Am vergangenen Wochenende ging für mich ein langjähriger Traum in Erfüllung - die Teilnahme an einem Uhrmacherseminar.
Durchgeführt wurde es von der Firma Martin Braun, die unter eigenem Namen sowie unter NBY Jaeger selber Uhren entwickelt, herstellt und vermarktet, unter anderem die EOS und die Astraios. Von hier aus besten Dank und herzliche Grüsse an die kompetenten Herren Schifferle und Heidt.
Am Samstag haben wir nach einer kurzen theoretischen Einführung selbständig eine klassische Handaufzugsuhr gebaut, die ein Unitas 6497 beherbergt. Das Werk haben wir eigenständig bis aufs kleinste Teil zerlegt und wieder zusammengebaut und auch die Zeiger wurden selber gesetzt und das Werk eingeschalt. Das hat mich als Anfänger schon sehr stark gefordert. Doch es kam noch anspruchsvoller. Am Sonntag war es dann eine "etwas" kompliziertere Sportuhr mit einem Automatik-Kaliber ETA 2824-2 mit Datumsschnellschaltung und -verstellung sowie Sekundenstopp. Das waren dann ein "paar" Teile mehr.
Dieses Seminar kann ich jedem technisch interessierten Sammler wärmstens empfehlen. Meinen Horizont konnte ich dank der kompetenten Betreuung stark erweitern.
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Baum-Darstellung
-
18.09.2006, 17:28 #1
Uhrmacherseminar Martin Braun - Spitze!