Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Gatsby
    Gast
    nicht nur ... patek hat schon viele fremdwerke verbaut ... tun sie übrigens immer noch ...

  2. #22
    Andreas
    Gast
    Zwei Gedanken gehen mir spontan bei diesem Thema durch den Kopf.

    a) Die Aussage des Inhabers der Firma Ulysse Nardin, Herrn Schnyder, der den Befriff "Manufactur" bewußt vermeidet, obwohl besagte Firma über eine eigene Werkentwicklungsabteilung verfügt und diese Firma auch als eine "echte Manufactur" bezeichnet werden darf. Nun ist aber der Begriff Manufactur unter den heutigen techn. Gesichtspunkten und auch den marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten so nicht mehr gültig.

    b) Rolex hat das doch einfach gelöst. Rolex als Stiftung und Patentinhaber lässt doch fertigen. Sei es über Firmen die zum Rolexkonzern als Einzelunternehmen gehören, da man sie als Zulieferer aufgekauft hat oder über Technische- Entwicklungsfirmen, an die Aufträge außer Haus vergeben werden. Eine eigene Entwicklungsabteilung im Hause Rolex ist mir nicht bekannt, vieleicht wissen da andere mehr. Aber unabhängig davon, ist mit dem Begriff Manufactur aus techn. Sicht meiner Meinung so zu verfahren, das es keine Manufacturen gibt.

    Was jeder einzelne Konsument für sich persönlich an einer Uhr sieht und empfindet, ist eine Sache, die er halt schwerpunktmässig für sich findet oder finden muß.

    Nur der Rest ist doch "Philosophie". Warum eine Swatch eine Manufactur Uhr ist, nur weil der Swatch Group auch die Eta und die enanderen Firmen gehören, die diese Uhren produzieren...

    Eine never ending story für die Philosophen.

    Gruß Andreas

  3. #23
    Yacht-Master
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    1.948
    Rolex hat in drei Eigenschaften absolute alltagstaugliche Standards gesetzt:
    Ganggenauigkeit, Wasserdichtheit, Automatik.

    Die Entwicklung von Chronographen lag wohl nie im Fokus der Firmenpolitik. Deshalb haben sie schon seit den 50ern Chronowerke zugekauft und überarbeitet. Völlig legitim.

    Jetzt bauen sie halt auch Chronographen. Trotzdem halt ichs mit Roland: ich hätte schon gerne eine Daytona mit Valjoux-Werk!!

    Und wie immer bei Rolex: der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen recht.

    Noch was zu dem Porsche-Vergleich. Wenn man die Historie genau betrachtet, ist der Porsche-Motor ein weiterentwickelter VW-Motor. Der luftgekühlte frühere 911er auf alle Fälle. Und Porsche hat schon immer auch bei Audi bauen lassen.

    So What?
    rainhard

  4. #24
    Sea-Dweller Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    719
    Hi all,

    habe wohl mit meiner Aussage in einem anderen thread für viel Wind gesorgt!!!
    Stimme allerdings Rick in allen Punkten voll zu. Für mich ist eine Rolex eine Legende, ähnlich wie z.B. Ferarri/ porsche etc., und keine simple Uhr, ansonsten könnte ich auch irgeneinen "Ticker" tragen!
    Ich stimme voll und ganz meinen Vorrednern zu, daß das Zenithwerk eines der besten Werke ist! Trotzdem könnte ich mich nie mit dem Gedanken anfreunden, ein fremdes - kein Manufrakturwerk in einer Rolex zu tragen.
    *** Gruß, Fabian ***

  5. #25
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.952
    Original von Zarathustra
    - kein Manufrakturwerk in einer Rolex zu tragen.
    Was macht denn ein Manuf(R)akturwerk zu einem solchen - daß Rolex draufsteht und nicht Zenith
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  6. #26

    Hey Gatsby, bist Du das da auf dem Roller?

    Darf ich auch mal ne runde fahren?

