Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Kleidungsfrage Oper

    gehe mit meiner freundin am sonntag nachmittag in die oper - ich denke, dass da eine chino mit Hemd und sacko ok wäre - oder sollte man sich auch am nachmittag komplett aufdressen?

    danke!
    Beste Grüße


    Johann

    I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    1.531
    am Nachmittag geht es auch lockerer.
    Gruß
    Heiko

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.395
    Blog-Einträge
    47
    Ist doch mittlerweile eh nicht mehr so streng. Ich war vor kurzem in der Semperoper und wir waren irgendwie fast die einzigen in einigermaßen präsentablem Ornat - war fast schade, daß sowas allgemein nicht mehr so zelebriert wird.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    1.531
    Original von Donluigi
    Ist doch mittlerweile eh nicht mehr so streng. Ich war vor kurzem in der Semperoper und wir waren irgendwie fast die einzigen in einigermaßen präsentablem Ornat - war fast schade, daß sowas allgemein nicht mehr so zelebriert wird.
    das muss ich aber auch sagen. Am Abend gehört sich zumindest dunkler Anzug....
    Gruß
    Heiko

  5. #5
    Ich würde da egal zu welcher tageszeit einen (dunklen) anzug wählen. ggf. aber ohne krawatte. chino wäre mir persönlich zu sportlich
    "Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"

  6. #6
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.017
    Blog-Einträge
    4
    Ich würde keinesfalls ohne Anzug in die Oper gehen, egal wann.

    Auch wenn solche Unsitten einreissen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Wiener Staatsoper im sportlichen Outfit zu betreten.
    Overdressed kann man in der Oper sowieso nicht sein.
    lg Michael


  7. #7

    RE: Kleidungsfrage Oper

    Sportplatz - Sportklamotten
    Oper - Anzug (ohne Turnschuhe, dafür mit Krawatte)

    Die Uhrzeit bestimmt maximal die Farbe des Anzugs respektive der Schuhe.
    schönen Gruß,
    nick

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    1.186
    Hamburg = Tosca.

    Einzig akzeptiertes Outfit: dunkler (nicht brauner) Anzug mit Krawatte/Fliege.

    Gruss
    Joachim
    THE WEEK SHOULD HAVE

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Ist doch mittlerweile eh nicht mehr so streng. Ich war vor kurzem in der Semperoper und wir waren irgendwie fast die einzigen in einigermaßen präsentablem Ornat - war fast schade, daß sowas allgemein nicht mehr so zelebriert wird.
    Kenn ich, ich war so um 95 mal in der Semperoper und war glaubich der einzige im Smoking...

    Bye

    Marko

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    2.689
    wir waren da immer mit Jeans + Turnschuhen --- leider gezwungenermassen (entweder von der Schule aus oder wenn wir den Deutschunterricht geschwänzt haben und den Inhalt des buches auf bequemere Art uns aneignen wollten...)

    hatte sich nie Jemand aufgeregt

  11. #11
    Präsidente
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    7.940

    RE: Kleidungsfrage Oper

    Original von An der Alster
    gehe mit meiner freundin am sonntag nachmittag in die oper - ich denke, dass da eine chino mit Hemd und sacko ok wäre - oder sollte man sich auch am nachmittag komplett aufdressen?

    danke!
    Jetzt ist es etwas zu spät. Aber hilfreich ist es doch mal eine Vorstellung vorher dort vorbei zu schauen und sehen was die Masse so trägt.

    Da würde ich mich anpassen.

    Ich finde eine Kleiderregel affig.

    Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

    Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

    Also der Situation angepasst.



    Ich war mal mit 16 oder so mit einem guten Freund an Sylvester in einer wirklich feinen Disco. Wir hatten uns echt fein gekleidet. Und drinnen waren wir die Einzigen die so chick waren. War peinlich

  12. #12
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.735

    RE: Kleidungsfrage Oper

    Original von Vito
    Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

    Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

    Also der Situation angepasst.
    Du paßt Dich da aber wohl eher der Masse an als der Situation.

