Weil die robust, einfach und günstig zu produzieren sind...einfach genial.....ausserdem sind die Werkzeuge und Maschinen bezahlt und daher der Profit sehr gut.
Nur warum teuer und aufwendig etwas anders machen, was andere schon falsch gemacht haben und teuer bezahlen durften.....jetzt nicht alle Hersteller, aber einige haben in guter Absicht, ganz schön daneben gegriffen....
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 20 von 69
Thema: Warum Blech?
-
20.11.2006, 16:21 #1
Warum Blech?
hallo zusammen,
mal eine (ketzerische?) frage in die runde:
warum verwendet rolex eigentlich die "billigen" blech-schliessen? gibt es dafür einen besonderen grund?? kosteneinsparung kann ja wohl kaum der grund sein..
-
20.11.2006, 16:28 #2AndreasGast
RE: Warum Blech?
-
20.11.2006, 16:40 #3
...da freut man sich umsomehr über hochwertige Nato-Straps...
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
20.11.2006, 16:42 #4
Original von johndude
[...]
warum verwendet rolex eigentlich
[...]Superlative Grüße, Frank
Cheap watches are getting really good & Expensive watches are getting more expensive
(Britt Pearce)
-
20.11.2006, 16:43 #5
Es hält sich halt hartnäckig der Mythos, das die Sportie´s eben richtige Gebrauchsuhren sind und waren!
Daher hat Rolex die stark beanspruchten Verschleißteile bewußt einfach und simpel konstruiert!
Ein Taucher oder Höhelforscher, wird im Einsatz oft mit der Schliesse anstoßen oder die Lünette verkratzen, diese Teile sollten dann schnell einfach und günstig austauschbar sein, deswegen wurden sie einfach konstruiert!
So besagt es der Mythos!
In Echt wird man damit einfach mehr Geld verdienen können!Gruß Konstantin
-
20.11.2006, 16:47 #6ehemaliges mitgliedGast
Hallo,
weil es bei Rolex kein Interesse gibt Stahlbänder zu verbessern, wenn die Verbesserung nicht für die GG-Modelle nutzbar ist.
Gruß
Uwe
-
20.11.2006, 17:11 #7
ThemenstarterRE: Warum Blech?
Original von Andreas
Weil die robust, einfach und günstig zu produzieren sind...einfach genial.....
Original von KVSUBDaher hat Rolex die stark beanspruchten Verschleißteile bewußt einfach und simpel konstruiert!
Original von Uwe
weil es bei Rolex kein Interesse gibt Stahlbänder zu verbessern, wenn die Verbesserung nicht für die GG-Modelle nutzbar ist.
kein mensch kauft sich z.b. einen porsche mit unlackierten schürzen, weil die am pflegeleichtesten und einfachsten zu ersetzen sind, oder? ..oder trommelbremsen, weil die günstiger produziert werden können..
aber bei rolex wird einfach alles so hingenommen..
leute, seid mir nicht böse aber je länger ich mich mit dem thema rolex beschäftige, desto mehr habe ich den eindruck, dass hier ein produkt über seinen tatsächlichen wert ge-"hyped" wird - ähnlich wie bei der dotcom-blase 2000.
hoffen wir, dass bei den momentanen stückzahlen der markt nicht irgendwann so gesättigt ist, dass die preise halt nicht mehr automatisch steigen und die menschen sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich tausende von euro hinlegen - ausser dem "namen" rolex
-
20.11.2006, 17:14 #8
Ketzer!
Gruß
JensViele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
20.11.2006, 17:16 #9
Gleiches gillt für ZIPPO ,auch aus Blech kosten alle um die 40 € und werden gekauft wie e und je. Weil sie sich bewährt haben.
-
20.11.2006, 17:21 #10
ThemenstarterRE: Warum Blech?
Original von Darki
Ketzer!
Gruß
Jens
ist ja nicht so, dass ich nicht bei dem "hype" dabei bin - wenn auch nur mit kleiner beteiligung (datejust). war aber halt auch schon beim 2000'er dotcom-hype dabei und bin deshalb ein wenig nachdenklicher geworden und hinterfrage nun auch gerne "unverrückbare tatsachen"..
Fazit:
VERKAUFEN, VERKAUFEN.. (an mich)
-
20.11.2006, 17:27 #11AndreasGast
[quote]Original von johndude
Original von Andreas
Weil die robust, einfach und günstig zu produzieren sind...einfach genial.....
Machen doch andere Anbieter auch oder glaubst du, das die Blech Faltschließe ein Privileg der Fa. Rolex ist.....ist die einfachste, genialste und kostengünstigste Lösung an Gebrauchsuhren, millionenfach bewährt......
Gruß Andreas
-
20.11.2006, 17:33 #12
Original von johndude
bin deshalb ein wenig nachdenklicher geworden und hinterfrage nun auch gerne "unverrückbare tatsachen"..
Gruß
JensViele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
20.11.2006, 17:40 #13
Solange die Schliesse so gekauft wird, solange erfreut sich Rolex daran -und verdient natürlich-
-
20.11.2006, 17:52 #14
Vielleicht kommt mit der Stahl-GMT auch eine massive / massivere Stahl-Schließe.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
20.11.2006, 17:54 #15
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Rolex der betriebswirtschaftliche Gedanke oft ziemlich egal ist, und andere Werte oft wichtiger sind?
Grosses Fragezeichen ???
Rätsel ???
Grübel ???
Studier ???
Was ist denn NOCH wichtiger als Kohle ???
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man an eine Submariner, Turn-O-Graphen oder eine GMT von 1954 (!) ein aktuelles Band montieren kann. Es passt. Gleiche Maße. Über 50 Jahre lang.
Das ist Kontinuität und Geradlinigkeit und Verlässlichkeit. Blech hin oder her ...
.Servus
Georg
-
20.11.2006, 18:11 #16
-
20.11.2006, 18:19 #17AndreasGastOriginal von GeorgB
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Rolex der betriebswirtschaftliche Gedanke oft ziemlich egal ist, und andere Werte oft wichtiger sind?
Grosses Fragezeichen ???
Rätsel ???
Grübel ???
Studier ???
Was ist denn NOCH wichtiger als Kohle ??? Ja, Profit in Geld....
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man an eine Submariner, Turn-O-Graphen oder eine GMT von 1954 (!) ein aktuelles Band montieren kann. Es passt. Gleiche Maße. Über 50 Jahre lang.
Das ist Kontinuität und Geradlinigkeit und Verlässlichkeit. Blech hin oder her ...
...genau deswegen muss man kontinuierlich Profite erwirtschaften, um seinen den Kunden diesen Luxus der Kontinuität zu bieten... es wäre doch ziemlich schwach vom Hersteller, etwas an den Gehäuseanstößen dahingehend zu ändern, das Kunden ihre Vintage Uhren nicht mehr mit original Bändern tragen können....wohlwissend, wie schnell diese verschleißen können. Ich denke, beide Seiten profitieren von dieser wirtschaftlichen Mythos pflege...
.
Gruß Andreas
-
20.11.2006, 18:38 #18
ThemenstarterOriginal von GeorgB
& wenn doch, was spräche dagegen, die schliesse ebenfalls massiv zu gestalten - "original" ist sie dann so oder so nicht mehr..
"kontinuität".. na ja, warum werden dann hier z.B. horrende summen für gute vintage-ZB's bezahlt??
-
20.11.2006, 19:09 #19
Original von johndude
kein mensch kauft sich z.b. einen porsche mit unlackierten schürzen, weil die am pflegeleichtesten und einfachsten zu ersetzen sind, oder? ..oder trommelbremsen, weil die günstiger produziert werden können..
leute, seid mir nicht böse aber je länger ich mich mit dem thema rolex beschäftige, desto mehr habe ich den eindruck, dass hier ein produkt über seinen tatsächlichen wert ge-"hyped" wird - ähnlich wie bei der dotcom-blase 2000.
hoffen wir, dass bei den momentanen stückzahlen der markt nicht irgendwann so gesättigt ist, dass die preise halt nicht mehr automatisch steigen und die menschen sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich tausende von euro hinlegen - ausser dem "namen" rolex
Der Vergleich mit der Dotcom-Blase ist interessant, mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Rolex-Blase schon seit einem Jahrhundert hält.
Und noch zum Schluss, im Gegensatz zum Porschebeispiel; die Rolex-Schliesse ist optisch sehr ansprechend, funktional einwandfrei, sehr langlebig, sehr leicht und flach, einfach zu reparieren und günstig zu ersetzen. Was soll Rolex daran verbessern?
-
20.11.2006, 19:13 #20
Original von market-research
Original von johndude
Der Vergleich mit der Dotcom-Blase ist interessant, mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Rolex-Blase schon seit einem Jahrhundert hält.
Und noch zum Schluss, im Gegensatz zum Porschebeispiel; die Rolex-Schliesse ist optisch sehr ansprechend, funktional einwandfrei, sehr langlebig, sehr leicht und flach, einfach zu reparieren und günstig zu ersetzen. Was soll Rolex daran verbessern?Viele Grüße, Manuel