XT hat in der Vergangenheit immer völlig ausgereicht. XTR lohnt den Aufpreis nicht. LX ist vielleicht doch nicht so doll verarbeitet und haltbar wie XT.
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15.10.2006, 18:26 #1
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Fahrrad Kurbelsatz/Innenlager
Hallo,
brauche nen neuen Kurbelsatz mit Innenlager für mein MTB...
Habe keine große Ahnung, aber hier sind ja lauter Profis, wie man an den Threads ja immer sehen kann!
Es gibt da etwas, das heißt Oktalink, ist das besser als normaler vierkant??
Dann gibts sowas, das nennen die im Verkauf BSA...was ist das?
Wie finde ich heraus ob ich ein 68mm oder 73mm Innenlager brauche??
Was ist dann besser, Shimano LX, XT, XTR?? Preislich ist das ja alles nicht so ein riesen Unterschied, nur das XTR Zeug ist ein bisserl teurer, aber auch besser??
Danke schonmal,
Gruß
ChristianGruß, Christian
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15.10.2006, 18:54 #2ehemaliges mitgliedGast
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15.10.2006, 18:55 #3
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RE: Fahrrad Kurbelsatz/Innenlager
Fuer normalen Einsatz reicht XT
Als Versand-Haendler kann ich dir s-tec sports empfehlen
Groesse solltest du ueber die Homepage deines Herstllers (?) herausfinden koennen
Einbau wuerde ich allerdings beim Haendler machen lassen, es ei denn du hast Erfahrung damit.....
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15.10.2006, 19:11 #4
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RE: Fahrrad Kurbelsatz/Innenlager
Original von neunelfer
Hallo,
brauche nen neuen Kurbelsatz mit Innenlager für mein MTB...
Habe keine große Ahnung, aber hier sind ja lauter Profis, wie man an den Threads ja immer sehen kann!
Es gibt da etwas, das heißt Oktalink, ist das besser als normaler vierkant??
Dann gibts sowas, das nennen die im Verkauf BSA...was ist das?
Wie finde ich heraus ob ich ein 68mm oder 73mm Innenlager brauche??
Was ist dann besser, Shimano LX, XT, XTR?? Preislich ist das ja alles nicht so ein riesen Unterschied, nur das XTR Zeug ist ein bisserl teurer, aber auch besser??
Danke schonmal,
Gruß
Christian
Oktalink ist eine Vielzahnaufnahme, die steifer sein soll als der alte Vierkant (da mehr Auflagefläche).
Die neueste Variante sind außenliegende Lagerschalen, wo die Innenlagerwelle direkt mit der Kurbel verbunden ist. Soll auch steifer sein, kann man auch wieder drüber streiten.
BSA ist das Gewinde im Rahmen. Gibt noch italienisch, wird heute kaum noch verbaut. Die Länge wird in der Regel durch das alte Innenlager ermittelt. Solltest Dich hier vom Fachhändler beraten lassen.
Ich würde Dir XT empfehlen, reicht völlig aus. Bin auch ein Freund des Fortschritts, bei Innenlager kaufe ich allerdings immer das billigste Kompaktlager von Shimano (wartungsfrei). Nach ein paar Jahre ist das Ding hinüber und wird getauscht.
Fahre übrigens selbst noch Vierkant, da ich mich von meinen Kurbeln nicht trennen möchte.
Gruß ThorstenMy sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:13 #5Original von Ticktacktom
XT hat in der Vergangenheit immer völlig ausgereicht. XTR lohnt den Aufpreis nicht.....
...ich bezweifle, dass wir irgendjemand im Forum haben, der wirklich eine XTR "braucht" oder davon im Vergleich zu einer XT profitieren kann...
beim Fahrer hingegen gibt es in der Regel, was Kraft, Ausdauer und Gewicht angeht, jede Menge kostenlos realisierbares Optimierungspotenzial....Martin
still time to change the road you're on
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15.10.2006, 19:18 #6
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Nochmal zur Ergänzung/Klarstellung:
Die Breite des Innenlagers ist durch den Rahmen vorgegeben (in der Regel 68 mm, bei Fullys auch mal 73).