    Ich denke, ein Anzug darf es schon sein.

    Bleibt natürlich noch eine weitere Frage: Geht dazu die Sub / SD / GMT / Daytona ...

  13. #13
    Präsidente
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    7.940

    RE: Kleidungsfrage Oper

    Original von R.O. Lex
    Original von Vito
    Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

    Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

    Also der Situation angepasst.
    Du paßt Dich da aber wohl eher der Masse an als der Situation.

    Ich denke, ein Anzug darf es schon sein.

    Bleibt natürlich noch eine weitere Frage: Geht dazu die Sub / SD / GMT / Daytona ...
    Genau... eher der Masse. Ich persönlich fände es doof dort alleine gedressed zu stehen.

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter

    RE: Kleidungsfrage Oper

    Original von R.O. Lex
    Original von Vito
    Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

    Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

    Also der Situation angepasst.
    Du paßt Dich da aber wohl eher der Masse an als der Situation.

    Ich denke, ein Anzug darf es schon sein.

    Bleibt natürlich noch eine weitere Frage: Geht dazu die Sub / SD / GMT / Daytona ...
    das weiß ich halt nicht

    als uhr hatte ich 1675 mit pepsi geplant
    Beste Grüße


    Johann

    I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    so, noch einmal danke für die ganzen tipps!

    fazit von gestern: die meisten waren elegant gekleidet, sprich dunkler anzug und krawatte. einige jüngere leute waren mit jeans und sakko da, wirkten aber deplaziert.

    ich hatte mich ebenfalls für einen dunklen anzug mit krawatte entschlossen daher war's von der kleidung her OK
    Beste Grüße


    Johann

    I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    1.186
    na prima, wieder einer, dem das Forum geholfen hat.


    und wie war Toska... ??
    THE WEEK SHOULD HAVE

  17. #17
    Wenn man etwas Besonderes macht, kann man das auch ruhig in der Kleidung ausdrücken. "Lassig" (wie man hier immer so schön sagt) läuft man immer rum. Ich käme nie auf die Idee, in "Alltagsklamotten" in die Oper oder ins Konzert zu gehen. Schließlich kommen die Musiker dort (meist, halt wenn's klassisch ist) auch nicht in Jeans.
    77 Grüße!
    Gerhard

  18. #18
    Willi 3434
    Gast
    Original von wwcarphunter
    Ich würde da egal zu welcher tageszeit einen (dunklen) anzug wählen. ggf. aber ohne krawatte. chino wäre mir persönlich zu sportlich

    Dem würde ich mich anschliessen, im Minimum dunkler Anzug,weisses Hemd und Kravatte..aber im Endeffekt ist es ne Stilfrage...

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Original von JoachimD
    na prima, wieder einer, dem das Forum geholfen hat.


    und wie war Toska... ??
    gut, bis auf das scarpia einige kleine stimmlichen aussetzer hatte husten inklusive! und dabei war das schon der ersatz-scarpia
    Beste Grüße


    Johann

    I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

  20. #20
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.735
    Original von siebensieben
    Wenn man etwas Besonderes macht, kann man das auch ruhig in der Kleidung ausdrücken. "Lassig" (wie man hier immer so schön sagt) läuft man immer rum. Ich käme nie auf die Idee, in "Alltagsklamotten" in die Oper oder ins Konzert zu gehen. Schließlich kommen die Musiker dort (meist, halt wenn's klassisch ist) auch nicht in Jeans.
    Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung (siehe mein Post oben), die Begründung kaufe ich allerings nicht. Die Musiker arbeiten da, die Zuschauer sind Gäste und eben in ihrer Freizeit da. Wie viele von uns müssen zum Dienst im Anzug erscheinen und können es sich auch nicht aussuchen, was die Kunden tragen.

Ähnliche Themen

  1. Oper, Parkett oder Balkon?
    Von OrangeHand im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 20:32
  2. iPhone in der Oper
    Von JoePass im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •