Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Daytona Avatar von Smartass

Rolex Gold-/Platin-Modelle als Wertanlage geeignet?

Hallo zusammen!

Ich möchte im neuen Jahr gleich mit einer Trollfrage starten:
    Taugen die Vollgold bzw. Platin-Modelle als Wertanlage?

Was bleibt von einer getragenen, aber gepflegten und behutsam gewarteten/gelegentlich revisionierten Rolex-Uhr
    nach sagen wir einmal 10-15 Jahen übrig? Was ist im positiven Fall zu erwarten? Kann man das grob prozentual ausdrücken?

Wie entscheidend ist die Modellwahl? Gedacht hatte ich an die Anschaffung einer 116718 bzw. einer schlichten Platin-DD.

Spielt ein guter Kaufpreis eine Rolle? (Edelmetallmodelle sollen "preisflexibler" sein.) Ist der reine Gewicht des Edelmetalls ein Faktor?

Oder ist es interessanter, das ein oder andere Stahl(sport)-Modell ungetragen in den Safe zu legen und alles andere reine Geldverbrennung?

Danke für jede Erfahrung und Info.

Alles gute im Jahr im Jahr 2007.
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zur Spekulation taugt Gold und Platin in Uhrenform m.E. nicht. Zwar kann man mit einer gut gekauften Uhr seinen Wert einigermaßen konservieren, aber einen Verlust muß man immer einkalkulieren. Golduhren kauft man tatsächlich nur, weil man kann und will. Anbsonsten empfehle ich die Anschaffung von Goldbarren.

Und zum reinen Goldwert ist zu sagen: eine Gramm 18-karätiges Gold ist etwa 11 Euro wert. Eine DD wiegt was um die 130 g.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Day-Date

RE: Rolex Gold-/Platin-Modelle als Wertanlage geeignet?

Original von Smartass

Spielt ein guter Kaufpreis eine Rolle?
    wie meinst du das ?

Gesperrter User

Frage RE: Rolex Gold-/Platin-Modelle als Wertanlage geeignet?

Original von Smartass
    Taugen die Vollgold bzw. Platin-Modelle als Wertanlage?
    ja, aber nur wenn du sie sehr günstig einkaufst...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi

Und zum reinen Goldwert ist zu sagen: eine Gramm 18-karätiges Gold ist etwa 11 Euro wert. Eine DD wiegt was um die 130 g.
    und damit erklären sich die megamäßigen Gewinne von Rolex......

Themenstarter
    karli

Ohne da eine Preisdebatte auszulösen: Ich habe von teils erheblichen Nachlässen auf die 116718 bzw. Platin-DD gehört. Teilweise bis zu einem Drittel des empfohlenen Listenpreises.
    Schöne Grüße, Marcus

Yacht-Master
    In der Bucht gibts oft junge gebrauchte DDs um die 12.000,-.
    Neupreis ist, glaub ich, mind. 18.000,-..

Soviel zum Werterhalt ...

Und wenn Du dringend Geld brauchst und verkaufen MUSST ist der Preis ganz schlecht ...
    Grüße, David

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Original von MBA
    ..... junge gebrauchte .....
    wenn es um Werterhalt geht, das einzig Wahre
    Gruß, Jochen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Edelmetalluhren darf man nur mit hohem Nachlaß kaufen.......dann relativiert sich der in jedem Fall eintretende Wertverlust. Kauf zum LP ist tödlich für das Budget.

Geprüftes Mitglied

gold uhren

nur wenn der preis niedrig ist .
    ältere stahlmodelle eignen sich besser .
    Gruß Rolex 24

würde sagen, wenn du in der preisklasse ne wertanlage suchst ( oder zumindest wertbeständig ) dann geht nur was altes.. am besten mit papieren.. D handaufzug, 1665 und so weiter..

ehemaliges mitglied
    Gast
    Unverständlich.......jeder Bundesschatzbrief ist sicherer und bringt mehr, aber ne Uhr ist geiler, wenn die Überlegung Vorwand zum Kauf ist ok, ansonsten nö!

Themenstarter
    O.K., danke erstmal bis hierhin.

Ihr habt es auf den Punkt gebracht: Beim Edelmetalluhrenkauf einer Rolex sollte die Spekulation auf Werterhalt/-steigerung
    eine untergeordnete Rolle spielen, es sei denn, man hat einen Knallerpreis bezahlt und das richtige Modell ausgewählt.

Wie romantisch. Der Kauf einer Rolex ist und bleibt eine Bauchsache.

Und eine mögliche Wertsteigerung ist ein erfreulicher Nebeneffekt...

P.S.: ****** hat mich wahrscheinlich erwischt. Überlegung Vorwand zum Kauf. Das passt schon ziemlich.
    Schöne Grüße, Marcus

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bei den "richtigen" Modellen gibts aber keine "Knallerpreise"........es sei denn, der Verkäufer heißt **24 oder es ist sonst was gewaltig faul......... ;-)))))

Gesperrter User

Eine DD für 5 bis 6 wird nicht mehr viel fallen,wenn band und Zustand 1A sind.

Ansonsten kauf ne junge aus den bekannten Quellen mit ca. 30 unter Liste und Du wirst in 20 Jahren Dein Geld vieleicht wieder bekommen.

Im übrigen ist der Goldwert eine Täuschung - ein Stahlmodell ist da günstiger in der Relation. Mit ner Stahl Daytona oder LV wirst Du eher auf Null kommen oder Gewinnen als mit Platin oder GG. Wenns den Edelmetall sein soll, würde ich da für diesen Zweck eher bei PP schaun.

Bedenke aber auch: Schmuckversicherung abschliessen, die Dir den Schaden auch ersetzt wenn Du die Uhr irgenwo auf diesem Planeten vom Arm gestohlen bekommst.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich "belüge" mich ja auch imme so........ daher kann ich das verstehen.....kaufen, was gefällt, die Freude ist unbezahlbar!

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Mostwanted

Ansonsten kauf ne junge aus den bekannten Quellen mit ca. 30 unter Liste und Du wirst in 20 Jahren Dein Geld vieleicht wieder bekommen.
    .
    So sieht es aus........wer heute mit ordentlichen % kauft und gut pflegt, dürfte in 20 Jahren locker sein Geld wieder raus kriegen, vor allem, wenn die Neupreise weiter so steigen.

Gesperrter User

Original von Ticktacktom
    Original von Mostwanted

.
    So sieht es aus........wer heute mit ordentlichen % kauft und gut pflegt, dürfte in 20 Jahren locker sein Geld wieder raus kriegen, vor allem, wenn die Neupreise weiter so steigen.
    Du darfst nur nicht so blöd sein wie ich und dir ne dd mit borke holen, ach..hätte ich damals submariner gewählt....ok, du musst jetzt wissen was in 20 jahren hip ist :-))

ehemaliges mitglied
    Gast
    Tja, Borke war schon immer ein heikles Thema.........so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))

Gesperrter User
    Original von Ticktacktom
    Tja, Borke war schon immer ein heikles Thema.........so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))
    ja, die spekulation ging voll daneben :-)