Interessante Sache.
Elektromagnetismus scheidet also aus, aber ist der Tresor vielleicht selbst magnetisch, er besteht ja aus Eisen, ist also nicht auszuschließen. Einfach mal einen Kompass rein halten, es kann auch ein Kinderspielzeug-Kompass sein.
Gruß
Dirk
Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
08.12.2006, 01:42 #1
Kann es sein, dass ein Safe das Gangverhalten einer Uhr beeinflussen kann?
Die Frage ist ernst gemeint.
Seit langem beobachte ich folgendes Phänomen:
Ich trage meist so etwa 4 oder 5 Uhren im Wechsel. Die, die ich gerade nicht trage, liegen entweder auf dem Nachttisch oder im Tresor.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Uhren, die im Tresor liegen, eklatant von der eingestellten Uhrzeit abweichen. Und das beobachte ich schon seit Jahren, ist wirklich so!
Beispiel:
Meine schwarze 116520, die am Handgelenk bei einer Woche Tragezeit etwa 2 sec. Vorgang hat, lege ich eine Nacht auf den Nachtschrank mit der Aufzugskrone nach unten und sie läuft wieder nach der Funkuhr.
Die selbe Uhr verliert aber, wenn nicht auf dem Nachtschrank abgelegt, sondern im Tresor bei gleicher Lage rund 20 sec. in einer Nacht!
Ein anderes Beispiel ist meine 16760, die normal getragen etwa 3-4 sec. Vorgang hat/Tag. Bei der ist keine Veränderung, bei welcher Lage in der Nacht auch immer, festzustellen, auf dem Nachttisch, wohlbemerkt.
Lege ich die Uhr nun über Nacht in den Tresor, ergibt sich ein Fehlgang von fast 20 sec. plus, über eine Nacht, bei absolut gleichen Bedingungen.
Ähnliche Beobachtungen habe ich mit vielen anderen Uhren gemacht, auch solche, dass Uhren, die auf einem Uhrenbeweger liefen, im Tresor absolut korrekt liefen um dann am Handgelenk völlig aus der Spur zu laufen(bis zu 1 min +-/Tag, je nach Uhr. Ich werd noch verrückt.
Zur Erklärung, der Tresor steht nicht unter Strom, um etwa meine Uhrenbeweger anzutreiben, die ich eh fast nicht mehr benutze, es ist unabhängig davon, habe sie schon herausgenommen und keine Veränderung feststellen können. Der Tresor ist also nicht am Stromnetz angeschlossen, also Magnetismus von der Seite scheidet aus. Was kann es noch sein?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat jemand eine Erklärung für das beschriebene Phänomen?
Bin echt ratlos, zumal einige Uhren im Tresor überproportional vor- und andere nachgehen, während sie darin laufen.
Und nocheinmal, die Frage ist wirklich ernst gemeint und beschäftigt mich seit Jahren.Beste Grüße
Claus
-
08.12.2006, 03:20 #2Dirk
-
08.12.2006, 06:06 #3
RE: Kann es sein, dass ein Safe das Gangverhalten einer Uhr beeinflussen kann?
Das habe ich nie erlebt mit meinen 320 KG Safe.
Best wishes/Mit besten Grüßen/Med venlig hilsen
Torben Rick
-
08.12.2006, 06:40 #4
Vielleicht ist es auch umgekehrt: in deinem Schlafzimmer hast du Elektrosmog der die Uhr beeinflusst und im Tresor (faradayischer Käfig) hat sie Ruhe.
Theoretisch würde es genügen, wenn du sie im Schlafzimmer in eine geschlossene Keksdose stellst. Oder ins Badezimmer. Wichtig ist: mehr als zwei Versuchsanordnungen. Bei nur zwei weisst du nicht welches die Ausnahme ist.
