Soweit ich mich erinnere soll dies zum Ausgleich eines Vorgangs bei einer (Rolex-)Uhr dienen.
Gruß
Jens
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
17.08.2006, 16:40 #1
Hab's nicht gefunden: Kronenlagerung???
Hallo!
Irgendwann und irgendwo habe ich in einem Thread gelesen, daß eine Atomatik über Nacht am besten auf der Krone ruhend abgelegt wird.
Wenn ja - was ist da dran? was soll das bringen?
Oder ist das eine der vielen Legenden? :stupid: :OMAC
-
17.08.2006, 16:49 #2Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
17.08.2006, 16:51 #3
RE: Hab's nicht gefunden: Kronenlagerung???
Schau mal unter anderem hier...
Wenn Du in der Suche unter ablegen schaust und nur im Titel suchst findest Du noch drei andere Threads...
Die Lagerung der Uhr auf der Krone soll angeblich den höchsten Reibungswiderstand erzeugen. Da die meisten Uhren eher vor- als nachgehen versucht man so den Vorgang der Uhr über Nacht ein wenig einzubremsen...
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
BTW: es gab mal einen Thread wo es ein Rolex-Dokument gab in dem genau beschrieben war wie man die Uhr ablegen sollte. Den Thread hab ich leider nicht mehr gefunden, aber das Dokument war meine ich schon aus dem 70ern...
EDIT: Jens war schneller!"Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl
Greets Marc
-
17.08.2006, 17:04 #4
Original von PVH
BTW: es gab mal einen Thread wo es ein Rolex-Dokument gab in dem genau beschrieben war wie man die Uhr ablegen sollte. Den Thread hab ich leider nicht mehr gefunden, aber das Dokument war meine ich schon aus dem 70ern...
Gruß
JensViele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
17.08.2006, 18:04 #5
Die Kronenlagerung soll bei einigen Uhren die höchste "Reibung" bringen. Die neueren Rolexwerke sind aber so lagestabil, dass das kaum eine Rolle spielen dürfte.
CY, Christian
Den Haien entrann ich
Die Tiger erlegte ich
Aufgefressen wurde ich
Von den Wanzen.
(B. Brecht)
-
17.08.2006, 18:39 #6
Man unterscheidet Flachlagen (ZB oben, ZB unten) und Kronenlagen (Krone oben, Krone rechts usw.). Welche den gewünschten Gangausgleich bringt, testet man am besten auf einer Zeitwaage. Mit Automatik oder Handaufzug hat das nichts zu tun.
Gruss Gerd
SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
OFFICIALLY CERTIFIED
ROLEX laetificat cor hominum gsb
-
17.08.2006, 19:40 #7
und wieder was dazugelernt, ohne die suchfunktion zu strapazieren
words fail - music speaks
Grüße Gerald
-
17.08.2006, 21:52 #8
suche immernoch den scan von damals! hab ihn auch noch nicht gefunden...nerv...
Gruss Alex
----------------------------------------------------------------------------------------
ICH WEISS ICH HÄTTE NICHT UND SOLLTE DOCH
ICH MÜSSTE ENDLICH
ÜBERHAUPT ICH WÜRDE SCHON NOCH
UND ICH WERDE AUCH
(sabine techel)