Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Zertifikat, wirklich wichtig oder nur ein Spline ?

Ich habe da nun mal eine Frage an die Fachleute hier. Ich bitte um konstruktive Antworten weil mich da wirklich die Meinungen und fachmännischen Ratschläge interessieren.

Wofür sind die Papiere für eine (bleiben wird bei Rolex) Krone eigentlich so wichtig.

Immer wieder lese ich, dass Papiere und nicht selten auch die Box, für den Suchenden einer Krone unabdingbar sind und ohne P&B soll sie direkt weniger an Wert besitzen. Ok, komplett ist immer besser (aber wohl mehr vom Kopf her, als von der Sache tatsächlich), aber....

Papiere sagen nichts aus.

Z. B. dass die Uhr vom Verkäufer nicht illegal erworben wurde, oder die Uhr aus anderen dubiosen Kanälen stammt oder gar eine perfekter Fake ist, wo selbst Rolex seine Probs der Erkennung hat.

Speziell meine ich jetzt Uhren, die schon ein paar Jährchen (mehr als 4 - 5) auf dem Buckel haben. Bei "Neuware" bzw. neueren Modellen möchte ich natürlich auch alles komplett haben.

Und ein Auto ist die Uhr ja auch nicht, dass man einen Brief besitzen muss um sich als Eigentümer einer solchen ausgeben zu können.

Meiner Ansicht nach ist eine:

-Diebstahlsanfrage,
    -oder Unbedenklichkeitserklärung (oder wie es genannt wird) bei/von
    Rolex, sowie
    -eine oderdentliche Erklärung (Quittung) des Verkaeufers, dass die Uhr
    sein frei verfügbaeres Eigentum ist, frei von Rechten Dritter, sowie (bei
    Händlern)
    -eine Expertise über die Uhr

was handfesteres als jeder Garantieschein/Zertifikat.

Ich selber sehe mich als Sammler (nicht weil ich Ahnung habe, sondern weil mir die Krönchen gefallen), aber dennoch sind mir die Papiere nicht sonderlich wichtig. Mit gehts ausschliesslich um die Uhr und dass diese aus koscheren Quellen stammt. Jede Uhr die ich besitze ist "abgescheckt" und sofern sie vom Händler war/ist sogar mit Expertise, selbst meine Stücke mit Papiere.
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
    Kurt Tucholsky
    in dem Sinne
    Chris

Deepsea Avatar von Martini
    für den sammler sind komplettpakete viel interessanter, weil sie nämlich viel seltener und teurer sind. eine 1675er ohne zubehör kannst du jederzeit kaufen, null problem. ein komplettset aufzutreiben ist jedoch weitaus schwieriger. und genau das ist es ja, was sammler reizt. ich kauf ausschliesslich komplettpakete, eine einzelne uhr, so schön sie auch sein mag, interessiert mich nicht.
    werterhalt ist natürlich auch ein thema, darfst aber nicht vergessen, dass wenn du mehr erhältst, du ja auch mehr gezahlt hast. wenn wir davon ausgehen, dass die preise gleich bleiben oder leicht steigen, ist das geld beim package sicher besser investiert.
    im endeffekt aber wie immer eine reine geschmacksache. manchen ist das zeugs einfach nicht wichtig, auch ok.
    Pepsi. What else?

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Zertifikat, wirklich wichtig oder nur ein Spline ?

die Frage im Tech-Talk?

Geht es um die Papierzusammenstzung und den möglichen Gilb und Zerfall von Vintage-Zertis?

Ach doch nicht?

Zum Thema:

Erstmal ist ein Zerti ein Garantiebeleg, danach ist es ein Wertreiber, eine Uhr mit Zerti ist mehr wert als ohne.

Im Gegesatz zu den Boxen und dem anderen SchnickSchnack ist das Zerti individuell zur Uhr und in der Regel einmalig.

Zusammgefasst:

1. Zerti weg=Uhr weniger wert

2. Je Vintage die Uhr, desto wertvoller das Zerti.

3. Einmal Zerti weg= idR für immer Zerti weg

Aber brauchen, tut man das Zerti nach Ablauf der Garanizeit nicht.
    Martin

still time to change the road you're on

Gesperrter User

Zerti ist ein Spline und wichtig

Steve McQueen
    zerti,was ist ein zerti !? ;-)

ich packe den käufern meistens immer einen 100€ schein bei wenn das zerti fehlt.hat sich noch nie einer drüber beschwert. ;-)

spass !!

bei sehr gut erhaltenen vintage ok und sinnvoll wenn der rest auch dabei ist.
    ansonsten und meistens,einfach ein abgelaufener garantiebeleg und somit nichts wert.
    aber alles ansichtssache.
    VG
    Udo

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1

Original von Mawal
    die Frage im Tech-Talk?

Geht es um die Papierzusammenstzung und den möglichen Gilb und Zerfall von Vintage-Zertis?

Ach doch nicht?

Zum Thema:

Erstmal ist ein Zerti ein Garantiebeleg, danach ist es ein Wertreiber, eine Uhr mit Zerti ist mehr wert als ohne.

Im Gegesatz zu den Boxen und dem anderen SchnickSchnack ist das Zerti individuell zur Uhr und in der Regel einmalig.