Dann gibt es noch die Achslänge, die dann entscheidend für die Kettenlinie ist (107,109 oder 113). Die Kettenlinie definiert das Schaltverhalten.
Und dann noch das Gewinde.
Nicht zu vergessen: Ein Innenlager von Shimano geht meist nur an eine Shimano-Kurbel, da es noch den ISIS-Standard gibt. ISIS und Oktalink passen nicht zusammen.
Das Thema ist recht komplex.
Nimm Dein Rad, geh zum Händler und sag Du hättest gern eine neue Kurbel samt Innenlager. Ist wirklich das beste. Wenn ein Maß nicht stimmt, hast Du in der Regel schon ein Problem.
Gruß ThorstenMy sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:19 #7
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Original von Mawal
Original von Ticktacktom
XT hat in der Vergangenheit immer völlig ausgereicht. XTR lohnt den Aufpreis nicht.....
...ich bezweifle, dass wir irgendjemand im Forum haben, der wirklich eine XTR "braucht" oder davon im Vergleich zu einer XT profitieren kann...
beim Fahrer hingegen gibt es in der Regel, was Kraft, Ausdauer und Gewicht angeht, jede Menge kostenlos realisierbares Optimierungspotenzial....My sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:26 #8
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Bei Oktalink ist die Innenlagerwelle achteckig. Bzw. hat ein Profil mit acht "Zacken".
BSA heißt "British Small Arms" und beschreibt im Zusammenhang mit Fahrrädern die Normung des Innenlagergewindes (das Gewinde im Rahmen, im sogenannten Tretlagergehäuse, in das dein Innenlager eingeschraubt wird).
Dieses BSA- Gewinde ist mittlerweile Standard bei MTB´s. Ich wüsste jetzt keinen Hersteller (außer bei Renn- und Bahnrädern) der etwas anderes macht.
Die Innenlagerbreite musst du abmessen. Das ist die Breite des Tretlagergehäuses.
Beim MTB wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit 68mm messen.
Wenn du wirklich keinen Vierkant mehr haben willst, ist Oktalink keine schlecht Wahl. Bitte kein ISIS- Standard. Gibt nur Verdruss.
Zu den Gruppen wurde schon alles gesagt: Robust, problemlos und absolut zu empfehlen: XT.
Vorteile der XTR wären nur ein minimal geringeres Gewicht und etwas bessere Oberfläche.
Wenn du das Dingens einfach einbauen und vergessen willst, kauf dir die XT!
Bei bike-components.de gäbe es gerade die XT Hollowtech II inkl. Lager für 109,- Euro.Und dann braucht man ja auch einmal Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
(Astrid Lindgren)
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15.10.2006, 19:30 #9
Herrje !
Mords Thema,
also lieferbar ist im Moment eigentlich nur noch
Hollowtech 2, das ist der Kurbelsatz mit eingepreßter Achse.
Gibt es allerdings nur mit BSA Gewinde, für beide Gehäusebreiten.
LX ist in Ordnung, XT hat die besseren und stabileren Kettenblätter.
Und XTR?
Wem es gefällt, der nimmt auch XTR, es soll ja auch goldene Uhrenträger geben , ob man es braucht ist ein anderes Thema.
Aber Männer haben ja auch zwei Hände, und es soll trotzdem Exemplare geben, die geheiratet haben
Laß es einbauen, und bitte nicht in einer Kettenwerkstatt.
Es gibt genug Knarzgeräusche am Fahrrad, da muß nicht noch
unprofessionell eine weitere Fehlerquelle eingebaut werden.
Wo wohnst Du denn?
Ich könnte ja behilflich seinSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
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15.10.2006, 19:34 #10
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Klar braucht man XTR!!!!
Ich meine, das ist die gleiche Frage ob man eine Casioquartz oder eine Rolex trägt. Eins meiner Bikes z.B. ist komplett gewichtsoptimiert, da ist XTR manchmal eine gute Lösung, obwohl es an anderen Fahrradteilen mehr Gewicht zu sparen gibt...
Haben wir schon einen Thread mit Fotos der Bikes?? ??Nils aka Mr.Pink
The difference between the men and the boys is the price of their toys
...and the World's your Oyster
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15.10.2006, 19:36 #11
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Original von karlhesselbach
Herrje !
Mords Thema,
also lieferbar ist im Moment eigentlich nur noch
Hollowtech 2, das ist der Kurbelsatz mit eingepreßter Achse.
Gibt es allerdings nur mit BSA Gewinde, für beide Gehäusebreiten.
LX ist in Ordnung, XT hat die besseren und stabileren Kettenblätter.
Und XTR?
Wem es gefällt, der nimmt auch XTR, es soll ja auch goldene Uhrenträger geben , ob man es braucht ist ein anderes Thema.
Aber Männer haben ja auch zwei Hände, und es soll trotzdem Exemplare geben, die geheiratet haben
Laß es einbauen, und bitte nicht in einer Kettenwerkstatt.
Es gibt genug Knarzgeräusche am Fahrrad, da muß nicht noch
unprofessionell eine weitere Fehlerquelle eingebaut werden.
Wo wohnst Du denn?
Ich könnte ja behilflich sein
Ist es eigentlich für einen Titanrahmen normal, wenn er im Tretlagerbereich knarzt (bei Belastung). Habe das Innenlager nur mit Fett eingebaut. Habe mal gehört, man sollte zwingend Kupferpaste verwenden bei Titan. Ferner habe ich mal gelesen, daß das Knarzen von der Flexibilität des Titans kommen kann.
Hast Du hier Erfahrungen?
Danke und Gruß ThorstenMy sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:37 #12
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Original von Mr.Pink
Klar braucht man XTR!!!!
Ich meine, das ist die gleiche Frage ob man eine Casioquartz oder eine Rolex trägt. Eins meiner Bikes z.B. ist komplett gewichtsoptimiert, da ist XTR manchmal eine gute Lösung, obwohl es an anderen Fahrradteilen mehr Gewicht zu sparen gibt...
Haben wir schon einen Thread mit Fotos der Bikes?? ??
Man braucht nicht XTR, man braucht Chris King an den wichtigen Stellen
Gruß ThorstenMy sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:38 #13
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Original von Unruhstifter
Man braucht nicht XTR, man braucht Chris King an den wichtigen Stellen
wobei die wichtigste stelle durch magura besetzt ist....
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15.10.2006, 19:39 #14
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Original von steve73
Original von Unruhstifter
Man braucht nicht XTR, man braucht Chris King an den wichtigen Stellen
wobei die wichtigste stelle durch magura besetzt ist....My sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:40 #15ehemaliges mitgliedGast
Fragt unseren Direktor karlhesselbach ....wenns einer weiß, dann er...... (s.o.) ;-)))))))) .......der hat auch meine Bikes umgebaut ....... ;-)))
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15.10.2006, 19:40 #16Original von Unruhstifter
A propos Knarzgeräusche:
Ist es eigentlich für einen Titanrahmen normal, wenn er im Tretlagerbereich knarzt (bei Belastung). Habe das Innenlager nur mit Fett eingebaut. Habe mal gehört, man sollte zwingend Kupferpaste verwenden bei Titan. Ferner habe ich mal gelesen, daß das Knarzen von der Flexibilität des Titans kommen kann.
Hast Du hier Erfahrungen?
Danke und Gruß Thorsten
Zum Einbau nimm Montagepaste. Gibt es auch von Shimano, oder im Autozubhörhandel von TUNAP.
Kupferpaste kann kritisch werden, je nach Material der Lagerschalen. Es könnte zu elektrochemischer Kontaktkorrosion kommen. Dem Titan macht das nix, aber das Lager wird weggefressen.
Sieht gut aus, so ein Schaden.
Also, Lager wieder raus, alles sauberwischen.
Auch die Sattelstütze ausbauen une alles sauberwischen.
beides mit Montagepaste einbauen, und fahren.
Knarzt nicht mehr? Gut, Flasche Wein genießen.
Knarzt weiter? Schlecht, je 1 Flasche Jägermeister und Doppelkorn saufn!Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
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15.10.2006, 19:42 #17
- Registriert seit
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15.10.2006, 19:42 #18
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Original von karlhesselbach
Original von Unruhstifter
A propos Knarzgeräusche:
Ist es eigentlich für einen Titanrahmen normal, wenn er im Tretlagerbereich knarzt (bei Belastung). Habe das Innenlager nur mit Fett eingebaut. Habe mal gehört, man sollte zwingend Kupferpaste verwenden bei Titan. Ferner habe ich mal gelesen, daß das Knarzen von der Flexibilität des Titans kommen kann.
Hast Du hier Erfahrungen?
Danke und Gruß Thorsten
Zum Einbau nimm Montagepaste. Gibt es auch von Shimano, oder im Autozubhörhandel von TUNAP.
Kupferpaste kann kritisch werden, je nach Material der Lagerschalen. Es könnte zu elektrochemischer Kontaktkorrosion kommen. Dem Titan macht das nix, aber das Lager wird weggefressen.
Sieht gut aus, so ein Schaden.
Also, Lager wieder raus, alles sauberwischen.
Auch die Sattelstütze ausbauen une alles sauberwischen.
beides mit Montagepaste einbauen, und fahren.
Knarzt nicht mehr? Gut, Flasche Wein genießen.
Knarzt weiter? Schlecht, je 1 Flasche Jägermeister und Doppelkorn saufn!
Was ist denn wenn es dann noch knarzt. Der Rahmen liegt mir am Herzen, ist ein Rocky Ti-Bolt.
Gruß ThorstenMy sig is too big and I do not know the trick...
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15.10.2006, 19:43 #19
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15.10.2006, 19:44 #20
Dann telefonieren wir mal.
Ich muß jetzt allerdings weg, meinen
Bub ins Bett bringen.
Vielleicht schau ich nachher noch mal rein.
Original von Unruhstifter
Original von karlhesselbach
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A propos Knarzgeräusche:
Ist es eigentlich für einen Titanrahmen normal, wenn er im Tretlagerbereich knarzt (bei Belastung). Habe das Innenlager nur mit Fett eingebaut. Habe mal gehört, man sollte zwingend Kupferpaste verwenden bei Titan. Ferner habe ich mal gelesen, daß das Knarzen von der Flexibilität des Titans kommen kann.
Hast Du hier Erfahrungen?
Danke und Gruß Thorsten
Zum Einbau nimm Montagepaste. Gibt es auch von Shimano, oder im Autozubhörhandel von TUNAP.
Kupferpaste kann kritisch werden, je nach Material der Lagerschalen. Es könnte zu elektrochemischer Kontaktkorrosion kommen. Dem Titan macht das nix, aber das Lager wird weggefressen.
Sieht gut aus, so ein Schaden.
Also, Lager wieder raus, alles sauberwischen.
Auch die Sattelstütze ausbauen une alles sauberwischen.
beides mit Montagepaste einbauen, und fahren.
Knarzt nicht mehr? Gut, Flasche Wein genießen.
Knarzt weiter? Schlecht, je 1 Flasche Jägermeister und Doppelkorn saufn!
Was ist denn wenn es dann noch knarzt. Der Rahmen liegt mir am Herzen, ist ein Rocky Ti-Bolt.
Gruß ThorstenSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
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