Das denke ich mir immer, wenn ich einen Beitrag von Dir sehe ...Original von Georg.Epstein
Fragen über Fragen![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
27.02.2007, 20:32 #1Georg.EpsteinGast
Saphirglas hat kleinen Kratzer...Schon komisch oder???
Hallo, habe heute auf dem Saphirglas meiner 14060 einen Miniaturkratzer entdeckt.
Finde ich zwar schon komisch da Saphir kratzfest sein soll, aber gut.
Wird das Glas bei einer Revi getauscht, und wird die Revi dadurch teurer?
Wird das neue Glas eine Laserkrone haben dann?
Und...wie kann eigentlich ein Kratzer in das Saphirglas kommen??
Fragen über Fragen
Liebe Grüße
Georg
-
27.02.2007, 21:00 #2
RE: Saphirglas hat kleinen Kratzer...Schon komisch oder???
-
27.02.2007, 21:08 #3
Saphirglas ist das härteste unter allen Gläsern (5x so kratzfest wie Mineralglas). Es ist nur unter hohem Kostenaufwand zu schleifen; deshalb wird bei gewölbten Gläsern meist (gehärtetes) Mineralglas verwendet. Saphirglas besteht aus synthetisch hergestelltem Saphir, hat genau dieselbe kristalline Struktur wie echter Saphir, bildet keine Schlieren und hat keine Poren. Wichtig für das Verkaufsgespräch: Kann von gleich hartem Material (Rauputz an Hauswänden, glitzernde Teilchen stammen - ebenso wie der Saphir - aus der Gruppe der Korunde, Mohs-Härte 9) gekratzt werden. Saphirglas ist zwar kratzfest, aber keineswegs bruchfest.
quelle: http://www.b-treude.de/uhrenalphabet.htm
Könnte sein das sie Dir ein Glas mit Laserkrone einsetzen. Dann ist in der Krone noch ein "S" (SERVICE) drin, daran erkennt man die Tauschgläser.
ready to win #dot2025
-
27.02.2007, 21:09 #4
Original von elmar2001
Original von Georg.Epstein
Fragen über Fragen
Meine Uhren haben nicht nur Miniaturkratzer, gehört dazu.
Kauf dir ne Plexi und du kannst die selber rauspolierenGruß
Robert
Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
Erich Kästner
-
28.02.2007, 07:09 #5
Erdstrahlen ?
Gruß janGruß
Jan
-
28.02.2007, 07:57 #6
hallo
man kann ein sphierglas nicht pollieren .
ein minikratzer gehört dazu - ich würde es nicht gleich wechseln.Gruß Rolex 24
-
28.02.2007, 08:16 #7
Gebt dem Mann doch anständige Antworten
Wird das Glas bei einer Revi getauscht, und wird die Revi dadurch teurer? Wenn du das Glas im Rahmen einer Revi tauschen läßt, kostet dich das in etwa einen Aufpreis von 150,-, aber das ist von Konzi zu Konzi verschieden - und durchaus verhandelbar. Wenn du nur das Glas tauschen läßt, wird es idR teurer.
Wird das neue Glas eine Laserkrone haben dann? Ja, es wird eine haben, zusätzlich ist noch ein "S" zu finden.
Und...wie kann eigentlich ein Kratzer in das Saphirglas kommen?? Naja, offensichtlich ist Saphirglas kleinzukriegen, sonst wäre es ja nicht schleifbar. Alles, was Mohshärte 9 und mehr hat, kann Saphirglas beschädigen. Und das sind nicht wenige Substanzen, vom Diamant deiner Gattin über Schleifpartikel oder das Saphirglas einer anderen Uhr bei unsachgemäßer Lagerung. Noch gefährdeter sind die Kanten des Glases, die springen leicht.Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
28.02.2007, 09:35 #8
Original von Georg.Epstein
Und...wie kann eigentlich ein Kratzer in das Saphirglas kommen??
Fragen über Fragen
Liebe Grüße
GeorgHommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
28.02.2007, 10:06 #9
saphirglas ist nicht kugelsicher sozusagen!ne schöne leckere hauswand reichtwenn man dort langschrammt(selber erlebt
) um es zu zerkratzen!weil wand=stein=sand=quartz=sehr hart...härter als saphirglas!
las es so!kommen immer wieder!und danach muß es nicht besser sein!
hatte mal einen dichtungswechsel machen lassen bei ner sd und die hatte anschließend fett schlieren unterm glas!
hab so lange nachbessern lassen,weil sie es bei wampe hamburch nicht hingekriegt haben.das ende vom lied...neues glas bekommen-kostenlos!
-
28.02.2007, 10:14 #10
Viele meiner Kunden gehen auch davon aus das Saphirgläser "unkaputtbar" sind und beschweren sich dann !
Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de
-
28.02.2007, 11:22 #11AndreasGastOriginal von uhrmacher
Viele meiner Kunden gehen auch davon aus das Saphirgläser "unkaputtbar" sind und beschweren sich dann !
Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de
Das liegt aber auch meist an 2 Dingen.
Die Uhren Hersteller, die Werbewirksam Dank und mit großer Unterstützung der sog. Fachpresse, Fehlinformationen streuen lassen und so. sicher über das Ziel hinaus schießen, ähnlich wie mit dem Märchen der ewigen Wasserdichtigkeit und das water resist gleich waterproof ist
Und viele viele Fachbetriebe oder sog. Fachbetriebe, die nur aus kaufmännischer Sicht die Vorgaben der Hersteller in die weite Kundenwelt hinaustragen und sich wundern, das Technik und techn. Wissen schon im Uhrenverkauf dargestellt werden muss....
Leider bekommen wir keine Entwicklungshilfe....
Gruß Andreas
-
28.02.2007, 22:20 #12
Original von alexis
saphirglas ist nicht kugelsicher sozusagen!ne schöne leckere hauswand reichtwenn man dort langschrammt(selber erlebt) um es zu zerkratzen!weil wand=stein=sand=quartz=sehr hart...härter als saphirglas!
las es so!kommen immer wieder!und danach muß es nicht besser sein!
hatte mal einen dichtungswechsel machen lassen bei ner sd und die hatte anschließend fett schlieren unterm glas!
hab so lange nachbessern lassen,weil sie es bei wampe hamburch nicht hingekriegt haben.das ende vom lied...neues glas bekommen-kostenlos!
Nach welcher Party und wieviel Promille???
-
01.03.2007, 07:08 #13
Quartz härter als Saphir - das wäre mir neu.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?