Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Deepsea

Mercedes + MG + Porsche

Liebes Forum,

ich bin in der Autosache irgendwie nicht weitergekommen.

Fest steht: Bevor die Ära des Automobils zuimndest in der jetzigen Form definitiv zu Ende geht, möchte ich noch einmal einen schönen charmanten Sportwagen fahren. Und ihn nach zwei Jahren ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen.

Ideen habe ich viele. Mir gefallen:

Ein Mercedes 280 SL Coupé oder Cabrio von Anfang der 80er Jahre.
    Ein Porsche 911 Ende 60er bis Mitte 70er Jahre.
    MG MGF Cabrio von Ende 90er Jahre.

Wer kann mir zu de Fahrzeugen was sagen? Fehleranfälligkeit, Kosten (für Gebrauchtkauf und Service), Wiederverkaufswert und Fahrvergnügen?

Ich bitte um reichlich Input!!!

Grüße

Peter

Yacht-Master
    schön und charmant: da fällt ja wohl der MG komplett aus dem rahmen...vor allem im vergleich zu einem 911er und dem sl...
    Beste Grüße

Johann

I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

Deepsea
    Themenstarter

RE: Mercedes + MG + Porsche

Ja, klar, aber mit den Oldies...Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Von den neuen gefällt mir auch

Honda S 2000
    Toyota MR 2 (neues oder vorletzte Serie
    Mazda MX 5 (neueste oder vorletzte Serie)

Grüße

Peter

officially certified Avatar von cardealer

Original von Peter 5513
    einen schönen charmanten Sportwagen fahren. Und ihn nach zwei Jahren ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen.

Wiederverkaufswert und Fahrvergnügen

Grüße

Peter
    alles gesagt
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Hol Dir einen Porsche, falls es etwas mehr sein darf nimm einen Turbo.

Service Null Problem, Auto eigentlich auch, wie bei einer Uhr, die Historie muss stimmen.

Mercedes ist sicher auch ein schönes Fahrzeug, aber aus dem Baujahr musst Du suchen und wenn dann einen V8. Darunter macht keinen Sinn und zeigt falschen Geiz.

MG lass es lieber sein und die Autos der Neuzeit sind keine Alternative.

So wie ich nie vergesse wie ein 911 Porsche ohne Fahrdynamikregelungen noch ordentlich Arbeit verlangt und höllisch Spass macht.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich hab einen 280 SL von 1982. Gutes, seriöses, gediegenes Auto ohne viele Spielereien und mit hohem Alltagswert. Das Auto hat genug PS, um auch mal auf der rechten Spur ein Wörtchen mit zu reden, fürs geschmeidige Cruisen reicht es allemal. Es ist ein reiner Zweisitzer mit recht großem Kofferraum, das Hardtop macht ihn zu einem Alljahreswagen.

Reizvoll daran ist der gediegene Wohnzimmercharme der 70er Jahre. Zebranoholz, sparsamer Chrom, der einem das Gefühl gibt, wie damals Status diskret und wohldosiert zelebriert wurde. Wenn man sucht, gibt es gut ausgestattete Autos mit Klima, elektrischen Fensterhebern, Sitzheizungen etc. Der Sitzkomfort ist gediegen, auch lange Strecken sind kein Problem, man hat viel Platz und Beinfreiheit - Mercedes halt.

Für mich ist der 280er der beste Motor. Der Reihensechszylinder ist ein echtes Gedicht, was Laufruhe und Zuverlässigkeit betrifft - der 280er Reihensechser wird von vielen als der Beste Benz-Motor aller Zeiten bezeichnet, ich kann auf den laufenden Motor ein 5-Markstück hochkant stellen, es wird nicht umfallen. Der 8er ist natürlich etwas bulliger, aber in den Fahrleistungen drückt sich das nur unwesentlich aus, er klingt deftiger und ist um einiges teurer im Unterhalt - bedenke, das H-Kennzeichen ist noch recht fern.

Das Auto ist nicht mehr billig, die Spreu hat sich längst vom Weizen getrennt. Die richtig gesuchten, perfekten Modelle (500er und 300er der letzten Baujahre, voll ausgestattet) kosten schnell mal 30 Mille und mehr. Erst nach 1977 war die Rostvorsorge akzeptabel, vorher sind es teilweise üble Roster. Für einen 280er der letzten Jahre gibst du bis ca. 20.000 für was richtig gutes, vollausgestattetes. Ab 10 bekommst du anständige Autos, die aber immer etwas Klärungsbedarf haben.

Für mich hat das Auto den Vorteil, daß die Ersatzteillage enorm gut ist (es gibt alles noch neu und auch eine lebhafte Szene um das Auto (www.sternzeit-107.de)). Außerdem - und das ist sicher - werden die Preise steigen. 911er und SL 107er sind für mich die 1680 der Oldie-Szene. Der 911er noch stärker als der 107er, aber beim 11er sind die Einstiegspreise mittlerweile exorbitant für gute Modelle.

Wichtig wäre mir - neben gutem Zustand - eine überschaubare Anzahl Vorbesitzer. Noch gibt es die gepflegten 1. und 2.Handfahrzeuge. Scheckheft ist immer gut, Leder ist beim Cabrio sowieso Pflicht (Benzleder ist ein Traum, was Optik und Haptik angeht und ist einfach pflegeleichter, Stoffe sind zudem schwerer zu restaurieren, weil man nicht alle Muster mehr bekommt), Automatic unterstreicht den Cruiser-Charakter, G-Kat ist emfehlenswert. Wichtig: Finger weg von Verbreiterungen, Verspoilerungen und Umbauten jeglicher Art! Nur Original ist schön und gut! Breitreifen gehen zudem auf die Lenkung. Bei den Elektronik-Extras scheiden sich die Geister. Die Klima ist für mich verzichtbar, da sie recht wartungsintensiv ist, viel Leistung schluckt und recht ineffizient ist. Beim Cabrio ohnehin verzichtbar. Auch Goodies wie Fensterheber sind Geschmackssache. Ich bin bei Oldies der Meinung: was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Aber natürlich sind funktionierende Extras immer ein Plus. Sitzheizung und Tempomat steigern den Komfort hingegen immens - kann man aber alles auch nachrüsten. Viel mehr gibt es für die Karre übrigens nicht.

Ich habe meinen für 15.000 gekauft und dann einiges investiert (neuer Motor (brandneu, gibts noch zu kaufen!) für kpl. 4000,- und - das war meine Beschäftigung im Winter 2006/07 - kompletter Unterboden neu mit allen Federn, Achsen, Bremsen, Dämpfern, Entrostung, Unterbodenschutz etc. für roundabout 10 Mille). Das Geld ist gut investiert, das Ding fährt wie ein Neuwagen - und wenn nichts dran gemacht wurde, sehen sie von unten alle bedenklich aus, sind ja auch schon mindestens 20 Jahre alt.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Blog-Einträge
    47
    Ach ja: mein Geheimtipp ist der Porsche 944 Cabrio. Wirklich tolles Auto, 3 Liter 4-Zylinder mit 211 PS (oder als Turbo mit 250 PS), vollverzinkte Karrosserie, sehr schnell (geht knapp 275), schön geschnitten und enorm praktisch konstruiert (Kofferraumdurchreiche etc.). Die Dinger kosten unter 15 Mille, mehr Sportwagen geht kaum. Alternativ der 968 Cabrio, der ist schneller (stärkster 4-Zylinder-Serienmotor aller Zeiten) und neuer, aber der 944er ist schöner, hat einen prächtigen Arsch und eine markante Silhouette. Und außerdem - er ist wahnsinnig selten. Boxster fährt jede Sau und 11er Cabrio ist gleich wieder preislich eine ganz andere Ansage.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Sportwagen = 911
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Blog-Einträge
    47
    Zum 11er ist zu sagen: Mein Kollege fährt einen schönen 911 S von 1972. Auf längeren Strecken unerträglich hart, eng, laut - und nicht wirklich schneller als mein SL Und offen ist er schon garnicht Ich find die Elfer erst ab den 80ern interessant. Und auch bei Porsche gilt: anständige werkseitige Rostvorsorge erst nach 77.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    du suchst aber auf breiter ebene

mx5 reisschüssel bis hin zu richtigen autos

schön und charmant = nicht reisschalen

ich denke mal du solltest in die richtung 911er oder sl tendieren
    Gruss Christoph

Mil-Sub Avatar von steboe
    Da darf ich mitreden ....habe seit über 20jahren einen 280SL BJ.83...,damals mit 6000km gekauft-mittlerweile 85000km...
    Es ist top!Fahrerische Höchstleistungen sind nicht möglich, aber cruisen und zügige Autobahnstrecken entspannt!Verbrauch mit nachgerüstetem Wurm Kat 12,5Ltr.
    Teuer wird bsp ein neues Verdeck...teuer war auch die Umrüstung der Klima auf FCKW frei...
    Als Alljahreswagen(sorry Don ) würde ich ihn nicht empfehlen.,..hatte ihn dazu die ersten 2 Jahre verdonnert, da er glatte Stassenverhältnisse gar nicht mag... .
    Der 911 BJ2000 hat 90000km und steht längst nicht so gut da!
    Materialien und Wertigkeit des Benz sind besser...augenscheinlich an der Lackierung die beim Alten um Längen besser aussieht...(jaja die neuen wasserlöslichen Lacke halt...zusammen mit Steinchenschlag bei der flachen Motorhaube...)
    Bei den älteren 911ern kanns mit den Ersatzteilen richtig kostspielig werden...
    MB schlägt m.E.Porsche...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Blog-Einträge
    47
    Als Alljahreswagen würde ich ihn auch nicht nutzen, schon wegen Salz und Feuchtigkeit. Aber das Hardtop macht ihn dann zumindest theoretisch tauglicher - ich hab meines noch nie drauf gehabt, es steht in der Ecke und sammelt Staub an . Und da er auch das 280er Coupe, also den SLC anführte, schien mir das erwähnenswert. Der SLC geht imho übrigens garnicht, auch wenn die Szene das langsam anders sieht.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Hast du schon mal an einen BMW 635 gedacht?

Hatte bis letzten Dezember einen 635 CSi, alles orginal.

Der Reihensechszylinder von BMW ist ein Traum. Machte nie
    Probleme.
    Es gibt auch eine sehr rührige Szene.
    Und wenn dir 218 PS zu wenig sind (was sie meiner Meinung nicht
    sind) gibt es auch noch den M 635 mit 286 PS.

Ich finde das der 6er eines der schönsten Automobile war der je
    gebaut wurde.
    Und heute ein echter Blickfang im Straßenverkehr.

Gruß
    Robby

"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Daytona Avatar von Salamander
    oh ja 635 ist wirklich der Hammer

Da wurde letztes Jahr ein wunderschönes Stück vom Dorotheum um sage und schreibe 7k verkauft
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Original von jagdriver
    Hatte bis letzten Dezember einen 635 CSi, alles orginal.

Soetwas verkauft man doch nicht.

Ein Bekannter hat einen 850i, der ist ihm für den Winter zu schade und so fährt er einen wunderschönen 635 als Winterauto.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Der 6er ist wirklich ein krasses Ding. Aber heute damit rumfahren ist schon ein wenig seltsam finde ich!

Kann mich noch gut erinnern wie ich als 6 jähriger hinten mit dem Arsch auf der Mittelkonsole saß und gespannt auf die Tachonadel blickte.

Alles in allem wars ne Kiste sondersgleichen was Haltbarkeit und Qualität betraf.

Die kurz vor dem 6stelligen Bereich liegende Werkstattrechnung seh ich noch heute auf dem Schreibtisch liegen.....

Aber gut, für die Zeit war das Teil schon schick.

Tobias... Deine Expertisen sind für mich immer wieder faszinierend! Danke dafür!

Torsten, wieso ist der 8er für den Winter zu schade? Entweder kann er was oder nicht!?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Datejust
    wiederverkauf?

interessiert dich beim wirklich vorm kauf eines oldies der wiederverkaufswert?

Willi 3434
    Gast

Original von cardealer
    Original von Peter 5513
    einen schönen charmanten Sportwagen fahren. Und ihn nach zwei Jahren ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen.

Wiederverkaufswert und Fahrvergnügen

Grüße

Peter
    alles gesagt

Jo....

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    sauerlänner

Der Verkauf hat sich privat so ergeben.
    Hatte den Wagen knapp 17 Jahre.

Wenn als Yountimer behalten - kommt im Winter fahren nicht in
    Frage. ist übrigens auch von der Traktion her nicht ganz einfach
    bei Schnee.
    Und Rost ist natürlich auch ein Thema, Karosserie stammt von
    Karmann Osnabrück.

BMW Rechnungen sind wirklich übel gewesen. Vor ca. 14 Jahren
    Bordcomputer erneuert - DM 1400 bezahlt !!!!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Blog-Einträge
    47
    interessiert dich beim wirklich vorm kauf eines oldies der wiederverkaufswert?
    Naja,hinterher zu fragen, wäre irgendwie schlecht getimed Wenn man so eine Möhre nur 1-2 Sommer fahren will, um sich damit die Hörner abzustoßen, ist die Frage berechtigt.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?