Zusammgefasst:

1. Zerti weg=Uhr weniger wert

2. Je Vintage die Uhr, desto wertvoller das Zerti.

3. Einmal Zerti weg= idR für immer Zerti weg

Aber brauchen, tut man das Zerti nach Ablauf der Garanizeit nicht.
    siehe auch:

Gemeinsamkeiten Schweizer Geldscheine und Rolex Zertifikate
    Lg Pasci

Day-Date Avatar von eri

Beides !
    Mir wärs ehrlich gesagt "wurscht", ich kauf ja ne Uhr und kein Papier. Wenn ich mir ein gutes Hemd kauf, kauf ich eben auch das Hemd und nicht die Bügelanleitung . Dagegen spricht der,nennen wir es Marktdruck. Hast Du kein Zerti mehr, ist die Uhr schwerer zu verkaufen und bringt weniger ein, da eben fast jeder so "verrückt" nach dem Zerti ist. Daher würde ich auch lieber eine Uhr mit Zertifikat, als ohne Zerti kaufen. Also wieder ein weiteres Gesetz des Marktes.

Gruss Wolfgang
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Gesperrter User

ist ganz einfach: wenn du zwei identische uhren hast diez.b. beide 4000 euro kosten, dann wirdt du die nehmen, die alles dabei hat. wirkt eben seriöser und komletter.

Freccione Avatar von pelue
    Ich kaufe nur Uhren mit Zerti.
    Mich interessiert halt, aus welchem Land und von welchem Konzi die Uhr kommt.
    Den Rest kann man dazukaufen, wenn man will. Das Zerti ist einmalig.

Just my 2 cents.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

ehemaliges mitglied
    Gast
    Papiere sind für mich persönlich wichtig....fertig.

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Papiere.... unwichtiger Kram aus dem Kongo!!!

Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

That's it!
    Da braucht es fast nicht mehr die Uhr dazu.
    Every ROLEX tells a story.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Strandkonzi Avatar von Bäda
    Original von ******
    Papiere sind für mich persönlich wichtig....fertig.
    Seh ich auch so!
    Gruss, Peter!

Außerdem kann man das Jagen nach einer bestimmten Uhr sich selbst so schön erschweren:

Suche 1967er GMT 1675, gekauft im 3. Quartal (möglichst 23.07.1967 im Zerti eingetragen), mit Papieren und Ländercode 237 (Island).
    Gruß Peter

-Lester Bangs

Submariner
    Nicht zu vergessen das das "Papier" auch die Chronometerbescheinigung darstellt. Uhr ohne Papier ist wie Essen ohne Dessert. Das Essen kann noch so fein sein, der Dessert rundet ab...

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Original von pelue
    That's it!
    Da braucht es fast nicht mehr die Uhr dazu.
    Every ROLEX tells a story.
    Jetzt kommt der Hammer, ich hab auch noch die Uhr!!!

Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

wenn man eine uhr nicht wieder veräußern möchte für mich nicht essentiell aber halt schön wenn da... that's all.

p.s.:

spitzen bild michael!

Mil-Sub Avatar von newharry
    1.) Für eine neue im Uhr im Garantiezeitraum wichtig, wenn Probleme auftauchen.

2.) Für eine neue Uhr außerhalb des Garantiezeitraums ein Pluspunkt in Sachen Seriosität - vor allem bei Kauf von einem Neukontakt/Privat.

3.) Für Vintage ein gewisser nostalgischer Mehrwert - der sich natürlich auch finanziell niederschlägt - die gleiche Uhr wird eben mit Papieren mehr kosten ... und zwar um einiges mehr, je seltener ...

4.) Für Vintage - vor allem, wenn beispielsweise noch Kaufquittung, Revisionsbeleg etc. dabei ist - ein Hinweis auf eine gewisse Sorgfalt des Verkäufers, die - vor allem wenn die Uhr privat aus Erstbesitz gekauft wird - der Uhr wohl gut getan hat.

5.) Aufpassen muß man allerdings, daß man von dem verführerischen Gesamtpaket nicht geblendet wird - eine gute Uhr ohne Papiere ist in jedem Fall der bessere Kauf, als ein völlig verranztes Teil mit ein paar Papierfetzen ...

Aber zugegeben: Auch ich stehe auf Box&Papers
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Deepsea Avatar von artbroker
    Bis vor ca 10 Jahren hat sich bei Vintages fast niemand um Box oder Papiere gekümmert. Mit dem aufkommenden Vintage Hype sind dann auch immer mehe zweifelhafte Uhren auf den Markt gekommen und die Ausstattung mit B&P suggerierte eine Sicherheit über die Uhr. Mit Ebay udn dem Internet wurden dann diese Accessoires wieder mehr und mehr verfügbar und die meisten Uhren werden heute meist mit Box udn einigem Zubehör angeboten. Das Original Zerti ist heute meist nur noch selten dabei und spiegelt einen relativ hohen Zuschlag für ein Stück Papier wieder.
    Mir ist ein Revisionsbeleg von Rolex allerdings mehr wert als jedes Zerti den hier weiß ich das die Uhr wirklich in Ordnung ist.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von newharry
    eine gute Uhr ohne Papiere ist in jedem Fall der bessere Kauf, als ein völlig verranztes Teil mit ein paar Papierfetzen ...
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut