Hallo zusammen,

ein altes Erbstück meines Vaters hörte heute auf zu laufen. Es handelt sich um eine alte Vintage Girard Perregaux. Tankuhr im 28 x 28 mm Format, 60er Jahre Uhr mit Handaufzugswerk. Vergoldet mit silbernen ZB. Die Uhr wurde von meinem Vater neu gekauft und bis 1980 wenig getragen. Seitdem lag sie bis Ende 2005 im Safefach. Nach Übergabe an mich habe ich die gut erhaltene Uhr (perfektes ZB) ganz selten getragen. Sie lief bis heute ohne Probleme und hielt auch ordentlich die Zeit.

Meines Wissens nach ist die Uhr noch nie geöffnet worden. Alles ist original mit Ausnahme des Armbandes. Mein Vater ließ damals ein zeitgemäßes Fixoflex Stahlarmband anbringen, welches außen vergoldet ist. Das ist so eine Art Ziehamonika ohne Verschluß.

Heute versagte die Vintage GP nun erstmals den Dienst. Nach dem vorsichtigen Aufziehen blieb der Sekundenanzeiger plötzlich stehen. Leichtes Bewegen brachte ihn kurz nochmal in Schwung. Dann bleib er endgültig stehen.

Klar ist, daß ich die GP reparieren lassen werde. Bedarf es dafür aber die Einsendung zu GP oder kann jeder gute Uhrmachermeister ran an dieses wohl relativ einfache Werk ? Was empfehlt ihr ? Und würdet ihr bei der Gelegenheit das Band wieder zurückrüsten ?

Danke vorab. Schöne Grüße. Franko