Man kann sie nicht überdrehen. Als Automatikuhr hat sie eine Rutschkupplung, die das verhindert.
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Rolex Überdrehen
-
20.10.2006, 09:33 #1
Rolex Überdrehen
hallo
hätte mal eine frage
wenn dieuhr stehengeblieben ist und man will sie per hand aufziehen,kann man die rolex dann überdrehen oder nicht? ist da eine sperre drinnen die das verhindert? es handelt sich um eine DJ 116234
danke
-
20.10.2006, 09:44 #2Gruß, Alex
-
20.10.2006, 10:19 #3
-
20.10.2006, 10:52 #4Original von Pretender82
Man kann sie nicht überdrehen. Als Automatikuhr hat sie eine Rutschkupplung, die das verhindert.words fail - music speaks
Grüße Gerald
-
20.10.2006, 11:06 #5AndreasGastOriginal von Gerard De Vois
Original von Pretender82
Man kann sie nicht überdrehen. Als Automatikuhr hat sie eine Rutschkupplung, die das verhindert.
....und genauso ist es nicht.....!.....Bitte Suchfunktion benutzen.....es wurde in der Vergangenheit seitens der hier anwesenden Uhrmacher, ausführlich erläutert.....
Eine Gute Zeit wünscht....Andreas
-
20.10.2006, 11:11 #6Original von Andreas
Original von Gerard De Vois
Original von Pretender82
....und genauso ist es nicht.....!.....Bitte Suchfunktion benutzen.....es wurde in der Vergangenheit seitens der hier anwesenden Uhrmacher, ausführlich erläutert.....
Eine Gute Zeit wünscht....Andreaswords fail - music speaks
Grüße Gerald
-
20.10.2006, 11:30 #7AndreasGastOriginal von Gerard De Vois
Original von Andreas
Original von Pretender82
Eine Gute Zeit wünscht....Andreas.....Uhren kann man überhaupt nicht überdrehen.....auch dieses Ammen-Märchen bzw. des Volkesmundes Spruch, wurde hier schon techn. erläutert....
Nur eine Rutschkupplung hat mit der Zugfeder nichts zu tun, auch dieses Thema wurde schon different hier ausgiebig erläutert....Schlagwort: Aufzugsgruppe.......Dort findest du inform des Kupplungstriebes und des -rades, die Transmissionsräder.....inform einer Rutschkupplung......
Die Zugfeder bei Automatikwerken ist eine Endlosfeder, Schleppfeder.....die kannst du aufziehen bis der Arzt kommt......oder bis sie bricht, denn Federn brechen, sie reißen nicht.....und der Volksmund hat aus Unwissenheit oder dummen Erklärungen der sog. Fachleute, das sog. Überdrehen gemacht.....der nicht vorhandene Endhaken der Schleppfeder inform eines Schwalbenschwanzen funktioniert fast, aber auch nur fast wie eine Rutschkupplung....ist aber im konstruktivem Sinne keine....was ja auch nicht schlimm ist, wenn man fragt oder etwas versucht zu erfragen....
Handaufzugswerke, ohne Automatik, haben eine Zugfeder mit Enthaken, der bei Vollaufzug, die Federspannung hält....im Zusammenhang mit dem Gespeer natürlich......bricht die Feder....ist sie kaputt, aber nicht durch Überdrehungen, sondern wegen Materialermüdung......manchmal bricht auch das Gespeer oder die Speerkegelfeder usw......
Es ist einwenig komplexer als ich am Anfang meiner Lehre und meines Studiums dachte....daher nur Kurzerläuterungen....die in den Lehrbüchern umfangreicher und detailierter erläutert werden....daher bitte nicht jedes Wort im menschl. sowie techn. Sinne auf die Goldwaage legen....
-
20.10.2006, 11:41 #8Original von Andreas
Original von Andreas
Original von Pretender82
Eine Gute Zeit wünscht....Andreas.....Uhren kann man überhaupt nicht überdrehen.....auch dieses Ammen-Märchen bzw. des Volkesmundes Spruch, wurde hier schon techn. erläutert....
Nur eine Rutschkupplung hat mit der Zugfeder nichts zu tun, auch dieses Thema wurde schon different hier ausgiebig erläutert....Schlagwort: Aufzugsgruppe.......Dort findest du inform des Kupplungstriebes und des -rades, die Transmissionsräder.....inform einer Rutschkupplung......