(Nicht übertreiben, sonst gibts Smog im Schlafzimmer)
Gruss aus der Schweiz
Luigi
-
08.12.2006, 07:20 #5
mir geht es genauso: hatte eine Sub mit 14 sec Vorgang; nach Regulierung 3 Tage lang auf die Sekunde genau.
Hatte sie über Nacht auf das Sofa gelegt und am nächsten Tag 12 sec Vorgang
woran kann es liegen?
-
08.12.2006, 07:35 #6
draufgesetzt ????
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
08.12.2006, 11:40 #7AndreasGast
....es kann nicht sein, das der Tesor den Gang deiner Uhren beeinflußt. Es sei denn du stellst den Tresor auf deine Uhren.....
.....das nennt man mechanische Gangbeeinflußung.....das ist jetzt mein Ernst.
Warum ? Nein nicht darum, ein möglicher Lösungsansatz wäre oder ist, die Temperaturabweichung, sprich Gangbeeinflußung durch Temperaturschwankungen oder -veränderungen.
Dies kannst du einfach abklären, selbes Prozedre wie du es gewohnt bist und zusätzlich erstellst du ein Temperaturdiagram zu den Uhrenablageorten..... Schlafzimmer kühlt auch aus, ebenso der Tresor.....Innentemparatur gell....
Vorweg mein Fazit.....die Eisenkisten kühlen sowas von aus, dass dies der Weg zum Ziel sein wird.....nur der Tresor kann nichts dafür....
Gruß Andreas
-
08.12.2006, 11:47 #8
-
08.12.2006, 16:39 #9
mein tresor macht den uhren nichts!!!
-
08.12.2006, 17:22 #10AndreasGastOriginal von rolexperte
Seiner seinen Uhren auch nichts....
Gruß Andreas
-
08.12.2006, 17:55 #11
Original von rolexperte
-
08.12.2006, 19:22 #12Original von rolexperte
klingt ja wie ´ne 12jährige die droht: "sonst sag ich du hast mir was gemacht, wenn
ich jetze kein eis kriege!"grüsse,
niels
-
11.12.2006, 22:37 #13
ihr habt Probleme.....Gruß
der Swen
wenn du etwas wissen willst, frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.
-
12.12.2006, 18:22 #14
Das Gangverhalten einer automatischen/mechanischen Uhr kann nach meinem Wissen nur durch allfällige Temperaturveränderungen, keine Bewegung der Uhr, Lage der Uhr beim Nichttragen und eventuell elektromagnetische Einwirkung beeinflusst werden.
Wie bereits in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt, ist die elektromagnetische Einwirkung und die Temperaturveränderung am wahrscheinlichsten!
Grüsse, Paul
-
12.12.2006, 18:49 #15AndreasGastOriginal von pava
Das Gangverhalten einer automatischen/mechanischen Uhr kann nach meinem Wissen nur durch allfällige Temperaturveränderungen, keine Bewegung der Uhr, Lage der Uhr beim Nichttragen und eventuell elektromagnetische Einwirkung beeinflusst werden.
Wie bereits in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt, ist die elektromagnetische Einwirkung und die Temperaturveränderung am wahrscheinlichsten!
Grüsse, Paul
wobei die elektromagnetischen Einwirkungen eher vernachlässigt werden können bei diesem Fallbeispiel, da die Uhr außerhalb des Tresors einen "normalen" Gang aufweist. Das wäre im Falle einer elektromagnetischen Fremdeinwirkung, wie z.B.: CT usw. nicht so der Fall, da sich die Metalle des Uhrwerkes nicht automatisch entmagnetisieren oder eine "verklebte" Spirale, sich sicherlich nicht ohne fachkundige Hand wieder in die Normalstellung richten würde, geschweige von selbst entmagnetisieren würde.
Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, die man breit Diskutieren könnte, aber im Zusammenhang mit einem Tresor, wohl eher physikalisch jetzt nicht wirklich inbetracht gezogen werden müssen.
Gruß Andreas