  7. #27
    Deepsea Avatar von Anatol
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.287
    Übrigens gab es einmal einen Ferrari mit Fiat-Motor: Dino 246 GT. Der war ungefähr so modifiziert wie ein Zenith-Werk in einer Daytona. Und man machte damit eine ebenso bella figura...
    Gruss, Anatol

  8. #28
    Gatsby
    Gast
    lol valentin, na klar .... ich komm im sommer nach zürich ....

    ) )

  9. #29
    Gatsby
    Gast
    und der 'dino' ist so ziemlich der schönste ferrari aller zeiten !!! )

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848

    RE: Das Herz einer Daytona

    Möchte jemand meine Zenith-D kaufen?
    Wie konnte ich bislang nur soooolch eine Uhr tragen? Tststs mit einem
    unterwertigem Werk, welches dereinst auch noch von Rolex
    nachgearbeitet werden musste!
    Nee, besser noch, ich verschenk die Uhr ...
    .
    Gruß joo
    .


  11. #31
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.952

    RE: Das Herz einer Daytona

    Original von joo
    Nee, besser noch, ich verschenk die Uhr ...
    OK, ich nehm' sie - muß ich auch noch die Versandkosten zahlen oder übernimmst Du das, damit Du sie endlich los bist - naja, da es nach Österreich doch etwas teurer ist, machen wir doch Halbe Halbe
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  12. #32
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von rainhard
    Rolex hat in drei Eigenschaften absolute alltagstaugliche Standards gesetzt:
    Ganggenauigkeit, Wasserdichtheit, Automatik.

    Die Entwicklung von Chronographen lag wohl nie im Fokus der Firmenpolitik. Deshalb haben sie schon seit den 50ern Chronowerke zugekauft und überarbeitet. Völlig legitim.

    Jetzt bauen sie halt auch Chronographen. Trotzdem halt ichs mit Roland: ich hätte schon gerne eine Daytona mit Valjoux-Werk!!

    Und wie immer bei Rolex: der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen recht.

    Noch was zu dem Porsche-Vergleich. Wenn man die Historie genau betrachtet, ist der Porsche-Motor ein weiterentwickelter VW-Motor. Der luftgekühlte frühere 911er auf alle Fälle. Und Porsche hat schon immer auch bei Audi bauen lassen.

    So What?
    rainhard

    100 % agree - GENAU - auch in sachen porsche - das war immer ein VW-boxer - und es gab auch mal nen porsche mit einem audimotor - und nichtsdestotrotz hat porsche -wie rolex- seinen MYYYTHOSSS , stimmts werner ?

    und zu eta-werken und deren verbaute modifikationen in tudor, rolex, panerai,... - die laufen halt hervorragend - da kann man nicht meckern !

    eine anekdote zu rolex:

    ein freund arbeitet in einer firma, die roboter herstellen.

    rolex suchte einen solchen für seine "manufaktur" - der roboter aus der firma meines freundes war der beste, das angebot passte auch vom preis.
    rolex wollte den vetrag abschließen, aber da sah der chefdesigner von rolex den roboter und:
    der vertrag platzte !
    weil diesem chefdesigner das gehäuse des roboters nicht gefiel - es war ihm zu häßlich, deshalb durfte dieser roboter nicht ins haus und die süßen rolex-ührchen bearbeiten- das ist endlässig !

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.768
    Freunde, da gibt es 1000 Beispiele für solche Sachen. Schat Euch den Porsche Cayenne und den VW Touareg an...der gleiche Wagen....

    Der Mercedes Sprinter oder der VW LT, der gleiche Wagen...

    Der Ford Galaxy oder der VW Sharan...der gleiche Wagen...

    Mich würde das mit dem Zenith Wer nicht stören...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Ähnliche Themen

  1. Die Pirsch in der Weltstadt mit Herz
    Von blackwolf im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 00:24
  2. Mein Herz blutet ....
    Von weyli im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •