicht unhöflich "überrumpelt" ist klar und gehört zum guten ton.
    kaffekasse dito.

    mir ging es vorallem darum, dass wenn ich mal in der situation wäre, wäre ich in der bitte um die gewissenhafte prüfung durch den konzi sehr beharrlich.

    hanseat: ich bin nicht paranoid sondern habe nur eine gesunde skepsis. und über superfakes wollte ich weiter reden

  8. #8
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.061
    Blog-Einträge
    27
    Original von Terminator
    Der eine Konzi macht es, der andere nicht............

    Kann durchaus verstehen, dass ein Juwelier nicht seinen Kopf für wildfremde Leute
    weit aus dem Fenster hängt. Warum auch !!

    Als Stammkunde sind die Chancen immer besser............

    Gruss

    Terminator

    so ist das
    Martin

    still time to change the road you're on

  9. #9
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Konzis sind nach meiner Erfahrung zu Stammkunden sehr zuvorkommend, wenn man sie ebenso behandelt.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    896
    Sorry aber vielleicht bin ich auch altmodisch...

    DieÜbergabe einer gebrauchten Uhr bei einem Konzi wäre mir sowohl als Verkäufer - wie auch Käufer schlicht zu dumm.

    Hätte ich Zweifel würde ich nicht kaufen bzw. nicht an einen Käufer der auf Konzi Übergabe besteht verkaufen. Den ganzen Zeitaufwand durch die Rennerei und das Rumtelefonieren.. no go

    Wäre es eine alte Sammler Präziose wie eine sehr alte Handaufzug-Daytona, würde ich sie in Köln oder besser genf auf Autentizität prüfen lassen...

    Beim Kauf würde ich ggf. gute mir bekannte Forumsmember um Unterstützung bei der Begutachtung bitten (was erfahrungsgemäß gut funktioniert und unter Sammler Kollegen eine Frage der Gegenseitigkeit ist).

    Eine Ausnahme ist ggf. der Kauf im Ausland: Hier habe ich selbst schon Konzis als Treuhänder insgesamt eingeschaltet.

    Gruss

    Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nicht jeder Konzi macht sowas.
    Mit einer Uhr zu Konzi N in M gegangen: nö, macht er nicht, schickt er höchstens zu Rolex.
    Zu Konzi T in D gegangen: klar, kein Problem. Können sie morgen abholen, kostet 10.-

    Bye

    Marko

  12. #12
    Original von Reckel
    Zu Konzi T in D gegangen: klar, kein Problem.
    Der ist ja auch
    Gruß, Hannes


  13. #13
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Original von Prüfer
    Sorry aber vielleicht bin ich auch altmodisch...

    DieÜbergabe einer gebrauchten Uhr bei einem Konzi wäre mir sowohl als Verkäufer - wie auch Käufer schlicht zu dumm.

    Hätte ich Zweifel würde ich nicht kaufen bzw. nicht an einen Käufer der auf Konzi Übergabe besteht verkaufen. Den ganzen Zeitaufwand durch die Rennerei und das Rumtelefonieren.. no go

    Wäre es eine alte Sammler Präziose wie eine sehr alte Handaufzug-Daytona, würde ich sie in Köln oder besser genf auf Autentizität prüfen lassen...

    Beim Kauf würde ich ggf. gute mir bekannte Forumsmember um Unterstützung bei der Begutachtung bitten (was erfahrungsgemäß gut funktioniert und unter Sammler Kollegen eine Frage der Gegenseitigkeit ist).

    Eine Ausnahme ist ggf. der Kauf im Ausland: Hier habe ich selbst schon Konzis als Treuhänder insgesamt eingeschaltet.

    Gruss

    Prüfer
    Sehe ich ähnlich...............

    Bin natürlich auch gerne bereit die Übergabe beim Konzi zu machen.........kostet halt Zeitaufwand+Konzikaffeekasse+Spritgeld !!

    Umsonst ist der Tod, und der kostet noch das Leben !

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.550
    Blog-Einträge
    47
    Drum bat ich, dass mir der Konzi mit seinem Briefpapier und Unterschrift die Echtheit, das originale Uhrwerk und Seriennummern bestätigen möge.
    Naja, hier werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist schon ein Unterschied, ob er schnell mal draufschaut und die Echtheit bestätigt, oder ob er gleich eine komplette Expertise erstellen muß und mit seinem Namen schriftlich dafür bürgen muß. Das Anliegen ist fast ein wenig dreist - der Juwelier kann ja nicht von deiner Redlichkeit ausgehen und auf einmal kursiert ein Schreiben, in der er die Echtheit irgendeiner Uhr schriftlich garantiert. Sorry, aber was erwartet ihr eigentlich alle von euren Konzis? Dafür gibt es Gutachter und ein ordentliches Gutachten kostet 3-stellig.

    Die Echtheit zu überprüfen ist idR kein Problem. Es ist sicherlich ratsam, den Konzi vorher telefonisch zu fragen, ob das möglich ist. Ich habe noch nie gehört, daß ein Konzi das ablehnt, bisher waren alle, die ich entsprechend angefragt (und hinter großzügig getippt) habe, sehr geschmeidig und kooperativ. Auf die Idee, eine schriftliche, notariell beglaubigte und in 3-facher Ausführung an den Generalbundesanwalt geschickte Bestätigung zu verlangen, bin ich allerdings bisher nicht gekommen.
    Beste Grüße, Tobias

    Hast Du die Peps noch genommen?

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    896
    Diejenigen Käufer die so wenig Ahnung haben, um Beurteilen zu können ob eine gebrauchte Uhr echt oder falsch sind - sind auch diejenigen, die nach dem Kauf an allen möglichen angeblich zugesicherten Eigenschaften herum zu kritisieren versuchen und somit Ärger, Zeit und Kostenaufwand verursachen...

    wohlgemerkt, Ich traue mir selbst auch nicht zu, jede Fälschung oder Teilfälschung zu erkennen - kaufe bei Zweifeln jedoch gar nicht erst bzw. trage den Kauf dann danach wie ein Mann mit Fassung und unternehme das Notwendige.

    Gruss

    Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Prüfer
    Diejenigen Käufer die so wenig Ahnung haben, um Beurteilen zu können ob eine gebrauchte Uhr echt oder falsch sind - sind auch diejenigen, die nach dem Kauf an allen möglichen angeblich zugesicherten Eigenschaften herum zu kritisieren versuchen und somit Ärger, Zeit und Kostenaufwand verursachen...
    stimme ich dir zu.
    siehe auch diesen thread und die sich daraus entwickelte diskussion.
    und wenn es dann was richtig teures ist würde ich den einwurf von joachim favorisieren, die uhr nach köln und man ist auf der sicheren seite

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Übergabe beim Konzi - leicht gesagt?

    Original von Flojo74
    Idealer Weise wird empfohlen, Privatkäufe mit einer Übergabe beim Konzi abzuschliessen.

    Schön und gut.
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage: geht das so einfach, spielt der Konzi mit?
    Es wird hier ja vorausgesetzt, dass dem so ist.

    Ich bin da aber etwas skeptisch, wass den 100%igen Erfolg angeht.

    Meine Skepsis begründet sich auf folgender Erfahrung:

    als ich für meine 6694 Ersatzpapiere in irgendeiner Form beschaffen wollte, ging ich zum Konzi.
    Dort lernte ich, dass keine Zertifikate nachgefertigt werden.
    Drum bat ich, dass mir der Konzi mit seinem Briefpapier und Unterschrift die Echtheit, das originale Uhrwerk und Seriennummern bestätigen möge.

    Und jetzt kommt der Knackpungt: das geht nicht !

    Was mir lediglich adhock angeboten werden konnte, war die Bestätigung was der Uhrmacher sehen konnte (Nummern).
    Ob das aber alles echt sei, konnte und wollte er ohne erweiterte Prüfung NICHT bestätigen!

    Wenn man nun eine Übergabe beim Konzi macht und man diesen bittet die Uhr zu öffnen, wie soll man dann als Käufer das oben geschilderte abschätzen?!

    Denn im Ernst, im Internet werden Uhrwerkfakevergleiche präsentiert, die schwer auseinander zu halten sind.
    Könnte der Konzi auf die Schnelle solch einem Fake aufliegen?
    Also ich bin regelmaessig Stammgast bei Wempe in Köln.

    Hatte aber auch nie Probleme als ich noch ein kleines Lämpchen war und noch mit billigen Rolex-Überprüfungen antrabte.

    Der guckt direkt (je nach Zeit) nach (für mich inzwischen kostenlos) und wenn ich was schriftliches benötige, dann kostet es 45 Euro. Dafür bekomme ich dann eine "Expertise" über die Echtheit (oder Nichtechtheit) der Uhr.

    Dieser Uhrmacher übt seit 30 Jahren sein Handwerk aus.

    Das erwähne ich, weil ich hier einige (sorry) Klugschei**er lese, die anscheinend schon am Geruch eine falsche Rolex erkennen. Selbst Wempe sagt:

    "Bei guten Daytonafälschungen muss selbst ich 3x hinsehen und es kam sogar schon einmal vor, dass selbst Rolex nur durch irgendwelche nicht offiziellen Makierungen am Uhrwerk eine Fälschung erkannten."

    Vielleicht sollten diese Herrschaften, die Fälschungen am Geruch erkennen, mal eine Bewerbung an Rolex schicken. Ich denke eine 5-Stelliges Monatsgehalt (Netto) und eine direkte Schweizer Staatsbürgerschaft für solch ein enorm hohes Fachwissen, wird sofort frei Haus mit angeboten.

    Lass Dich nicht runtermachen Flojo74, gerade solche Leute haben naemlich die wenigste Ahnung.

    Übrigens, ich lasse JEDE Luxus-Uhr kontrollieren, selbst die mit Zertifikat .Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

    Heute bin ich übrigens wieder in Köln. Ungäubige können ja dann im Wempe warten und meine neue (die vierte in meiner Sammlung) Daytony 750er mit Oysterband bewundern

  18. #18
    Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Hamburg / Wien
    Beiträge
    8.012

    RE: Übergabe beim Konzi - leicht gesagt?

    Original von Robin
    "Bei guten Daytonafälschungen muss selbst ich 3x hinsehen und es kam sogar schon einmal vor, dass selbst Rolex nur durch irgendwelche nicht offiziellen Makierungen am Uhrwerk eine Fälschung erkannten."
    Ja, gehört habe wir das auch schon oft, nur zeigen konnte diese Dinger noch keiner......
    Gruß

    Thorben

    "Stuff is difficult....."

    "Rule 34"

  19. #19
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.550
    Blog-Einträge
    47
    *lol* wenn du so ein ausgewiesener Experte mit besten Connections und einem Uhrmacher hast, der alles für dich erledcigt, frage ich mich, warum du dich mit diesem grottigen Fake von neulich so dermaßen hast übertölpeln lassen
    Beste Grüße, Tobias

    Hast Du die Peps noch genommen?

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von cuteluke
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.144
    Übergabe beim Konzi wird überbewertet !

    Als VK mache ich Übergabe grds. nur in einer Bank, um mir die Echtheit des Bargeldes bestätigen zu lassen !

















































    Gruß, Luke

    Unterstützung bei der Grundsteuererklärung: https://grundsteuer-erklaerung.online/

Ähnliche Themen

  1. Übergabe beim Konzi
    Von Hamburger im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 16:36
  2. Übergabe beim Konzi!
    Von MA1968 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 06:52
  3. Übergabe beim Konzi..
    Von johndude im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 13:40
  4. Übergabe beim Konzi
    Von fred_28201 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •