ich glaube nicht, dass das bisschen luft in der Uhr soviel Druck erzeugen könnte.Original von WUM
mal ne blöde Frage,
im absoluten Vacuum, wie hält die Uhr/Glas/Dichtungen das aus
in der Uhr ist doch vorher Luft im Gehäuse, Astronaut steigt aus....peng...nix mehr Luft (mehr oder weniger langsam)
oder kann die Luft langsam durch die Krone/Drücker entweichen???
oder ist das mit dem Vacuum für die Uhr nicht so schlimm??
Gruss
Wum
Ergebnis 61 bis 79 von 79
-
26.07.2007, 15:21 #61
mal ne blöde Frage,
im absoluten Vacuum, wie hält die Uhr/Glas/Dichtungen das aus
in der Uhr ist doch vorher Luft im Gehäuse, Astronaut steigt aus....peng...nix mehr Luft (mehr oder weniger langsam)
oder kann die Luft langsam durch die Krone/Drücker entweichen???
oder ist das mit dem Vacuum für die Uhr nicht so schlimm??
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
26.07.2007, 16:16 #62
Gruß aus Köln,
Martin
-
26.07.2007, 16:43 #63
unter diesem Link (FAQ2) gibt's eine Erklärung weshalb Hesalit und nicht Sapphire Chrystal verwendet wird -
http://www.geocities.com/CapeCanaver.../4145/faq.html
(per copy & paste):
"Q2. Why is the crystal on the Speedmaster Professional made out of plastic?
A2. The crystal on the Speedmaster Professional is made out of Hesalite, a brand name and a sort of acrylic. Omega chose that material because of its resistance to schocks an extreame temperatures. If struck hard against something Hesalite will crack BUT it will stay together as opposed to mineral/sapphire crystals that are scratch resistant but will crack and fall apart if abused hard enough. Hesalite will scratch more easily than glass BUT You can easily polish out scratches that are not too severe. My personal opinion is that a few scratches gives the watch a personality and should not be considered as imperfections. All Speedmaster Professionals and the 1957 replica has Hesalite cystals (except Moonphase). "
Die Speedy Pro mit Sapphire Chrystal ist von der NASA als "not flight qualified" qualifiziert.
Hier noch ein Link zu den Testspezifikationen der NASA:
http://www.geocities.com/CapeCanaver...5/history.html
Ebenfalls findet man dort ein paar Kommentare der Astronauten zu ihren Speedys:
http://www.geocities.com/CapeCanaver.../comments.html
Eine recht umfangreiche Story findet man hier:
http://home.xnet.com/~cmaddox/moonmovement.html
Interessant die These von Dowling & Hess (unter dem Kapitel "The Issue of Jack Swiger's GMT"), dass ""It was a GMT-Master on the wrist of Jack Swigert that helped the crew of Apollo 13 to make it back to earth safely after their on-board Oxygen tank ruptured".
j-----
j
-
26.07.2007, 16:46 #64
Danke, für den informativen Bericht!
Mir ist aufgefallen, dass der Astronaut nur 51 Jahre wurde. Hat mich
gewundert, weil mit 39 ins All und 12 Jahre später verstorben.
Immer wieder liest man von strahlenbelasteten Exsoldaten.
Ich habe mal im net geschaut und den folgenden, kleinen Lebenslauf über ihn gefunden..
Grüße, Tom.
John Leonard „Jack“ Swigert, Jr. (* 30. August 1931 in Denver, Colorado, USA; † 27. Dezember 1982 in Washington D.C., USA) war ein amerikanischer Astronaut.
Swigert war Testpilot für North American Aviation bevor er zur NASA kam. Er war auch Testpilot für Pratt & Whitney von 1957 bis 1964. Er diente bei der Airforce von 1953 bis 1956 und als Kampfpilot in Japan und in Korea.
Swigert war einer der 19 Astronauten, die von der NASA im April 1966 ausgewählt wurden. Er war Mitglied der Unterstützungsmannschaft für die Missionen Apollo 7 und Apollo 11. Swigert wurde zunächst Mitglied der Ersatzmannschaft für Apollo 13. Er ersetzte dann den Kommandokapselpiloten Thomas Mattingly 72 Stunden vor dem Start der Apollo-13-Mission, nachdem die Ärzte für Mattingly den Ausbruch von Röteln vorhergesagt hatten.
Swigert nahm im April 1973 Urlaub von der NASA, um Executive Director of the Committee on Science and Technology, U.S. House of Representatives zu werden. Er verließ die NASA und das Committee im August 1977, um sich in der Politik zu engagieren. 1979 wurde er Vizepräsident der B.D.M. Corporation in Golden, Colorado. Im November 1982 wurde er als republikanischer Kongressabgeordneter aus Colorado in das Repräsentantenhaus gewählt. Er starb am 27. Dezember 1982 an Knochenkrebs, bevor er das Amt antreten konnte.Grüße, Tom
Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0
-
26.07.2007, 16:53 #65
War das diese Mission:
Gruss
Charles Emerson Winchester III
-
26.07.2007, 17:07 #66
-
26.07.2007, 17:11 #67
Wer weiß, ob eine Rolex auch schon unter solchen:
Einsatzbedingungen getragen wurde ?????
Gruß
Matthias
PS: Den Spruch mit dem Filmstudio kenn ichNichts hält länger als ein Provisorium.
Gruß
Matthias
-
26.07.2007, 17:14 #68
RE: Rolex in Space / GMT 1675 auf dem Mond?
Original von hartenfels
Hallo Moonwalker/Günther,
Deine Frage wurde von Matthias schon mal beantwortet:
"Eine Automatik funktioniert auch in Schwerelosigkeit, wobei die Bewegung der Schwungmasse dann nur aufgrund der Trägheit (bei Beschleunigung bzw. Verzögerung der Uhr durch Armbewegungen) erfolgen kann. Die Aufzugsleistung ist zwar durch den wegfallenden Schwerkraftanteil geringer, reicht aber wohl immer noch aus."
Die heute wohl nicht selten im Weltraum getragenen Fortis oder Sinn-Automatik-Chronos oder auch die GMT Master II, die immer wieder von einigen US-Astronauten getragen wird, funktionieren dort offensichtlich völlig problemlos.
Grüße
HeikoLG
Günni
-
26.07.2007, 17:20 #69
Egal ob Rolex oder Omega, die beiden harmonieren doch sehr miteinander, oder?
LG
Günni
-
26.07.2007, 17:57 #70
...in der Tat. Ich habe und "liebe" auch beide. Da gibt es keinen Anlass für einen "Bruderkrieg".
Ich finde es halt nur reizvoll, neben der werblichen Überstrapazierung des Themas Omega und Weltraum immer wieder darauf zu stoßen, dass die damaligen US-Astronauten privat offensichtlich begeisterte Rolex-Träger waren.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die US-Kampfpiloten und -Testpiloten die GMT 1675 als so eine Art "Uhr der Bruderschaft" auserkoren hatte. Ich habe in der Tat eine ganze Menge Bilder von US-Militärpiloten aus der damaligen Zeit gesehen, die eine GMT 1675 trugen. Dass ich das gleich Phänomen nun bei den Astronauten entdecke, unterstreicht die Richtigkeit dieser These.
Das zeigt, dass die "wahre" Astronauten-Uhr (zumindest von den US-Astronauten, die fast alle vorher Testpiloten waren) die Rolex GMT war
Grüße
HeikoBeste Grüße
Heiko
-
26.07.2007, 18:01 #71
absolut günther! klasse bild. echt harmonisch!
-
26.07.2007, 18:52 #72
-
26.07.2007, 21:25 #73
oh je, jetzt versuchen die rolex-fanatiker ihrer lieblingsmarke auch noch den weltraum an zu dichten.......... das kann ja was geben.
Gruß aus Köln,
Martin
-
26.07.2007, 22:25 #74
Super!
Einfach toll zu lesen - Uhren und Geschichte, begeistert mich immer
wieder!
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
27.07.2007, 00:07 #75
toller bericht, und sehr informativ.
war im winter auf der austronautenausstellung in mannheim im technik museum und habe dort schon voller frust nur die omega und festina gesehen.Grüße Rainer
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
-
27.07.2007, 03:15 #76
vielen Dank für die weiteren Berichte, wir wollen MEHR
Greetings
Beste Grüße, munter bleiben! Victor
-
27.07.2007, 08:23 #77
super jogi, danke fürs Einstellen
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
06.10.2024, 11:17 #78
Die GMT von Edgar Mitchell wird nun versteigert: https://www.gq-magazin.de/artikel/ro...nd-uhr-auktion
Aloha
Micha
-
06.10.2024, 19:36 #79
Danke, Micha!
Signore Rossi
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."