Die Zugfeder bei Automatikwerken ist eine Endlosfeder, Schleppfeder.....die kannst du aufziehen bis der Arzt kommt......oder bis sie bricht, denn Federn brechen, sie reißen nicht.....und der Volksmund hat aus Unwissenheit oder dummen Erklärungen der sog. Fachleute, das sog. Überdrehen gemacht.....der nicht vorhandene Endhaken der Schleppfeder inform eines Schwalbenschwanzen funktioniert fast, aber auch nur fast wie eine Rutschkupplung....ist aber im konstruktivem Sinne keine....was ja auch nicht schlimm ist, wenn man fragt oder etwas versucht zu erfragen....
Handaufzugswerke, ohne Automatik, haben eine Zugfeder mit Enthaken, der bei Vollaufzug, die Federspannung hält....im Zusammenhang mit dem Gespeer natürlich......bricht die Feder....ist sie kaputt, aber nicht durch Überdrehungen, sondern wegen Materialermüdung......manchmal bricht auch das Gespeer oder die Speerkegelfeder usw......
Es ist einwenig komplexer als ich am Anfang meiner Lehre und meines Studiums dachte....daher nur Kurzerläuterungen....die in den Lehrbüchern umfangreicher und detailierter erläutert werden....daher bitte nicht jedes Wort im menschl. sowie techn. Sinne auf die Goldwaage legen....
jetzt weiss auch ich bescheid, thx für die aufklärungwords fail - music speaks
Grüße Gerald
-
20.10.2006, 13:11 #9
wie sieht es denn dann mit dem uhrenbeweger aus???
wird die uhr dann nicht ständig "überdreht"???Nur die Harten
kommen in den Garten
-
20.10.2006, 14:19 #10ehemaliges mitgliedGast
Äh, sorry.....nochmal lesen....
-
20.10.2006, 14:34 #11AndreasGastOriginal von Alf
wie sieht es denn dann mit dem uhrenbeweger aus???Gut.....möchtest du einen....
wird die uhr dann nicht ständig "überdreht"???
Nur die Gegenfrage sei erlaubt, vorausgesetzt du hast meine kleine Wiederholung der Thematik gelesen.....wieso überdreht....Zugfedern werden aufgezogen......wie schon des öfteren erläutert.....überdrehen gibt es nicht beim Uhrwerk aufziehen.....
Schrauben kann man überdrehen, denn nach fest kommt ab.....Menschen sind überdreht.....nach nervös kommt abgedreht.....
Eine Gute Zeit wünscht Dir....Andreas
-
20.10.2006, 15:12 #12
Original von Andreas
Original von Alf
Nur die Gegenfrage sei erlaubt, vorausgesetzt du hast meine kleine Wiederholung der Thematik gelesen.....wieso überdreht....Zugfedern werden aufgezogen......wie schon des öfteren erläutert.....überdrehen gibt es nicht beim Uhrwerk aufziehen.....
Schrauben kann man überdrehen, denn nach fest kommt ab.....Menschen sind überdreht.....nach nervös kommt abgedreht.....
danke dir Andreas für die wertvollen info´s und an einem uhrenbeweger werde ich wohl noch arbeiten. habe schon in der SUCHE viel hiervon gelesen und bin mir nicht sicher ob dieser wirklich sinn macht.Nur die Harten
kommen in den Garten
-
20.10.2006, 19:10 #13AndreasGastOriginal von Alf
Original von Andreas
Original von Alf
danke dir Andreas für die wertvollen info´s und an einem uhrenbeweger werde ich wohl noch arbeiten. habe schon in der SUCHE viel hiervon gelesen und bin mir nicht sicher ob dieser wirklich sinn macht.
Das mit den "" habe ich gelesen und auch verstanden....sorry, das ich in techn. Erläuterungen manchmal einige meiner verbalen Unarten schreibe, die im Gespräch sich weitaus lustiger darstellen und nicht angreifen sollen....
Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas
-
22.10.2006, 17:00 #14
Themenstarter
hi
habsmal probiert und tatsächlich lässt sie sich nicht überdrehen
im gegensatz zu meiner alten taschenuhr merkt man dann das es nicht mehrweiter geht > bei der taschenuhr
gruss