Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    Day-Date

Hat jemand schon die Explorer II mit 3186 gesehen?

Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Uhr schon mit dem neuen Werk ausgeliefert wird.

Ausrufezeichen RE: Hat jemand schon die Explorer II mit 3186 gesehen?

Hallo liebe Leute,

diese Frage würde mich auch brennend interessieren, nachdem ich im akutellen Uhrenmagazin vom Mai über das grandiose 3186er-Werk gelesen habe und mich schon lange für die Ex2 interessiere.

Vorige Woche war ich beim Rolexvertreter Bucherer in Zürich und konnte nicht mehr in Erfahrung bringen, als dass aktuell das 3185er verbaut ist.

Weder weiss ich, ob geplant ist, das 3186 irgendwann als Nachfolger zu etablieren, noch ob es überhaupt Platz hat im aktuellen Gehäuse (es soll etwas grösser sein); geschweige denn, wann. Hier wäre eine etwas offenere Informationspolitik von Rolex schon wünschenswert. Vielleicht will man das exklusivere 86er Werk den teureren Modellen vorbehalten..? Oder man will noch alle Restbestände des alten aufbrauchen..? Für meinen Kaufentscheid wüsste ich schon gerne etwas mehr darüber.

Jedenfalls werde ich versuchen, ob ich über einen Kollegen, der einen Bekannten hat, der bei Rolex arbeitet, etwas hierüber herausfinden kann. Allerdings sind da meine Hoffnungen nicht allzu gross. Wäre schön, wenn jemand von euch Spezialisten mehr dazu wüsste.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,
    dynamite

Sykes Avatar von retsyo

RE: Hat jemand schon die Explorer II mit 3186 gesehen?

Original von dynamite
    Hier wäre eine etwas offenere Informationspolitik von Rolex schon wünschenswert.e
    Rolex? Informationspolitik?!

I fail to recognize any corelation...
    Gruß,
    Martin

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Neues Werk kommt bestimmt irgenwann zusammen mit den neuen Gehäusen.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

nici356
    Gast
    Die Ex2 ist perfekt wie sie ist. Jetzt schnappen zum Sommer(;-))

Original von elmar2001
    Neues Werk kommt bestimmt irgenwann zusammen mit den neuen Gehäusen.
    Tja, mir passt das aktuelle Gehäuse eben recht gut.

Wird es grösser, würde es fast zu "protzig" für die Explorer...

Weiss jemand, ob das aktuelle Gehäuse zu klein wäre für das 3186er?

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Steht auf dem 3186er Werk eigentlich auch 3186 drauf?
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Original von PCS
    Wenn auf dem 3185 3185 daruf steht, sollte auf dem 3186 auch 3186 stehen, oder?? Auf jedem anderen Werk steht die Kalibernummer. Jedenfalls erkennt man es sehr gut an der Unruhspirale (wenn die Bilder in der Werbung nicht nachcoloriert sind...).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 3186 schon in der Ex2 ist. Es war schon zwei Jahre in den neuen GMT-Modellen, und zu der Zeit wurde in der Stahl-GMT noch das 3185 verbaut.

Es gibt ja auch das 3131 als Nachfolger des 3130, aber in Submariner und Explorer steckt (heute) noch das 3130 - das 3131 ist bisher der Milgauss vorbehalten.

Wie immer: nichts Genaues weiß man nicht, aber ich rechne nicht mit dem 3186 in dem heutigen Gehäuse der Ex2. Bei einem technischen Update kommt vielleicht auch ein optisches.

Beste Grüße-
    Nico
    "In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost

Blog-Einträge
    11
    Original von NicoH
    Original von PCS
    Wenn auf dem 3185 3185 daruf steht, sollte auf dem 3186 auch 3186 stehen, oder??
    Naja, wir sprechen immerhin von Rolex.

Auf den 1575ern stand ja auch meist nicht 1575 sondern 1570 drauf.
    Gruß Percy

Na gut, da hast Du Recht.

Ich habe die Print-Werbung vor mir, in der Rolex das cal. 3186 zeigt, und in der man die blaue Unruhspirale sieht. Ich glaube, sie war auf der ersten inneren Umschlagseite der aktuellen "Armbanduhren". Leider ist die Zeitschrift zu Hause, und bei Google habe ich sie nicht gefunden. Wenn niemand sonst schneller ist, schaue ich heute Abend mal nach und komme morgen wieder!

N.
    "In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost

Ich habe mal ins Uhrenmagazin geschaut: Auf dem Foto auf Seite 40 ist sehr gut zu sehen, dass das Werk mit 3186 beschriftet ist.

Gruß
    Frank
    Irgendwann landen alle bei Rolex

Danke Frank!

Und? Ist es schon in der Explorer II?

Nico

Blog-Einträge
    11
    Super. Danke für die Info!
    Gruß Percy

Original von nici356
    Die Ex2 ist perfekt wie sie ist. Jetzt schnappen zum Sommer(;-))
    Ahh, sag sowas nicht!! Sonst schmelze ich, bevors Julay wird.....

Das neue Werk scheint schon einige Verbesserungen zu haben, v.a. die neue blaue (erstmals selbst entwickelte und gefertigte) Feder soll antimagnetisch sein und sich bei Temperaturunterschieden gleichmässig ausdehnen, was natürlich für die Genauigkeit vorteilhaft ist. Laut Uhrenmagazin habe man dabei v.a. Wert auf Robustheit und Funktionalität gelegt, zwei Dinge, die bei mir an vorderster Stelle stehen.

Ob das 86er aber in das aktuelle Ex2-Gehäuse passt weiss ich nicht... Argh, zu dumm, dass man so wenig weiss!

Zwei "kleine Vorteile" sehe ich trotzdem beim schon älteren 3185er: gute Erprobung durch langjährige Herstellung und Erfahrung (also sicher keine Kinderkrankheiten mehr - gibt's solche bei Rolex eigentlich?) und wohl auch preislich günstiger.

nici356
    Gast
    Ja ja, Parachrome bleue rockt!!!!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich bin davon überzeugt, dass das neue Werk der Ex II auch erst in der neuen EX II zum EInsatz kommt.
    Aber was weiß ich schon ...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Original von paddyerst in der neuen EX II zum EInsatz kommt.
    Aber was weiß ich schon ...
    Und ist darüber etwas bekannt? Gibt es eine Änderung im Design..? Und wann und was genau..?

Freccione
    Da die Explorer II nicht gerade ein Verkaufsschlager ist, wird sie wohl wenn überhaupt dann ganz zum Schluss kosmetisch und technisch "updated". In "Real Life" wird der Unterschied zwischen 3185 und 3186 wohl nicht so gravierend sein. Als früherer technischer Projektleiter habe ich noch nie eine Neuentwicklung ganz ohne Kinderkrankheiten gesehen, aber bei Rolex mag das ja anders sein. Obwohl, selbst beim 4130 gab es während der ersten rund 2 Jahre Probleme.

Zur filigranen Lünette der Explorer II kann ich mir das breite Monstergehäuse noch schwerer vorstellen.

Original von market-research
    Da die Explorer II nicht gerade ein Verkaufsschlager ist, wird sie wohl wenn überhaupt dann ganz zum Schluss kosmetisch und technisch "updated". In "Real Life" wird der Unterschied zwischen 3185 und 3186 wohl nicht so gravierend sein. Als früherer technischer Projektleiter habe ich noch nie eine Neuentwicklung ganz ohne Kinderkrankheiten gesehen, aber bei Rolex mag das ja anders sein. Obwohl, selbst beim 4130 gab es während der ersten rund 2 Jahre Probleme.

Zur filigranen Lünette der Explorer II kann ich mir das breite Monstergehäuse noch schwerer vorstellen.
    Ja, da schwingt wohl eine Menge Wahrheit mit... Mir gefällt das jetzige Gehäuse jedenfalls prima und ich möchte da keine Veränderung, schon gar kein grösseres.

Nochmals zum Uhrenmagazin, langsam ist meine Verwirrung komplett: gegen Ende S. 40 sprechen sie vom neuen Werk 3186. Soweit so gut. Anfang S. 42 (S. 41 ist Werbung) wird dann noch vom neuen Parachrom Bleu geschwärmt, um im nächsten Absatz übergangslos vom 3185 zu erzählen: dieses basiere auf dem 3135. Und dann: "Bei dem neuen Kaliber 3185 stehen nicht superflach und edel dekoriert im Lastenheft, sondern äusserste Robustheit, hohe Ganggenauigkeit und ein minimaler Verschleiss. Die Grösse des Werkes, die frei schwingende autokompensierende Breguet-Spirale, ..." usw. Es folgen weitere Ausführungen bezüglich Unruhbrücke, um dann zu sagen, dass ganz neu eben die blaue Spirale hinzugekommen sei.

Ist denn nun das 3185 wirklich neu? Oder verwechselten sie es mit dem 3186..? Irgendwie unterscheidet der Autor die beiden Werke gar nicht richtig. Und auch im Fazit auf S. 45 schreibt er vom neuen "Rolex-Kaliber 3185 mit eigener Spirale".

Falls dies alles keine Schreibfehler sind, muss man den Text so verstehen, dass das 3185 neu ist, aber mit der blauen Spirale noch ein bisschen neuer zum 3186 gemacht wurde. Durchaus denkbar. Aber für mich doch ein bisschen sonderbar, da der Autor auf S. 42 auch schreibt, das Werk 3185 sei schon millionenfach produziert worden...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wie "neu" ist das 3185 denn nun? Der Autor Gerhard Seelen ist in der Redaktion des Uhrenmagazins tätig, also wohl ein Profi auf diesem Gebiet, doch für mich ist sein Text beim besten Willen nicht eindeutig und verständlich.

Habe kurz nachgeforscht und auf oysterworld.de gesehen, dass das 3185-Werk seit 1988 produziert wird (wie das 3135 auch, das einfach keinen 24h-Zeiger hat) und das 3186 seit 2005.

Somit hat sich der Autor wohl zweimal verschrieben im Text; eine recht mangelhafte Leistung finde ich, da es schliesslich gerade um diese unterschiedlichen Nummern und Werke ging - oder bin ich einfach zu genau; vielleicht eine Berufskrankheit...