Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    134

    Reden Caliber 4130 Details...

    Hallo allerseits!

    Na hier ist ja was los heute...

    Naja, um die Stimmung bei all den Enthuellungen & Skandalen hier etwas zu lockern, poste ich mal ein paar Bildchen mit schoenen (und hoffentlich auch fuer euch interessanten) Details vom Daytona 4130 Kaliber.

    Um es gleich vorweg zu sagen, die Bilder sind nicht von mir, sondern von dem Japanischen "Rolex Daytona" Buch aus der BB Books Reihe von 2006. Also nur fuer alle Faelle, das Copyright der Bilder liegt beim Sekaibunka-sha2006 Verlag in Japan.
    Bitte an die Mods: falls dieser Beitrag gegen die Regeln (wg Copyright) verstoesst, dann bitte loeschen. OK?

    Beim Kauf meiner St/Gold D letztes Jahr haben wir zwar den Boden aufgeschraubt (zwecks Verifikation, da aus zweiter Hand), und so konnte ich auch einige schnelle Bildchen vom Werk machen (vor einem Jahr in meinem allerersten Beitrag hier geposted), aber seit dem blieb der Boden der geliebten D so wie er sein sollte: geschlossen & dicht!

    Was aber jammerschade ist, denn ich finde das 4130 Werk einfach von der Konstruktion her genial. Es wirkt wie fur die Ewigkeit gebaut, und ist (gerade fuer ein Chrono-Werk) extrem robust!
    Der Grund weshalb ich die "neuen" Ds extrem mag ist tatsaechlich das Werk selbst. Sowohl aus technischer als auch aus aesthetischer Sicht ist es in meinen Augen einfach genial!

    Hier das ganze mit abgenommener Automatik-Bruecke:



    Schaut euch mal diesen Reset-Hammer an... das nenne ich mal robust:



    Und hier ein nettes Detail von der vertikalen Chronographen-Kupplung:



    Zum Abrunden noch Details der Automatik-Bruecke und des Rotors (ohne die Schrift, denn diese befindet sich - im Gegensatz zum 4030er) auf der Bruecke statt auf dem Rotor:



    Zusammengebaut und fertig zum efrigen losticken:



    Naja, ich hoffe ihr koennt was mit den Scans anfangen... ich dachte blos, es wuerde vielleicht manche hier interessieren, und vielleicht hat ja nicht jeder dieses Buch...
    Fuer Werke-Fans (wie ich es nun mal leider bin) sind alle Buecher aus dieser Reihe eine wahre Fundgrube!

    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt...

    Macht's alle gut & beste Gruesse aus Athen

    Petros
    Petros

    "This is gold, Mr Bond. All my life, I've been in love with its colour, its brilliance, its divine heaviness. I welcome any enterprise that will increase my stock, which is considerable."

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Und noch ein wenig mehr...

    Ich noch mal...

    ich dachte ich verlinke noch mal zu den alten Bildern des Werkes meiner eigenen D (wie bereits erwaehnt beim Kauf geoffnet)... also ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen "Werke-fanatiker"...











    Und da dabei die Uhr selbst ja nun wirklich zu kurz kommt... naja, hier noch zwei Bildchen von ihr. Ich weiss, ich weiss... es ist "nur" eine in St/Gold. Grosse Suende... aber ich mochte sie, und mag sie immer noch seeeeeehr!!!
    Sie laesst sich nur mit meinen Mitteln nicht richtig photographieren, und das ZB sieht jedesmal anders aus... nur nicht so wie in echt!

    Naja:





    So, jetzt habe ich euch aber wirklich genug gelangweilt.
    Ich mach mich ja schon fort.........!!

    Beste Gruesse
    Petros

    "This is gold, Mr Bond. All my life, I've been in love with its colour, its brilliance, its divine heaviness. I welcome any enterprise that will increase my stock, which is considerable."

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lass Dir nix erzählen, wunderschöne Uhr......danke für den interessanten Beitrag!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.186
    Sehr schöne Bilder!!!!

    Danke für´s einstellen!
    Gruß Konstantin

  5. #5
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Danke für die Detailinformationen und -fotos.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke an alle! Freut mich sehr, dass ihr es auch interessant fandet.
    Petros

    "This is gold, Mr Bond. All my life, I've been in love with its colour, its brilliance, its divine heaviness. I welcome any enterprise that will increase my stock, which is considerable."

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für die Mühe, ich fand's auch interesant.

    Gruß,
    István

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.845
    Blog-Einträge
    11
    Klasse. Sieht man nicht alle Tage....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hm.....der Glasboden ist echt ne Alternative.......

  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ja in der Tat.
    Ich habe ein paar Mal darueber nachgedacht ob ich nicht wirklich mal einen Glasboden fuer die D anfertigen lasse.

    Ich bin noch am ueberlegen ob ich hier mal fragen sollte: GLASBODEN

    Aber so richtig sicher bin ich mir nicht... naja, es eilt ja nicht...

    Viele Gruesse
    Petros

    "This is gold, Mr Bond. All my life, I've been in love with its colour, its brilliance, its divine heaviness. I welcome any enterprise that will increase my stock, which is considerable."

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kämpfe auch schon lange, wollte es am Anfang unbedingt, dann ist es aber leider in Vergessenheit geraten.....

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    680
    Danke! Sehr interessant. Ich bin auch der Meinung, dass der Hauptgrund zum Kauf einer D beim Werk liegt.
    Gruss Gerd

    SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED


    ROLEX laetificat cor hominum gsb

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Aaaa... gleichgesinnte!!! Schoen!

    Besonders interessant sind dabei die anfaenglich beschworenen Paralelen zum 1185er F. Piguet Werk...

    Super spannend ist aber, dass sich die Konstruktion des 4130 in sovielen Punkten vom 1185 unterscheidet (ist ja auch gut so). Alleine die Konstruktion des Reset-Hammers (guetiger, ich weiss nicht wie sich das Teil auf Deutsch nennt. "Rueckstellhebel" vielleicht?).
    Robust & innovativ zugleich. Da kann nichts verbiegen, auch wenn man mal den Chrono falsch bedient (mit gewalt reseten, obwohl er eingekuppelt ist).
    Gerade bei den Piguet Kalibern verbiegt sich schnell mal was... (man denke auch an die Omega Variation 3303 und 3313... was sich da alles verbog)

    Innovativ, weil z.B. die Rueckstellung des Stundenzaehlers in die Werksseite intergriert ist (fuer alles ein einziger Rueckstellhebel), und nicht - wie bei den meisten Kalibern mit 12-Stunden-Zaehler - ueber Umwege auf der Zifferblattseite zu finden ist.
    Ein einziger Hebel/Hammer fuer alle drei Funktionen. Das macht die Sache einfacher zu servicen und robuster ist es auch.
    ...

    Was nun den Glasboden angeht... es ist echt schade dass sich das Werk quasi verstecken muss...
    Aber ob man so zum Fall der allerletzten Bastion beitragen sollte, die Rolex noch bewusst (und aus guten Gruenden?) aufrecht haelt?

    Was denkt ihr darueber? Kaeme so etwas fuer euch in Frage? Oder lieber alles original lassen, und gut ist?

    ...

    Muss jetzt leider los.

    Bis spaeter wieder & viele Gruesse

    Petros
    Petros

    "This is gold, Mr Bond. All my life, I've been in love with its colour, its brilliance, its divine heaviness. I welcome any enterprise that will increase my stock, which is considerable."

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.856
    Hast du gut gemach!!!

    Danke für die Mühe!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  15. #15
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.607
    Danke fürs Einstellen.

    Beeindruckende Technik auf kleinstem Raum!

    Gruss,Oliver
    Beste Grüsse, Olli

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von arndt
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Hasetal
    Beiträge
    1.836
    Immer wieder schön anzusehen das 4130er Werk.

    Danke, Petros
    På Gensyn / Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

    Arndt


  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    532
    so soll es sein
    Gruss Alex
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    ICH WEISS ICH HÄTTE NICHT UND SOLLTE DOCH
    ICH MÜSSTE ENDLICH
    ÜBERHAUPT ICH WÜRDE SCHON NOCH
    UND ICH WERDE AUCH
    (sabine techel)

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.438
    Gute Infobilder, danke.

  19. #19
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.147
    Klasse Bilder, und natürlich Top Uhr

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    interessanter einblick,danke
    Gruss michael

    last 6

Ähnliche Themen

  1. It is the details that do it>>>
    Von Jocke im Forum Breitling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:18
  2. Mystery of the Parachrom Hairspring in the caliber 4130 solved>>>>>>
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 17:20
  3. YM II - Details ?
    Von praetorianer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 13:01
  4. Caliber 4130 Details Teil 2...
    Von Harlock im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •